5-Gang Getriebe einstellen und Fehlersuche

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
da mike
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 13.08.2007, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uri, Schweiz

5-Gang Getriebe einstellen und Fehlersuche

Beitrag von da mike »

Hallo leute,

ich hab nen 86er Benziner mit 5 Gänge von nem Bekannten in die Finger bekommen.
Sei Problem - Erster Gang geht nicht rein.

Ich habe alles was unter dem Ganghebel zu finden war sauber gemacht, ausgetauscht, gefettet und jetzt ist es wie neu (Rep satz und anderes gummizeug).
Trotzdem kann ich den Ersten nicht einstellen. Entweder man hat nur Rückwärts oder nur den Ersten.
Des weiteren liegt der Rückwärts mehr als nah am Knie, sogar fast auf einer Linie mit dem Gaspedal. Auch finde ich, dass man da wie ein irrer rumrühren und drücken muss, um in den Rückwärts zu kommen. Gänge 2 und 4 liegen fast am Amaturenbrett an.
Frage 1 - ist das so normal beim 5-Gang? (Beim meinem 4 Gang geht das alles wie Butter und ich klemme mir beim schalten nicht die Finger ein)

Das Lager (Nähe Tank bzw. Nähe Schelle zum Einstellen) und das Lager am Getriebe haben beide ca. 1mm Spiel.
Frage 2 - Liegt es sicher an dem Spiel dieser Lager, oder sollte ich an der Getriebehebelei auch noch etwas austauschen?

Freue mich wie immer auf Tips und Tricks
Danke und Grüsse

Mike
50PS Saugdiesel - Power in allen Drehzahlbereichen
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: 5-Gang Getriebe einstellen und Fehlersuche

Beitrag von Gecko7 »

Hallo Mike,

Einstellerei ist sehr feinfühlig beim 5Gg., aber kein Hexenwerk. Wenn wirklich max. 1mm Spiel in den besagten 2Lagern sollte sich das trotzdem problemlos einstellen lassen. In deinem Fall muss der vordere Teil der Schaltstange in Fahrtrichtung gesehen rechts herum verdreht werden und die beiden Stangen etwas auseinander gezogen werden. Damit kommt der Schalthebel weiter zurück und weiter nach rechts.

Die Kugel am Schalthebel des Getriebes sollte aber nicht völlig verschlissen sein und ohne großes Spiel in dem "Topf" der Schaltstange sitzen.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: 5-Gang Getriebe einstellen und Fehlersuche

Beitrag von newt3 »

das der schalthebel locker nach links und rechts schlackert bzw sich quasi nur durch die schwerkraft eine ruheposition sucht ist bei einem 5gang getriebe normal.
bei einem 4 gang getriebe dagegen ist ne feder verbaut die dafür sorgt, dass der schalthebel im ruhezuzustand eine definierte gasse hat(ich meine es wäre die gasse 3/4 also so wie beim pkw auch).
->die dafür zuständige feder ist direkt im getriebe und nicht in der schaltkulisse oder im schaltgestänge.

---------
für den rückwärtsgang mußt du bei der 5gang kulisse erst nach links (also den rastbolzen reindrücken), dann runterdrücken und dann den helbe nach vorne.
bei der 4gang kulisse ist die reihenfolge anders. da drückst du zuerst runter, danach nach links und dann nach vorne
->sprich die reihenfolge zum einlegen des rückwärtsgangs ist bei der 4 und der 5gang kulisse unterschiedlich und das ganze ist schaltkulissenbedingt.

----------
das du dir die finger einklemmst ist nicht normal. da bist dann irgendwo in ner falschen raste oder hast irgendwo nen falschen abstand.
gern gemachter fehler ist auch, die position der anschraubplatte hintem am getriebe wo die schaltstange geführt wird. das kann man am getriebe 'davor' oder 'dahinter' anschrauben. evtl liegt dort dein fehler!
Benutzeravatar
2erVR6
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 07.09.2010, 13:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herzogenaurach

Re: 5-Gang Getriebe einstellen und Fehlersuche

Beitrag von 2erVR6 »

Und das der Hebel nah ans Knie kommt ist auch normal. Wie oben schon steht, kannst du das Gestänge zwar verdrehen, wirst dann aber vermutlich 4 u. 5 nicht mehr rein bekommen und der Rückwärtsgang geht dann ohne die Sperre schon rein.
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: 5-Gang Getriebe einstellen und Fehlersuche

Beitrag von nicatron »

Befestigung des hinteren Stangenlagers am Getriebe isn heisser Tip - lässt sich auch in der Höhe justieren.
Benutzeravatar
da mike
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 13.08.2007, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uri, Schweiz

Re: 5-Gang Getriebe einstellen und Fehlersuche

Beitrag von da mike »

Danke für die vielen Meldungen.
So wie ich es verstehe und so wie ich es aus den Posts rauslese, wird die Einstellung des Getriebes schwieriger, umso mehr Spiel in den verschleisskomponenten ist. Ich werde jetzt mal alles, was verschleissen kann austauschen und hoffe somit mehr Spielraum zum einstellen zu bekommen. Wenn sich da was tut, melde ich mich wieder - wobei das dauern wird weil Busbesitzer und ich aufgrund von Kleinkinder und Arbeit zeitlich ziemlich begrenzt ......... Bis denne

Mike :muaha
50PS Saugdiesel - Power in allen Drehzahlbereichen
Benutzeravatar
2erVR6
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 07.09.2010, 13:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herzogenaurach

Re: 5-Gang Getriebe einstellen und Fehlersuche

Beitrag von 2erVR6 »

Die hintere Führung der Stange am Getriebe kannst du auch erstmal seitlich verbiegen um das Spiel heraus zu nehmen.
snotfree
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2009, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heikendorf

Re: 5-Gang Getriebe einstellen und Fehlersuche

Beitrag von snotfree »

Guck mal nach, ob die Verzahnung der Kugel am Getriebe noch spielfrei auf der Schaltwelle sitzt. Durch Korrosion bildet sich da gerne nach all den Jahren etwas Spiel. Hatte ich bei mir auch. Kugel getauscht und gut war die Sache. Vorher ging der erste beim viergang nur rein, wenn ich den hebel leicht runter gedrückt habe und dann mit viel Kniff nach rechts vorne geschoben habe. Ausserdem haben sich Gnag eins und drei gerne mal festgeklemmt.
Nach der Reparatur ging alles wieder butterweich und ohne "umrühren"
T-Drei
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 15.03.2017, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: 5-Gang Getriebe einstellen und Fehlersuche

Beitrag von T-Drei »

newt3 hat geschrieben:das der schalthebel locker nach links und rechts schlackert bzw sich quasi nur durch die schwerkraft eine ruheposition sucht ist bei einem 5gang getriebe normal.
Hallo!

Habe bei meinem auch irgendwie das Gefühl, dass die Gänge nur durch Übung - bzw das Wissen wo die Gänge sind - reingehen.
Könnt ihr mir anhand der Bilder zeigen, was kontrolliert/eingestellt/justiert werden muss um etwas direkter schalten zu können?

Schalthebel:
Bild

Schaltstange:
Bild
| T3 Mannschaftswagen der Feuerwehr mit MV WBX |
| Audi Coupe Typ 81, 5Zylinder Umbau auf 7A mit 170PS |
| Ford Mustang '68 Coupe, V8 mit 350PS | HOMEPAGE |
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: 5-Gang Getriebe einstellen und Fehlersuche

Beitrag von Nuke2 »

Also ich stelle das Schaltgestänge bei meinem 5 Gang immer so ein das ich den 4. oder 5. gang am Getriebe einlege und dann den Schaltknauf vorne so hingedreht das es dem 5. Gang entspricht. Schelle fest und fertig.
Bisher nie probleme gehabt.
Gruß
Björn
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: 5-Gang Getriebe einstellen und Fehlersuche

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo T-Drei,
alles was Plastikbuchsen sind kann ausgeschlagen sein. Das betrifft nicht nur die Schalthebellagerung vorne.
Oft sind es die Buchsen, welche die Schaltstange führen.

In diesem Bild wären das die Nummer 14 und 15:

Bild

Zugehörige Gummitüllen auch tauschen und gut fetten.

Schelle Schaltgestänge mache ich wie folgt:

Schalthebel vorne in der Fahrerkabine nach rechts in die Gasse 3/4 bzw 4/5 (bei 5-Gang) fixieren. Geht mit Gummispanner an Beifahrertür eingehängt ganz gut.
Dann unter den Bulli legen und einfach die hintere Schaltstange minimal Richtung Getriebe reindrücken (kleine Vorspannung) - also die Schaltwelle am Getriebe minimal auf Druck gebracht. Das geht ganz gut mit dem Fuß wenn man unterm Bulli liegt. Gleichzeitig zieht man die Verbindungsschelle der Schaltstangen an. Fertig.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“