Kaufberatung VW T3 California mobile.de

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Micky77
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2016, 18:07
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreis Borken NRW

Kaufberatung VW T3 California mobile.de

Beitrag von Micky77 »

Ich habe für mich einen Interessenten VW T3 California gesehen. Er steht bei mobile inseriert für 14900 Euro in rot.

Würde mich über ein paar Informationen zu dem Fahrzeug freuen.

Gibt es Auffälligkeiten oder was Ihr sehen könnte was defekt ist oder nicht in das Modell gehört ....?

Wie hoch wird die KFZ Steuer sein. Ist ja BJ 1987 Ez 1990.
H Abnahme bei uns erst ab Ez möglich.

Ist der Preis gerechtfertigt ?

Gibt es besondere Punkte worauf Ich achten muss ausser die üblichen Punkte ?
Danke für Eure Hilfe.

Mfg Micky
Einmal Camper immer Camper
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung VW T3 California mobile.de

Beitrag von caravelle c »

Es ist immer wieder schön, wenn Urlaubsfotos ohne jegliche Aussagekraft in eine Verkaufsanzeige wandern :lol: Wenn er wirklich Baujahr 1987 ist, kann es kein echter California sein. Den gab es erst ab 1989. Sonst wie immer: Karosseriezustand, Karosseriezustand und Karosseriezustand! Wenn er viel Rost hat, Finger weg!
Benutzeravatar
eltoto
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 03.09.2014, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: xxx
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Kaufberatung VW T3 California mobile.de

Beitrag von eltoto »

Schaut zumindest nach einem originalen California aus beim dem auch nichts verändert wurde. Wenn er wirklich so dasteht wie beschrieben ist er sein Geld auch Wert aber die Leute schreiben ja bekanntlich viel und live schaut es dann doch ganz anders aus. Steuern als Womo 420€ im Jahr!

Gruß
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Kaufberatung VW T3 California mobile.de

Beitrag von matzmann »

Wenn der Rest so stimmt wie die Aussage "bekommt nächstes Jahr H-Kennzeichen" wäre ich skeptisch.
Der wird Bj.90 sein.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kaufberatung VW T3 California mobile.de

Beitrag von Bus-Froind »

Ganz allgemein würde ich das H-Kennzeichen als Kriterium weit nach hinten stellen. Das ist doch eher ein Sahnehäubchen.
Wenn das Auto taugt und man sich preislich einigt, wird es nicht an ein paar Euro Steuern scheitern.
Bei Saisonkz. ist schon nur noch die Hälfte fällig, je nach Saison. :-)
Hinfahren, gucken, reden, überlegen und zusagen oder nicht. Und vor allem MACHEN, weil sonst machen es andere.
Man muss halt in Kauf nehmen, dass die Suche etliche Leerkilometer und viele Stunden kosten kann.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
Micky77
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2016, 18:07
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreis Borken NRW

Re: Kaufberatung VW T3 California mobile.de

Beitrag von Micky77 »

Danke ersteinmal.
Die Fotos finde Ich auch Grenzwertig. Denke die sind überarbeitet. Rost soll er keinen haben .

Anmelden würde Ich den dann halt mit Saisonkennzeichen.

Muss Ich beim Dach noch was beachten ?

Ist der Motor eine Krücke bzw nicht ganz so langlebig?

Steht Der California immer als Wohn mobil eingetragen ?

Kann mir jemand die Höhe sagen wenn das Dach eingeklappt ist ?
Danke
Einmal Camper immer Camper
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kaufberatung VW T3 California mobile.de

Beitrag von Hacky »

Micky77 hat geschrieben:Kann mir jemand die Höhe sagen wenn das Dach eingeklappt ist ?
Danke
Da kann man nix einklappen...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Micky77
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2016, 18:07
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreis Borken NRW

Re: Kaufberatung VW T3 California mobile.de

Beitrag von Micky77 »

Ok . Wenn es nicht aufgestellt ist. Muss mal sehen ob es in meine Garage passt
Einmal Camper immer Camper
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung VW T3 California mobile.de

Beitrag von bernd68 »

Moin,

zum Motor: der JX ist nicht jedermanns Liebling; der funktioniert aber. Langlebig sind sie manchmal - dieser wurde angeblich schon getauscht - wie lang der gehalten hat siehst Du.
Lass Dir die Rechnung für den neuen Motor zeigen - wer hat das gemacht? Genauer Umfang?

Schlaf nach der Besichtigung mindesten eine Nacht drüber und poste hier das Ergebnis bevor Du ihn dann kaufst.
Wenn möglich bitte einfach den Anbieter ihn Dir ein oder zwei Tage zu reservieren. Macht er das nicht wäre ich skeptisch und würde ihn nicht kaufen.

Frag nach dem genauen Baujahr bzw. Ez. Das H geht meistens nach Ez.
Wenn sich der Anbieter hier schon widerspricht wäre ich eher vorsichtig.

Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung VW T3 California mobile.de

Beitrag von newt3 »

was den motor angeht:
so ein jx motor hält mitunter nicht ewig, dass ist richtig. er kann aber auch seine 300tkm + x machen und der motor an sich ist nicht schlecht.
meist gehen über die jahre hier und da ein paar anbauteile kaputt und manches schädigt auch den motor (defekte wasserpumpe und die karre wird mal heiß, etwas ölverbrauch im alter und die karre lief hier und da mal mit zu wenig öl und druck was die lager schädigt, mal eine vorlaufleitung vom turbo gerissen und der öldruck auf kurz weg, dann die einspritzdüsen die vielleicht schon 300tkm weg haben und viel zu früh und lange einspritzen, dann der zahnriemen der die letzten beiden male nur nach russenmethode gewechselt wurde und der förderbegin somit gar nicht mehr richtig stimmt, dann das esp lager welches unter zu heftiger zahnriemenspannung leidet die gerne auftritt wenn nach gefühl ohne messegerät gespannt wird, dann hitzeschäden weil mal irgendwas im kühlwasserkreislauf undicht war und man nach dem blinken erstmal in ruhe den nächsten rastplatz angefahren hat statt gleich anzuhalten, dann eiernde riemenschiebe an der wasserpumpe weil vielleicht die insbusschrauben losgemeisselt wurden weil mal jmd keinen gegenhalter hatte, dann das ventilspiel seit 150tkm nicht kontrolliert weil man meint die 1.6td hätten hydrostößel was im bus aber nicht zutrifft, dann ein kühler der über die jahre verschlammt ist weil irgendwelches kühlmittel ungünstig gemischt wurde oder man eine wasserundichtigkeit mit kühlerdicht oder eiern behandelt hat)
usw usw
->was ich sagen will: oft sind es einfach vorschäden hier und da die irgendwann zum gau führen. klar der motor läuft reicht heiß da im heck und bei so wenig hubraum braucht es regelmäßig viel ladedruck (und somit heiße ladeluft....ein llk wäre ratsam) um vorwärts zu kommen. aber ein jx der immer ordentlich gepflegt und gefahren wird kann durchaus richtig lange halten

mir wäre fast egal was der atm runter hat. klar es ist ein preisargument was man versuchen kann aber für dich gilt:
ordentlich laufen musser, geräuschtkulisse muss passen, wasserverbrauch sollte 0 sein und ölverbrauch möglichst niedrig (wobei hier eine angabe 0 sicherlich unehrlicher ist als eine angabe zwischen 0,5 und 1,5 auf 1000km)
--->geht der motor dir doch in einem jahr hoch kannst ihn neu machen. kostet zwar viel geld aber mit glück hast du 10-20 jahre und 100-300tkm ruhe mit dem neuen motor
-->mit glück macht der gebrauchte noch ewig
---->anders wäre es bei einem wbx motor letztendlich auch nicht. auch die haben ihre wewechen. auch da ist wartung das a und o. und von den spritkosten die ein wbx auf 100tkm mehr hat als ein turbodiesel kannst du dir alle 100tkm ganz locker einen neuen td motor kaufen (und sogar mit updates wie llk, ölkühler usw)
Benutzeravatar
Micky77
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2016, 18:07
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreis Borken NRW

Re: Kaufberatung VW T3 California mobile.de

Beitrag von Micky77 »

Termin ist gemacht. Hoffe der Wagen ist auch so wie beschrieben. Werde die üblichen Schwastellen durchsehen .
Wie sieht das Preislich aus. Ist der Preis Überteuert ?
Einmal Camper immer Camper
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung VW T3 California mobile.de

Beitrag von bernd68 »

...WENN er so ist wie beschrieben kann man diesen Preis zahlen....

Bissle handeln würde ich schon...
In dieser Preisregion werden die ernsthaften Interessenten schon weniger. Noch ist das so.

Als Anbieter wenn er keinen Verkaufsdruck hat kann man sich hier eigentlich entspannt zurücklehnen - der geht für den Preis sicher irgendwann weg - WENN er wirklich gut ist.

Du wirst schon merken wie dringend er das Teil los werden will.

Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung VW T3 California mobile.de

Beitrag von newt3 »

der tip mit nach besichtigung nochmal drüber schlafen ist schon gut. da kommen einem ja mitunter doch noch manche zweifel oder sachen die man eben vergessen hat (ne ordentliche liste zum abhaken würd ich mir vor besichtigung machen)
einen verkäufer oder das fahrzeug allerdings als 'unseriös' einstufen nur weil der verkäufer nicht reservieren möchte (auch nicht bis zum nächsten tag) halte ich für unsinn. des werden auch bei einem 15t€ fahrzeug genügen leute anrufen und die hoffnung haben schnellstmöglich einen termin mit dem verkäufer hinzukriegen. wenn das halt eine stunde nach deiner besichtigung ist und da jemand zuschlägt ists dann eben pech aber seitens des verkäufers absolut nachvollziehbar (denn für den der sich da von seinem fahrzeug trennt gilt: nur bares ist wares. und eben nicht die versprechen von irgendwelchen die mal kurz oder auch lange geguckt haben oder auch nur schnacken oder mal ne runde t3 fahren wollten )
es muss ja nicht zwingend ein drüber schlafen sein. geht halt nach der besichtigung ins restaurant oder kaffe und lasst die eindrücke mal setzen. es wird auch dann schon relativ schnell klar werden: ja es ist genau das was ihr wollt. oder nein da sind dann doch zuviele baustellen oder unbekannte.

ich glaube übrigens nicht, dass der käuferkreis für einen 15t€ california in richtig gutem zustand eher klein ist.
(weiß aber aktuell auch gar nicht welche anzeige konkret gemeint ist. es sind ja mindestens zwei stück für 14900 inseriert. und die haben glaub beide hochdach und hier im thread ist irgendwie von 'dach aufklappen' die rede..)
vielleicht das angebot mal verlinken oder die anzeigennummer hier posten, dann kann man evtl mal drübergucken.
Benutzeravatar
Micky77
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2016, 18:07
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreis Borken NRW

Re: Kaufberatung VW T3 California mobile.de

Beitrag von Micky77 »

Fahrzeugangebot: Volkswagen California Westfalia Camper 1.6 TD 1A für 14900 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =226853005
Einmal Camper immer Camper
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung VW T3 California mobile.de

Beitrag von bernd68 »

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... 1_c01_4201

...gerade als Anfänger - ist das der Themenstarter? - würde ich unbedingt das Ergebnis meiner Besichtigung hier einstellen und erst nach den Rückmeldungen entscheiden.
Wenn ich schon einige Erfahrung habe kann ich einen wirklich guten Bus RELATIV sicher erkennen und sofort zuschlagen - dann hab ich auch große Chancen auf ein gezieltes Schnäppchen.
Als Anfänger ist es leider schwerer einen wirklich guten von einer verdeckten Baustelle zu unterscheiden - zumindest in dem alter in dem die Bullis inzwischen sind.
Ausnahme sind evtl. erste Hand Busse mit Scheckheft in Originallack...

Deshalb mein Tipp mit dem drüber schlafen. Auch weil Bullikauf eine sehr emotionale Sache ist und da ist eine böses erwachen leider möglich.

Viel Glück bei der Entscheidung

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Micky77
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2016, 18:07
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreis Borken NRW

Re: Kaufberatung VW T3 California mobile.de

Beitrag von Micky77 »

Den meine Ich.
Vieleicht kennt den ja jemand aus dem Raum Hamburg .
Einmal Camper immer Camper
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“