Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)

Beitrag von newt3 »

Ich würde gerne meine Zusatzinstrumente über den S-Kontakt des Zündanlassschalters Schalten (hab einen mit S Kontakt verbaut)
->ich hab sie derzeit auf Zündungsplus. das find ich etwas ungünstig weil im Falle von Zündung an beim Diesel natürlich sofort vorgeglüht wird (und somit die spannung halt erstmal 9 volt anzeigt. die echte Ruhespannung kann ich mir so nicht sinnvoll anzeigen lassen)

Nun wüßte ich gerne wie das zu schalten ist und hab folgende 3 Fragen:
1. Spannung nur über S Kontakt und dann ne Sicherung dazwischen? (wieviel strom verträgt der s kontakt?)
2. Wird der S-Kontakt beim Starten des Motors von selbst unterbrochen?
3. Falls nicht unterbrochen wird wäre es dann sinnvoll das ganze über das X-Relais zu entlasten. Falls ja wie muss ich das dann verkabeln?
a) eine idee wäre ein öffnerrelais was bei strom auf klemme 50(anlasser) quasi den strom vom s-kontakt zu den instrumenten unterbricht
b) ein schließerrelais was bei fehlendem strom auf klemme x (also beim startvorgang) keine strom zu den instrumenten durchläßt
Benutzeravatar
2erVR6
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 07.09.2010, 13:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)

Beitrag von 2erVR6 »

Ich würde die Anzeigen einfach über ein normales Relais versorgen. Ob der S-Kontakt beim Starten unterbricht weiss ich nicht, ist aber meiner Meinung nach bei der minimalen Stromaufnahme der Anzeigen auch nicht nötig.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)

Beitrag von yamsun »

Hi,

Soweit ich mich erinnere wird S nicht unterbrochen, sonst würde bei uns immer das Radio beim Starten noch mal ausgehen.
Die Belastung durch die Instrumente ist so gering, dass ich mir da keine Sorgen machen würde.

Grüße
Bild
SonderKfz
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 18.08.2014, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Werkshochdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

Re: Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)

Beitrag von SonderKfz »

Servus.
Ich habe auch den Zündanlassschalter mit S-Kontakt eingebaut.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen an dem Kontakt solange 12V anliegen, bis der Schlüssel abgezogen wird und vorher die Zündung an war/gestartet wurde. Richtig?
Muss da sonst noch was bedacht werden, ich Messe nämlich keine 12V?

Danke für die Hilfe
2,1L, Wbx, MV
Bj. 88
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo SonderKfz,

die Funktion beschreibst du richtig. Es reicht sogar, den Schlüssel ein knappes Viertel zu drehen und wieder zurück.
Mehr weiß ich nicht dazu, aber hast du eine Teilnummer/ Bezugsquelle des Schalters?

Danke und Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)

Beitrag von yamsun »

Bei unserem Zas muss nur ein Schlüssel stecken, umdrehen muss man ihn vorher nicht. Deshalb haben wir zum Radiohören beim Campen einfach einen alten Tankschlüssel im Ascher liegen, der dann ins Zündschloss gesteckt wird. Drehen ist mit dem gar nicht möglich.

Grüße
Bild
SonderKfz
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 18.08.2014, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Werkshochdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

Re: Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)

Beitrag von SonderKfz »

Danke für die Antworten.
Ich werde mir das nochmal genauer anschauen und den Kabelschuh erstmal sauber im Stecker einrasten lassen. Habe bisher nur so "zwischen Tür und Angel" gemessen.
Den Schalter habe ich bei TK bestellt, ist von Febi.
2,1L, Wbx, MV
Bj. 88
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)

Beitrag von BennoR »

HALLO

Habe den s gerade wegen Radio nachgerüstet
Er wird nicht unterbrochen
Es reicht etwas ins Schloss einzustecken
Er ist nicht belastbar!!! Nur Steuersignap oder für Relais
Kostet 6-8euro
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)

Beitrag von Stone »

Ich hab meine Instrumente über Sicherungen direkt auf Dauerplus und unterbreche die Masse mit einem separaten Schalter. Funktioniert auch im Stand, bei laufendem Motor schalte ich Masse über ein Relais zu :-)
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)

Beitrag von oktTali »

Moin
SonderKfz hat geschrieben:Den Schalter habe ich bei TK bestellt, ist von Febi.
Hm, finde ich nicht, hast Du zufällig ne Bestellnummer von TK? Ist der Austausch einfach?

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Gibt nur den einen ;-) https://www.tk-carparts.de/article/8805 ... b_874.html

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)

Beitrag von oktTali »

CBSnake hat geschrieben:Gibt nur den einen ;-)
Das ist ja gemein. Das ist der einzige Zündanlaßschalter, unter Zündanlassschalter (korrekte Schreibweise) gibt es 4 Ergebnisse

Aber danke für den Link ;-)

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
SonderKfz
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 18.08.2014, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Werkshochdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

Re: Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)

Beitrag von SonderKfz »

Genau das ist er.
oktTali hat geschrieben: Ist der Austausch einfach?
Für meinen Geschmack wars recht einfach. Habs gemacht wie bei T3 Infos --> Elektik --> Zündschloss beschrieben.
Kreuzschlitz raus. Evtl musst du den Drehschalter in die richtige Position bringen. Kreuzschlitz rein. Das wars eigentlich.

Besorge dir gleich einen schmalen Kabelschuh mit Rastnase, sonst misst du wie ich erstmal nix und musst wie ich blöd im Forum nachfragen :gr
Soll heißen: Schalter funzt tadellos.
2,1L, Wbx, MV
Bj. 88
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“