SCA 400 Hochdach lackieren! Wer, wo Lackierer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
laugarus
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2016, 21:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

SCA 400 Hochdach lackieren! Wer, wo Lackierer

Beitrag von laugarus »

Hallo,
ich würde mir gerne ein SCA 400 Hochdach auf meinem VW T3 syncro montieren lassen.
Möchte aber kein rein weißes Dach haben. Sondern in Wagenfarbe lackiert.
Ich suche eine Lackierwerkstatt die eine solche Arbeit ausführen kann, nachdem das Dach montiert ist.
Das Auto ist dann immerhin 2,8 m hoch und sollte ja in die Lackierbox passen.
Genau das ist mein Problem. Jeden Lackierer, den ich bisher gefragt habe rümpft die Nase.
Die Box ist meist nur 2,5 Meter hoch.
Kann mir jemand einen Lackierer empfehlen?
Im PLZ Gebiet 71... oder 58...
Am besten in 71... denn da bin ich Zuhause.
Montiert wird das Dach in 58... Ja das Leben ist manchmal etwas sonderbar :dance
Daher kann ich auch das Dach nicht immer hin und her transportieren.
Vielleicht kann ja jemand helfen.

Grüße Sven
WolleMS

Re: SCA 400 Hochdach lackieren! Wer, wo Lackierer

Beitrag von WolleMS »

Schonmal überlegt das Dach lackieren zu lassen bevor es montiert wird ? Ist irgendwie einfacher, weil: passt überall rein, Rest vom Bus muss nicht abgeklebt werden ?

Bzgl. Lackierung kann bestimmt auch @classick was sagen, der hat gerade sein SCA400 lackieren lassen...
Firefly
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: SCA 400 Hochdach lackieren! Wer, wo Lackierer

Beitrag von Firefly »

Es gibt doch auch LKW Lackierereien. Vielleicht mal Google fragen. Viel Erfolg.
Andreas
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: SCA 400 Hochdach lackieren! Wer, wo Lackierer

Beitrag von luckypunk »

Verstehe auch nicht warum das Dach nicht erst lackiert wird.
Btw. ist das Dach neu oder gebraucht? Wenn neu, dann check mal wann es produziert wurde, wegen Ausgasen und Blasenbildung...
Wenn sher neu, würde ich es erst mal ne zeitlang in der Sonne ausdünsten lassen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

laugarus
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2016, 21:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: SCA 400 Hochdach lackieren! Wer, wo Lackierer

Beitrag von laugarus »

Das Dach wird Neu bestellt.
Aber SCA verlangt für die Lackierung über 1000.- Euro und bietet keine teilweise Lackierung an.
Ich lasse das Dach zu meinem Wohnmobilhändler nach PLZ 58... schicken und montieren. Der bietet aber keine Lackierung an.
Also müsste ich das Dach zu mir schicken lassen, hier lackieren und dann zum Wohnmobilhändler transportieren, der es montiert.
Jeder Transport kostet aber etwa 260.- Euro.
In meinem Umkreis, wo ich wohne, PLZ 71..., habe ich niemanden gefunden der mir das Dach montiert, (eventuell zu Wucherpreisemn) nur jemanden der lackiert.
Grüße Sven
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: SCA 400 Hochdach lackieren! Wer, wo Lackierer

Beitrag von classick »

WolleMS hat geschrieben:Schonmal überlegt das Dach lackieren zu lassen bevor es montiert wird ? Ist irgendwie einfacher, weil: passt überall rein, Rest vom Bus muss nicht abgeklebt werden ?

Bzgl. Lackierung kann bestimmt auch @classick was sagen, der hat gerade sein SCA400 lackieren lassen...
Issn SCA 404. Solltest du doch wissen mensch. :mrgreen:
Ich habs aber selber lackiert und nicht machen lassen. Allerdings mit der Rolle. Aber das Ergebniss reicht aus wenns kein Liebhaberlack werden muss.


@langaraus
Warum montierst du es nicht selber? Ist nicht wirklich schwer und spart Geld.
Bild
laugarus
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2016, 21:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: SCA 400 Hochdach lackieren! Wer, wo Lackierer

Beitrag von laugarus »

Mit der Rolle????? :gr
Das wird was?
Da habe ich keinen Staubfreien Raum für.
So sollte das Dach einmal aussehen:

Bild

Bild

Grüße Sven
laugarus
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2016, 21:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: SCA 400 Hochdach lackieren! Wer, wo Lackierer

Beitrag von laugarus »

classick hat geschrieben:
WolleMS hat geschrieben: @langaraus
Warum montierst du es nicht selber? Ist nicht wirklich schwer und spart Geld.
Wer issn langaraus? :mrgreen:
Das Dach selber zu montieren traue ich mir nicht zu.
Nacher verliere ich das Ding noch.

Grüße Sven
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: SCA 400 Hochdach lackieren! Wer, wo Lackierer

Beitrag von classick »

Sicher wird das was wenns ordendlich gemacht ist. Kommt halt auf deine Ansprüche an. Wie gesagt für einen Lackliebhaber ist es natürlich nix.
Lies dir mal nee Montageanleitung von Hochdächern durch. Ist kein Hexenwerk.
Bild
laugarus
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2016, 21:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: SCA 400 Hochdach lackieren! Wer, wo Lackierer

Beitrag von laugarus »

hast Du mir einen Tip, wo ich dann die Farbe her bekomme zur Verarbeitung mit der Rolle.
Gibt es ein spezielles Klebeband, zum Abkleben, so dass die Farbe nicht drunter läuft.
Und was für eine Rolle hast Du genommen?

Grüße Sven
WolleMS

Re: SCA 400 Hochdach lackieren! Wer, wo Lackierer

Beitrag von WolleMS »

@classick Jaha :bet Wer wird denn so kleinlich sein :hehe

Ich bin jetzt mal ganz verwegen und werfe in den Raum: Ich würde ein Hochdach NIE lackieren... einen 2,8m hohen einfarbigen Klops find ich überhaupt nicht ansprechend... (Und das obwohl ich als Dortmunder mich mit einem blau/weissen Bus rumtreiben muss...)

Edit: ich seh gerade das Du ja nur teillackieren willst... das ist wiederum schick :bier
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: SCA 400 Hochdach lackieren! Wer, wo Lackierer

Beitrag von classick »

Herr Kleinlich ist mein zweiter Name. :mrgreen:

http://www.autolackversand.eu/epages/63 ... /Klebeband

Schau mal dort gibt es z.B Klebebänder die felxibel sind.

Bei der Rolle eine Hochwertige verwenden welche für Lösungmittel geeignet ist.
Bild
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: SCA 400 Hochdach lackieren! Wer, wo Lackierer

Beitrag von ratmillakilla »

Wir überlegen auch gerade unser (Westfalia) Hochdach zu lackieren. Der Tip mit dem Klebeband ist gut.

Bzgl. Lack habe ich mal auf verschiedenen Seiten für Bootskram geschaut. Das ist ja ein Bereich wo viel mit GFK und vor allem mit höheren Anforderungen bzgl. Lacken gearbeitet wird (Stichwort Salzwasser oder Osmose). Die sagen auch dass eine Verarbeitung mit der Rolle gut möglich ist.

Eine mögliche Seite:
http://www.bootsservice-behnke.de
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: SCA 400 Hochdach lackieren! Wer, wo Lackierer

Beitrag von HansB »

Hi,

mein Westfalie Hochdach wurde vom Vorbesitzer vor vielen Jahren auch mit Bootslack lackiert - ich nehme an mit der Rolle. Das gute an dem Bootslack ist, dass er "verläuft", also eine zusammenhängende Fläche ergibt. Lediglich hier und da bzw. ein paar Nasen durch zu viel Lack deuten bei mir darauf hin, dass gerollt wurde.

Ich werde im Herbst mein Hochdach auch lackieren bzw. rollen. Als Schutz werde ich die Folie mit Klebeband am Rand nehmen. Das Klebeband kommt in die Regenrinne und die Folie ziehe ich dann nach unten über die Busflächen - ich habe mich aber noch nicht informiert, ob es da gute bzw. schlechte Sachen gibt.

VG,
HansB.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“