Faierer Kurs für Multivan-Alufelgen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Faierer Kurs für Multivan-Alufelgen?

Beitrag von Paul S. »

Wie werden denn die Multivan-Alus gehandelt, in gutem, unverschrapptem Zustand, Felge solo bzw. mit mittelguten Reifen (sagen wir mal 5 Jahre, 5mm Profil)? Was kann man anlegen?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Faierer Kurs für Multivan-Alufelgen?

Beitrag von Atlantik90 »

Felgen absolut optimaler neuwertiger Zustand mit Kappen max. 150,--€/Stück (ich würde allerdings nicht über 100,--€ zahlen), Reifen 0,--€ Ich halte nichts von gebrauchten Reifen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Faierer Kurs für Multivan-Alufelgen?

Beitrag von tinkerbellwp »

Ich hab für meine, in einem ordentlichen Zustand ( eine Macke und schlecht geklebte Gewichte, ansonsten Mackenfrei) 240 € bezahlt. Ist allerdings auch 3 Jahre her. Weiß nicht ob die Preise so angezogen sind, aber 600 € wären die mir nicht wert.

Mehr als 400 würde ich nicht zahlen. Dann müssten die aber Top sein.

Geduld, dann bietet sich schon eine Gelegenheit.


Gru0 tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Faierer Kurs für Multivan-Alufelgen?

Beitrag von Paul S. »

Danke für die Einschätzung!
Knackpunkt wird wohl sein, wirklich gute Felgen zu finden - was unterm Strich billiger sein wird als ne vermackte aufzuarbeiten.

Und vor dem Hintergrund, daß nagelneue 15" Atiwe Käselöcher für 800 zu haben sind (und die sind ja mal richtig klasse), gehen für die Multivan eigentlich net mehr als 400... ich :gr noch...
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Faierer Kurs für Multivan-Alufelgen?

Beitrag von Boxer-Tom »

Ich hab meine im Herbst ohne Reifen, allerdings mit Muttern/Schraube und den Nabendeckeln in gutem Zustand für 350,- verkauft.

Beide Seiten waren zufrieden und so solls auch sein.
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Faierer Kurs für Multivan-Alufelgen?

Beitrag von newt3 »

ich hatte hier noch 3 liegen die gingen für 90€ das stück ohne kappen. zustand richtig gut und noch in erstlack.
ich denke auch dass du für nen guten satz incl kappen ca 400€ zahlen/verlangen solltest.
schrauben und muttern halt extra.

reifen sind meist eher als beigabe zu sehen.
wobei man 5 jahre alte wenns gut läuft noch 5 jahren fahren kann. wenn also auf dem satz den du da kaufen möchtest wirklich noch sehr brauchbare reifen drauf sind kannst sicherlich auch 500 geben (der satz neue käselöcher kostet 800. mit reifen, ventilen, wuchten+montage und eintragung bist da dann bei ca 1200. sind dann ja immernoch 700€ satte mehr)

-------
mitunter gibts auch mal nen satz für 250 oder so. dann aber meist vermackt oder dosenlackiert und mit altreifen.
muss man halt schauen - wenn du schon die ca 300€ für neue reifen incl montage usw ausgibst um die nächsten 7-10 jahre ruhe zu haben isses eigentlich dumm sich 'ranzige' felgen zu kaufen. dann lieber 100-200€ mehr für die felgen ausgeben und welche in schön.

so richtig explodieren werden die preise für diese felgen wohl nie.
gehen wir mal fiktiv davon aus dass jeder 20zigste produzierte t3 noch auf der strasse ist und jeder 100ertste mit original mv alus bestück war(bei serienaustattung warens immer 5 stück also incl reserverad) so ist quasi für jeden vierten t3 ein satz(4 stück) mv alus übrig (gehen wir mal von aus dass ein paar felgen nocht entsorgt werden fährt jeder siebte oder achte bus mit den felgen rum oder hat sie zumindest im keller)
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Faierer Kurs für Multivan-Alufelgen?

Beitrag von Paul S. »

Hab Käseloch-Alufelgen 4 Stck aufarbeiten lassen, sprich tauchbadentlacken, strahlen und pulvern, hat 280€ gekostet. Top geworden. Die Käselöcher selbst haben 220 gekostet incl. Nabendeckel, mehr hätte es aber auch nicht sein dürfen...wollte halt 14".
Gute Multivan-Alus seh ich mittlerweile auch bei max 100 das Stück, schlechte abzüglich Kosten der Aufarbeitung.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“