Fragen zur Zigarre beim WBX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Fragen zur Zigarre beim WBX

Beitrag von brvondg »

Servus,

ich habe momentan ein Leerlaufproblem.
Daher bin ich momentan an der Fehlersuchen und hab mal eine kurze Frage zur Zigarre.

Wenn der Motor warm ist, ist der Leerlauf bei etwa 2500U/min.
Klemme ich die Zigarre ab, dann geht die Drehzahl runter. Klemme ich sie bei laufenden Motor wieder an, dann bleibt die Drehzahl unten.

Die Zigarre hatte ich schon mal grob gereinigt. Sie summt auch. Allerdings wenn ich sie ab- und wieder anklemme summt sie nicht mehr.

Ist das Normal?

Gruß Brun
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fragen zur Zigarre beim WBX

Beitrag von BennoR »

Hallo

bitte genauer warm beschreiben und welcher Wbx

lässt du ihn warmlaufen und die drehzahl steigt immer mehr?

oder ist es im fahrbetrieb aus höherer Drehzahl komnend und er bleibt quasi hängen?

was passiert wenn du bei hohem leerlauf 3xkurz hintereinander einen Gasstoss auf 3000 umin gibst?
das erkennt das steuergerät und regelt den leerlauf neu ein, heisst er müsste abfallen


dass die zigarre nach dem anstecken aus bleibt sagt eher dass die grundeinstellung stimmt und das steuergerät keinen grund zur Korrektur erkennt. also ok
Benutzeravatar
SMR620
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 02.01.2012, 01:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Star
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Herford

Re: Fragen zur Zigarre beim WBX

Beitrag von SMR620 »

Sagt mal muss wenn die Zigarre abgeklemmt ist der Motor nicht aus gehen? Die Zigarre regelt doch den Leerlauf?
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Zigarre beim WBX

Beitrag von brvondg »

So.

Es ist ein MV Motor mit SS Anbauteilen.

Ich habe nochmal ein wenig geschaut und auch den blauen Temperaturfühler getauscht.
Der wars leider nicht.

Im Stand mit Warmlaufen konnte ich das Problem leider nicht hervorrufen.
Also aus gemacht und versucht neu zu starten. Leider war das nicht einfach. Er wollte nicht anspringen. Temperaturfühler ab und mit offener Drosselklappe gestartet. Er sprang an und lief dann viel zu Fett.
Anschließend hatte ich den Temperaturfühler wieder abgeklemmt. Danach hatte ich das Problem mit den hohen Drehzahl. Auch mit dreimal auf 3000 Touren bringen hat leider nicht geholfen.

Später wollte ich nochmal eine kurze Fahrt machen.
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 890
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Zigarre beim WBX

Beitrag von remmlatshofer »

Ich habe beim DJ-Motor mit Nachrüst-HJS-G-Kat gar kein Standgas mehr, wenn ich die Zigarre ausstecke. Da geht er sofort aus, wenn ich kein Gas gebe :kp
Gruß Rainer

Bild
daniel050288
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2011, 22:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen zur Zigarre beim WBX

Beitrag von daniel050288 »

Hallo,
Das mit der Zigarre ist bei mir auch so das ich nach den abstecken und wieder anstecken keine Veränderung mehr habe. Ist normal glaub ich. Ich hätte jetzt auf den Temperaturfühler getippt oder irgend ein Unterdruck Schlauch
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen zur Zigarre beim WBX

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Brun,

aus der Formulierung momentan folgere ich, daß es sich um einen neu aufgetretenen Fehler handelt.
Ich hatte an meinem DJ ein ähnliches Problem, die Leerlaufdrehzahl ließ sich nicht unter 2000 einstellen,
obwohl alle Maßnahmen nach Werkshandbuch ausgeführt wurden.
Es war kein Fehler feststellbar.
Als letzten Akt der Verzweiflung habe ich dann das Steuergerät für die Leerlaufstabilisierung ausgetauscht.
Der Fehler ist verschwunden.

Gruß,

Heiner
Zuletzt geändert von Heiner DJ Ultimate am 27.05.2016, 16:50, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fragen zur Zigarre beim WBX

Beitrag von BennoR »

Hallo

das ist jetzt ein wenig durchribander mit dem Fühler...

beginne kalt:
motorstarten
wo steht der leerlauf?
was passiert wenn du nun den blauen absteckst?
der motor muss ausgehen.



fahre den motor warm
wo steht dann der leerlauf?
was passiert wenn du bei laufendem motor den blauen geber absteckst?
stecke die zigarre an und ab
nun stecke bei laufendem motor den blauen ab
er muss höher drehen und eftl anfetten je nach digifant

infos: ein neuer blauer noname geber hat mich verzweifelt, orig bosch und gut ists

der blaue geber fettet an und erhöht die drehzahl
je nach digifant oder jet reagiert das steuergerät anders auf fehler am blauen geber

digijet bei mir: abstecken heisst immer kalt = fett

bei der digifant ist es meine ich so:
abstecken vor motorstart = ersatzwert
leerlaufeegelprobleme
abstecken bei laufendem warmen motor mit lambdasignal = diagnosemodus, keine leerlaufanhebung
oder andersherum? ssp helfen da....

mach mal die tests, und dann kann man den blauen einkreisen...

dj und mv sind anders gestrickt im Leerlauf


grundsätzlich ist im warmbetrieb keine zigarre nötig wenn der leerlauf ubd drosselklappenspalt stimmen und keine Falschluft die Drehzahl durch Lambdakorrektur anhebt
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Zigarre beim WBX

Beitrag von brvondg »

BennoR hat geschrieben:beginne kalt:
motorstarten
wo steht der leerlauf?
was passiert wenn du nun den blauen absteckst?
der motor muss ausgehen.
Nichts passiert.
Der Leerlauf steht etwa bei 1000U/min
BennoR hat geschrieben:fahre den motor warm
wo steht dann der leerlauf?
was passiert wenn du bei laufendem motor den blauen geber absteckst?
stecke die zigarre an und ab
nun stecke bei laufendem motor den blauen ab
er muss höher drehen und eftl anfetten je nach digifant
Nachdem ich ihn war gefahren habe liegt die Leerlaufdrehzahl bei 2500 U/min
Wenn ich den Blauen abziehe passiert nichts.
Zigarre ab und wieder an und die Drehzahl geht runter auf unter 1000U/min und bleibt da.
Nun wieder den Blauen ab und es passiert nichts. Wieder dran und weiter gefahren. Man merkt dann aber schon, dass er Fetter läuft. Sobald ich leicht Gas gebe geht er runter und will fast aus gehen.

Beim Einparken ist er mir dann leider ausgegangen. Also Zigarre ab und versucht zu starten. Ging leider nicht.
Zusätzlich dann noch den Blauen ab und mit offender Drosselklappe konnte ich ihn dann starten. Dann hatte ich natürlich die Not ihn an zu behalten. Wenn ich nur ein wenig gas gegeben habe ist er abgesoffen.

Den blauen Temperaturfühler habe ich bei TK bestellt. Ich denke mal nicht, das er misst hat.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fragen zur Zigarre beim WBX

Beitrag von BennoR »

Hallo

sieht sehr nach Kaltlaaufmodua aus
bitte beide (!!) am blauen stecker messen
hat er gute masse?
hat er fast null ohm bis zum steuergerät stecker?
warm fahren und wiederstand am blauen messen

entweder der geber ist defejt oder die leitungen daher der kaltleerlaufmodus mit fettung und erhöhtem leerlauf warm
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Zigarre beim WBX

Beitrag von brvondg »

Ich habe es gefunden!

Es war der Stecker am Kabelbaum hinten Links im Motorraum.

Erst hatte ich zwischen Pin 6 und 10 den Wiederstand gemessen. Der lag erst bei ganz komischen Werten. Nachdem ich dann das Leerlaufsteuergerät abgesteckt hatte hatte ich trotzdem noch etwa 4,8kOhm. Am Sensor selber waren es aber 2,8k. Nachdem ich dann den besagten Stecker mehrfach gesteckt hatte und mit etwas Kupferspray beprüht hatte, hatte ich dann auch die 2,8k am Stecker vom Motorsteuergerät.

Schnell die Kinder eingepackt und mal eine kleine Runde gedreht. Und er läuft wieder wie er soll. Auch im warmen Zustand springt er wieder an.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fragen zur Zigarre beim WBX

Beitrag von BennoR »

ente gut alles gut . super. mit logik gehts immer besser als mit teiletauschwut


gute fahrt
br
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“