Rad dreht schwer nach Radlagerwechsel hinten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Morpheus29
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2016, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Rad dreht schwer nach Radlagerwechsel hinten

Beitrag von Morpheus29 »

Guten Morgen in die Schrauberrunde,

ich habe die Suche bemüht, aber doch nicht genau mein Problem gefunden.
Habe das Radlager gewechselt, ging alles soweit gut also Inneres Lager, Abstandshülse, Zylinderlager (Innenring nicht vergessen) das Ganze drauf. Die Bremstrommel ging locker runter bei der Demontage, beim Montieren musste ich jedoch den Einsteller ziemlich reindrehen, dass ich die Trommel überhaupt drauf bekommen habe. Alles montiert, Rad dreht, aber schleift. Bei der Probefahrt fühlt sich die Bremse an wie ein Schwamm. Bei leicht dosiertem Bremsen drückt das Pedal durch bis zum Boden. Trotzdem wird die Trommel heiss (verglichen mit der anderen Seite)
Bremse hat nen automatischen Nachsteller.
Was kann ich tun? Was hab ich falsch gemacht?
Danke für ne Antwort, muss nächste Woche dringend zum TÜV :-(
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4818
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rad dreht schwer nach Radlagerwechsel hinten

Beitrag von Alexander »

Hallo,
wie sollen wir die Frage beantworten?
Wahrscheinlich hast du irgendwas falsch zusammen gebaut.
Da hilft nur Trommel wieder runter und nachschauen. Ggf. hier ein Bild der Bremse ohne Trommel ´zeigen.
Viele Grüße,
Alexander
Morpheus29
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2016, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rad dreht schwer nach Radlagerwechsel hinten

Beitrag von Morpheus29 »

Dachte an nen Hinweis auf mögliche Fehlerquellen...dass ich weiss worauf ich achten muss beim nochmaligen Auseinanderbauen..
Schleift sich das ein? Rad dreht, ist aber schwergängiger als das linke. Wie funzt das mit dem automatischen Nachsteller? Muss ich da irgendwie paar mal pumpen? Bremskraft ist ja da, nur "schwammig"..
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4818
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rad dreht schwer nach Radlagerwechsel hinten

Beitrag von Alexander »

Morpheus29 hat geschrieben: Bremskraft ist ja da, nur "schwammig"..
Hast du ordentlich entlüftet?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Rad dreht schwer nach Radlagerwechsel hinten

Beitrag von Atlantik90 »

Mach nochmal die Trommel runter und überprüfe den Bremseneinbau nach Reparaturleitfaden. Da kannst du so viele Fehler machen :roll: Ich tippe aber auf eine fehlerhafte Einbaulage der Druckstange (der lange Teil der Gabel an der Druckstange zeigt vermutlich nicht zum Bremsträgerblech sondern nach außen oder ist in falscher Höhenlage und damit nicht "eingerastet"). Richtiges Entlüften setze ich als selbstverständlich voraus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Rad dreht schwer nach Radlagerwechsel hinten

Beitrag von Postbusschrauber »

Vielleicht auch eins der lager falsch eingepresst....hast du die selber reinhepresst oder machen lassen?
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Rad dreht schwer nach Radlagerwechsel hinten

Beitrag von yamsun »

Hi,

Mach mal die Trommel runter und stell ein möglichst gutes Foto vom Innenleben der Bremse rein, vielleicht erkennt man da was.

Grüße
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“