Dichtung blauer Temperaturfühler verloren - wie MacGyver trotzdem nach Hause kam..

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Dichtung blauer Temperaturfühler verloren - wie MacGyver trotzdem nach Hause kam..

Beitrag von miemsa »

Hallo zusammen,

kein Bulliurlaub ohne Zwischenfall - wäre sonst ja auch langweilig..!

Heimfahrt aus dem Urlaub. Vollbeladen Vollgas mit 110km/h bergauf auf der Überholspur in den vierten Gang runtergeschaltet, auf einmal eine weiße Rauchwolke hinter mir. Rechts ran, Blick unters Auto, da lief das Wasser literweise auf den Auspuff. Der zweite Blick, nachdem ich die Fahrräder vom Paulchen geholt und das Gepäck nach vorne geladen hatte:

Es hat mir den blauen Temperaturfühler aus dem Thermostatgehäuse gedrückt. Der Sicherungsring immer noch in korrekter Position, der Temperaturfühler am Kabel hängend. Keine Ahnung, wie das passieren konnte, muss wohl falsch montiert gewesen sein.

Egal, erstes Aufatmen, alles nicht ganz so schlimm. Reinstecken, Wasser auffüllen, Weiterfahren, so die Theorie. Leider war der Gummi-Dichtring weg. Ohne Dichtring läuft die Soße im gleichen Tempo raus, wie man Wasser in den Ausgleichsbehälter gießt. Samstag Abend 20 Uhr irgendwo in Slowenien, alles zu, Sonntag vor der Türe. So also fühlt sich Sven Glückspilz.

Was würde MacGyver machen, einsam in der Wüste? So begann das Basteln eines Dichtrings. Gleich vorne weg: Hat funktioniert und ich konnte anschließend 500km nach Hause fahren.

Man nehme Lautsprecherkabel und Schrumpfschlauch.

Bild

Zuerst eine Ader des Lautsprecherkabels so kürzen, dass es genau einmal um den Thermostat passt, die Enden Stoß auf Stoß. Anschließend ein Stückchen Schrumpfschlauch drüber, nur unwesentlich länger als das Kabel. Versetzt aufschrumpfen und zu einem Ring verbinden.

Bild

Bild

Bild

Das hat schon so ganz gut gedichtet, allerdings tropfte es immer noch leicht. Ich habe deshalb noch eine Wurst Flächendichtungspaste drübergelegt, anschließend war es trocken.

Wenn ihr also mal in der Wüste seid und euch ein Dichtring abhanden kommt.. :-)

Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Dichtung blauer Temperaturfühler verloren - wie MacGyver trotzdem nach Hause kam..

Beitrag von Bullfred »

:g5
:bier
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Dichtung blauer Temperaturfühler verloren - wie MacGyver trotzdem nach Hause kam..

Beitrag von deltaprofi fix »

:-P

gute idee
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Dichtung blauer Temperaturfühler verloren - wie MacGyver trotzdem nach Hause kam..

Beitrag von rubskey »

Gute Idee! Danke für die Beschreibung, wer weiß, wann sowas nochmal nützlich ist...

Schau mal, ob die schwarze Plastikhalteklammer noch drin ist (TK-Carparts Art.nr. 3609)
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: Dichtung blauer Temperaturfühler verloren - wie MacGyver trotzdem nach Hause kam..

Beitrag von miemsa »

Bei mir ist die Klammer zwar aus Metall, aber die war/ist noch dran (das was ich oben als Sicherungsring bezeichnet habe). Deshalb wundert es mich, wie der Fühler da überhaupt rausfallen konnte. :gr

Das Thermostatgehäuse hatte ich vor dem Urlaub ausgetauscht und bis zur Panne sind zwischenzeitlich 1400km auf den Tacho gekommen. Die Klammer kriegt man eigentlich auch nur drüber, wenn der Fühler richtig drin steckt. Wer weiß, was ich da beim Einbau verbockt habe..

Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Dichtung blauer Temperaturfühler verloren - wie MacGyver trotzdem nach Hause kam..

Beitrag von Fränkie »

Respect ! :bet
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“