Problem mit der Kupplung oder mit der Schaltung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Problem mit der Kupplung oder mit der Schaltung

Beitrag von mschuessler »

Hallo alle zusammen.

Eins vorweg ich hab schon :google zu meinem Problem befragt und auch hier im Forum gesucht. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich den richtigen Lösungsansatz habe und brauche deshalb mal eine Meinung von denen die es besser wissen als ich.


Mein 83er Bus: CS Motor mit 4-Gang-Getriebe - alles noch genau wie vom Werk.
Folgendes Problem:
Manchmal, nicht immer, habe ich Probleme mit meinem Rückwärtsgang und meinem ersten Gang. Jetzt im Sommer wird es wohl kaum an der Temperatur liegen. Besonders schlimm ist das Problem beim Rückwärtsgang. Wenn ich z.b. ausparken will, hört es sich dann an als hätte ich gar nicht gekuppelt und den Rückwärtsgang direkt eingelegt. Das passiert aber eben nur manchmal dann wieder eine Zeit lang nicht. Auch beim ersten Gang ist mir aufgefallen das der Bus manchmal etwas anzieht obwohl ich die Kupplung voll durchgetretten habe. Dann wieder kommt es vor das ich nach einer längeren Fahrt in einem hohen Gang nur sehr schwer in den ersten Gang komme. Typischer Weise fahre ich von der Autobahn ab - steh kurz darauf an einer roten Ampel und krieg den ersten Gang nur mit viel Mühe rein und hab so 50% Chance das er mit beim Anfahren wieder raus springt.

Ich frage mich nun was das Problem ist:
Mein Kumpel hat sich mal unter den Bulli gelegt während ich alle Gänge durchgeschalten habe. Ich bekam alle Gänge gleich beim ersten mal rein und er meinte das ihm keine Auffälligkeiten - wie sie in anderen Threads beschrieben werden - aufgefallen sind.
Meine nächsten Schritte wären jetzt: Schaltbox fetten, Getriebeöl wechseln.
Irgendwie werd ich aber das Gefühl nicht los, das es wohl doch eher an der Kupplung liegt und bevor ich jetzt teueres neues Getriebeöl kaufe, dachte ich, ich frag hier mal kurz nach. Kann ich vlt. irgendwie prüfen ob es nicht doch an der Kupplung liegt? :gr

Und zwecks Getriebeöl: Ist das hier in Ordnung ? ....keine Werbung....-LITER-SAE-80W- ... 3641.l6368
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Problem mit der Kupplung oder mit der Schaltung

Beitrag von Bullfred »

Moin,
hängt da ein oder mehrere Tropfen Zeuchs an Deinem Nehmerzylinder? Das Dingen kuppelt nicht richtig aus.
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Problem mit der Kupplung oder mit der Schaltung

Beitrag von Atlantik90 »

Ist dein 83er von vor oder nach 10/82 gefertigt - Getriebekennbuchstabe also DM oder DY?

Du hast ev. 2 Probleme.
Nr. 1:) Deine Kupplung trennt nicht richtig. Ursache können die Kupplung selbst sein, dass sie klebt, die hydraulische Kupplungsbetätigung oder aber auch das Pilotlager (Nadellager in der Kurbelwelle zur Lagerung der Getriebeeingangswelle.

Nr. 2:)
.... krieg den ersten Gang nur mit viel Mühe rein und hab so 50% Chance das er mit beim Anfahren wieder raus springt. ....
In deinem Getriebe ist im Bereich des 1. Ganges etwas faul - Synchronring, Schaltmuffe, Gangrad

Zusätzlich prüfe deinen Ölstand im Getriebe (15mm unter Unterkante Einfüllöffnung bei DY)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit der Kupplung oder mit der Schaltung

Beitrag von mschuessler »

Danke für eure Antworten
Bullfred hat geschrieben:Moin,
hängt da ein oder mehrere Tropfen Zeuchs an Deinem Nehmerzylinder? Das Dingen kuppelt nicht richtig aus.
:bier
Ich schau mal nach wenn ich wieder am Bus bin - ich sollte noch erwähnen das ich den Geberzylinder letztes Jahr getauscht habe da er undicht war. Habe die Kupplung danach entlüftet - sollte ich das vlt vorsichtshalber nochmal machen?
neujoker hat geschrieben:Ist dein 83er von vor oder nach 10/82 gefertigt - Getriebekennbuchstabe also DM oder DY?
Das genau Herstellungsdatum weiß ich nicht. Aber die Fahrzeug-Identifizierungsnummer enthält das Modeljahr 1984. Erstzulassung war September 83. Also tippe ich auf nach 10/82 gefertigt - also dann wohl DY und somit 4l Getriebeöl. Ich leg mich sonst auch nochmal drunter und versuche den Buchstaben zu finden.
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit der Kupplung oder mit der Schaltung

Beitrag von mschuessler »

Hab gerade Getriebölstand gemessen - ist in Ordnung soweit. Hab dabei auch den Getriebbuchstaben gefunden: DY
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“