Gewicht Dachstaukasten Breit Hinten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Gewicht Dachstaukasten Breit Hinten

Beitrag von Wolfsbarsch »

Hi Leute,

weiß jemand, was so n breiter Dachstaukasten im Schnitt so wiegt? Grund meiner Frage. Möchte mir nun selbst einen bauen und hätte noch 15mm Multiplex Birke Holz übrig. Ist allerdings nicht gerade das leichteste...

Danke!
Felix
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gewicht Dachstaukasten Breit Hinten

Beitrag von prometheus0815 »

Das Holzvolumen liegt, wenn man sich an den Maßangaben in "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 122 "Camping-Bus selbstgebaut", S. 145, orientiert, überschlagsweise um 17 Liter. Pappelholz hat eine Dichte von ca. 480 kg/m³ (Quelle). Die 15-mm-Platten für den Dachstaukasten wiegen also rund 8 kg, dazu kommen geschätzt 2 kg Umleimer, Beschläge, Schrauben etc. In Summe wiegt das Teil also etwa 10 kg ... falls mir nicht irgendwo ein Fehler unterlaufen ist. ;-)

Birke-Multiplex wiegt rund 650 kg/m³ (Quelle s.o.). Dein Holz käme also auf etwa 11 kg, mithin rund 3 kg mehr als in Pappel.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“