OT finden wenn der Zahnriemen schon runter ist

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mzetter
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2016, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camperubau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

OT finden wenn der Zahnriemen schon runter ist

Beitrag von mzetter »

Guten Morgen in die Runde,

ganz neu hier und gleich mal eine doofe Frage…(Kopfkratz)
Ich habe den kleinen T3 mit dem Dieselsauger (Motor CS).

Nun zu meinem Anliegen, wie kann ich alle notwendigen OT Punkte sauber einstellen?
Zahnriemen ist runter und es wurde vorher nix markiert.
An der ESP gibt es ja die kleine Luke zum gucken.
Dann habe ich über die Suche was an der Kupplung gefunden, das ist dann die Markierung für die Kurbelwelle? Muss ich dazu die Kupplung auseinanderbauen oder gibt’s da auch nen Guckloch?
Hat die Nockenwelle aussen Markierungen zum OT oder muss dazu der Deckel runter?

Danke schonmal im vorraus :)
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: OT finden wenn der Zahnriemen schon runter ist

Beitrag von newt3 »

es gibt von vw ein 2068a. da kriegst den ot auch ohne getriebe oder kupplungsglocke raus.
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... id=1580498
wenn ich es richtig verstehe ist aber dein motor noch eingebaut da solltest du ohne dieses werkzeug auskommen.

für ot an der nw muss der ventildeckel runter.
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: OT finden wenn der Zahnriemen schon runter ist

Beitrag von Henri »

Servus,

Ventildeckel ab, Nocken 1. Zylinder nach oben und Nut in der Nockenwelle parallel zum Kopf ausrichten (Einstelllineal). Dann bei eingebautem Motor einfach den Plastikdeckel rechts am Motor zum Getriebe (wenn du hinter dem Bus stehst) abnehmen und Kurbelwelle soweit drehen, bis die Kerbe (!) mit dem Pfeil fluchtet. Das Abstecken bzw. durch das Loch an der ESP peilen ist ja nur ne grobe Hilfe, nachher schön den Förderbeginn einstellen... Und denk dran die Schraube vom Nockenwellenrad und das Rad zu lockern (Dorn durch das Zahnriemenblech) wenn du den Riemen spannst.

Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
mzetter
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2016, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camperubau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: OT finden wenn der Zahnriemen schon runter ist

Beitrag von mzetter »

Guter Hinweis! Danke :)

Der Strang in dem anderen Forum war sehr hilfreich. diese Antwort hat mir am besten gefallen.
"
ich mach das per Schlauchwaage bei eingebautem Motor, geht einfach und ist erstaunlich genau. Alte Glühkerze ausbeinen, passenden Schlauch reinstecken und irgendwie abdichten (2K-Kleber), beim 4.Zylinder eindrehen (kommt man besser dran als beim 1.). 4. Pott in die Nähe vom (Zünd-)OT drehen, Flüssigkeit (Öl, Tintenwasser o.ä.) in Schlauch füllen und vorsichtig drehen. Bei Abwärtsbewegung ziehts das Öl/Wasser richtung Motor, bei Aufwärts wird es rausgedrückt. Im OT bleibt es stehen. Je dünner der Schlauch, desto genauer.
In dieser Stellung nen Körnerschlag durchs Guckloch ins Schwungrad, nen Farbtupfer zum einfacheren Auffinden daneben, fertig.

Gruß Uli
"
Danke Uli!! :)
Das halte ich für eine ganz praktikable Lösung, ich vermute mal auch weniger aufwändig oder ?
Benutzeravatar
mzetter
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2016, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camperubau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: OT finden wenn der Zahnriemen schon runter ist

Beitrag von mzetter »

Danke Henri...
Das klingt nach einem kurzen Arbeitsgang...
Mal sehen ob es sich auch so fluffig durchziehen lässt, wie es sich wegliest :)
Ich werde berichten...
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: OT finden wenn der Zahnriemen schon runter ist

Beitrag von ergster »

Wenn der Zahnriemen runter ist aber darauf achten dass die Ventile des 4. Zylinders geschlossen sind, sonst läuft die Flüssigkeit nur in den Zylinder.

Ich hab grad auch garnich im Kopp wies beim Diesel is, aber beim Benziner 827 gibts auch noch ne Kerbe in der Keilriemenscheibe die bei fluchtung mit dem Punkt auf dem zwischenwellenrad den OT anzeigt.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
mzetter
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2016, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camperubau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: OT finden wenn der Zahnriemen schon runter ist

Beitrag von mzetter »

Frage zu dem Thema, ich bin gerade dabei und habe den alten Zahnriemen nochmal aufgelegt und wollte jetzt den OT an der Kupplungsglocke einstellen. Kann aber nicht fluffig durchdrehen...
Setzen jetzt Ventile auf dem Kolben auf....bzw. sollte ich das besser ohne Zahnriemen machen und mit gefühl die Wellen einzeln drehen, so lange bis ich den OT an der Kupplung unten ablesen kann?
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: OT finden wenn der Zahnriemen schon runter ist

Beitrag von Max Power »

Ja, vorsichtig ohne Riemen die Wellen einzeln drehen.
Benutzeravatar
mzetter
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2016, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camperubau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: OT finden wenn der Zahnriemen schon runter ist

Beitrag von mzetter »

Danke für eure Antworten!!

Das ganze hat super geklappt. War am WE dran und konnte wieder alles auf die richtige Position drehen.
Bei der ESP hat mich nur gewundert das die Flucht von der Markierung auf der Riemenscheibe nicht ganz sauber (1cm) daneben liegt.
Mit Bolzen abgesteckt, habe die Markierung genommen auf ca 11 Uhr (Prägung im Abdeckblech), wenn es überhaupt die richitge war...aber ich messe den Förderbeginn eh nochmal sauber ein, evtl. sitzt ja auch das Antriebsrad nicht ganz sauber drauf.

Frage noch:

Hab an der KW eine leichte Inkontinez gefunden...
Wenn ich dabei bin will ich die Dichtringe an der Zwischenwelle und an der Kurbelwelle gleich mitmachen. In meinem Buch steht da was von Spezialwerkzeug 3083 oder 2085. Sind diese Werzeuge absolut uwingend nötig oder geht es auch ohne? Ich bräuchte das 3083 Baujahrbedingt.

So blöd das ganze war, aber jetzt alles mal angefasst zu haben und alle Dichtungen usw. gleich mitzumachen, ist doch ein schönes Gefühl. Jetzt wo ich weiß das zukünftige Probleme, nicht mehr daran liegen können :D
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: OT finden wenn der Zahnriemen schon runter ist

Beitrag von Henri »

Für den KW Simmering zahnriemenseitig brauchst du einen Gegenhalter für die KW. Für den an der ZW braucht man nichts besonderes. Wenn der Riemen und die ganzen Abdeckungen schon ab sind, ist der Wechsel auch keine große Sache. Bei der Gelegenheit kann man auch den KW Stumpf kontrollieren (Killerschraube) und ggf. planfräsen.
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
mzetter
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2016, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camperubau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: OT finden wenn der Zahnriemen schon runter ist

Beitrag von mzetter »

Da die KW ja nicht herausrutschen kann, nehme ich mal an du meinst mit Gegenhalter etwas das die KW nicht nach unten rutschen kann und möglicherweise mit den Zylindern verkantet?
Was nimmt man da so, ein Brett zurechtschneiden und Wagenheber drunter damit sich nix weiter verstellt beim einfedern wenn man da am Heck arbeitet?
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: OT finden wenn der Zahnriemen schon runter ist

Beitrag von norbert »

So gelacht habe ich ja schon lange nicht mehr. Einfach ein genialer Beitrag von mzetter .

Such Dir einen, der davon Ahnung hat.

norbert
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: OT finden wenn der Zahnriemen schon runter ist

Beitrag von xfranzx »

Schön wenn sich Profis so amüsieren.. dann einfach Beitrag spaaren.
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde antworten, geh Norbert ;-)

Also, sieh dir das nochmal genau an, im Idealfall nimm dir ein "jetzt helf ich mir selbst" Buch zur Hand.
Also, du musst um den Simmering zu tauschen, das Kurbelwellenzahnriemenrad abnehmen. Auf geht noch ganz gut wenn man einen Schlagschrauber hat, für Zu brauchst du eine Gegenhalter am Zahnriemenrad, um die schraube fest zu ziehen (muss ordentlich fest!)
Das Drehmoment soll nicht in die Kurbelwelle! (Also nicht Gang einlegen und dann festziehen )
Die Kw kann nicht herausfallen, da sie mit 5 Lagern fest eingebaut ist.
Gruß, franz

Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
mzetter
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2016, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camperubau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: OT finden wenn der Zahnriemen schon runter ist

Beitrag von mzetter »

Achsooooo...
Ja die Antriebsrolle der KW ist ja schon demontiert, der Schlagschrauber war ein "musthave" :D
Dann habe ich je keine weiteren Probleme zu erwarten. Deswegen habe ich mich ja gewundert wie das gemeint ist, wäre ja auch voll der quatsch, sonst könnte man den Dichtring auch nicht tauschen...
Werde mir noch ein kleines Werkzeug bauen zum lösen des KW Dichtrings, habe da die Woche was schönes inm Netz gefunden zum nachbauen...

Danke Franz für deine hilfreiche Antwort!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: OT finden wenn der Zahnriemen schon runter ist

Beitrag von TottiP »

Schlagschrauber an Kurbelwelle? Werkzeug für Dichtring? :gr
Was zur Hölle bastelst Du da???
Zum Lösen der Schraube Gegenhalter verwenden, überraschung, den brauchst Du beim Festziehen auch. Wenn der Wellendichtring getauscht werden soll, dann den ganzen Flansch abnehmen und die Papierdichtung dahinter auch tauschen... :roll:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
zappatista
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2015, 16:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: OT finden wenn der Zahnriemen schon runter ist

Beitrag von zappatista »

Hi,

ich finde den Kommentar
norbert hat geschrieben:So gelacht habe ich ja schon lange nicht mehr. Einfach ein genialer Beitrag von mzetter .

Such Dir einen, der davon Ahnung hat.

norbert
nicht so verkehrt. Bevor durch Missverständnisse und unsachgemäßes Schrauben der Motor leidet, ist der Hinweis vielleicht gar nicht soooo schlecht. Ich habe meinen ersten Zylinderkopf (JX) auch mit erfahrener Hilfe gewechselt.

Grüße, Christian
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: OT finden wenn der Zahnriemen schon runter ist

Beitrag von xfranzx »

Letztere zeile ist nicht verkehrt..der erste Satz schon.

Ich kann mir grad nicht ganz vorstellen was er vor hat bzw schon gemacht hat.. der kw simmering wird einfach samt der aluplatte wo er drin steckt ausgebaut und dann auf der Werkbank tauschen.

Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: OT finden wenn der Zahnriemen schon runter ist

Beitrag von SeYeR »

Der Motor überlebt wohl nicht bei der Vorgehensweise.

Hole dir mal die entsprechenden Reparaturanleitungen zu deinem Bus.
Und vor allem das passende Werkzeug!

Empfehlen kann ich da:
VW Transporter T3 / Bus (Reparaturanleitungen) Taschenbuch.
Die Originalen VW Wartungs- und Instandsetzungs Anleitungen.

Für die Kurbelwelle nimmt man ZB. das VW Werkzeug 3099, welches auch die Belastung beim Festziehen aushält.

VW hat sich da ein paar schöne Werkzeuge einfallen lassen, 3099 kann man zB NUR im OT montieren.
Leider kann ich nur mit Erfahrungswerten beim JX und vor allem AAZ dienen, aber der vom Aufbau her ist der Block beim T3 fast immer gleich.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“