T3 MV Totaler Wahnsinn!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ASparkInTheDark
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2016, 15:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MB
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 MV Totaler Wahnsinn!

Beitrag von ASparkInTheDark »

Hallo alle zusammen,

meiner einer hat sich ca. vor 1 Jahr einen T3 MV 92 PS (KAT) mit 3 Gang Automatik und 130.000 km auf der Uhr ergattert.
Karosserie und Unterboden sind noch wunderbar. Habe viel dran gemacht.
Alle WehWehchen wurden behoben.

Aber direkt mal zum Problem.

Es wurde ein ZKD Schaden festgestellt (sorry wenn ich ZKD und WMD vertausche, zumindest hat es mir so der Mechaniker erklärt).
Kühlwasserverlust aber nicht nach außen. Somit wurde die ZKD neu gemacht.

Nach einer längeren fahrt ist mir dann ein Wasserschlauch geplatzt.Wurde geflickt (aber hat nicht wirklich gehalten weil zu viel Druck) und ich bin damit bis zur Werkstatt gefahren.
Warnleuchte vom Wasser war Stellenweise am blinken. Aber habe den Motor nie bis ganz zum Anschlag heiß gefahren und immer Wasser nachgekippt.
Als der Schlauch gemacht wurde, ist plötzlich wieder Wasser verschwunden. Die Köpfe wurden wieder abgemacht und siehe da... nun hatten die Köpfe an der schwächsten Stelle einen Riss. Halleluja... (die Köpfe waren aber schon arg abgefahren und mit der Hitze habe ich Ihnen den rest gegeben)

Somit habe ich zwei neue Köpfe bestellt und es wurden alle Dichtungen, WMD (dat Ding um die Ventile, wo das Öl drinne ist), ZKD u.s.w. gemacht. Das Komplettpaket.

Hab den Bus dann wieder bekommen. Alles lief soweit gut. Plötzlich nach 200 km trat Wasser beim rechten Zylinderkopf aus und in der nähe des Ölfilters. Nach innen verschwindet nichts mehr. Schön und gut... aber anscheinend war die rechte ZKD undicht und wurde neu gemacht.
Links hat man dann noch einen Riss in der WAPU gehabt. Also auch neu.
Der linke Zylinderkopf läuft und ist dicht.

Wurde dann wieder eine neue ZKD rechts gemacht und alle dachten es wäre toll.

Nun bin ich wieder 200 km gefahren und plötzlich Sifft es wieder ohne Ende aus dem rechten Zylinderkopf.
Es ist bei beiden malen so stark gewesen, das der Nachfüllbehälter nach 10 km leer war, weil es so stark raus lief.

Nun wird der Bus morgen abgeschleppt und wieder in die Werkstatt.

Der Mechaniker der sich darum kümmert ist ein alter Hase und kennt sich wirklich mit den Bussen aus. Der ist von VW und
gibt an, das er früher nur Busse geschraubt hat.
Auf meine Frage ob der Zylinderkopf angepasst werden müsste (plan) meinte er, das der Wunderbar drauf passt.
So wie die andere Seite, die wunderbar dicht ist.

Der Motor ist fast Silber so viele Teile die da neu verbaut wurden.
Termostat, Ölfilter, Köpfe, viele Dichtungen, Schläuche... u.s.w.
Das Teil fährt sich wunderbar und hört sich gut an.

Nur dieser rechte Zylinderkopf spielt nicht richtig mit.

Interessant ist es das es erst nach 200 km total undicht wird.

Was kann das sein? Hat einer von euch eine Idee?
Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das der Mechaniker
die Dichtungen falsch drauf macht. Aber was kann das nur sein?
Der Motorblock wäre auch in Ordnung nach seiner Aussage...

Hat jemand sowas schon erlebt? Erfahrungswerte oder Gedanken?

Danke im vorraus

Der Totale Wahnsinn... der Bus war deswegen jetzt 5x in der Werkstatt und ca. 1 1/2 Monate im gesamten weg.
Kosten halten sich in Grenzen weil das meiste ja Reklamationen sind... aber ich möchte das es endlich aufhört...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 MV Totaler Wahnsinn!

Beitrag von TottiP »

Hm, haben sich vielleicht die Stehbolzen gelängt, so dass sich die Verschraubungen lösen?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 MV Totaler Wahnsinn!

Beitrag von Bus-Froind »

Neulich hatte jemand sein Dauerproblem (war glaube ich Kolbenfresser, jedenfalls Schrott) am Zyl.1 beschrieben, das ist vorne rechts. :-)
Da waren es verschiedene Motore im gleichen Auto, deshalb mein Gedanke dazu:
Bei mir war an der Stelle der Wasserfluß in dem Verteilerstück an der Spritzwand gestört,
weil ein Teil einer abgerosteten Hülse aus dem langen Wasserrohr darin steckte.
Das Teil saß aber nur einfach da drin und nicht quer, das kann aber in anderen Fällen schlechter aussehen.
Ein erfahrener Schrauber sollte mMn beim anziehen der Kopfschrauben merken, ob er die Stehbolzen vorspannt oder irgendwas auf Block geht.

Viel Erfolg
Burkhard
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: T3 MV Totaler Wahnsinn!

Beitrag von Bullfred »

Moin,
na wenn es nicht an der Geige liegt, liegts am Geiger. :kp
Bei der Montage sollte man sehr pingelig sein. Mir stellt sich die Frage: hat der auch wirklich alles richtig gemacht? :gr
:bier
ASparkInTheDark
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2016, 15:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MB
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 MV Totaler Wahnsinn!

Beitrag von ASparkInTheDark »

Danke erstmal.

Werde das nochmal mit den Stehbolzen beim Mechaniker ansprechen. Wenn sonst keiner eine Idee hat, dann muss es wohl am Geiger liegen.
Aber nun muss es in der Werkstatt gemacht werden. Es wird immer eine Reklamation sein und bleiben wenn es arbeiten sind die zum Zylinderkopf gehören.

Ärgerlich und einfach absolut entmutigend.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: T3 MV Totaler Wahnsinn!

Beitrag von Bullfred »

Von wo biste?
Das mit den gelängten Stehbolzen glaube ich nicht. Die reissen ab. Weil die harte wie`s Böse sind. Und hat Mehano bei zwei Köppen wirklich alle 14 Dichtungen neu gemacht? Irjentwat is da faul. :gr
Ach, nicht entmutigen lassen. Wir sind bei Dir. :kuss
:bier
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 632
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: T3 MV Totaler Wahnsinn!

Beitrag von macone »

Genau, wo kommst du denn her? Und wo genau läuft es raus beim rechten Zylinderkopf? Mal ganz trivial: Es gibt unten drunter noch eine Schraube zum Ablassen des Kühlwassers - ist die vielleicht nicht richtig drin?
ASparkInTheDark
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2016, 15:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MB
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 MV Totaler Wahnsinn!

Beitrag von ASparkInTheDark »

Komme aus der nähe von Kiel.
Wo es genau rausläuft kann ich nicht sagen.
Es ist alles im Bereich des rechten zylinderkopfes nass. Müsste das Schutzblech abmontieren. Auch rechts neben dem kopf, wo dieses Blech für Steinschlag ist (an der Karosserie) ist auch alles nass.

Nun... gleich kommt der Abschleppdienst. Muss der Mechaniker halt zum 6x schauen was da los ist.

Es scheint immer was neues zu kommen wenn ein teil getauscht wurde. Wie als wenn der Druck und Kreislauf dann richtig funktioniert und danach die teile die schon so gut wie Schrott sind, Schrott werden. (Druck soll laut Mechaniker übrigens auch i.o. sein.)
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 MV Totaler Wahnsinn!

Beitrag von Bus-Froind »

Wie ich oben schrieb, wenn der Durchfluss behindert ist, KÖNNTE der Motor partiell überhitzen.
Wenn solche Massen herauskommen, müsste das aber leicht zu finden sein.

Kann dir nur viel Glück wünschen, wenn er läuft ist der Spaß sofort wieder da. :sun
ASparkInTheDark
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2016, 15:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MB
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 MV Totaler Wahnsinn!

Beitrag von ASparkInTheDark »

Also... liebe Leute.

Es ist doch nicht so schlimm wie gedacht.

Aber trotzdem kaka das jetzt eins nach dem anderen kommt.

Anscheinend ist eine Kühlwasserleitung oberhalb des rechten Zylinderkopfes gerissen.
Und da dröppelt es da überall drüber.

Habe gebeten nochmal alle Schläuche zu kontrollieren. Wobei man das glaube ich nicht wirklich prüfen kann. Er meinte es sähe nach mader aus...
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 MV Totaler Wahnsinn!

Beitrag von Bus-Froind »

Das ist doch schon mal positiv.
Mit etwas Druck auf dem System kann man solche Sachen finden.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2340
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 MV Totaler Wahnsinn!

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo ASparkInTheDark,

das Kühlwassersystem kann über den Augleichbehäter mit einem Prüfgerät Abdruck Kühlsystemtester auf 1-1,5 bar gepumt werden.
Sollte es Undichtigkeiten an Schläuchen oder Dichtungen geben werdet ihr/der Schrauber es sehen und finden.

Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“