Kupplung trennt nicht mehr zuverlässig CS 4Gang
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Kupplung trennt nicht mehr zuverlässig CS 4Gang
Hallo Busfreunde,
Habe schon einiges hier und bei google gelesen und könnte mir 2 Ursachen vorstellen.
Problem:
original CS mit alten 4 Gang Getriebe (alte Schaltstangenvariante), Sachskupplung und Nadellager neu vor 1500km
Gestern gefahren, alles gut, dann neu gestartet, Rückwärtsgang ging schwer rein, geknarzt und gleich losgerollt, 1. Gang selbes Spiel, wieder in den Hof, nochmal probiert, ging wieder alles normal bis irgendwann selbes Problem
1. Es fehlt keine Bremsflüssigkeit, kein Leck gefunden, Kupplungshebel bewegt sich, zum Entlüften muss ich mich erst noch belesen...
Da es zwischenzeitlich wieder ging, überlegte ich ob hin und wieder genügend "Kupllungsdruck" vorhanden war
2. Habe im Leerlauf geschoben (Motor aus), alles i.O., bei betätigtem Kupplungspedal und 1. Gang weniger gut gerollt und es knarzte und kratzte, kein schleifen würde ich sagen, daher würde ich auf das Pilotlager tippen...
denn, als ich es ersetzt habe, fiel mir auf, dass die äußere Lagerstelle im Wellenstumpf nicht zu 100% rund war.
Vermutlich hatte da mal jemand nen Dremel oder nen Fräskopf angesetzt um das Lager zu entfernen und ist abgerutscht ...
Klingt das plausibel? Hoffe nicht, denn das hieße das dass nächst Lager auch kaputt geht.
Einbaurichtung des Lagers hatte ich auch nicht berücksichtigt, habe das jetzt aber irgendwo gelesen...
(die alten Schrauben der Kupplung hatte ich auch wieder verbaut, obwohl die wohl erneuert werden sollten...)
Wo würdet ihr denn als erstes suchen, bevor das Getriebe raus muss?
Freue mich über jede Anregung!
Grüße
Habe schon einiges hier und bei google gelesen und könnte mir 2 Ursachen vorstellen.
Problem:
original CS mit alten 4 Gang Getriebe (alte Schaltstangenvariante), Sachskupplung und Nadellager neu vor 1500km
Gestern gefahren, alles gut, dann neu gestartet, Rückwärtsgang ging schwer rein, geknarzt und gleich losgerollt, 1. Gang selbes Spiel, wieder in den Hof, nochmal probiert, ging wieder alles normal bis irgendwann selbes Problem
1. Es fehlt keine Bremsflüssigkeit, kein Leck gefunden, Kupplungshebel bewegt sich, zum Entlüften muss ich mich erst noch belesen...
Da es zwischenzeitlich wieder ging, überlegte ich ob hin und wieder genügend "Kupllungsdruck" vorhanden war
2. Habe im Leerlauf geschoben (Motor aus), alles i.O., bei betätigtem Kupplungspedal und 1. Gang weniger gut gerollt und es knarzte und kratzte, kein schleifen würde ich sagen, daher würde ich auf das Pilotlager tippen...
denn, als ich es ersetzt habe, fiel mir auf, dass die äußere Lagerstelle im Wellenstumpf nicht zu 100% rund war.
Vermutlich hatte da mal jemand nen Dremel oder nen Fräskopf angesetzt um das Lager zu entfernen und ist abgerutscht ...
Klingt das plausibel? Hoffe nicht, denn das hieße das dass nächst Lager auch kaputt geht.
Einbaurichtung des Lagers hatte ich auch nicht berücksichtigt, habe das jetzt aber irgendwo gelesen...
(die alten Schrauben der Kupplung hatte ich auch wieder verbaut, obwohl die wohl erneuert werden sollten...)
Wo würdet ihr denn als erstes suchen, bevor das Getriebe raus muss?
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Grüße
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Re: RE: Kupplung trennt nicht mehr zuverlässig CS 4Gang
Hast es ja selber beantwortet. Entlüften, wenn es keine Besserung bringt, Getriebe raus und Pilotlager neu. Die sterben gerne mal beim Ansetzen des Getriebes.Camper 82 hat geschrieben:
Wo würdet ihr denn als erstes suchen, bevor das Getriebe raus muss?
Gruß, Totti
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Re: Kupplung trennt nicht mehr zuverlässig CS 4Gang
Moin,
als Erstes Geber und Nehmerzylinder. Nüscht feucht? Die Manschette vom Nehmer mal angelüftet?
Wenn da einer beim Lager rausdremeln an die Eingangswelle kommt, muss der sowas von besoffen sein... Nee, ernsthaft. Da liegt das Getriebe aber weit weg von.
Kupplungshebel bewegt sich heisst nicht, dass es sich weit genug bewegt. Siehe oben. Und Luft kommt auch nicht einfach so rein.
als Erstes Geber und Nehmerzylinder. Nüscht feucht? Die Manschette vom Nehmer mal angelüftet?
Wenn da einer beim Lager rausdremeln an die Eingangswelle kommt, muss der sowas von besoffen sein... Nee, ernsthaft. Da liegt das Getriebe aber weit weg von.
Kupplungshebel bewegt sich heisst nicht, dass es sich weit genug bewegt. Siehe oben. Und Luft kommt auch nicht einfach so rein.
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Re: Kupplung trennt nicht mehr zuverlässig CS 4Gang
Vielleicht könnte/müsste der Hebel wirklich etwas weiter gehen. Ich werde es entlüften und prüfen... Es sieht eigentlich alles trocken aus und unter der Manschette war eigentlich nur Fett zu erkennen. Den Geberzylinder habe ich nicht begutachtet, da ich ihn nicht kenne... der ist bestimmt auch unter dem Tacho irgendwo, denn im Fussraum hinter dem Pedal war nichts...
https://www.dropbox.com/s/0g45p0w81fkla ... D.jpg?dl=0
Habe es mögl. W. falsch in Erinnerung, aber glaube das dass Pilotlager in eine Sackbohrung in die Welle des Motors kam. Das Getrieb lag woanders, ja
Schönen Abend euch noch und Danke für die Hilfe
https://www.dropbox.com/s/0g45p0w81fkla ... D.jpg?dl=0
Habe es mögl. W. falsch in Erinnerung, aber glaube das dass Pilotlager in eine Sackbohrung in die Welle des Motors kam. Das Getrieb lag woanders, ja
Schönen Abend euch noch und Danke für die Hilfe
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Re: Kupplung trennt nicht mehr zuverlässig CS 4Gang
Naja, dem Bild nach scheint es ein etwas älteres Modell zu sein. Schätze, vor 85. Da kann es schon mal sein, dass ein Geberzylinder das Zeitliche segnet. Warte bei meinem 88-er jeden Tag drauf, dass da mal was kommt.
- TottiP
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Re: Kupplung trennt nicht mehr zuverlässig CS 4Gang
Och Olaf, bitte!Bullfred hat geschrieben:Naja, dem Bild nach scheint es ein etwas älteres Modell zu sein. Schätze, vor 85. Da kann es schon mal sein, dass ein Geberzylinder das Zeitliche segnet. Warte bei meinem 88-er jeden Tag drauf, dass da mal was kommt.
original CS mit alten 4 Gang Getriebe (alte Schaltstangenvariante), Sachskupplung und Nadellager neu vor 1500km
Merkste den Fehler?
Gruß, Totti
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Re: Kupplung trennt nicht mehr zuverlässig CS 4Gang
Ah jetzt ja.
Aber: ich hab am DJ auch ein altes Lufti-Getriebe mit alter Schaltung. Von daher ist alles möglich.
Ja...Mein Gott... Man kann ja ooch mal wat übersehen.
Aber: ich hab am DJ auch ein altes Lufti-Getriebe mit alter Schaltung. Von daher ist alles möglich.
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Re: Kupplung trennt nicht mehr zuverlässig CS 4Gang
Servus, ihr hattet recht, habe hier etwas feuchtes gesehen...
https://www.dropbox.com/s/o4e3smtvtc1b8 ... 0.jpg?dl=0
, dann die rostige Überwurfmutter etwas gelöst und wieder fest gemacht. Dann entlüftet, dann ging die Kupplung wieder, 5 km gefahren, dann ließ der Druck wieder nach. Getriebe bleibt also drinn und Pilotlager ist noch i.O.
Könnte etwas Teflonband das Gewinde abdichten? Oder lieber den Kupplungsgeber ersetzen? Sind die aus der Bucht für 25€ Müll?
Das untere Druckrohr müsste sicher auch auf die neuere Variante geändert bzw. ersetzt werden. Hat das schon mal jemand gemacht?
Oder würdet ihr nur das untere Rohr ersetzen, biegen, neue Mutter und bördeln lassen in ner Werkstatt?
Grüße
https://www.dropbox.com/s/o4e3smtvtc1b8 ... 0.jpg?dl=0
, dann die rostige Überwurfmutter etwas gelöst und wieder fest gemacht. Dann entlüftet, dann ging die Kupplung wieder, 5 km gefahren, dann ließ der Druck wieder nach. Getriebe bleibt also drinn und Pilotlager ist noch i.O.
Könnte etwas Teflonband das Gewinde abdichten? Oder lieber den Kupplungsgeber ersetzen? Sind die aus der Bucht für 25€ Müll?
Das untere Druckrohr müsste sicher auch auf die neuere Variante geändert bzw. ersetzt werden. Hat das schon mal jemand gemacht?
Oder würdet ihr nur das untere Rohr ersetzen, biegen, neue Mutter und bördeln lassen in ner Werkstatt?
Grüße
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Re: Kupplung trennt nicht mehr zuverlässig CS 4Gang
Teflonband auf keinen Fall, wenn die Flüssigkeit nur aus der Verschraubung austritt, Würde ich´s mit einem neu gebördelten Rohr versuchen.
Wenn die Kupplung nach paar km schon wieder nicht mehr geht, müsste aber eine Pfütze im Fussraum stehen, evtl ist´s doch was anderes?
Wenn die Kupplung nach paar km schon wieder nicht mehr geht, müsste aber eine Pfütze im Fussraum stehen, evtl ist´s doch was anderes?
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Re: Kupplung trennt nicht mehr zuverlässig CS 4Gang
Moin Max Power,
Die Mutter scheint jetzt trocken zu sein, ich muss nochmal weiter suchen und wenn ich nichts beschädigtes finde am besten gleich beide Zylinder ersetzten.
Danke für eure Antworten und schönes WE
Die Mutter scheint jetzt trocken zu sein, ich muss nochmal weiter suchen und wenn ich nichts beschädigtes finde am besten gleich beide Zylinder ersetzten.
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Re: Kupplung trennt nicht mehr zuverlässig CS 4Gang
Moin,
Zum Abschluss...Schaltung geht wieder... Pilotlager war rum... und leider muss ich befürchten, dass das neue auch nur 1500km hält... die äußere Lagerschale hatte außen eine kleine Beule... genau da, wo die Beschädigung/Vertiefung in der Sacklochbohrung ist. Dashalb ist bestimmt das Lager gestorben...
Mhhhm, mal schauen
Schönes Wochenende euch allen!
Zum Abschluss...Schaltung geht wieder... Pilotlager war rum... und leider muss ich befürchten, dass das neue auch nur 1500km hält... die äußere Lagerschale hatte außen eine kleine Beule... genau da, wo die Beschädigung/Vertiefung in der Sacklochbohrung ist. Dashalb ist bestimmt das Lager gestorben...
Mhhhm, mal schauen
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Re: Kupplung trennt nicht mehr zuverlässig CS 4Gang
Und warum hast Du die Beule nicht mit Flüssigmetall auf gefüllt?
Gruß, Totti
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Re: Kupplung trennt nicht mehr zuverlässig CS 4Gang
Weil ich das Getriebe diesmal nicht selber rausnehmen wollte. Hatte Bedenken den Fehler nicht zu erkennen. Als ich ihn von der Werke holte, habe ich das Lager gesehen..., man meinte aber, das wäre nicht der Grund fürs Lagersterben. Aber der Gedanke mit Flüssigmetall ist gut. Werde da sicher bald nochmal ran müssen.
Danke für den Tip Totti!
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