Schon wieder Zylinderkopf...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Boxerluder
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 11.07.2011, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HAS

Schon wieder Zylinderkopf...

Beitrag von Boxerluder »

Hallo Bulligemeinde,

mal wieder ein Zylinderkopfproblem.
Vor zwei Wochen habe ich am nächsten Morgen nach einer Tour mit dem Bus einen schönen Kühlwassersee unter dem Motor vorgefunden. Und nicht nur dort, sondern auch unter dem Frontkühler. Anscheinend hat er das Wasser aus allen Kühlwasserflanschen rausgdrückt und in den Nachfüllbehälter. Beim Öffnen des über Nacht abgekühlten Ausgleichsbehälterdeckels war immer noch Druck im Kühlsystem! Der freundliche Helfer vom ADAC hat meine Vermutung bestätigt: Zylinderkopf, bzw. die Kopfdichtung defekt. Begeisterung….. :oops:
Das zusätzlich ärgerliche an der Sache: der Motor hat eigentlich erst vor 15.000km neue Dichtungen bekommen. :-(
Also hab ich die Köpfe abgebaut und jetzt gibt sich folgendes Bild, bzw. Fragen:
- der rechte Zylinderkopf hat zwei Risse zwischen den Ventilen, siehe Bild. VW sagt glaub ich dass max. 0,5mm erlaubt sind, aber das geht meiner Meinung nach eher Richtung 1mm. Also austauschen, oder? Aber kann das für den Defekt und die Symptome verantwortlich sein?

Bild

- Hier Bilder von den grünen Dichtringen, wie ich sie vorgefunden habe. Es waren zwar komplette Ringe, aber außen hat sich bei allen vier Ringen wie ein zweiter, dünner Ring abgelöst. Darf das so sein?
Bild

Bild

- Ich hab auch noch bemerkt dass der rechte hintere Zylinder in der Laufbuchse eine Riefe hat. Es ist auch der Zylinder mit der niedrigsten Kompression (10,2 bar, alle anderen haben über 11 bar). Kann das zum Schadensbild beitragen? Ich denke man sollte die Buchse tauschen, oder? Aber gibt es die auch einzeln? Bisher hab ich immer nur 4er Sets mit Kolben gesehen.

- Muss man, wenn man nur die Köpfe abnimmt, auch die Zylinderfußdichtung tauschen? Würde mir eigentlich gerne die Pfriemelei mit Laufbuchsen abbauen und wieder aufziehen ersparen….
Schon mal vielen Dank für eure Meinung! :bet
"Diesen Bus kann man nicht kaufen - nur irgendwann erben"
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Schon wieder Zylinderkopf...

Beitrag von burger »

Zum mittleren Bild:
Entweder schlechte Qualität des Dichtsatzes oder in Zusammenhang mit deiner Fehlerbeschreibung viel wahrscheinlicher:
Der Kopf ist nicht plan! Oder die Kopfschrauben waren nicht fest genug. Dann pfeift es zwischen der Zylinderwand durch und das beschädigt dann auch die Dichtringe.
Die Dichtringe sind eher gegen Eindringen von Wasser in den Brennraum- Das Die Brennraumdrücke umgekehrt ins Kühlsystem gelangen verhindert allein der Anpressdruck der Zylinderoberseite gegen den Kopf (Ob mit den Aludichtringen, manche nennen sie auch Kopfdichtungen, oder ohne).
Und noch etwas: Verbrennungsbild im Kopf sieht nach sehr magerem Gemisch aus. Tankst du eig super plus?
Wenn nur eine Kopfseite so aussieht kann es auch Falschluft sein (DIchtung Ansaugrohr am Zylinderkopf?)
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Boxerluder
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 11.07.2011, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HAS

Re: Schon wieder Zylinderkopf...

Beitrag von Boxerluder »

Hi Markus,

Danke für deine Kommentare!
Auf jeden Fall wurden die Köpfe letztes Mal maschinell geplant, bevor sie eingebaut wurden. Dürfte eigentlich nicht das Problem gewesen sein.
Ich hab mich vor drei Jahren bei der Montage der Köpfe an die Vorgaben der Reparaturanleitung gehalten, was Vorgehen und Drehmomente betrifft.
Zugegebenermaßen, die Stehbolzen hab ich damals nicht getauscht, aber bei dem Thema gibt es ja verschiedene Meinungen ob das nötig ist.
Bei den Aludichtringen, gibt es da eine Vorschrift wie herum die eingesetzt werden müssen? Jedenfalls jetzt bei der Demontage sahen sie unbeschädigt aus.

Die Sache mit dem Gemisch ist mir auch aufgefallen. Man muss zu dem Bild 1 sagen, dass ich es am PC aufgehellt habe, damit man die Risse besser sieht. Die Kerzen waren verrußt (teils mehr, teils weniger) aber es wurde ausnahmslos Super Plus getankt. Auf jeden Fall soll er, bevor er wieder mal läuft, vom Spezialisten eingestellt werden.

Falschluft glaube ich eher nicht. Ich habe im Winter die komplette Ansaugung überholt mit neuen Leitungen und Dichtungen sowie die Düsen gereinigt. Er ist vorher super gelaufen, ohne Ruckeln und Aussetzer. Auch der Bremsenreinigertest hat keine Undichtigkeit ergeben.

Gruß Martin
"Diesen Bus kann man nicht kaufen - nur irgendwann erben"
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Schon wieder Zylinderkopf...

Beitrag von Bullfred »

Moin,
naja, wenn man den Kopf über den trockenen Ring würgt, reisst der eben auf. Den Dichtrand im Kopp unbedingt leicht einölen! Aber nur den Rand!
Und Fussdichtungen mitmachen! :-bla
Gruss :cafe
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Schon wieder Zylinderkopf...

Beitrag von BennoR »

Hallo

wenn ich es recht lese hast du keinen eindeutigen Beweis welcher Zylinder gedrückt hat?
Bei allen mir bekannten Bildern war dann auch Wassereinbruch im Zylinder und die Kolben tiptop gespült.
Kannst du an den Aluringen nichts erkenben?
Wurde das Wasser nicht heiss??

Die Sitzfläche ded Ringe sieht am Foto ja gut aus.Auch weigere ich mich zu glauben, dass verquetschte grüne Ringe kurzfristig zum Durchrosten und Durchgasewn am Aluring führen. Vielleicht nur weil ich sie dummerweise auch beim zwriten Mal trovken gesetzt habe.
Dabei habe ich einen leicht gequetschten Ring vom erstenmal entdeckt, ohne Auswirkung.

Aber: auch meine Köpfe waren navh 10 Jahren und 110000km in der Mitte verzogen! Das hat man ganz klar nach dem Ausdrehen gesehen.
ich denke du hast planen und nachsetzen lassen?

ich würde nochmal ganz genau suchen ob du keine Gasddurchtrittsstelle findest, not falls Kopf abdrücken vor der Überhoilung.


10 bar sind wenig, Brennnraum mig Benzin füllen und Ventildichte testen. und die Ventile nur nachfräsen wen Führung ok, sonst machst du wie ich nach 2 Jahren doch nen neuen Kopp druff :(


erst mal genau guckn dann machen und grüne Ringe mig Vaseline. Riefen sind sekundär wenn Hohnnung noch da und kein Ölbrenner :)

stell doch nal Bilder von alken Zylindern und Köpfen ein

Gruss
Benno
ps tippfehler dank tablet :(
Benutzeravatar
Boxerluder
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 11.07.2011, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HAS

Re: Schon wieder Zylinderkopf...

Beitrag von Boxerluder »

N'abend,

wie das genau war bei der Montage der grünen Ringe weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Aber egal, ich werd sie auf jeden Fall diesmal schmieren! :mrgreen:

Also was die Symptome betrifft:
- Kühlwassertemperatur war die ganze Zeit völlig normal, noch unter der LED in der Anzeige
- Im Öl war kein Wasser, zumindest nix zu sehen
- auf dem Kühlwasser war ein leichter Ölfilm nach dem ablassen. Kann von Undichtigkeit kommen oder weil Wasser über ölige Teile beim ablassen gelaufen sein könnte.
- Der Motor war / ist auch kein Ölverbrenner. Zumindest war nix zu sehen.

Ich werd auf jeden Fall alles nochmal genau untersuchen und noch mehr Bilder machen. Kann aber paar Tage dauern, je nachdem wie ich vom Job her dazu komme.
Danke euch erstmal - bin für jeden Tipp dankbar! :bet
"Diesen Bus kann man nicht kaufen - nur irgendwann erben"
Benutzeravatar
Boxerluder
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 11.07.2011, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HAS

Re: Schon wieder Zylinderkopf...

Beitrag von Boxerluder »

Moin!
Endlich bin ich dazu gekommen, den Schaden genauer zu analysieren.
Ich denke dass der erste Zylinder der Übeltäter war, denn hier stellt sich das in Form einer deutlichen Riefe in Dichtung und Zylinderkopf dar:

Bild

Bild

Sieht für mich relativ deutlich aus, oder? Und dazu kommen noch die deutlichen Risse zwischen den Ventilsitzen.

Aber auch den linken Zylinderkopf finde ich nicht gerade überzeugend:
Bild

Die rot markierten Bereiche find ich schon sehr fragwürdig. Die Dichtung hat zwar keinen Schaden gezeigt, aber es sind rechts bei Zündkerzengewinde Risse im Material.

Mein geplantes Vorgehen:
- beide Köpfe neu inkl. Dichtungen (die Köpfe von AMC wie Auktion311496330396 in der Bucht sind ja einbaufertig, oder?)
- Laufbuchse 1. Zylinder neu (hat Riefen, nur 10 Bar Kompression)
- Hydrostössel neu (Hat nix damit zu tun, aber wenn der Motor eh schon so weit offen ist mache ich das auch) und noch paar andere Kleinigkeiten

Macht das Sinn? Was meint ihr?

Gruß Martin
"Diesen Bus kann man nicht kaufen - nur irgendwann erben"
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Schon wieder Zylinderkopf...

Beitrag von BennoR »

Hallo


sehr schöne Details!
laufbuchse: ich würde erst sen kopf mit benzin fluten, evtl sind nicht ganz dichte auslasventile die ursachse dann kann der zylinder bleiben. sonst kpl 4 er satz


wieviel km hat der motor?
dj richtig?

der materialabtrag bzw lunker sehen eher nach fremdkörper kollison aus.
sind die kolben schadfrei? was kann da im brennraum umher sausen?

alternativ sind beim dj weg. falschluft, falachsprit und zündzeitpunktfehler erosionssspuren durch klingeln gern möglich. beim neuaufbau diese dinge penibel prüfen.
die stelle der macken ist aber eher lokal, sieht auch zu hart aus, sehr seltsam.

amc neu... gibt keine alternative. unbedingt vor dem einbau prüfen ob die ventilkeile luft haben, da gabs massive probleme, hab ich auch noch zu guckn.

http://www.benplace.com/amc.htm


hydros wenn bis jetzt nicht klackern .. ich hab sie wieder verwendet...
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 632
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Schon wieder Zylinderkopf...

Beitrag von macone »

Ich hab meine Hydros auch weiter verwendet, vorher Daumenprobe machen.

Wie sehen die Laufbuchsen aus? Honspuren noch sichtbar?
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Zylinderkopf...

Beitrag von Aragor »

Ich hab grad ein paar AMC Köpfe hier und die Ventilfedern ausgebaut. Die AMC Keile sind dünnwandiger als die originalen. Ich werde nun die originale Verwenden (evt. kann ich bei Bedarf Fotos einstellen)
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Schon wieder Zylinderkopf...

Beitrag von BennoR »

Hallo

kannst du bitte mal genau prüfen ob die orig Keile einen Luftspalt haben wenn sie am Schaft anliegen
oder gibt es das Problem der losen Ventile weil Keile vor dem Sitz am Ventil gegeneibanderstossen immer noch?

bild nicht nötig aber Ergebnis wäre sehr interessant. siehe mein obiger link falls unklar.

danke im Vorraus
Benno
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Zylinderkopf...

Beitrag von Aragor »

Ok, werde ich prüfen wenn ich wieder in der Halle bin
Benutzeravatar
Boxerluder
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 11.07.2011, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HAS

Re: Schon wieder Zylinderkopf...

Beitrag von Boxerluder »

Hi,
@Benno:
also der Motor (DJ) hat irgendwas zwischen 250 und 300 tkm runter, genau kann man es nicht sagen weil der KM Zähler defekt war bei Kauf.
Vor zwei Jahren hatte ich die Köpfe inkl. Ventilen überholen lassen, aber sieht man ja was es gebracht hat :-(

Verständnisfrage: wieso würdest du alle 4 Buchsen tauschen, wenn bei den anderen die Kompression noch ok ist? Kreuzschliff auch noch vorhanden.
Es kann gut sein dass es mal eine Fremdkörperkollision gab, eine Zündkerze hatte sich aufgelöst und von daher ist es nicht ganz auszuschließen.
Den Kolben gehts aber gut, keine Schäden und die haben vor zwei Jahren neue Ringe bekommen.

Was Sprit betrifft: habe IMMER Super Plus getankt, da mache ich keine Experimente. Falschluft konnte ich auch keine feststellen, es wurden auch erst alle Dichtungen und Spritleitungen erneuert. Ich werde ihn auf jeden Fall erstmal beim Experten einstellen lassen (ZZP, Gemisch, Benzindruck checken) bevor ich weiter damit fahre. Das sind ja soweit ich weiß die wichtigsten Sachen beim DJ, oder?

Und danke Euch für die Tipps mit den Köpfen! Leider gehts erst nächste Woche weiter mit den Arbeiten am Bus.
Grüße! :bier
"Diesen Bus kann man nicht kaufen - nur irgendwann erben"
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schon wieder Zylinderkopf...

Beitrag von Alexander »

Hallo,
Boxerluder hat geschrieben:Verständnisfrage: wieso würdest du alle 4 Buchsen tauschen, wenn bei den anderen die Kompression noch ok ist? Kreuzschliff auch noch vorhanden.
Ich nehme an er will dir damit sagen, daß du alle 4 erneuern sollst, da du die eh nur im Viererset kaufen kannst.
Warum dann also nur einen erneuern und dann anschließend wieder unterschiedliche Verschleißzustände zu haben?
Boxerluder hat geschrieben:Und danke Euch für die Tipps mit den Köpfen!
Falls du statt neue, lieber gute gebrauchte VW Köpfe nehmen möchtest, ich habe noch mehrere gute Köpfe da.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Zylinderkopf...

Beitrag von Aragor »

@ Spalt zwischen den Ventilkeilen : Beim Einlassventil ist ein ganz minimaler Spalt zu erkennen, beim Auslassventil nicht (mit den VW Keilen), die AMC Keile haben aber etwas mehr "Spiel"... Aber bei den original Ventilen und Keilen ist auch kein Spalt erkennbar.
Benutzeravatar
Boxerluder
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 11.07.2011, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HAS

Re: Schon wieder Zylinderkopf...

Beitrag von Boxerluder »

So, es sind ja nun einige Wochen vergangen und die neuen Zylinderköpfe sind eingebaut und die Karre läuft wieder :dance
Bei der Gelegenheit auch neues Leerlauf-Steuergerät verbaut, damit das mit der Leerlaufdrehzahl wieder klappt und diverser Kleinscheiß.

Nun bin ich dabei doch auf eine Frage gestoßen, was die Grundeinstellung der Ventile betrifft.
Im Etzold (und an diversen anderen Stellen) ist die Rede von "zwei Umdrehungen", um welche die Schrauben reingedreht werden müssen, wenn kein Spiel mehr vorhanden ist.
Verstehe ich das richtig, dass damit zwei komplette Schraubenumdrehungen gemeint sind, also 2 x 360° = 720° sozusagen?
Oder sind eigentlich zwei halbe Umdrehungen gemeint?
Laufen tut er so oder so, ich hab aber mal die Kompression nachgemessen und die ist bei 2 vollständigen Umdrehungen ca. 5% niedriger als bei 2 halben.
Wie macht ihr das?
Gruß Martin
"Diesen Bus kann man nicht kaufen - nur irgendwann erben"
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schon wieder Zylinderkopf...

Beitrag von Atlantik90 »

Boxerluder hat geschrieben:...Verstehe ich das richtig, dass damit zwei komplette Schraubenumdrehungen gemeint sind, also 2 x 360° = 720° sozusagen?
Oder sind eigentlich zwei halbe Umdrehungen gemeint? ....
Deutsch:
Was ist der Unterschied zwischen einer Umdrehung und einer halben Umdrehung? - Klar?
Du spannst damit den Hydrostößel um 2 mm vor, so dass er nicht an seinen internen Anschlägen ansetzt und das gesamte System durch Wärmedehnungen spielhaltig werden kann.
Laufen tut er so oder so, ich hab aber mal die Kompression nachgemessen und die ist bei 2 vollständigen Umdrehungen ca. 5% niedriger als bei 2 halben.
Und dazu brauchst du nur unterschiedliche Motortemperatur, oder unterschiedliche Anlasserdrehzahl.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Boxerluder
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 11.07.2011, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HAS

Re: Schon wieder Zylinderkopf...

Beitrag von Boxerluder »

Joachim,
also kann ich deiner Antwort entnehmen dass wirklich zwei komplette Schraubenumdrehungen gemeint sind, richtig?

Ich weiß dass die Frage blöd klang, aber bei mir war es seltsamerweise vor der Überholung so, dass er mit zwei kompletten Umdrehungen nicht anspringen wollte, ja noch nicht mal drehen wollte. Warum? Keine Ahnung.
"Diesen Bus kann man nicht kaufen - nur irgendwann erben"
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Schon wieder Zylinderkopf...

Beitrag von bullifried »

Moin,
ja zwei volle Umdrehungen ab dann, wenn die Schrauben am Ventil anliegen und die Stösselstangen ordentlich in ihren Kugelpfannen sitzen. Fingerprobe! :-bla
:bier
Benutzeravatar
Boxerluder
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 11.07.2011, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HAS

Re: Schon wieder Zylinderkopf...

Beitrag von Boxerluder »

Alles roger, vielen Dank. Stösselstangen sind gecheckt :cafe
"Diesen Bus kann man nicht kaufen - nur irgendwann erben"
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“