Hallo,
nachdem mein Keilriemen beim Ableben einen Kühlschlauch mit in den Tod genommen hat und neues Kühlmittel in der Werkstatt nachgefüllt wurde war es an der Zeit das Kühlsystem mit einem mir bekannten Kühlmittel neu zu befüllen (Farbe war nicht mehr erkennbar, nix blau, rosa oder gelb ). Hatte ich eh mal vor.
Gesagt getan, alles raus, gespült und neu befüllt.
Jetzt zwei Fragen zum Thema entlüften:
1. Ich habe einen MV Motor. Der hat ein Entlüftungsventil im Motorraum, welches oberhalb des Thermostatventils sitzt. In welcher Stellung ist das offen? Im Etzold sieht das ganz anders aus und da gäbe es eine Stellung A und B. Das finde ich bei mir so nicht wieder. Entlüftet wird damit in die Ringleitung, d.h. es sollte da in offener Stellung nichts raussprudeln wie am Kühler oder?
2. Wir haben nach bestem Wissen und Gewissen entlüftet vorne am Kühler und fleißig Wasser+Kühlmittel hinten rein. Wird meiner Meinung nach auch jetzt gleichmäßig heiß der Kühler. Heizung wird auch warm. Nun wandert die Nadel aber wenn der Motor warm wird leicht über die LED. Das war vor dem Keilriemenschaden nicht so. Kann es als einzige Ursache die doch noch vorhandene Restluft im System sein die das verursacht? Kaputtes Thermostat oder sonst was schließe ich mal aus. Dreck im Kühlwasser auch, ist ja neu und das alte war zwar farblich fraglich aber doch klar ohne Dreck.
Kühlkreislauf entlüften / Entlüftungsventil Motorraum MV
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Kühlkreislauf entlüften / Entlüftungsventil Motorraum MV
Zuletzt geändert von ratmillakilla am 08.06.2016, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kühlkreislauf entlüften / Entlüftungsventil Motorraum MV
Ich würde die veränderte Temperaturanzeige im anderen Kühlmittel vermuten, was weniger Wärme aufnimmt bzw. abgibt.
Oder die Steckkontakte sitzen etwas satter und bringen die Nadel höher.
Wegen Luft noch einmal nach etwas Strecke nachsehen, aber wenn ihr das richtig gemacht habt, passt es doch.
Das Ventil am Thermostatgehäuse habe ich noch nie verstanden und auch nicht benutzt. Vielleicht gibt es hier gleich DEN Hinweis dazu?!?
Auto fährt, wurde schon mehrfach neu befüllt und entlüftet. Keine Probleme.
Gruß
Burkhard
Oder die Steckkontakte sitzen etwas satter und bringen die Nadel höher.
Wegen Luft noch einmal nach etwas Strecke nachsehen, aber wenn ihr das richtig gemacht habt, passt es doch.
Das Ventil am Thermostatgehäuse habe ich noch nie verstanden und auch nicht benutzt. Vielleicht gibt es hier gleich DEN Hinweis dazu?!?
Auto fährt, wurde schon mehrfach neu befüllt und entlüftet. Keine Probleme.
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Re: Kühlkreislauf entlüften / Entlüftungsventil Motorraum MV
Keiner n Hinweis zu dem Ventil?
Habe nochmal gestern abend geprüft ob noch Luft drin sein könnte. Steigen keine Blasen im Ausgleichsbehälter auf. Was mir aber etwas sorgen macht ist dass ich Schwebstoffe im Ausgleichsbehälter gesehen habe. Nicht gut? Besser nochmal spülen und neu?
Mir ist aber noch eine Sache zum veränderten Temperaturverhalten eingefallen. Ich bin mir nicht sicher ob das Mischungsverhältnis 50:50 passt. Wenn zu viel Glysantin (über 60%) drin ist, soll das auch die Wärmeaufnahme ne andere sein. Ich prüf das nochmal mit ner Messspindel.
Habe nochmal gestern abend geprüft ob noch Luft drin sein könnte. Steigen keine Blasen im Ausgleichsbehälter auf. Was mir aber etwas sorgen macht ist dass ich Schwebstoffe im Ausgleichsbehälter gesehen habe. Nicht gut? Besser nochmal spülen und neu?
Mir ist aber noch eine Sache zum veränderten Temperaturverhalten eingefallen. Ich bin mir nicht sicher ob das Mischungsverhältnis 50:50 passt. Wenn zu viel Glysantin (über 60%) drin ist, soll das auch die Wärmeaufnahme ne andere sein. Ich prüf das nochmal mit ner Messspindel.
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Re: Kühlkreislauf entlüften / Entlüftungsventil Motorraum MV
Moin,
über das Ventil hab ich mich bei meinem DJ letztens auch gewundert und vergeblich nach Informationen gesucht. Hab es dann beim entlüften auch mal herausgeschraubt, Kühlmittel ist dann direkt daraus, ohne blubbern und so wie beim Kühler vorn.
Falls da jemand noch nen heißen Tipp hat (haha Wortspiel), fände ich das auch gut
über das Ventil hab ich mich bei meinem DJ letztens auch gewundert und vergeblich nach Informationen gesucht. Hab es dann beim entlüften auch mal herausgeschraubt, Kühlmittel ist dann direkt daraus, ohne blubbern und so wie beim Kühler vorn.
Falls da jemand noch nen heißen Tipp hat (haha Wortspiel), fände ich das auch gut
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.