Ölverlust Simmerring getriebeseitig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Ölverlust Simmerring getriebeseitig

Beitrag von Deniz »

Hallo,

wollte mal nachfragen welchen Simmerring ich getriebeseitig verwenden soll.

Motor ist ein DJ und ich frag deshalb, weil ich einen mit 10mm und einen mit 12mm Stärke gefunden habe. Und dann habe ich etwas von einem O-Ring gelesen? Was hat es mit diesem auf sich?

Danke schonmal
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ölverlust Simmerring getriebeseitig

Beitrag von Bullfred »

Moin,
der O-Ring dichtet Schwungscheibe zur Kurbelwelle ab. Wichtig!
:bier
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölverlust Simmerring getriebeseitig

Beitrag von Deniz »

@Bullfred: Danke für die Info.. Wo bekomme ich den her? Hab bei der busscheune über ebay den Simmerring bestellt.. Vielleicht kannst mir da ne Teilenummer geben?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ölverlust Simmerring getriebeseitig

Beitrag von Bullfred »

Busscheune hat den wohl nicht einzeln, aber bei TK heisst der 1366. :g5
:bier
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölverlust Simmerring getriebeseitig

Beitrag von Deniz »

Alles klar, dann bestelle ich mir den auch dazu.

Danke für die schnelle Antwort. Simmerring hab ich mich für den dünneren mit 10mm entschieden. Falls der alte auf der KUWE eingelaufen ist kann ich noch a bissl verschieben :mrgreen:

:bier
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ölverlust Simmerring getriebeseitig

Beitrag von Bullfred »

Ja wenn Du denn schon mal dabei bist: auch gleich mal das Axialspiel messen. Wenn Handlungsbedarf ist, fängste wieder an, Teile zu bestellen.
Verschleissgrenze: 0,1 mm.
Oink! :bier
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Ölverlust Simmerring getriebeseitig

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Deniz und Bullfred,

die Verschleißgrenze vom Axialspiel an der KW liegt bei 0,15mm anzustreben sind Werte zwischen 0,07-0,13mm im Mittel 0,10mm.
Eventuell brauchst Du neue Distanzscheiben. Welche Stärken Du brauchst weist Du leider erst nach dem Messen.
Eine Anfrage zu den Distanzscheiben bei den üblichen Teilelieferanten kann nicht schaden, es kommt vor das nicht alle Stärken lieferbar sind.
http://partscatalog.info/audi/?i=cat_va ... _id=301904

Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“