Tachowellenabstand
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Tachowellenabstand
Ich bekomme meine Tachonadel einfach nicht ruhig...sie zittert bis 60 km/h ziemlich stark...ab da bis 100 km/h wird´s ruhiger.
Die Tachowelle habe ich schon gegen eine neue getauscht...ebenso die Fettkappe, da das Vierkantloch etwas ausgeleihert war.
Seitdem ist es auch besser geworden...allerdings nicht komplett verschwunden.
Jetzt hatte ich gelesen, dass bei der Verlegung der Tachowelle der Abstand zwischen Vierkantmitnehmer und dem Befestigungspunkt unter dem Fahrzeug exakt 740mm betragen muss. Ab wo misst man dieses Maß? Vom Anfang des Vierkants...also Ende der Tachowelle, oder ab der Stelle, wo der Sicherungsring eingesteckt wird, oder ab dem Ende des Vierkants?
Das Problem ist...bei meiner Tachowelle komme ich an dieser Stelle nicht annähernd an das Maß 740mm. Wenn ich diesen Abstand "einstelle", habe ich zum Tacho hin zu wenig Länge, um die Tachowelle mit dem Tacho zu verbinden?
Ich habe die Tachowelle genauso verlegt, wie die alte auch verlegt war...und diese lief anfangs auch ohne zu zittern.
Kann das sein, dass die Tachowelle zu kurz ist? Hat da jemand ein Maß, wie lang sie in der kompletten Länge sein muss?
Die alte Welle ist leider beim Ausbau kaputt gegangen, sodass ich diese nicht als Vergleich heranziehen kann.
Vielleicht hat auch jemand Bilder, wie und wo die Welle richtig entlang verlegt wird...wobei ich der Meinung bin, dass es gar keinen anderen Weg geben kann, als ich sie verlegt habe...
Wär toll, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte...das Gezitter nervt auf Dauer dann doch.
Die Tachowelle habe ich schon gegen eine neue getauscht...ebenso die Fettkappe, da das Vierkantloch etwas ausgeleihert war.
Seitdem ist es auch besser geworden...allerdings nicht komplett verschwunden.
Jetzt hatte ich gelesen, dass bei der Verlegung der Tachowelle der Abstand zwischen Vierkantmitnehmer und dem Befestigungspunkt unter dem Fahrzeug exakt 740mm betragen muss. Ab wo misst man dieses Maß? Vom Anfang des Vierkants...also Ende der Tachowelle, oder ab der Stelle, wo der Sicherungsring eingesteckt wird, oder ab dem Ende des Vierkants?
Das Problem ist...bei meiner Tachowelle komme ich an dieser Stelle nicht annähernd an das Maß 740mm. Wenn ich diesen Abstand "einstelle", habe ich zum Tacho hin zu wenig Länge, um die Tachowelle mit dem Tacho zu verbinden?
Ich habe die Tachowelle genauso verlegt, wie die alte auch verlegt war...und diese lief anfangs auch ohne zu zittern.
Kann das sein, dass die Tachowelle zu kurz ist? Hat da jemand ein Maß, wie lang sie in der kompletten Länge sein muss?
Die alte Welle ist leider beim Ausbau kaputt gegangen, sodass ich diese nicht als Vergleich heranziehen kann.
Vielleicht hat auch jemand Bilder, wie und wo die Welle richtig entlang verlegt wird...wobei ich der Meinung bin, dass es gar keinen anderen Weg geben kann, als ich sie verlegt habe...
Wär toll, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte...das Gezitter nervt auf Dauer dann doch.
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- Harter Kern
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Re: Tachowellenabstand
Nebenan gab es dazu einen Tipp. http://www.vwbus-online.org/forum/forum ... id=1617995
Probiert habe ich ihn (noch) nicht, mein Auto beschleunigt so dermaßen, da flattert nix...
Nee, ich habe das Problemchen auch, aber bin nicht so sehr davon genervt.
Viel Erfolg
Burkhard
Probiert habe ich ihn (noch) nicht, mein Auto beschleunigt so dermaßen, da flattert nix...
Nee, ich habe das Problemchen auch, aber bin nicht so sehr davon genervt.
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Re: Tachowellenabstand
Hallo
Habe exakt die gleichen Fragen. Bei mir zittert die Tachonadel auch, nach dem ich eine neue Welle eingebaut habe. Zum Abstand 740 mm: Habe diesen vom Vierkant gemessen, also Ende der Welle. Trotzdem zittert die Nadel; mal mehr, mal weniger.
Seit meiner letzten Beobachtung habe ich den Tacho selber im Verdacht, nicht die Welle und schon gar nicht die Befestigung unten im Radkasten. Grund: Wenn ich - bei vorher abgenommener Tachoabdeckung - fahrend mit der Hand zur Tacho-Steckverbindung greife (ja, das geht) und daran ein klein wenig ziehe oder drücke, verändert sich das Zittern oder kann sogar ganz abgestellt werden. Am wenigsten zittert die Nadel, wenn ich die Welle ganz leicht von der Steckverbindung löse und minim herausziehe. Ich schliesse daraus, dass das Zittern im Tacho erzeugt wird weil die Eingangswelle ausgeschlagen ist, Spiel hat oder so etwas in dieser Richtung.
Werde im Winterhalbjahr das ganze Ding mal auseinander nehmen und nachsehen. Jetzt wird erst mal gefahren. Gezitter hin oder her.
Habe exakt die gleichen Fragen. Bei mir zittert die Tachonadel auch, nach dem ich eine neue Welle eingebaut habe. Zum Abstand 740 mm: Habe diesen vom Vierkant gemessen, also Ende der Welle. Trotzdem zittert die Nadel; mal mehr, mal weniger.
Seit meiner letzten Beobachtung habe ich den Tacho selber im Verdacht, nicht die Welle und schon gar nicht die Befestigung unten im Radkasten. Grund: Wenn ich - bei vorher abgenommener Tachoabdeckung - fahrend mit der Hand zur Tacho-Steckverbindung greife (ja, das geht) und daran ein klein wenig ziehe oder drücke, verändert sich das Zittern oder kann sogar ganz abgestellt werden. Am wenigsten zittert die Nadel, wenn ich die Welle ganz leicht von der Steckverbindung löse und minim herausziehe. Ich schliesse daraus, dass das Zittern im Tacho erzeugt wird weil die Eingangswelle ausgeschlagen ist, Spiel hat oder so etwas in dieser Richtung.
Werde im Winterhalbjahr das ganze Ding mal auseinander nehmen und nachsehen. Jetzt wird erst mal gefahren. Gezitter hin oder her.
Gruß, Joky
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Re: Tachowellenabstand
Hallo,
und mir gehts auch exakt wie Joky und ich habe erst gestern die gleiche Beobachtung gemacht mit abgenommener Tachoabdeckung. Bin mir auch sicher dass die Verbidnung oben am Tacho ausschlaggebend für das Problem ist. Was soll da unten auf dem Weg zum Achslenker schief gehen wenn sie nicht in sich verdreht ist?
Vielleicht werde ich demnächst das nochmal angehen und dann werde ich auch berichten.
Grüße joschi
und mir gehts auch exakt wie Joky und ich habe erst gestern die gleiche Beobachtung gemacht mit abgenommener Tachoabdeckung. Bin mir auch sicher dass die Verbidnung oben am Tacho ausschlaggebend für das Problem ist. Was soll da unten auf dem Weg zum Achslenker schief gehen wenn sie nicht in sich verdreht ist?
Vielleicht werde ich demnächst das nochmal angehen und dann werde ich auch berichten.
Grüße joschi
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Re: Tachowellenabstand
Das habe ich bei mir bereits schon getestet...wenn ich während der Fahrt am Tachoanschluss hin und her bewege, ändert sich zwar das Zittern...aber es wird eher stärker...aufhören tut es nicht. Daher wird es bei mir nicht der Tacho selber sein.
Wie gesagt, die 740mm bekomme ich gar nicht hin...muss am WE noch mal den Abstand messen, den ich jetzt habe. Aber eigentlich müsste es so doch laufen...die Welle ist weder geknickt, noch gestreckt, wenn man die Lenkung in beide Richtungen voll einschlägt.
Ich werde am We mal den Tipp vom Bus-Froind probieren...vielleicht hilft das ja. Kann ich mir nur nicht vorstellen, denn sonst hätte das doch jeder T3, dass die Nadel zittert!?!
Ich werde auch mal die Tachowelle ölen...ich gebe auf jeden Fall nicht auf. ;)
Wie gesagt, die 740mm bekomme ich gar nicht hin...muss am WE noch mal den Abstand messen, den ich jetzt habe. Aber eigentlich müsste es so doch laufen...die Welle ist weder geknickt, noch gestreckt, wenn man die Lenkung in beide Richtungen voll einschlägt.
Ich werde am We mal den Tipp vom Bus-Froind probieren...vielleicht hilft das ja. Kann ich mir nur nicht vorstellen, denn sonst hätte das doch jeder T3, dass die Nadel zittert!?!
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Re: Tachowellenabstand
Mein Tacho zittert ebenfalls so bis 60 km/h und wird dann ruhiger. Ich hoffe ihr findet demnächst eine Hinweis was es verursacht.
Ich muss sowieso Anzeigeinstrument und Armaturenbrett ausbauen um die Heizungszüge zu korrigieren und da würde ich das gerne mit machen.
Ich muss sowieso Anzeigeinstrument und Armaturenbrett ausbauen um die Heizungszüge zu korrigieren und da würde ich das gerne mit machen.
- xfranzx
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Re: Tachowellenabstand
Punkte die bei mir und einem Bekannten abhilfe geschaffen haben:
- Tachowelle von TK, die anderen billigen taugten nix!
- Penibel auf den abstand geachtet.
- penibel auf die verlegung geachtet, keine scharfen knicke usw!
- die welle so weit in den Achslenker gesteckt, das der vierkant am Nabendeckel minimal Spiel in beide Richtungen hat.
- beim verlegen und handhaben aufgepasst, dass keine Knicke oa reinkommen.
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- Tachowelle von TK, die anderen billigen taugten nix!
- Penibel auf den abstand geachtet.
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Re: Tachowellenabstand
Schön zu sehen das man nicht der einzige mit dem Problem ist meine anzeige wackelt auch hin und her, ich vermute es liegt an der Jp group welle die die Vorgänger eingebaut haben. Stört mich allerdings nicht so dolle.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Tachowellenabstand
Jup.. mit jp hatte ich auch probleme..
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Re: Tachowellenabstand
Hatte auch das Flattern bis 50 km/h, nach Tausch der Welle läuft das Teil wie bei einem Neufahrzeug hoch.
Dachte anfangs auch es liegt am Tacho, aber es war die Welle die irgendwo einen knick hatte. Saubere Arbeit zahlt sich aus
Ich habe eines von 100 Baustellen an meinem Bulli endlich geschlossen
Dachte anfangs auch es liegt am Tacho, aber es war die Welle die irgendwo einen knick hatte. Saubere Arbeit zahlt sich aus
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Re: Tachowellenabstand
Ich hole den Thread mal hoch, denn ich hatte das gleiche Problem; habe zunächst die Nabenkappe und die Tachowelle getauscht, das Problem verschlimmerte sich aber eher, zwischen 40 und 55 und 65 und 80 zitterte die Tachonadel; bei mir hat nun der Tachotausch geholfen; ich verstehe aber nicht wirklich, was genau da am Tacho kaputt sein kann, das zu dieser Symptomatik führt; weiß das von Euch jemand?
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Re: Tachowellenabstand
Nimm mal einen Miniaturschraubendreher und drehe den Mitnehmer im Tacho wenn du nicht drauf drückst spürst du ev. ein Ruckeln. Wenn du den Mitnehmer etwas hineindrückst, ist es ev. weg. Nachdem der Kram aus Kunststoff ist, besorge dir ein Schmierfett, das kunststofftauglich ist. Das applizierst du zwischen Mitnehmer und Gehäuse.
Im Modelleisenbahnbereich wird ein geeignetes angeboten z.B. von Roco für die dortigen Kunststoffgetriebe. https://www.roco.cc/de/product/5074-0-0 ... ducts.html . Nicht billig aber hilfreich.
Im Modelleisenbahnbereich wird ein geeignetes angeboten z.B. von Roco für die dortigen Kunststoffgetriebe. https://www.roco.cc/de/product/5074-0-0 ... ducts.html . Nicht billig aber hilfreich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Tachowellenabstand
@ xfranzx: Danke für den Tipp hier mit der Tachowelle von TK. Auch ich hatte mich vom billigen Preis anderer Anbieter blenden lassen. Das Billigteil hielt nicht mal eine Woche. Dann bei TK bestellt, auch nicht wirklich viel teurer. Die Tachowelle "fühlt sich schon ganz anders an". Tacho funktioniert jetzt einwandfrei. Ich wollte schon erst ein neues Tacho besorgen, dachte dieses sei Schuld am Kaputtgehen der Welle und würde halt "Mucken machen". Gruß von der Mosel