Luftmengenmesser

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Luftmengenmesser

Beitrag von Muhe »

Sorry bin grad unterwegs mit schlechtem internet. Desshalb wäre ich für hilfe dankbar. Hab auch rlfs und multimeter daheim gelassen. :gr

Wie teste ich nochmal den luftmengenmesser?

Der Motor ruckelt, hat keine leistung und die zündkerzen sind verrusst. Wenn ich den luftmengenmesserstecker ziehe kann ich fahren aber ein bisschen ruckelts noch immer.

Kann es noch was anderes ausser dem lmm sein? Und falls lmm: gibts einen trick wie ich 400km heim komme? Bin grad in walldürn.

Ach ja: kann es auch die lambda-sonde sein? Was könnte ich da machen

Vielen dank schon mal!!!
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Luftmengenmesser

Beitrag von DaBen »

Nicht/Wenig ruckeln tut er im ohne LMM aber nur wenn er kalt ist. Sobald er warm ist wird das Gemisch nicht mehr angefettet und die komplette Gemischaufbereitung kommt aus dem Tritt. Möglich wäre ein undichter Abgasstrang. Dann fettet der Motor immer weiter an und du hast deine schwarzen Kerzen. Mach den LMM mal wieder dran und die Lambdasonde ab (dickes grünes einpoliges Kabel mit Stecker auf Höhe der Linken Zylinderbank). Dann geht der Motor in den Notlauf und regelt nur noch nach dem LMM und fixem Lambda. Sollte das die Lösung nicht sein - berichte nochmal mit weiteren Symptomen.

Gruß
Ben
Bild
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Luftmengenmesser

Beitrag von Muhe »

Danke ben. Grad probiert. Wenn lambda stecker ziehe macht es kaum einen unterschied. Qualmt dann auch wie verrückt und hat wenig leistung und ruckelt. Vielleicht doch der LMM? Wie kann ich den denn nochmal testen/messen?
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftmengenmesser

Beitrag von Stefan MV Bulli »

hallo Michael,

habe gerade gesucht und Folgendes gefunden:

- - - -
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... 7&p=660122
zwischen klemme 3 und 4 0,5 bis 1 kOhm und zwischen 2 und 3 beim bewegen der klappe eine widerstandsänderung
[...]
Wenn der LMM abgeklemmt ist bzw defekt ist, dann merkt man das recht schnell.
Bei starken Lastwechsel (LL > Vollgas) geht der dann eigentlich fast immer aus. Allerdings muss der Motor hierzu betriebswarm sein, denn die Anfettung des Gemischs kann diesen Effekt leicht kaschieren.
- - - -

obwohl, du hast ja oben geschrieben 'Multimeter daheim', dann helfen dir die Widerstandswerte leider auch nicht :-(
ich guck mal weiter, und 'Daumen hoch'
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Luftmengenmesser

Beitrag von Muhe »

Danke ben und stefan!!. Alles durchprobiert. Nutzt nix. Offensichtlich läuft er nur auf 3 zylindern. Kommt mir vor abedr komischerweise nur wenn er warm ist . Direkt nach dem starten passt es. Naja mal schaun. Der adac bringt ihn jetzt heim in die werkstatt meines vertrauens... Heul!
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Luftmengenmesser

Beitrag von Muhe »

Hallo Leute, nochmal danke für Eure rasche Unterstützung.

Auflösung: Wenn er warm wurde, hat er überfettet und Schuld waren zwei geknickte Kabel im Kabelbaum und zwar genau an der unübersichtlichen Stelle, wo der Kabelbaum aus dem Motorraum rausgeht. Vor allem das Kabel von der Lambdasonde war hinüber. Aber warum Abstecken der Sonde insgesamt keinen Unterschied gemacht hat und überhaupt: warum ist das nur bei warmem Motor aufgetreten?
Ratlos!

Die Stelle ist repariert, aber mein Mechaniker meinte, ich sollte mir einen neuen (gebrauchten) Kabelbaum suchen, denn meiner würde nicht mehr so toll aussehen. Naja, 302.000 Kilometer... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“