Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

Beitrag von jacobus »

Heute nach einem kurzem Zwischenstop hat mein DJ beim Starten noch kurz den Versuch gemacht anzuspringen, aber den Dienst verweigert.

Er hatte schon mal ein Startproblem, ich habe dann am Zündmodul TZ1 211 905 351 alle Kontakte nachgebogen und er lief wieder. Heute hat das nichts geholfen.

Was mir bei der Durchsicht noch aufgefallen ist:

Der Hallgeber sitzt sehr wacklig am Verteiler. Ich rede von dem KS-Teil an den das dreipolige Kabel mit dieser Drahtschlinge gesichert wird. Ist das normal?
Habe bis jetzt nicht darauf geachtet, aber die Zigarre brummt nicht wenn die Zündung an ist.

Jetzt das ganz große Problem. Ich bin auf länger im Krankenhaus. Brauche aber ab und an das Auto. Und es steht gute 30 Kilometer von hier. Was kann bzw. sollte ich vor meinem nächsten Versuch auf jeden Fall alles an Austauschteilen dabei haben um den wieder fit zu machen? Ist ein 86er DJ mit HJS KAT in einer Joker Karosse. Alles andere elektrische funktioniert, an allen Kabeln gewackelt aber er bleibt unwillig.

Leider konnte ich wegen meinem Zeitfenster nicht mehr testen. Und ich werde auch auf längere Zeit nicht viel Zeit mit Diagnose etc. verbringen können. Noch dazu muß ich weil ich schon über ein Jahr krank bin mein Budget extrem klein halten.

Danke an alle.
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

Beitrag von Bullistattvollgas »

Hat er beim Startversuch noch gezündet?

wenn nein, könnte es auch gut das TSZH-Schaltgerät sein, das schwarze Kunststoffteil links auf einer Aluplatte, ca. 7x7 cm groß.
Teilenummer 905 351 191 B (lt. wagenteile.de, ohne Gewähr)

Hatte vor 10 Jahren mal so einen Fall, abends alles gut und morgens keinen Mux... :gr
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

Beitrag von Bullfred »

Moin,
mal mit dem Einfachsten anfangen: Verteilerfinger, Kabel zwischen Verteilerkappe und Zündspule durchmessen.
Das was da wackelt ist nicht der Hallgeber selbst, sondern nur der Stecker.
Dann mal die Masseverbindungen Motorraum links angucken. Ebenso Masseband am Kopf und was da sonst noch so rumfleucht.
Zigarre summt nicht: dann mal das Relais für die Stromversorgung Steuergerät checken. Gucken, ob Zündungsplus an der Zündspule ankommt. Die Stecker der Zündspule sind auch mal gerne locker und korrodiert. Und und und...
:cafe
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

Beitrag von luckypunk »

Wenn der absolut keinen Mucks macht, also nicht mal kurz mitläuft oder so, dann klingt das schon nach Hallgeber. Hatte ich beim 2E auch mal, bei mir ging er wenn dann immer auf der Autobahn aus, und zwar ganz, so als hätte man den Strom abgeschaltet. Kam dann sofort wieder, das ganze dann sporadisch alle paar Minuten. Hab dann den kompletten ZV gewechselt und gut war.

Zweite Möglichkeit ist der Trafo, wobei er bei mir auch komplett ausgefallen ist, da ging dann gar nix mehr, also nicht sporadisch sondern ganz tot.

Und unterschätze Zündkabelfehler nicht, wechsel lieber mal das ZK Trafo-Kappe aus. Ich hatte das auch schon: ein zwei Jahre alter Bosch-Kabelsatz, beim Durchmessen waren alle Kabel okay, hab sie dabei auch durch bewegt bzw im warmen/kalten Zustand gemessen. Dann doch gewechselt und gut war....

Trafo ist ja nicht wirklich teuer, kann man auch gebraucht nehmen. Den ZV bekommt man bei VW recht günstig, meiner hat dort komplett mit Kappe und Finger 125€ gekostet, sonstwo im Netz deutlich mehr...und zwar nackt...

Bei einigen ZV bekommt man den Hallgeber auch einzeln, wobei der dann auch nicht gerade billig ist, vor allem ist ein 26 Jahre + alter ZV, wenn nicht schon mal gewechselt, an sich schon austauschwürdig. Ich hab seit dem auch wesentlich besseres Ansprechen und Rundlauf.

Andere Zündungsprobleme machen eher Startschwierigkeiten oder miesen Lauf, also quasi er bekommt Zündsignale aber nicht an alle Kerzen bzw. zu schwach, er läuft also schon irgendwie.
Auch die Zigarre macht das, wenn man den Stecker zieht bekommt man den schon an, aber er läuft nicht gut da er quasi nicht die richtige Menge Zusatzluft durchlässt die gerade von Nöten wäre.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

Beitrag von jacobus »

Moin, vielen Dank für die Hinweise.

Masseanschlüsse habe ich erst vor kurzem in Stand gesetzt.

Verteilerkappe ist neu, aber der Finger nicht. Habe ja den mit dem großen Druchmesser und der war nicht greifbar. Werde ich aber bestellen.

Da ich nicht einfach mal zum Bus hin- und zurück ins Krankenhaus komme; ich wäre sehr dankbar wenn ich erfahren könnte welche Nummer hat das Relais hat, denn das einfach auf Verdacht als Ersatz mit zu nehmen macht Sinn?

Ebenso gilt das für das Kabel Spule zum Verteiler. Wollte eh das gesamte Zündgeschirr vor dem Winter tauschen.

Da es bei ersten Auftreten durch ein wackeln am TSZH wieder alles funktioniert hat, werde ich auch das besorgen und tauschen.

Vielen Dank an alle.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

Beitrag von Bullfred »

Moin,
das Relais heisst 53. Das ist ein einfacher "Einschalter" mit 85,86,87 und 30 mit 6,3-er Flachstecker. Beim DJ gleich dem Pumpenrelais. Bekommste in jedem Autoteileladen. Die geben Dir schon das Richtige.
Die beiden Scheisserle sind im schwarzen Kästel im Motorraum. Viel Erfolg und gute Besserung! :g5
:cafe
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

Beitrag von jacobus »

Danke dir. Das kann aber alles noch dauern.

Die beiden Scheißerle hatte ich gestern sogar schon draußen um die Kontakte zu checken, aber eben keines Blickes gewürdigt. Aber das wird sich ändern.

Mit dem kompletten Zündverteiler bin ich noch am zögern. In der Bucht wird der neu für unter 110 angeboten. Hat mit dem jemand Erfahrungen?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

Beitrag von Bullfred »

Keen Ding. :g5
Aber bevor Du den ZV kaufst, check doch erstmal den Billigkram. Die Elektronik ist recht zähe. Elektromechanik hingegen nicht.
Der Hallgeber einzeln ist übrigens genau so teuer wie ein ganzer Verteiler. :gr
:cafe
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

Beitrag von luckypunk »

Bullfred hat geschrieben:Keen Ding. :g5
Der Hallgeber einzeln ist übrigens genau so teuer wie ein ganzer Verteiler. :gr
:cafe
Krass, dachte halt nur teuer im Verhältniss, aber so teuer? Hat sich bei meinem zwar nicht als Frage gestellt, da es ihn nicht einzeln gibt, aber der VW-Mann hat damals gemeint das er dann relativ teuer wäre, gabe es ihn denn einzeln....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo,

hier gibt es den Hallgeber.

http://www.wagenteile.de/shop_de/998066 ... geber.html

http://www.wagenteile.de/shop_de/998065 ... 98065.html

Bei meinem DG Fahrzeug haben wir den Hallgeber auch gewechselt da er nicht mehr anspringen wollte. Vorab habe ich einen Ersatzverteiler eingebaut mit dem er problemlos lief.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

Beitrag von luckypunk »

Hä? Was jetzt, doch so günstig?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

Beitrag von jacobus »

War jetzt grade am Schrauben.

Getauscht: Relais 53, Verteilerfinger, TZ1 Zündmodul, Zündkabel.

NICHTS.

Gecheckt: beim Startversuch kommt kein Sprit aus den Düsen auf der linken Bank. Hinter dem Mengenteiler ist Sprit in den Leitungen.

Doch das Steuergerät? Wie kann ich das testen? Mal eben 250 Euro sind halt ne Stange Geld.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

Beitrag von Bullfred »

Pumpe läuft?
Es kann, muss aber nicht das STG sein. Kabelbruch? Die Strippen für die Ventile sind im Kabelbaum zusammengecrimpt. So etwa mittig des Motors. Den Baum mal auf Durchgang prüfen.
:cafe
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

Beitrag von jacobus »

Da schon beim Lösen einer Schaluchklemme nach dem Mengenteiler Benzin austritt ohne das ich beim Starten bin, und die Schlauchklemme ist noch nicht lose, gehe ich davon aus das die Pumpe läuft, aber die Ventile eben zu bleiben.

DJ hat 4 Signaleitungen im Kabelbaum für die Düsen, beim MV/SS nur eine die sich im Kabelbaum verzweigt.

Durchgang ist auf der linken Bank. Aber beim Startvorgang kommt kein Signal auf der Leitung an. Also Steuergerät ....

Hat wer ein 025 906 021 F bzw was paßt da noch. Ist ein DJ von BJ 86 EZ 87.

Danke
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

Beitrag von Bullfred »

Nuja... :gr Ich hab auch einen DJ und da verzweigt sich nun mal was im Baum. Gucken Kostet nüscht. Bei mir war auch mal einer da durch und dann lief der eben nur auf drei Töppe. :kp
:cafe
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

Beitrag von jacobus »

War ja lange Zeit im Krankenhaus jetzt. In der Zwischenzeit habe ich, weil mir die Werkstatt verischert hatte es gibt ein Zündfunke, das MSG prüfen lassen. Kein Fehler.

Heute war ich am Bus und habe folgendes erzielt.

Pin 1 MSG zum TSZ Klemme 6 ok
Klemme 7 gegen Zündspule Klemme 15 ok
TSZ zum DLs ok
DLS zum Hallgeber Klemme 0 ok
Bordspannung am Hallgeber ok
Kein Funken Hallgeber Klemme 0 an Masse, aber neues Zündsteuergerät berbaut?
30 Volt zwischen Klemme 2 und 4 am TSZ!!!!????

Zündspule mit grünem Aufkleber
Zwischen 1 und 15 1,5 Ohm !!!????
Zwischen 4 und 15 2,95 ok
Zischen Klemme 1 und 15 fällt der Strom nach Zündungplus ab

Also Zündspule defekt?
Oder Hallgeber?
Oder beides?

Der steht nun seit 6 Wochen. Ich weiß nicht mehr weiter. Da ich alleine vor Ort bin kann ich eben sowas wie den Zündfunken schlecht testen. Ich hoffe ihr habt den entscheidenden Hinweis um den wieder fit zu bekommen.

Danke an alle.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

Beitrag von BennoR »

Hallo

habe vom DJ nicht viel Ahnung nur vom DH ... aber bei allen wird KEIN Sprit eingespritzt wenn der Hallgeber kein Signal gibt und dann wird auch die Pumpe abgeschaltet.

Ich würde mir ein Kabel auf den Magnetschalter legen, dann kannst Du hinten das Kabel ans Plus von Lima... und allein Startversuche machen und gleichzeitig messen ob Spannung am Einspritzventil kommt, Zündfunken Hallgeber.

Aber: GANG RAUS!!

Per PN habe ich Dir weitere Infos gesendet .

Viel Erfolg
Benno

Hier von den Gölfen die Messung des Halls, ist gleich zum T3 denke ich da alles gleiche Zündung..

http://www.doppel-wobber.de/forum/threa ... nlage.html
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

Beitrag von jacobus »

Danke Benno, aber die Messungen habe ich ja heute durchgemacht.

Am TSZ habe ich 30 Volt zwischen Klemme 2 und 4. Woher können die kommen? Habe das mehrfach gemessen. Dazwischen auch die Batterie abgeklemmt. Und immer wieder das gleiche Ergebnis.

Die Zündspule liegt anstatt zwischen 0,5 und 0,8 bei 1,3 bis 1,5 Ohm zwischen Klemme 1 und 15. Bei Klemme 4 und 15 ist sie ok. Kann das die Ursache sein?

Ich habe keinen Funken wenn ich Klemme 0 vom Hallgeber gegen Masse halte. Oder funktioniert das nur während dem Anlassen?

Interessant wäre denke ich noch ob während dem Startvorgang Spannung am Hallgeber anliegt.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

Beitrag von BennoR »

Hallo

das Funken mit Klemme 0 muss eigentlich immer klappen. Einzig der Hallgeber gibt dem Steuergerät die Info dass der Motor läuft..
Wenns also da nicht funkt, sind Hallgeber und Zündsteuergerät (das gibts nun wirklich an jeder Ecke für lau weil in quais jedem VW der 80-95er, hat man eigentlich immer eine Chance wo schnell zu leihen wenns nicht in der Kiste liegt) die Hauptverdächtigen.
30V sind eher seltsam. Was misst Du denn für eine Batteriespannung ? Nicht dass die Batterie im Messgerät leer ist, das führt zu falschen hohen Spannungswerten.

Und auf 0.5 Ohm genau messen ist eine sehr sehr sportliche Aufgabe, zumindest mit meinem Equipment.
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

Beitrag von jacobus »

Batterie von Messgerät müßte ok sein. Am Hallgeber gibt er ja die Bordspannung wieder. Ebenso wie an der Batterie selbst. Die 30 Volt sind also richtig komisch.

Zündsteuergerät habe ich ja neu. Es bleiben Zündspule, Hallgeber und vielleicht auch das DLS.

Da ich aber öfter schon Motorunterbrechungen hatte und auch schon einmal der Motor nicht angesprungen ist, dann aber wieder lief als wäre nichts, liegt der Hallgeber ja schon recht nah.

Noch irgendwelche Ideen?

Danke
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“