Motorspühlung (Frage ) /Öldruckleuchte

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
lotte
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 29.03.2013, 19:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Motorspühlung (Frage ) /Öldruckleuchte

Beitrag von lotte »

Moin,

Aaalso:symptom Öldruckanzeige flimmert bei Standgas bei warmem Motor, erlischt bei Drehzahl erhöhen

Nun fielen schon worte wie Lager von Ölpumpe ausgelatscht ect...

Ich hab nun aber beschlossen ich möchts erstmal mit nem Ölwechsel versuchen
1.) weil er eh (über?-) fällig ist
2.) weils Symptom auftrat, nachdem ich zuletzt den Verbrauch mit 15w40 ( statt wie üblich 10w40) nachgefüllt hab ( Billig-Baumarktöl)
Und 3.) weil ich als ich im Februar oder so die ZDD erneuerte ne völlig dichtgerotzte Kurbelgehäuseentlüftung vorfand, die ich ob der Kälte und Eile nur schnell manuell bischen mit Pfeifenreiniger " befreit" hab

Also: Plan ist jetzt: Ölwechsel mit Filter und davor Spühlung

( wenn soweit gedankliche Fehler bitte anmerken)
Frage nun zu Spühlung: wie, womit ( hat noch nie damit zu tun, und hab bischen Bammel davor)

Lieben Gruß, Lotte
upcyclen :)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Motorspühlung (Frage ) /Öldruckleuchte

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ick würde sagen: Öldruck messen! :-bla Ist der okay, Öldruckschalter tauschen. Ist der nicht okay, kann es die Pumpe sein oder ein verschlissener Motor oder beides. Dann brauchste den auch nicht mehr spülen. :gr
Wieviele Km ist der Motor gelaufen?
:bier
Benutzeravatar
lotte
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 29.03.2013, 19:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Motorspühlung (Frage ) /Öldruckleuchte

Beitrag von lotte »

Oh, viiiieele...( Kilometer Motor).

Das er relativ auf ist, weiß ich. Geht eher um niedrigschwellig schauen. Da ich hier spontan niemand weiß, der Öldruck messen kann, dacht ich, fang erstmal da an, wo eh klar ist, das es dran ist. Zudem der wagen eigentlich weg soll, aber das grad noch nicht ganz passt...solang sollte sie zumindest noch schnaufen, wesentlich mehr ist momentan gar nicht die Erwartung.
upcyclen :)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Motorspühlung (Frage ) /Öldruckleuchte

Beitrag von Bullfred »

Na Du wohnst ja hoffentlich nicht in der Wallachei. Jede kleine verdammte Teiletauscherbude sollte den Öldruck messen können.
Wobei :gr , ohne OBD 2 stehen die da wie die Deppen. :tl Und ja, das ist eine Anklage! :mrgreen:
:bier
Benutzeravatar
lotte
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 29.03.2013, 19:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Motorspühlung (Frage ) /Öldruckleuchte

Beitrag von lotte »

Das mein ich...neuere wagen klar, T3 weiß ich zumindest hier niemand :-(
upcyclen :)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Motorspühlung (Frage ) /Öldruckleuchte

Beitrag von Bullfred »

Hinfahren, fragen. Die Öldrücke sind an allen Autos nahezu gleich. Und alles M10x1. Also... Ausführung!! :mrgreen:
:g5
:bier
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Motorspühlung (Frage ) /Öldruckleuchte

Beitrag von rio_der_erste »

Für die Kohle die sie dir in der Werke fürs Messen abnehmen kannst du dir auch ne günstige Öldruckanzeige in der Bucht holen gn8
...worldwide freeride
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Motorspühlung (Frage ) /Öldruckleuchte

Beitrag von Max Power »

Spülung würd ich mir sparen, Ölwechsel mit 15w40, dann bleibt die Lampe vielleicht schon aus.

Eigentlich Öldruckmessung, aber wenn der Wagen eh gehen muss...

Edit: Standgas bissel hochdrehen kann auch helfen :-)
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Motorspühlung (Frage ) /Öldruckleuchte

Beitrag von newt3 »

ich sehe 3 möglichkeiten des handelns:

a) fahr in ne werkstatt. lass öldruck messen. dass du niemand in der nähe hast der messen kann lass ich so nicht gelten
b) kauf dir ein öldruckmanometer/Öldruckmesser (gibts im auktionshaus am 19€. amazon hats sicherlich auch). vorteil ist dass du dann mehrmals messen kannst in diversen verschiedenen betriebszuständen. vor deinem ölwechsel, nach deinem ölwechsel. nach einem eventuellen ölpumpen oder pleuel/zwischenwellen-lagertausch. unterm strich kommt dich diese art der messnung also ganz sicher billiger als in einer werkstatt. nachteil: für die messnung währen der fahrt mit heißem motor musst evtl jmd in den kofferraum setzen oder halt ne actioncam so installieren, dass sie die anzeige filmt
c) kauf die ne öldruckanzeige (vdo ca 35€. und der entsprechende öldruckgeber ca 60-70€ je nachdem ob mit oder ohne warnkontakt. letzteres ist sinnvoll denn dann kannst das anstele des öldruckschalters einschrauben und brauchst nicht noch einen adapter. mit so einer anzeige im cockpit hast den öldruck dann immer im blick. ist für leute die alte motoren fahren grundsätzlich ne sinnvolle sache (klar wenn du eine dynamische öldruckkontrolle hast und auf entsprechende warnung 100% richtig reagierst wirst auch auf diesem weg einen motorschaden verhindern können. die meisten hoffen aber wenn die kontrolle anspringt dann doch auf einen elektrikdefekt oder kaputten öldruckschalter. mit einer öldruckanzeige hast direkt im blick ob der öldruck wirklich fehlt)

eine mötorspülung kannst dir sparen. die motoren im t3 laufen so schnell und heiß, dass sich hier eigentlich kein schlamm oder irgendwas im motor bilden sollte. ein ölwechsel reicht also völlig aus (wird aber dein problem mit großer sicherheit nicht lösen. vermutlich sind deine lager einfach verschlissen. da hilft nur handelt oder eben fahren bis er platz ist. ich hab mich für letzteres entschieden - das loch im block war dann ca 15x10cm groß und hat ne woche urlaub versaut, einige aggregate mit in den tod gerissen und dafür gesorgt dass der motor nicht pfandfähig ist. unterm strich ist diese option also nicht unbedingt erstrebenswert, da sie den neu oder überholten motor wesentlich teurer macht).
bevor du anfängst irgendwelche lager zu erneuern kauf dir halt auch nen kompressionstester (düsennuss macht auch sinn oder du leiht die) um zu sehen ob der aufwand nur lager zu tauschen überhaupt sinnvoll ist)
Benutzeravatar
lotte
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 29.03.2013, 19:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Motorspühlung (Frage ) /Öldruckleuchte

Beitrag von lotte »

Ah...da sind wir über Nacht zum selben Schluß gekommen. Keine Spühlung, aber Ölwechsel mit vorher/nachher Öldruckmessung, erstmal... Hab wen gefunden hier...müßt man halt guggen, das man ihn immer dann erwischt wenn er flackert.
Kofferraum, ?... Is ne Doka :mrgreen: , da kann ich wem nen Stuhl auf die Ladefläche stellen :hehe

Lieben gruß und Danke
upcyclen :)
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Motorspühlung (Frage ) /Öldruckleuchte

Beitrag von ergster »

Füll ne mit 20W50 anstelle 15w40. Dann wird dat wech sein und du kannst ne mit dem Hinweis verrkaufen das die Lagerschalen grenzwertig sind und hast n gutes gewissen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
lotte
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 29.03.2013, 19:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Motorspühlung (Frage ) /Öldruckleuchte

Beitrag von lotte »

Könnt man sie damit auch paar wochen fahren...hast das schon gemacht, oder hat das sonst wer schon gemacht?
upcyclen :)
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Motorspühlung (Frage ) /Öldruckleuchte

Beitrag von Max Power »

Ich, 2 Jahre lang.
Fünfzehner statt zehner Öl allerdings, zwanziger ist nochmal zäher, im Sommer aber bei ausgenudelten Lagern kein Fehler.

Wenn die Öllampe nur im Leerlauf anfängt zu glimmen, hilft dickes Öl auf jeden Fall.
Benutzeravatar
lotte
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 29.03.2013, 19:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Motorspühlung (Frage ) /Öldruckleuchte

Beitrag von lotte »

Okay, danke...denn schau ich mal das ichs gewechselt bekomm.
Danke :g5
upcyclen :)
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Motorspühlung (Frage ) /Öldruckleuchte

Beitrag von ergster »

Meinen JX hab ich 3 Jahre des Sommers mit 20w50 gefahren und da is irgendwas anderes dran kaputt gegangen was nix mit öl zu tun hat, weshalb ich ne dann rausgeworfen hab.

Von 10w40 auf 15w40 wechseln bringt nur bedingt was, da das beides 40er öle sind die ab ner gewissen temperatur dann gleich dünnflüssig sind.
Das gute pennasol 20w50 is da die günstigste möglichkeit ne etwas dickere Plörre rein zu bekommen.

Ich gehe bei dem ganzen jetzt aber mal davon aus, das "glimmen" schlicht der falsche Begriff für das ist was die Öldruckled tut und flackern der richtige wäre.

Sollte die nämlich wirklich glimmen, haste ein Elektrikproblem und kein Öldruckproblem. Der Schalter kann nur auf oder zu, aber nix dazwischen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
lotte
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 29.03.2013, 19:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Motorspühlung (Frage ) /Öldruckleuchte

Beitrag von lotte »

Jo, schon richtig...flackert :mrgreen:

Ich hab von dem Öl bisher nur gutes gelesen, grad was Oldies betrifft.

Blöd ist derzeit halt, das es so gaar nicht passt. Nix Geld in Reserve, und paar Touren aktuell aufm Zettel, einmal Husum Anfang august, zeitnah einmal Berlin, zeitnah einmal Mac Pom ( Züstrow)

Ich weiß ihr habt alle keine Kristallkugel, aber ...ich formulier es mal so: wärs eute Erna, würdet ihr die Fahrten angehen nachm Ölwechsel, oder richtig zeitnah Wagen loswerden, und solang nur hier um die Stadt gurken?

Restrisiko bleibt, klar...wollt nur abschätzen: heller Wahn oder KANN gut gehen?

Lieben gruß, ChristianeLotte
upcyclen :)
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Motorspühlung (Frage ) /Öldruckleuchte

Beitrag von Max Power »

Wechsel erstmal und sieh, ob die Ölleuchte ausbleibt.
Ansonsten ist Kiel-Berlin keine Weltreise, zur Not findet sich unterwegs ein Bahnhof.
Benutzeravatar
lotte
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 29.03.2013, 19:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Motorspühlung (Frage ) /Öldruckleuchte

Beitrag von lotte »

So...ich mal wieder :cafe

Bin irgendwie immer noch nicht weiter aus vielerlei Gründen, ergo Stand wie oben. Auch noch keinen Ölwechsel gehabt.ä
Nun ist mir gestern was aufgefallen beim üblichen Fellausen von Erna ( Öl nachkippen, Wasser prüfen)

Das Riemenrad bzw das gesammte Lüfterrad der Lima wackelt ziemlich wenn man...dran wackelt, sprich hat Schlag...die Welle.

Da ich die dynamische Öldruckkontrolle immer noch nicht wirklich verstanden hab, bzw noch nicht dazu kam, mich mit den einzelnen Schritten genügend intensiv für meine altersschwachen grauen Zellen auseinanderzusetzen, frag ich mich nun ob obiges Thema und Befund von gestern ( Gewackel) evtl miteinander zu tun haben...mit evtl anderem Ergebnis...irgendwie will mir graue Zelle xy was flüstern dazu, sprich irgendwas " klingelt" da, aber weiter bekomm ich das nicht übersetzt.

Kann mir wer den Erklärbär machen? :fly

Lieben gruß und schicken Sonntag, Lotte
upcyclen :)
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Motorspühlung (Frage ) /Öldruckleuchte

Beitrag von ergster »

Eher nicht.

Das Steuergerät für die dyn. Öldruckkontrolle bekommt über kl.W des Generators Wechselspannung mit drehzahlabhängier Frequenz. Aus dieser wird die Motordrehzahl abgeleitet.
Ab ca. 2500 U/min überwacht das Steuergerät den schaltzustabd des 0,9 Bar Öldruckschalters. Dieser muss geschlossen sein. Ist er das nicht beginnt die Öldruckled zu blinken und der Summer summt.

Unterhalb von 2500 U/min wird der 0,9 Bar Schalter ignoriert.

Ist dieser Fehler einmal ausgelöst worden, lässt sich das summen und blinken nur dadurch wieder abstellen, dass entweder der Öldruckschalter bei mehr als 2500 U/min wieder geschlossen wird oder durch ab und anschalten der Zündung.
Prüfen kann man das ganze dementsprechend einfach. Den Stecker vom 0,9 Bar Schalter abziehen und die Motordrehzahl kurz auf 3500 U/min erhöhen. Dan muss es summen und blinken.

Üblicherweise ist es auch das was zuerst passiert wenn der motor Langsam seinen öldruck verliert.

Bei heißem öl und langsamen abtouren fängts dann plötzlich an zu quäken. Durch einen kurzen Gasstoß bei getretener Kupplung lässt es sich wieder abstellen.

Daher ist es garnicht so unsinnig wenn du deine dyn. Öldruckkontrole mal prüfst und ggf. Instand setzt.

Den Lagerschaden am Generator würde ich vor deinen Reisen beseitigen, öl gegen 20W50 tauschen und Abfahrt. Vorrausgesetzt die dyn. Öldruckkontrolle war nicht lahmgelegt bzw. brätscht nach der Reparatur nicht dauerhaft.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
lotte
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 29.03.2013, 19:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Motorspühlung (Frage ) /Öldruckleuchte

Beitrag von lotte »

Und das was an Klemme W ankommt ist durch massiven Wellenschlag nicht beeinflußbar/variabel?
upcyclen :)
Benutzeravatar
lotte
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 29.03.2013, 19:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Motorspühlung (Frage ) /Öldruckleuchte

Beitrag von lotte »

Ich mach hiermal weiter...wenn wer lust hat, würd ich mich über kommis freuen.

Problem ist derzeit das ich hier nur trocken schrauben kann...also dacht ich nutz ich den Sonntag um mal zu gucken

Wollt die Lima von unterm Bett grad mit der die drin ist abgleichen...dabei fand ich bei der die drin ist...n stecker auf Klemme w der vollkommen ( !!!) lose war. Hab ich jetzt mal nachgequetscht. Ob sich was ändert weiß ich noch nicht, nicht gefahren.

Lima: drin ist eine mit nr xxx endet auf D, ( 23/65Amp)die von unterm Bett, identische Zahlenfolge, endet auf G (45Amp)...versuch grad mittels Tante Google schlauer zu werden.
upcyclen :)
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Motorspühlung (Frage ) /Öldruckleuchte

Beitrag von ergster »

Ließ nochmal was ich geschrieben habe:
Unterhalb von 2500 U/min wird der 0,9 Bar Schalter ignoriert.
Bei heißem öl und langsamen abtouren fängts dann plötzlich an zu quäken. Durch einen kurzen Gasstoß bei getretener Kupplung lässt es sich wieder abstellen.

Du hast andere Probleme. Teste doch erst mal wie beschrieben ob deine Dyn. Öldruckontrolle überhaupt funktioniert.

Solange der Generator nicht blockiert, hat n Lagerschaden auch keine einfluss auf die Spannung an Klemme W. Das würde sich aber auch noch durch ne flackernde Ladekontrolle, quitschen und Riemenabrieb bemerkbar machen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
lotte
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 29.03.2013, 19:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Motorspühlung (Frage ) /Öldruckleuchte

Beitrag von lotte »

Okay...summen tuts ja nicht, sondern nur flackern/blinken, was ich jedesmal mit LEICHTER Standgaserhöhung wegbekomm.

Woher weiß ich was 2500 umdrehungen sind, hier, mit Haus und Hofmitteln?

Gesummt hat er schonmal...vor nem jahr hab ich öl definitiv mal zuweit runter gefahren, also, sie KANN summen. War danach dann wohl kein Grund mehr, da hat sie erst geblinkt und später gesummt...( kam so schnell nicht aus der Spur gerollt)

Das ich andre Probleme hab ist mir klar, der Motor ist unterm Strich auf.
Ich guck morgen weiter, nu ist erstmal die andre lima drin. Die Schalter schau ich mir morgen auch nochmal an. Danke :cafe
upcyclen :)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Motorspühlung (Frage ) /Öldruckleuchte

Beitrag von yamsun »

Hi,
wenn das Kabel an der Klemme W an der Lima abgefault ist, KANN er gar nicht mehr summen, egal wie wenig Öldruck vorhanden ist.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
lotte
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 29.03.2013, 19:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Motorspühlung (Frage ) /Öldruckleuchte

Beitrag von lotte »

...aber blinken tät er dann noch???
upcyclen :)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Motorspühlung (Frage ) /Öldruckleuchte

Beitrag von yamsun »

Blinken ja, summen nein.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“