DJ Leerlauf zu niedrig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Ditöle
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 10.06.2010, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

DJ Leerlauf zu niedrig

Beitrag von Ditöle »

Moin,

im vergangenen Jahr war die Motorumdrehung im Leerlauf manchmal zu hoch. In diesem Jahr dann das Gegenteil. Sie ist oft zu niedrig. So nierdrig, dass man Angst hat, der Motor würde ausgehen, aber dann fängt er sich immer noch im letzten Moment und wird wieder schneller. Dadurch läuft der Motor dann sehr unrund. Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor?

Viele Grüße aus Kiel
Stefan

Caravelle CL, DJ-Motor von 1988
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: DJ Leerlauf zu niedrig

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Zigarre mal auswaschen, Drosselklappe, Ölschlamm darin? Trallala... Allgemeinzustand? :gr Wird was gemacht, wurde was gemacht? Ölwechsel? Laufleistung? Drosselklappenschalter? Geht der? :gr Sind die Steckverbindungen(bspw. Leerlaufstabi- Dingens) okay? Hundert Möglichkeiten.
:kp
:bier
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: DJ Leerlauf zu niedrig

Beitrag von 69vwfreak69 »

moin moin,

würd mich bullfred erstmal anschließen mit den fragen, stand er denn den winter ungenutzt?
vielleicht auch mal in der werkstatt abgaswerte einstellen lassen, somit gleich auch die drehzahl ect in sofern du nicht selber die möglichkeit hast.
aber tu dir nen gefallen, und fahr nicht zu deppen wie AT......... ;)

mfg sascha
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Ditöle
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 10.06.2010, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: DJ Leerlauf zu niedrig

Beitrag von Ditöle »

Danke schon mal für die ganzen Ansätze!
Ich habe mal mit der Zigarre angefangen. Die summt und vibriert bei eingechalteter Zündung, genau wie sie soll. Ich habe sie abgebaut und gerade im Ultraschallbad gereinigt (zumindest das Drittel in Richtung Ventil). Sieht aus wie neu. Nacher oder morgen werde ich sie wieder einbauen.

Als nächstes wollte ich mir die Drosselklappe vornehmen. Was muss ich dafür alles abbauen?

Noch zu euren Fragen:
Im Winter stand der Bus. Öl, Ölfilter und Zündkerzen wurden im April gewechselt. Zylinderkopfdichtungen gab es auch im April neu.

Viele Grüße
Stefan
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: DJ Leerlauf zu niedrig

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Drosselklappe ausbauen: S-förmigen Schlauch abmachen, Kupplung vom angeschraubten Stecker ziehen, sechser Mutti ab, Gaszug ab(Nippel nicht verlieren!), Unterdruckschlauch(dünn) abziehen, DK mit Kreuzschlitzschraubendreher PH 2 abschrauben. DK könnte etwas an der Gummidichtung kleben. :g5 Packste schon.
:cafe
Ditöle
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 10.06.2010, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: DJ Leerlauf zu niedrig

Beitrag von Ditöle »

Drosselklappe und Zigarre sind jetzt super sauber. Der Drosselklappenschalter macht auch was er soll. Nun habe ich aber festgestellt, dass der Motor an sich etwas unruhig läuft. Den Grund dafür werde ich ohne Hilfe aber sicherlich nicht finden. Ich mache am Wochenende mal eine längere Fahrt um zu sehen, ob das dann besser wird. Aber da ich den Bus eh verkaufen will, mache ich nur noch neuen TÜV drauf und verkaufe ihn dann. Schweren Herzenz!

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!!!
Ditöle
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 10.06.2010, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: DJ Leerlauf zu niedrig

Beitrag von Ditöle »

Moin,
ich habe nun doch noch weiter nach dem Fehler gesucht. Es war das Leerlaufsteuergerät. Ich habe ein neues (gebrauchtes) eingesetzt und jetzt ist wieder alles gut.

Viele Grüße aus Kiel
Stefan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“