kühlwasserflansch schraube abgerissen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von rostfrei »

So, ich habe es geschafft: Am Kühlwasserflansch ist eine der 10er Schrauben abgerissen, der Kopf und noch 2mm mehr. Die zweite Schraube ist noch drin. Es hat etwas getröpfelt, hat aber bald wieder aufgehört. An Fahren ist da wohl nicht zu denken. Was nun?
Die zweite Schraube auch noch abzudrehen ist ja kein Problem. Dann kann ich den Flansch (Alu) abnehmen. Aber wie bekomme ich die Stummel raus? Rausbohren stelle ich mir an dieser Stelle schwierig bis unmöglich vor?
Wer hat Rat?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von Bullfred »

Moin,
wenn noch was raus guckt, ists gut. Flacheisen nehmen, sechser Loch bohren, Stummel anschweissen und drehen. Rostlöser rantun. Wenn es abgerissen ist, das Ganze nochmal. Irgendwann gibt der Hund nach. :g5
:cafe
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von rostfrei »

bullfred: Das mit dem Schweißen funzt natürlich. Das Problem ist allerdings: Ein Schweißgerät ist nicht vorhanden.

Also muß es anders gehen, aber wie?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von puckel0114 »

Schweißen? :mrgreen:
Ansonsten viel rostlöser, mit dem Hammer auf den Stummel hauen und mit guter Gripzange lösen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Luigi_muc
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 03.02.2016, 17:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Auf Suche T3 Syncro
Anzahl der Busse: 0

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von Luigi_muc »

Es gibt Linksausdreher und Schlagausdreher. Funktioniert beides relativ gut, wenn man hinkommt.

Schweißen ist prinzipiell auch immer gut, da die eingebrachte Wärme hilft, verbackenes zu trennen. Eventuell auch mit einem anderen Brenner erhitzen. Da kein Zug mehr auf der Schraube ist, geht sie ja nun relativ leicht drehen, sofern jegliche Verbindung aus Schmodder, Fett und Rost getrennt ist.

Klar hilft auch WD40, wenn man ne Woche lang badet. Ob das reicht, muss man probieren.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von Bullfred »

rostfrei hat geschrieben:bullfred: Das mit dem Schweißen funzt natürlich. Das Problem ist allerdings: Ein Schweißgerät ist nicht vorhanden.

Also muß es anders gehen, aber wie?
Ja dann borgen oder kaufen. Selbst das billigste Baumarktding wird damit fertig.
Anders es zu versuchen... Nee nee. :g5
:bier
Luigi_muc
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 03.02.2016, 17:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Auf Suche T3 Syncro
Anzahl der Busse: 0

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von Luigi_muc »

Stimmt, n guter Grund sich sowas zuzulegen: "Musste sein, hilft nix". Und schon hast n Schweißgerät.

Billige Fülldrahtschweißgeräte für 150€ reichen leicht, aber für kaum mehr gibts auch Mig/Mag-Schweißgeräte. Brauchts halt noch Gas (und die leider teure Pfandflasche), aber dann hat man was für später (die können oft aber glaub auch Fülldraht, also sehr universell).
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von rostfrei »

Erst mal danke für die Hinweise. Hammer, Rostlöser und Zange ist klar. Gibt es nicht vielleicht noch zusätzlich eine Möglichkeit? Ich fürchte, daß das ein paar Tage in Anspruch nimmt bis der Rostlöser da etwas bewirkt. Die Schrauben sitzen gut 9 mm im Zylinderkopf. Bin für jeden Tip dankbar.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von Bullfred »

Rostlöser ohne Hitze kommt in 50 Jahren nicht dahin, wo es hin soll. Vielleicht hilft ja Warzenbeschwörung oder sowas. :kp
:mrgreen:
Sagt einer unter vielen, die sich von einer Gammelschraube nicht fertig machen lassen.
Gloob mal denen, die sowas schon(des öfteren) gemacht haben.
:bier
Benutzeravatar
selli79
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 29.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar/Hüttenberg

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von selli79 »

Wenn noch genug Gewinde da ist, zwei Muttern drauf, kontern und mit unterer rausschrauben!

Viel glück
---------------------------------Eat my Feinstaub---------------------------------------
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von rostfrei »

Kontern wie bsw. an den Stehbolzen am Krümmer geht leider nicht, zu wenig Gewinde. Ich werde es morgen mal mit den o.g. Standardmethoden probieren, zusätzlich Heißluftpistole und evtl. Schraubenbeschwörung. Bei Warzen hilft es doch auch.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von yamsun »

Hi,

das Alu drumrum mit einer Lötlampe heiß machen kann helfen, wobei das die Wirksamkeit von Anschweißen natürlich nicht erreicht.
Besorg dir eine gute Zange mit scharfen Zähnen, so dass du zumindest den Stummel möglichst gut greifen kannst.
Ansonsten Schweißgerät ausleihen oder den Bus irgendwo hinschleppen, wo es eins gibt.

Und bevor du auch die zweite Schraube abreißt: Die Schraube vorher ordentlich mit einem Hammer prellen hilft da sehr. Wenn du mit dem Hammer nicht direkt dran kommst, einen dicken Durchschlag oder auch eine Halbzoll-Verlängerung zu Hilfe nehmen.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von TottiP »

Und wenn alles nicht hilft: plan schleifen, ausbohren und im schlimmsten Fall auf M8 Gewinde aufweiten.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
2erVR6
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 07.09.2010, 13:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herzogenaurach

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von 2erVR6 »

Wir reden hier von vorderen Flansch am Kopf? Da kommt man von unten mit nem Akkuschrauber relativ gut zum Ausbohren ran.
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von rostfrei »

Danke für die zusätzlichen Hinweise. Es ist mir natürlich klar, daß Schweißen das Mittel der Wahl ist. Zum Ausleihen habe ich hier aber keine Möglichkeit. Selbst wenn ich ein Gerät auftreibe, heißt das nicht, daß ich auch sofort damit umgehen kann.
Mit der linken abgerissenen Schraube könnte die eine oder andere Methode möglich sein (Hämmern, Körnern, Bohren). Das eigentliche Problem ist die rechte Schraube, die so beknackt sitzt, daß Vorgenanntes eben nicht möglich ist. Erhitzen geht jedoch. Und WD 40 bringe ich nur an das Gewinde, wenn der Flansch abmontiert ist. Im Flansch selber ist kein Gewinde. Die Schraube ist dort nur durchgesteckt. Und durch die Papierdichtung geht auch kein Öl.

Heute wird erstmal die Windel abgebaut und Suppe abgelassen. Und dann reiß ich die zweite Schraube vielleicht auch noch ab. Alles im Freien, ist ja schließlich bestes Wetter.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von Bus-Froind »

Ich kenne die Lage der Flansche & Schrauben beim Diesel nicht, aber bescheidener als die Rohre am WBX wird es nicht sein.
Flansch abschrauben, weg muss er so oder so. Schafft Platz und Licht.
Etwas axial klopfen mit einem richtigen Hammer und dann mit einer anständigen Zange anfassen und drehen.
In ähnlichen Threads wurden auch schon Linksbohrer (nicht Schraubenausdreher) oder Nüsse mit einem Linksdrall innen genannt.
Draufschlagen und gegen den Uhrzeigersinn drehen, die Nuss zieht sich in den Bolzen und der sollte sich lösen.
Musstest du, um den Kopf abzudrehen, viel Kraft aufbringen, oder ist er mehr abgegammelt?

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von rostfrei »

Tja, Burkhard, so ist das mit den Flanschen, wenn man eben mal schnell eine Papierdichtung wechseln will. Sind ja nur 2 Schrauben. Was ich mir jetzt eingebrockt habe, ist mehr als bescheiden. Aber andererseits ist mein Flansch jetzt 22 Jahre drin und es gab nie Probleme.

Das von Dir erwähnte spezielle Werkzeug habe ich leider nicht. Mag helfen oder nicht, man hört da auch viel Negatives. Bin noch ausgerüstet wie zu Käferzeiten.

Beim Lösen der Schraube bin ich natürlich vorsichtig vorgegangen, bildete mir ein gesehen zu haben, daß sie sich etwas bewegt hat. Das war wohl ein Trugschluß, ein Tick weiter gedreht und es war geschehen. Also die Schraube ist nicht abgegammelt, habe schon mit Kraftaufwand gedreht, aber wohldosiert.

Windel ist ab, Bulli ist etwas hochgebockt, Schlauch ist ab, kann jetzt von unten axial auf die rechte Schraube klopfen, aber mit Ausbohren ist da nichts, das geht nur bei der linken Schraube. Habe jetzt alles mit Rostlöser geflutet, das meiste sabbert halt leider am Block runter und kommt vermutlich nicht dorthin wo die Schraube festgerostet ist, nämlich unter dem Flansch. Fortsetzung folgt.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von BennoR »

Hallo

welcher Flansch iat es denn, der zur Heizung oder der große auf der Längseite?

Baumarkt, Gasbrenner mit Kartuschs umd den Kopf satt erwärmen danm Grippzange.
lieber zu heiss und weich das Alu.. wenns nicht klappt muss ja eh der Kopp ab, oder?

mit Hitze hast du reelle Chancen, ohne wenig.
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von rostfrei »

Benno: Es ist der Flansch für die Temperaturanzeige, vorne am Kopf. Hitze kriegt er morgen. Erstmal wd 40 einwirken lassen. Die linke Schraube sollte ich raus bekommen, die rechte sollte ich nicht abdrehen, da kann ich nicht zentriert bohren.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von BennoR »

... da ist die Kopfdichtung ja weit weg also dürfte das Überhitzunfsrisiko minimal sein
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von newt3 »

"wenns nicht klappt muss ja eh der Kopp ab, oder?"
hmm, vielleicht auch den motor raus. klar ist auch aufwand aber die kopfdichtung würd ich ohne großartige not mit kopf oder motor nicht anfassen wollen. dann lieber einmal motor raus, bohren noch ein paar nebenarbeiten wie spritzwand lackierung unten dämmen, motorraum entrosten, ggf hydrolager.

aber vorher würd ich wohl auch erstmal die anderen tips probieren. sprich per schweissen usw.
zwecks ausbohren halt mal informieren was es für möglichkeiten gibt. bohrmaschine im die ecke gibts ja. vielleicht gibts auch was in drehmengröße.
wenn gerades bohren nicht möglich ist geht vielleicht was mit fräsen.
wenn dir selbst die ideen oder möglichkeiten ausgehen dann vielleicht einfach mal die karre in eine alt eingesessene werkstatt im ort schleppen. vielleicht hat da jemand ein goldenes händchen.
irgendwelche pfuschlösungen wie den aluflansch ans alu anscheissen wär auch noch ein gedanke. eben bis zum nächsten kopftausch. das kann mit glück ja 10 jahre dauern.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von yamsun »

Ach, das wird schon, erstmal muss eh die zweite Schraube raus oder ab, damit du den Flansch runter bekommst.

Bei der anschließenden Montage Stehbolzen nehmen.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von rostfrei »

newt3: Was, was, was? Kopp ab, Motor raus. Nö, also sowas auszusprechen/schreiben. Das verdränge ich erstmal. Grauslige Gedanken.
Alu schweißen, geniale Idee, ja das wärs, 5 Jahre würden mir auch reichen, nur leider nicht realisierbar.

yamsun: Genau, das wird schon. Stehbolzen? Hört sich interessant an. Kannst Du die Vorteile kurz erläutern. Dann muß ich nicht selber denken, ist schon spät am Abend.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von yamsun »

Hi,

Stehbolzen haben den Vorteil, dass sie einfach im Alukopf drin bleiben können wenn du da mal wieder dran musst und du verlagerst das "Problem" nach außerhalb des Motors so dass du viel bessere Möglichkeiten hast, dem beizukommen.
Das heißt, wenn die Mutter auf dem Stehbolzen festgammelt, kannst du sie:
-abmeißeln
-Mutter erhitzen, dann abschrauben
-Mutternsprenger ansetzen
-etc...

Grüße
Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von prometheus0815 »

Bus-Froind hat geschrieben:In ähnlichen Threads wurden auch schon Linksbohrer (nicht Schraubenausdreher) oder Nüsse mit einem Linksdrall innen genannt.
rostfrei hat geschrieben:Mag helfen oder nicht, man hört da auch viel Negatives.
Negatives hört bzw. liest man doch eigentlich nur von diesen Schraubenausdrehern, aber die hat @Bus-Froind ja explizit nicht gemeint, sondern "normale" Linksbohrer.
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von rostfrei »

yamsun: Danke. War ne blöde Frage, ist mir später dann auch klar geworden. Wird realisiert.

prometheus0815: Danke. Der Unterschied war mir nicht klar. Linksbohrer werden dann angeschafft.
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von rostfrei »

So, die rechte Schraube ist draußen, unversehrt. Methode: Erhitzen, Klopfen und Rostlöser; x-mal wiederholt.

Morgen ist der Stummel links dran. Ich tendiere momentan dazu eine Nuss draufzukloppen. Gebohrt wird erst wenn alles andere versagt.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von BennoR »

Hallo

ich verwende für Aluflansche 10.9 Schrauben + Antisize seit kurzem. da die dynam Last gen Null geht tuts auch ein kleines Drehmoment und die Scrauben drehen wesentlich weniger schnell ab. Ausserdem sind Inbusköpfe eben 30% fester und werden lang nicht so schnell rund.

Stehbolzen wiederum sind mir zu spröde.
Ob das eine gute Idee war melde ich 2045
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von rio_der_erste »

bau dir ne Bohrschablone aus dickem Flachstahl und schraub sie am intakten Gewinde fest. Der Bohrer bleibt im rechten Winkel und weicht nicht ab...
...worldwide freeride
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: kühlwasserflansch schraube abgerissen

Beitrag von rostfrei »

Geschafft! Auch der Stummel links ist draußen, der Flansch wieder montiert, der Bulli fährt wieder. Drei Tage Murks, bitte nicht nachmachen, war nicht lustig.
Mit Zange und danach Nuss ging gar nichts. Habe dann mit einem 2,5er vollständig durchgebohrt. Zwei Stunden später war dann minimale Bewegung nach links und rechts möglich. Wenige Minuten danach war die Schraube draußen.
Allen Tippgebern danke ich herzlich.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“