Holz Bordwände

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Dobby
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2016, 08:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübeck

Holz Bordwände

Beitrag von Dobby »

Hallo und moin, moin,

Ich bin relativ „frisch“ hier und habe eine Frage bei der ich eure Erfahrung gebrauchen könnte.
Ich restauriere gerade eine T3 Doka Syncro. Da der Syncro aus Dänemark kommt, benötige ich unter anderen eine Vollabnahme beim TÜV.
Mein Problem ist nun, das die Bordwände nicht mehr zu retten waren und ich diese durch Bordwände aus Bootsbausperrholz ersetzt habe.
Meine Frage ist nun, bekomme ich Probleme mit den „Eigenbau“ – Bordwänden bei der Vollabnahme?
Oder soll ich lieber komplett ohne Bordwände zum TÜV fahren?

Grüße von der Ostsee
Dobby
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Holz Bordwände

Beitrag von burger »

Die Antwort ist die die man nur auf alle TÜV Fragen geben kann: Hängt vom Prüfer ab.
Der eine so der andere so. Aber T3 Doka Bordwände gibts doch fürn Appel und nen Ei. Dafür hast du dir soviel Arbeit gemacht?
Wegen möglicher Splittergefahr etc. würde ich lieber gleich ohne hinfahren.
Gruß aus OWL,
Markus
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2078
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Holz Bordwände

Beitrag von Max Power »

Wenn Du ohne Wände kommst, kann es auch sein, dass der Prüfer fragt:"Wo sind denn die Bordwände? Die gehören doch dran."
Je nach Sachverständigem halt.

Ich fahr mit solchen Fragen vorher bei der Prüforganisation vorbei und winke einen Prüfer mal schnell auf den Parkplatz und frage, ob ich so kommen kann, oder noch was machen muss.

Hat bisher immer geklappt, das sind doch auch alles Autofans.

Willkommen und viel Spass mit der Doppelkabine.

Gruss, Max
Dobby
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2016, 08:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübeck

Re: Holz Bordwände

Beitrag von Dobby »

Moin, erst mal danke für die schnelle Antwort..

Gut… „Appel und ein Ei“ ist ein relativer Begriff, also hier im Norden sind die Teile nicht so einfach zu bekommen. (schon gar nicht in der richtigen Wagenfarbe) Und wenn, ist alles unter €200,00 meist genauso verrottet wie die, die ich dran hatte.
Und Arbeit? Ich weiß nicht was mehr Arbeit macht, die Bordwände abschleifen, ggf. spachteln und lackieren oder sich vom Tischler das Holz auf Maß zu sägen lassen, Alurahmen rum, ein paar Schichten Klarlack rüber und fertig… die von der Großraumpritsche sind ja auch aus Holz
Das ist aber nicht das Thema, glaube ich…. :-)
Aber Du hast Recht, was die Prüfern angeht. Einer so und Einer so. Bei uns hat ein einziger Prüfer das Monopol auf die Vollabnahme ( nach §21) im Kreis. Da kann einem Prüfer schon mal die „Macht“ zu Kopf steigen. Zumindest kursieren hier die wildesten Mythen und Gerüchte herum, die mich, zugegeben, ein wenig verunsichern. :-(
Also wenn ich die Bordwände für eine Vollabnahme definitiv nicht brauche fahre ich natürlich ohne zum TÜV. :-)

Grüße aus Lübeck
Dobby
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2016, 08:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübeck

Re: Holz Bordwände

Beitrag von Dobby »

@max power

Das ist normalerweise ein guter Tipp aber der Bulli ist ja nicht angemeldet also wird das mit dem Vorbeifahren und fragen schwierig und selbst wenn, müsste ich ja genau den Prüfer treffen der auch die Vollabnahmen macht.
Ich werde bei der Terminabsprache Prüfer einfach fragen ob ich auch ohne Bordwände kommen kann. Denn hat der "böse Lackierer" die Bordwände halt noch nicht fertig oder ich denk mir eine andere ausrede aus.

Aber danke für die Antwort.. Falls jemand eine bessere Idee hat….. :-P

Ach ja… Doka oder besser Bulli fahren und Spaß haben sind untrennbar miteinander verbunden. :-) :-) :-) :-)
Wenn es nur schon so weit wäre… :evil:
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Holz Bordwände

Beitrag von burger »

Ja ok umsonst gibts gute T3 Bracken auch nicht mehr das stimmt. Ich komme aus dem T2 Bereich, da sind Ladebordwände nicht selten 4 stellig. Pro Stück :mrgreen: Die Idee mit dem "sind noch beim Lackierer" hatte ich auch. Aber man kann sie ja nun einfach abnehmen, warum sollten sie für den Betrieb vorgeschrieben sein? Aber auch das sieht wahrscheinlich jeder anders.
Gruß aus OWL,
Markus
Dobby
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2016, 08:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübeck

Re: Holz Bordwände

Beitrag von Dobby »

Moin...ich habe gerade in der "Syncro-Ecke" gestöbert und da habe ich gelesen, dass man dieses COC Papier bei VW anfordern kann die Vollabnahme damit umgehen kann. Ist das noch aktuell? Denn wäre ich ein Großteil meiner Probleme los. Dann bräuchte ich mein dänischen Syncro nur zur Werkstatt nebenan bringen und TÜV machen lassen. Aber das wäre zu einfach ....oder?

Hanseatische Grüße
Dobby
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Holz Bordwände

Beitrag von Bullfred »

Moin,
wie is mit Vollholz? Hat irgendeinen Tüffer sechs Jahre nicht interessiert. Angeschraubt, gilt als Ladung, fäddich! :g5

:bierBild
Dobby
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2016, 08:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübeck

Re: Holz Bordwände

Beitrag von Dobby »

Oha...das Teil sieht gut aus...
Bei "normalen " TÜV würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Denn würde ich die Doka ohne Bordwände nach nebenan in die Werkstatt schieben und TÜV machen lassen. Aber mir droht, laut TÜV Lübeck, eine Vollabnahme da ich dieses COC Papier nicht habe.Ich habe halt nur die dänischen Papiere.....mein Problem ist halt, das ich bei einer Vollabnahme erst ein Termin machen muss (also auch Urlaub nehmen muss), denn ein Trailer besorgen muss und den Bulli zu TÜV bringen muss. Und wenn ich nur wegen der Bordwände kein TÜV bekomme, wäre das ziemlich ärgerlich.

Aber Deiner sieht echt gut aus, ist ne geile Idee. :-P
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: Holz Bordwände

Beitrag von elCravale »

Hi,

eine CoC wirst du für einen T3 nicht bekommen. Auch für die frühen T4 gibt es sowas nicht. Die CoC wurde erst in den späten 1990er eingeführt. Ich meine bei VW jam die CoC erst 1998. hat irgendwas mit der EU und dem Inkrafttreten irgendwelcher Richtlinien zu tun.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Dobby
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2016, 08:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübeck

Re: Holz Bordwände

Beitrag von Dobby »

Moin, so …ich war beim TÜV… in Lübeck ist es so, dass die Bordwände für die Vollabnahme erforderlich sind.
Ich brauche sie nicht für den Tüv, ich kann sie nach Vollabnahme auch gleich wieder abnehmen.
Aber da im Schein „LKW Offener KASTEN“ steht, muss der Prüfer die Bordwände einmal begutachtet haben. Denn ein Kasten ist ohne Wände kein Kasten.
Aber ich hatte von vornherein verloren. Ich hatte es gewagt, mit der skandinavischen Beleuchtung also mit dem Tagfahrlicht zur Prüfung zu kommen. Denn hat der Prüfer noch die Anhängerkupplung (schwedisches Fabrikat) gesehen und mir unmissverständlich klar gemacht, dass das in Deutschland sowas von unzulässig ist.
So fing die Prüfung an und endete mit einer sehr langen Mängelliste.
Nichts desto trotz habe ich jetzt das Problem mit den Bordwänden. Bei so einem dienstgeilen Prüfer brauche ich mit meinen Eigenbau Bordwänden gar nicht erst ankommen.
Also muss ich mir zum Nachprüfungstermin Originale Bordwände besorgen.
Hat von euch jemand zufällig noch Doka-Bracken rumliegen? Die er mir (optimal wäre leihen) überlassen kann? Oder zu einem fairen Preis verkaufen kann. Ich brauche sie nur für diese blöde Prüfung.

Hanseatische Grüße aus Lübeck.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2078
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Holz Bordwände

Beitrag von Max Power »

Wenn Du sofort welche brauchst, E-Kleinanzeigen, für 120 hast Du welche in Deiner Nähe.
Musst Du dann halt weiterverscheuern, auch wenn dann wahrscheinlich etwas Verlust ist.

Sonst warten, für 50 gibt es auch manchmal welche.

Leihweise kannst Du dir bei mir auch welche abbauen, 02736 :-) .

Edit:http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=10&t=93719
Zuletzt geändert von Max Power am 08.08.2016, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Holz Bordwände

Beitrag von Hacky »

Moinmoin, haste schon mal bei Tim Ganzer vom T3-Lager in Lübeck nachgefragt?
Der hat eigentlich alles an Blechteilen liegen, vielleicht verleiht er ja auch gegen eine angemessene Gebühr...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Holz Bordwände

Beitrag von luckypunk »

Du kannst hier auch mal die Mängelliste reinsetzen, da bekommst Du sicherlich viele Tipps und Anregungen, auch zahlbare korrekte Quellen für Teile genannt.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Dobby
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2016, 08:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübeck

Re: Holz Bordwände

Beitrag von Dobby »

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
@Hacky: Am „T3 Lager“ habe ich auch schon gedacht, mein Problem ist nur, dass Tim sehr eigenwillige Preisvorstellungen hat. :-)

@lackypunk:
Ich habe die Mängelliste gerade nicht zur Hand aber da sind 19 Mängel drauf.
Wobei vier Punkte das Thema Abgasuntersuchung beinhalten.
Eine neue Abgasuntersuchung kann ich aber bei der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.
Muss die Bescheinigung denn zur Nachprüfung mitbringen.
Denn waren fünf Mängel bei der Elektrik.
Das besagte Tagfahrlicht, die Nebelschlussleuchte funktionierte auch bei abgeschalteten Abblendlicht, denn hatte ich zu meinem Unglück auch noch ein Wackelkontakt im Warnblinkschalter. Der Warnblinker funktionierte einwandfrei, nur die Glühbirne im Schalter viel aus.
Um das Pech perfekt zu machen brannte die Sicherung der Rückleuchte durch… die ging also auch nicht.
Denn hatte ich noch einige „Korrosionsschwächung“ .
Achsschenkel hinten rechts und links Korrosionsgeschwächt (es gab zwar keine Durchrostung aber der Rost innerhalb des Querlenkers reichte aus für eine Schwächung)
Federteller hinten rechts und links Korrosionsgeschwächt (Aluplatten zur Höherlegung)
Federteller Zulässig?
Bremsleitung Mitte Korrosionsgeschwächt
Einstiege rechts und links Korrosionsgeschwächt.

Denn war die Anhängerkupplung nicht zulässig und der Motor Ölfeucht.
Ach ja…und die Bordwände fehlen.

Ich kann mich eigentlich nicht beschweren, die Mängel sind ja da. Nur die Art und Weise wie der Prüfer das rüber gebracht hat…. Ein Paradebeispiel von Arroganz.

Jedenfalls habe ich mir, gut erhaltene, Querlenker schon besorgt, die Anhängerkupplung habe ich schon abgeschraubt, beim Tagfahrlicht habe ich das Relais rausgezogen und den Wackelkontakt am Warnblinkschalter ist auch schon behoben.
Die Federteller fliegen raus den Rest lass ich in der Werkstatt machen.
Jetzt stellt sich mir noch die Frage, sind die Bremsleitungen nicht auf Kupfer? Wenn ja, wie können die denn verrostet sein?
Na ja.. ich muss mir das Ganze noch mal in Ruhe anschauen.
Ich hab ja jetzt drei Monate Zeit für die Nachprüfung.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Holz Bordwände

Beitrag von Hacky »

Also, ich kann mich über Tims Preise nicht beschweren, die waren bislang immer fair...

Die Bremsleitungen sind aus Stahl, wenn sie nicht total vergammelt sind reicht es, sie ordentlich zu entrosten und satt mit Korrossionsfett einzuschmaddern, dann packt da kein Prüfer mehr an :lol: :lol:
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Dobby
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2016, 08:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübeck

Re: Holz Bordwände

Beitrag von Dobby »

Ich glaube Dir das Du beim T3-Lager immer faire Preise bekommen hast. Ich bin ja auch froh, dass es hier überhaupt ein Bulli Teile Händler gibt bei dem man fast alles bekommt. :-P
Ich hätte mich aber schon geärgert wenn ich die Achsschenkel bei Ihm gekauft hätte, denn hätte ich gut € 280,00 mehr bezahlt als jetzt. Ich hatte halt Glück, dass ich bei Ebay-Kleinanzeigen was Günstiges gefunden habe. ;-)
Aber ich will jetzt keine Diskussion über die Preiskalkulation der Teilehändler hier anfangen. :-P

Das mit den Bremsleitungen schau ich mir mal an… guter Tipp von Dir… vielleicht kann ich die ja noch retten. :-)
Dobby
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2016, 08:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübeck

Re: Holz Bordwände

Beitrag von Dobby »

Moinsen…
soo… die Vollabnahme habe ich endlich mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen.

Kurz gesagt, meine dänische Doka hat endlich ihren deutschen „Pass“.
Aber schon auf dem Weg vom TÜV nach Hause sind mir einige Probleme aufgefallen.
1. Die hinteren Radlager haben spiel. Die sind neu vor dem TÜV rein gekommen und bei der ersten TÜV Prüfung nicht beanstandet worden. Und nun haben die Lager schon nach ca.100 Km spürbar (und vor allem hörbar) spiel. Kann es sein das die Lager nach so kurzer Zeit schon wieder kaputt sind? Oder ist da noch mehr im argen?
2. Jedes Schlagloch quittiert das hintere Fahrwerk mit einem lauten Knall. Ich habe neue Stoßdämpfer und neue (verstärkte) Federn eingebaut. Kann es daran liegen? Die Federn sind so hart, dass man das Gefühl hat bei jeder Bodenwelle die Bodenhaftung zu verlieren. Ich habe bei meinen T4‘s aus Kostengründen schon öfter die verstärkten Federn eingebaut aber so ein Lärm haben die beim Ausfedern nie gemacht.
Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich.
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Holz Bordwände

Beitrag von Jumpy »

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Einbürgerung.

Die hinteren Radlager haben ein gewisses Spiel, auch als Neuteil.
Im Fahrbetrieb sollte aber kein Geräusch zu vernehmen sein, im entlasteten Zustand ist es normal.
Ein Problem, das auftauchen kann, ist der äußere Lagersitz des inneren Lagers. Hier kann sich ein
zu großes Spiel einschleichen. Da solltest du mal am Rad wackeln und kontrollieren.

Dein Knallen im Fahrwerk wird durch lose Stoßdämpferschrauben (kontrollieren)
oder den Endanschlag der Dämpfer kommen, mit Gewicht auf der Ladefläche
kannst du den Endanschlag ausgrenzen.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Dobby
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2016, 08:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübeck

Re: Holz Bordwände

Beitrag von Dobby »

Hallo und Danke für die schnelle Antwort,

ich habe das Hinterrad mal aufgebockt und konnte relative viel Spiel im Radlager feststellen. Ich hatte erst kurz die Hoffnung, dass „nur“ die Kronenmutter auf der Achse nicht richtig fest gezogen ist aber die ist fest. Und man hört während der Fahrt ein rhythmisches Schleifgeräusch an der Hinterachse.

Das mit dem Endanschlag ist, jetzt wo ich das lese, einleuchtend :-) aber das mit dem Gewichte auf der Ladefläche ist nicht ganz einfach. Also wenn ich mich (104Kg) auf die Anhängerkupplung stelle, ist keinerlei Aktivität an der Feder fest zu stellen. :lol: Ich muss schon hüpfen im die Feder zu einer Bewegung zu motivieren. Aber ich werde mal schauen ob ich etwas Schweres finde was ich drauf tuen kann.
Nichts desto trotz werde ich mich schon mal nach Serien Federn für den Syncro umsehen.

Hanseatische Grüße aus Lübeck
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“