CU Motor Problem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
flying dutchman
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 17.09.2014, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker 1
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Driburg

CU Motor Problem

Beitrag von flying dutchman »

Hallo Leute,

ich habe einen T3 mit einem CU motor welcher mir kummer bereitet.

Folgende Teile würden erneuert bzw. ausgetauscht.

Tank samt Anbauteile,
Kraftstoffleitung mit Filtern,
Vergasern vor 8000 km überholt.
Kerzen
Öl
Unterdruckschläuche
luftfilter
Lima
keilriemen

Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich fahre im 4. Gang , plötzlicher Leistungsabfall ohne Ruckeln sackt quasi ohne vorwarnung einfach ein, schalte ich jetzt runter ist es in den niedrigen Gängen gleich bis zum Stillstand der Motor geht aus. Sofort danach läßt sich das Auto ohne Probleme wieder starten und bleibt im Leerlauf an. Betätige ich im 4. Gang die Kupplung so geht der Motor aus Öl und Batterieleuchte brennen. Lasse ich jetzt die Kupplung wieder kommen fährt er wieder normal und nimmt wieder Gas an.

Einer schon mal diese Symptome gehabt? Ich wollte jetzt nochmal Kerzen und Zündleitungen wechseln.

Bin um jede Idee dankbar, da wir am kommenden Donnerstag los wollen und unsere Kleine schon Tränen in den Augen hat.
Gerne auch im Umkreis eine Empfehlung wo ich mal vorbei fahren könnte. HX-PB-LIP

Danke

Maarten
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CU Motor Problem

Beitrag von burger »

Moin,

ich verstehe eines nicht. Du schreibst am Schluss der Motor geht wenn du im vierten Gang die Kupplung trittst aus.
Einleitend schreibst du der Motor geht im vierten Gang einfach aus.
Wenn du die Kupplung trittst versucht der Motor natürlich in den "Leerlaufmodus" zu gehen. Das wäre eine Vergaser-Sache (Dreck im Leerlaufsystem?).
Bei voller Fahrt mit eingelegtem Gang ist es natürlich was ganz anderes. Das sollten wir erstmal klären.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
flying dutchman
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 17.09.2014, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker 1
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Driburg

Re: CU Motor Problem

Beitrag von flying dutchman »

Ah sorry für die Verwirrung also der Motor geht während der Fahrt nicht einfach aus sondern nur wenn ich Kupplung trete.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CU Motor Problem

Beitrag von burger »

Dann hat das ja auch nichts mit dem 4.Gang zu tun. Dann stell doch als Sofortmaßnahme erstmal den Leerlauf höher und das co auch (kleine und große STellschraube vorne links am linken Vergaser. Da ist wohl mal eine ordentliche Reinigung / Einstellung vonnöten. Kein Grund den Urlaub zu verschieben :-bla
Ich hab leider auch keine Zeit, sonst könnte ich dir das machen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
flying dutchman
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 17.09.2014, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker 1
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Driburg

Re: CU Motor Problem

Beitrag von flying dutchman »

Hi

Danke für deine Tips :g5 ich werde es morgen testen, die vergaser sind wie gesagt nach der General überholung erst 8000km gelaufen. Wie könnte ich diese evtl. Verunreinigung beheben?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CU Motor Problem

Beitrag von burger »

Durch komplette Zerlegung der Vergaser. Muss aber auch keine Verunreinigung sein. Am linken Vergaser gibts auch einen Anschlagpuffer der auf das Vergasergestänge geht, der sorgt dafür das der Motor nicht aus Vollgas sofort die Drosselklappen zumacht sondern langsam. Dort bitte auch mal schauen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
flying dutchman
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 17.09.2014, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker 1
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Driburg

Re: CU Motor Problem

Beitrag von flying dutchman »

Danke Markus, dan werde ich vorerst mal mit Gefühl an den beiden Schrauben drehen
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: CU Motor Problem

Beitrag von wodipo »

Hättest du mein Angebot angenommen, hättest du dir viel Zeit und Geld erspart.
Du bist immer noch auf dem Holzweg, wie ich auch über 10 Jahre.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
flying dutchman
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 17.09.2014, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker 1
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Driburg

Re: CU Motor Problem

Beitrag von flying dutchman »

Ich steh auf n schlauch??? Was meinst Du?
Benutzeravatar
flying dutchman
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 17.09.2014, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker 1
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Driburg

Re: CU Motor Problem

Beitrag von flying dutchman »

Es ist immer wieder arm mit an zu sehen was für Leute in der Szene so treiben, traurig aber bevor ich dir 100 Euro gebe lasse ich den Bus stehen !!!

Hallo,

wie du an meinen Beiträgen sehen kannst, mache ich damit kein Geschäft. Liegt mir fern. Nur dieser Fehler hat mich einen neuen Motor gekostet für über 4000 Euro.
Deswegen würde ich dir in diesem Sonderfall für glatte 100 Euro die Info vermachen.
Die sind mehr als gut investiert ;)

Grüsse, Dietmar




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: CU Motor Problem

Beitrag von bernd68 »

...so was ist echt schade!

Ich hoffe Du findest den Fehler auch so.

Viel Glück.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: CU Motor Problem

Beitrag von bernd68 »

Stell Dein Frage doch mal im T2 Forum: http://forum.bulli.org/

Da sind naturgemäß mehr luftgekühlte und vielleicht kennt das Problem dort jemand.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: CU Motor Problem

Beitrag von wodipo »

Zu Fuss gehen ist gesund.
Ich mache auch deswegen das Meiste mit dem Fahrrad. Nur im Urlaub wird die Saufkiste bewegt.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
flying dutchman
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 17.09.2014, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker 1
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Driburg

Re: CU Motor Problem

Beitrag von flying dutchman »

Ich habe auch noch 3 andere Autos von daher


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: CU Motor Problem

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Mal so ne ganz blöde, laienhaft zusammengesponnene Ideen:

Wenns nur beim Treten der Kupplung auftritt:

- kann vorne am Pedal irgendwas (Kabel?) "im Weg hängen"? Vielelleicht irgendwas blank gescheuert, was durch die Pedalbewegung nen Kurzschluss verursacht? Obwohl die Kabel vom Zündanlassschalter ja eigentlich weiter oben verlaufen...

- kann hinten am Getriebe (da wo der Schalthebel reingeht) was im Weg hängen? Kurzschluss wie zuvor beschrieben.

- Kann das Motor-Massekabel durch sein und irgendwie kriegt der über den Kupplungsgeber die letzten Massereste um überhaupt noch zu laufen und wenn du die Kupplung drückst, bewegt sich da irgendwie "die Masse weg"? Kupplungsnehmer ist richtig festgeschraubt?
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: CU Motor Problem

Beitrag von kolofonium »

Gugge mal ob die Kurbelwelle erhöhtes Axialspiel hat. Leichter gesagt als getan, aber wenn das Ausgehen im Zusammenhang mit Kupplung treten steht immerhin ne Möglichkeit. Dieser Tip ist kostenlos :mrgreen:

Gruß
Kolo
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CU Motor Problem

Beitrag von harm »

Moin!

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht er ja nicht wegen der Kupplung aus, sondern weil der Motor ausgekuppelt in den Leerlauf geht - und dann halt ausgeht.

Ich laboriere auch schon länger mit Leerlaufproblemen am CU, habe aber festgesellt, daß sich (bei mir) die Situation verbessert, wenn ich etwas am Unterdrucksystem verbessere.

Daher mein Tipp: Erstmal nicht am neugemachten Vergaser drehen, sondern alle Unterdruckschläuche (nochmals?) prüfen. Hauptverdächtige sind der dicke Schlauch zum Bremskraftverstärker und die dicken Schläuche, die zum rechten Vergaser gehen. Wenn hinten alles O.K. ist, lohnt auch ein Blick auf den Bremskraftverstärker vorne und auf den Weg dorthin.
Das T-Stück, das am linken Vergaser zum BKV abzweigt ist bei uns früher auch manchmal während der Fahrt abgerutscht, dann streikt der Motor. Da sitzt jetzt eine Schlauchschelle.

Hilfreich ist auch: Elektronische Leerlaufstabilisierung überbrücken und mit Starthilfespray die Schläuche einsprühen. Wird der Motor schneller, hast Du ein Leck gefunden. (Starthilfespray nie auf heisse Teile!)


(Und unbedingt hier verraten, was es war, wenn Du Erfolg hattest.)


Viel Erfolg und schöne Ferien!

Harm.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: CU Motor Problem

Beitrag von Bullfred »

Marcus` und Kolofoniums` Gedanken sind nicht zu unterschätzen.
Ich täte erst mal die Mechanik checken. Wer weiss, wann der Motor mal mechanisch "behandelt" wurde? :gr CU ist ja ooch nicht grade das neueste Modell. Die Gummischeisse natürlich auch nicht ausser Acht lassen. Undichtigkeiten eiminieren! Nebenluft mag kein Motor.
:bier
Benutzeravatar
flying dutchman
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 17.09.2014, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker 1
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Driburg

Re: CU Motor Problem

Beitrag von flying dutchman »

Es scheint an der Zündung zu liegen die arretierung war locker und ich nehme an das diese verstellt war, habe zwar heute 2 Pistolen bekommen leider ist die eine kaputt und die andere passt nicht. Morgen fahre ich zur Werkstatt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: CU Motor Problem

Beitrag von Bullfred »

Wie gesagt: Mal an der Kurbelwellenriemenscheibe ziehen und drücken und merkt er was, schon Scheisse. Motor zerlegen! :-bla
:bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“