CU Motor Problem
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- flying dutchman
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CU Motor Problem
Hallo Leute,
ich habe einen T3 mit einem CU motor welcher mir kummer bereitet.
Folgende Teile würden erneuert bzw. ausgetauscht.
Tank samt Anbauteile,
Kraftstoffleitung mit Filtern,
Vergasern vor 8000 km überholt.
Kerzen
Öl
Unterdruckschläuche
luftfilter
Lima
keilriemen
Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich fahre im 4. Gang , plötzlicher Leistungsabfall ohne Ruckeln sackt quasi ohne vorwarnung einfach ein, schalte ich jetzt runter ist es in den niedrigen Gängen gleich bis zum Stillstand der Motor geht aus. Sofort danach läßt sich das Auto ohne Probleme wieder starten und bleibt im Leerlauf an. Betätige ich im 4. Gang die Kupplung so geht der Motor aus Öl und Batterieleuchte brennen. Lasse ich jetzt die Kupplung wieder kommen fährt er wieder normal und nimmt wieder Gas an.
Einer schon mal diese Symptome gehabt? Ich wollte jetzt nochmal Kerzen und Zündleitungen wechseln.
Bin um jede Idee dankbar, da wir am kommenden Donnerstag los wollen und unsere Kleine schon Tränen in den Augen hat.
Gerne auch im Umkreis eine Empfehlung wo ich mal vorbei fahren könnte. HX-PB-LIP
Danke
Maarten
ich habe einen T3 mit einem CU motor welcher mir kummer bereitet.
Folgende Teile würden erneuert bzw. ausgetauscht.
Tank samt Anbauteile,
Kraftstoffleitung mit Filtern,
Vergasern vor 8000 km überholt.
Kerzen
Öl
Unterdruckschläuche
luftfilter
Lima
keilriemen
Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich fahre im 4. Gang , plötzlicher Leistungsabfall ohne Ruckeln sackt quasi ohne vorwarnung einfach ein, schalte ich jetzt runter ist es in den niedrigen Gängen gleich bis zum Stillstand der Motor geht aus. Sofort danach läßt sich das Auto ohne Probleme wieder starten und bleibt im Leerlauf an. Betätige ich im 4. Gang die Kupplung so geht der Motor aus Öl und Batterieleuchte brennen. Lasse ich jetzt die Kupplung wieder kommen fährt er wieder normal und nimmt wieder Gas an.
Einer schon mal diese Symptome gehabt? Ich wollte jetzt nochmal Kerzen und Zündleitungen wechseln.
Bin um jede Idee dankbar, da wir am kommenden Donnerstag los wollen und unsere Kleine schon Tränen in den Augen hat.
Gerne auch im Umkreis eine Empfehlung wo ich mal vorbei fahren könnte. HX-PB-LIP
Danke
Maarten
- burger
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Re: CU Motor Problem
Moin,
ich verstehe eines nicht. Du schreibst am Schluss der Motor geht wenn du im vierten Gang die Kupplung trittst aus.
Einleitend schreibst du der Motor geht im vierten Gang einfach aus.
Wenn du die Kupplung trittst versucht der Motor natürlich in den "Leerlaufmodus" zu gehen. Das wäre eine Vergaser-Sache (Dreck im Leerlaufsystem?).
Bei voller Fahrt mit eingelegtem Gang ist es natürlich was ganz anderes. Das sollten wir erstmal klären.
ich verstehe eines nicht. Du schreibst am Schluss der Motor geht wenn du im vierten Gang die Kupplung trittst aus.
Einleitend schreibst du der Motor geht im vierten Gang einfach aus.
Wenn du die Kupplung trittst versucht der Motor natürlich in den "Leerlaufmodus" zu gehen. Das wäre eine Vergaser-Sache (Dreck im Leerlaufsystem?).
Bei voller Fahrt mit eingelegtem Gang ist es natürlich was ganz anderes. Das sollten wir erstmal klären.
Gruß aus OWL,
Markus
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- flying dutchman
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Re: CU Motor Problem
Ah sorry für die Verwirrung also der Motor geht während der Fahrt nicht einfach aus sondern nur wenn ich Kupplung trete.
- burger
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Re: CU Motor Problem
Dann hat das ja auch nichts mit dem 4.Gang zu tun. Dann stell doch als Sofortmaßnahme erstmal den Leerlauf höher und das co auch (kleine und große STellschraube vorne links am linken Vergaser. Da ist wohl mal eine ordentliche Reinigung / Einstellung vonnöten. Kein Grund den Urlaub zu verschieben
Ich hab leider auch keine Zeit, sonst könnte ich dir das machen.
Ich hab leider auch keine Zeit, sonst könnte ich dir das machen.
Gruß aus OWL,
Markus
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- flying dutchman
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Re: CU Motor Problem
Hi
Danke für deine Tips ich werde es morgen testen, die vergaser sind wie gesagt nach der General überholung erst 8000km gelaufen. Wie könnte ich diese evtl. Verunreinigung beheben?
Danke für deine Tips ich werde es morgen testen, die vergaser sind wie gesagt nach der General überholung erst 8000km gelaufen. Wie könnte ich diese evtl. Verunreinigung beheben?
- burger
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Re: CU Motor Problem
Durch komplette Zerlegung der Vergaser. Muss aber auch keine Verunreinigung sein. Am linken Vergaser gibts auch einen Anschlagpuffer der auf das Vergasergestänge geht, der sorgt dafür das der Motor nicht aus Vollgas sofort die Drosselklappen zumacht sondern langsam. Dort bitte auch mal schauen.
Gruß aus OWL,
Markus
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- flying dutchman
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Re: CU Motor Problem
Danke Markus, dan werde ich vorerst mal mit Gefühl an den beiden Schrauben drehen
- wodipo
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Re: CU Motor Problem
Hättest du mein Angebot angenommen, hättest du dir viel Zeit und Geld erspart.
Du bist immer noch auf dem Holzweg, wie ich auch über 10 Jahre.
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Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
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Re: CU Motor Problem
Ich steh auf n schlauch??? Was meinst Du?
- flying dutchman
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Re: CU Motor Problem
Es ist immer wieder arm mit an zu sehen was für Leute in der Szene so treiben, traurig aber bevor ich dir 100 Euro gebe lasse ich den Bus stehen !!!
Hallo,
wie du an meinen Beiträgen sehen kannst, mache ich damit kein Geschäft. Liegt mir fern. Nur dieser Fehler hat mich einen neuen Motor gekostet für über 4000 Euro.
Deswegen würde ich dir in diesem Sonderfall für glatte 100 Euro die Info vermachen.
Die sind mehr als gut investiert ;)
Grüsse, Dietmar
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Hallo,
wie du an meinen Beiträgen sehen kannst, mache ich damit kein Geschäft. Liegt mir fern. Nur dieser Fehler hat mich einen neuen Motor gekostet für über 4000 Euro.
Deswegen würde ich dir in diesem Sonderfall für glatte 100 Euro die Info vermachen.
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- bernd68
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Re: CU Motor Problem
...so was ist echt schade!
Ich hoffe Du findest den Fehler auch so.
Viel Glück.
Gruß Bernd
Ich hoffe Du findest den Fehler auch so.
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Gruß Bernd
- bernd68
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Re: CU Motor Problem
Stell Dein Frage doch mal im T2 Forum: http://forum.bulli.org/
Da sind naturgemäß mehr luftgekühlte und vielleicht kennt das Problem dort jemand.
Gruß Bernd
Da sind naturgemäß mehr luftgekühlte und vielleicht kennt das Problem dort jemand.
Gruß Bernd
- wodipo
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Re: CU Motor Problem
Zu Fuss gehen ist gesund.
Ich mache auch deswegen das Meiste mit dem Fahrrad. Nur im Urlaub wird die Saufkiste bewegt.
Ich mache auch deswegen das Meiste mit dem Fahrrad. Nur im Urlaub wird die Saufkiste bewegt.
Grüsse,
Dietmar
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Re: CU Motor Problem
Ich habe auch noch 3 andere Autos von daher
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Re: CU Motor Problem
Hallo!
Mal so ne ganz blöde, laienhaft zusammengesponnene Ideen:
Wenns nur beim Treten der Kupplung auftritt:
- kann vorne am Pedal irgendwas (Kabel?) "im Weg hängen"? Vielelleicht irgendwas blank gescheuert, was durch die Pedalbewegung nen Kurzschluss verursacht? Obwohl die Kabel vom Zündanlassschalter ja eigentlich weiter oben verlaufen...
- kann hinten am Getriebe (da wo der Schalthebel reingeht) was im Weg hängen? Kurzschluss wie zuvor beschrieben.
- Kann das Motor-Massekabel durch sein und irgendwie kriegt der über den Kupplungsgeber die letzten Massereste um überhaupt noch zu laufen und wenn du die Kupplung drückst, bewegt sich da irgendwie "die Masse weg"? Kupplungsnehmer ist richtig festgeschraubt?
Mal so ne ganz blöde, laienhaft zusammengesponnene Ideen:
Wenns nur beim Treten der Kupplung auftritt:
- kann vorne am Pedal irgendwas (Kabel?) "im Weg hängen"? Vielelleicht irgendwas blank gescheuert, was durch die Pedalbewegung nen Kurzschluss verursacht? Obwohl die Kabel vom Zündanlassschalter ja eigentlich weiter oben verlaufen...
- kann hinten am Getriebe (da wo der Schalthebel reingeht) was im Weg hängen? Kurzschluss wie zuvor beschrieben.
- Kann das Motor-Massekabel durch sein und irgendwie kriegt der über den Kupplungsgeber die letzten Massereste um überhaupt noch zu laufen und wenn du die Kupplung drückst, bewegt sich da irgendwie "die Masse weg"? Kupplungsnehmer ist richtig festgeschraubt?
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Re: CU Motor Problem
Gugge mal ob die Kurbelwelle erhöhtes Axialspiel hat. Leichter gesagt als getan, aber wenn das Ausgehen im Zusammenhang mit Kupplung treten steht immerhin ne Möglichkeit. Dieser Tip ist kostenlos
Gruß
Kolo
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Kolo
- harm
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Re: CU Motor Problem
Moin!
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht er ja nicht wegen der Kupplung aus, sondern weil der Motor ausgekuppelt in den Leerlauf geht - und dann halt ausgeht.
Ich laboriere auch schon länger mit Leerlaufproblemen am CU, habe aber festgesellt, daß sich (bei mir) die Situation verbessert, wenn ich etwas am Unterdrucksystem verbessere.
Daher mein Tipp: Erstmal nicht am neugemachten Vergaser drehen, sondern alle Unterdruckschläuche (nochmals?) prüfen. Hauptverdächtige sind der dicke Schlauch zum Bremskraftverstärker und die dicken Schläuche, die zum rechten Vergaser gehen. Wenn hinten alles O.K. ist, lohnt auch ein Blick auf den Bremskraftverstärker vorne und auf den Weg dorthin.
Das T-Stück, das am linken Vergaser zum BKV abzweigt ist bei uns früher auch manchmal während der Fahrt abgerutscht, dann streikt der Motor. Da sitzt jetzt eine Schlauchschelle.
Hilfreich ist auch: Elektronische Leerlaufstabilisierung überbrücken und mit Starthilfespray die Schläuche einsprühen. Wird der Motor schneller, hast Du ein Leck gefunden. (Starthilfespray nie auf heisse Teile!)
(Und unbedingt hier verraten, was es war, wenn Du Erfolg hattest.)
Viel Erfolg und schöne Ferien!
Harm.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht er ja nicht wegen der Kupplung aus, sondern weil der Motor ausgekuppelt in den Leerlauf geht - und dann halt ausgeht.
Ich laboriere auch schon länger mit Leerlaufproblemen am CU, habe aber festgesellt, daß sich (bei mir) die Situation verbessert, wenn ich etwas am Unterdrucksystem verbessere.
Daher mein Tipp: Erstmal nicht am neugemachten Vergaser drehen, sondern alle Unterdruckschläuche (nochmals?) prüfen. Hauptverdächtige sind der dicke Schlauch zum Bremskraftverstärker und die dicken Schläuche, die zum rechten Vergaser gehen. Wenn hinten alles O.K. ist, lohnt auch ein Blick auf den Bremskraftverstärker vorne und auf den Weg dorthin.
Das T-Stück, das am linken Vergaser zum BKV abzweigt ist bei uns früher auch manchmal während der Fahrt abgerutscht, dann streikt der Motor. Da sitzt jetzt eine Schlauchschelle.
Hilfreich ist auch: Elektronische Leerlaufstabilisierung überbrücken und mit Starthilfespray die Schläuche einsprühen. Wird der Motor schneller, hast Du ein Leck gefunden. (Starthilfespray nie auf heisse Teile!)
(Und unbedingt hier verraten, was es war, wenn Du Erfolg hattest.)
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Harm.
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Re: CU Motor Problem
Marcus` und Kolofoniums` Gedanken sind nicht zu unterschätzen.
Ich täte erst mal die Mechanik checken. Wer weiss, wann der Motor mal mechanisch "behandelt" wurde? CU ist ja ooch nicht grade das neueste Modell. Die Gummischeisse natürlich auch nicht ausser Acht lassen. Undichtigkeiten eiminieren! Nebenluft mag kein Motor.
Ich täte erst mal die Mechanik checken. Wer weiss, wann der Motor mal mechanisch "behandelt" wurde? CU ist ja ooch nicht grade das neueste Modell. Die Gummischeisse natürlich auch nicht ausser Acht lassen. Undichtigkeiten eiminieren! Nebenluft mag kein Motor.
- flying dutchman
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Re: CU Motor Problem
Es scheint an der Zündung zu liegen die arretierung war locker und ich nehme an das diese verstellt war, habe zwar heute 2 Pistolen bekommen leider ist die eine kaputt und die andere passt nicht. Morgen fahre ich zur Werkstatt.
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Re: CU Motor Problem
Wie gesagt: Mal an der Kurbelwellenriemenscheibe ziehen und drücken und merkt er was, schon Scheisse. Motor zerlegen!