Radlauf nach Mauerkontakt. Neu oder ausbeulen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Toast07
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Radlauf nach Mauerkontakt. Neu oder ausbeulen?

Beitrag von Toast07 »

Sooo, nachdem der Umzugsstress sich etwas gelegt hat, hab ich wieder Zeit was in meinem Lieblingsforum zu fragen :mrgreen:

im Stress ist meine bessere Hälfte vor ein paar Wochen zu knapp in die Garage rein gefahren (die alte Garage war auch knifflig, ziemliche steigung und dann noch "ums Eck" einbiegen) und hat dabei den Radlauf hinten rechts mit der Einfahrt in Kontakt gebracht:

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böse Ecke! :evil:
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Ich hatte im Stress keine Möglichkeit, viel zu machen und hab deswegen einfach Regenfahrten vermieden :oops:

Aktuell siehts so aus:

es hat sich leichter Flugrost angesetzt
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Die Frage ist nun: Was tun?
entweder das Teil wird abgeschliffen, ausgedengelt und wieder lackiert, oder eben es fliegt komplett raus und wird durch ein neues
eingeschweißtes ersetzt. Zeit hab ich ab Mitte Juli genug, dachte eher an die 2e Option.

Eure Meinungen bitte :g5 :cafe

Ich hab von einem anderen Schrauber gehört, dass die neuen Karossen mittlerweile nur noch geklebt werden :shock: :gr
es wäre also auch möglich, das neue Blech da rein zu kleben. Weil Schweißpunkte sind ja wohl auch immer "Rostansätze".

Ich danke euch im Voraus!
Besten Gruß,
Simon
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yamsun
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Re: Radlauf nach Mauerkontakt. Neu oder ausbeulen?

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich würde unbedingt den Radlauf drin lassen und den Schaden nur ausbeulen und konservieren bzw. Lackieren.
Schau dir mal die Rep-Bleche an, die reichen ein gutes Stück in den Radkasten rein und dort zerstörst du mit den Schweißpunkten den originalen Lack und Korrossionsschutz, welchen du so nicht wieder hinbekommst. Blechbeispiel: https://www.tk-carparts.de/article/1305 ... echts.html
Davon abgesehen, ist es recht aufwändig, den Radlauf zu ersetzen, wenns ordentlich sein soll.
Klar, kannst du auch nur das vordere Stückchen irgendwie anstückeln, aber das wird nie mehr so gut wie das originale Blech.

Ich würde wie folgt vorgehen:

-ausbeulen (geht gut, da man leicht dran kommt)
-in dem Bereich wo die Dichtmasse in der Fuge gerissen ist, die Dichtmasse entfernen
-eventuell vorhandenen Rost aus der Fuge kratzen, Rostansätze am Blech entfernen
-Fuge konservieren (Ovatrol oder anderes, je nach Gusto...)
-grundieren (lassen)
-Dichtmasse in die Fuge
-Lackieren (lassen)

Wenns schön aussehen soll, kann man natürlich zwischendurch auch noch Spachteln. Würde ich persönlich nicht machen, aber da gehen die Geschmäcker auseinander...

Grüße
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Toast07
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Re: Radlauf nach Mauerkontakt. Neu oder ausbeulen?

Beitrag von Toast07 »

danke dir yamsun für den konstruktiven Beitrag :g5
Ich schwanke halt zwischen den Optionen.
Vor allem seitdem ich weiß, dass es diesen Karrosseriekleber gibt, dann könnte man sich das einschweißen sparen.
Kennt sich da jemand besser mit aus?
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yamsun
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Re: Radlauf nach Mauerkontakt. Neu oder ausbeulen?

Beitrag von yamsun »

ach sorry, da bin ich nicht weiter drauf eingegangen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass kleben hier eine Option ist, da du das neue Blech nie so angepasst bekommst, dass sich zwei spannungsfreie, glatt aufeinanderliegende Flächen ergeben, die sich zum Kleben eignen.

Aber: Versuch macht kluch...
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Re: Radlauf nach Mauerkontakt. Neu oder ausbeulen?

Beitrag von wodipo »

Ich habe ganz gute Erfahrung gemacht mit mit Glasfaserspachtel eingeklebten Alublechpassstückchen.Dann braucht man ggf. nicht so viel ausbeulen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
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Re: Radlauf nach Mauerkontakt. Neu oder ausbeulen?

Beitrag von Toast07 »

@wodipo,
kannst du das bitte etwas mehr erklären? hast du das verbeulte ausgeschnitten und durch die stücke ersetzt? oder quasi "drüber" geklebt?

@yamsun: der Kleber soll halt schweineteuer sein... und die Spannungsproblematik wurde mir auch schon gesagt...
ich schau mal, ob noch wer nen guten alternativ-tipp hat, ansonsten versuch ich's erstmal mit ausdengeln und wenn das nix wird,
dann fliegt das teil halt doch raus ;-)
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Re: Radlauf nach Mauerkontakt. Neu oder ausbeulen?

Beitrag von *Wolfgang* »

Hi Simon,

meiner Meinung nach ist kaum ein Zubehörteil so gut wie das originale. Zudem ist der Radlauf am T3 ein komplexes Konstrukt, da hat man schon Spaß bis der alte raus und der neue drin ist.( Link: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=31&t=29046 .) Einen Austausch würde ich nur dann machen wenn der alte RL infolge Korrosion massiv geschädigt ist. Kleben sehe ich hier gar nicht als Option, bin aber auch kein Karosseriebauer.
Viele Grüße

Wolfgang

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Re: Radlauf nach Mauerkontakt. Neu oder ausbeulen?

Beitrag von Toast07 »

okay, ihr habt ja Recht :bet

dann wird das wieder-gerade-dengeln angegangen :mrgreen:
am besten aber jetzt schonmal abschleifen und mit grundierung konservieren, oder? bis mitte nächsten Monat kanns ja noch
ein wenig regen geben, bei dem Wetter momentan :roll:

Ich hätte auch zugegebenermaßen wenig lust, die naht, die wir damals mühsam zusammengeschweißt haben (siehe Beitrag in der T3-Ecke)
wieder aufzureißen ;-)

Besten Dank auf jeden Fall für eure Beiträge :g5
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Beste Grüße, Simon
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Re: Radlauf nach Mauerkontakt. Neu oder ausbeulen?

Beitrag von teedr3 »

Mein Bus hatte,bevor ich ihn (1991) gekauft hatte das gleiche Problem.Ein Reparaturblech wurde eingesetzt,und seither kämpfe ich mit der Stelle.10Jahre später trotz ständiger Bearbeitung wieder alles durchgerostet,auch im Radlauf-wieder neues Blech.2015 große Reparatur mit neuen Blechen,auch Radlauf.
Schau auf jeden Fall wie du das reparierst,zudeckst.
KEIN NEUES BLECH!
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Re: Radlauf nach Mauerkontakt. Neu oder ausbeulen?

Beitrag von luckypunk »

Ich würde das auch nur ziehen, schleifen, spachteln. Vor allem ist ja das Seitenblech nicht betroffen, das wäre sonst eher noch ein Diskussionspunkt...
Der Aufwand für einen kompletten Radlauf ist immens. Würde ich freiwillig nie wieder machen...

Ne Alternative wäre den Radlauf selber, also nur den sichtbaren Teil, vom RepBlech abzutrennen und den dann auf den zuvor entrosteten Radlauf aufzukleben. Wenn man das RepBlech an den Kanten entsprechend anfast sieht man das kaum, aber auf jeden Fall weniger als schlecht geschweisst.

Btw, für nichttragende Teile kannst Du jeden simplen PU/MS oder sonstwie vernetzenden Kleber nehmen.

Tragende gehn eh nicht, dazu ist die Gesamtkonstruktion halt mal nicht ausgelegt...

Ich kleb fast alles andere, das geht super und hält. Vor allem baut man keinen Rost mit ein wenn man alles gut vorbereitet und vollflächig verklebt, da kommt halt kein Wasser/Luft mehr hin. Beim Schweissen ist das ja immer so ne Sache, das haben die ja schon im Werk unter optimalen Bedingungen nicht hinbekommen, schon nach zt wenigen Jahren hatten die ja schon Fugenpest, auch der T4 übrigens.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

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Re: Radlauf nach Mauerkontakt. Neu oder ausbeulen?

Beitrag von *Wolfgang* »

@Simon: ja, kannste leicht anschleifen und etwas Grundierung auftragen. Kleb aber vorher die nicht betroffene Seitenwand sauber ab, da diese wohl nichts abbekommen hat kannste hier den orig. Lack erhalten. Und dann sehn wir halt mal zu daß wir das im Juli gebacken bekommen :-P
Viele Grüße

Wolfgang

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Re: Radlauf nach Mauerkontakt. Neu oder ausbeulen?

Beitrag von rio_der_erste »

Kleben :roll: Das ist Kulturgut! Kein Dacia! Auf jeden Fall ausbeulen und schön fein spachteln. Ich würd da jetzt erstmal nix draufmachen, musst danach e schleifen. Ausser du willst noch ewig so rumfahren
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Re: Radlauf nach Mauerkontakt. Neu oder ausbeulen?

Beitrag von Getriebekiller »

wodipo hat geschrieben:Ich habe ganz gute Erfahrung gemacht mit mit Glasfaserspachtel eingeklebten Alublechpassstückchen.Dann braucht man ggf. nicht so viel ausbeulen.
Bloß nicht. Erfahrungsgemäß sieht das nach wenigen Jahren so aus: http://www.forumvwbus.de/read.php?1,113 ... sg-1130786 Da hat auch ein Experte mit solchem Kram dran herumgedoktort. Auf die rostigen Schweller Bleche mit Gfk aufgeklebt und Löcher mit Zeitungspapier gefüllt und übergespachtelt... Obwohl, macht man, und ich sammel dann günstig die Reste ein. :mrgreen:

Ich würde den Radlauf erstmal wieder rausziehen. Schön mit einem dicken Holz- oder Metallklotz zum Gegenhalten, verschiedenen Hämmerchen und dann man gucken, was er sagt. Einschweißen kann man hinterher immernoch, wenn das Ergebniss nicht passt. Ist wahrscheinlich ja auch nur mal eine halbe Stunde Klopferei... Für die Stelle tut es zum Schweißen übrigens auch einer von den billigen Klokkerholm- Radläufen, aus dem man nur den betroffenen Bereich heraus nimmt. Den kann man dann auch gut anpassen, so das es keiner bemerken wird.

Kleben ist tatsächlich eine tolle Sache, die stark im Kommen ist. Allerdings dürfte das an dieser Stelle schwierig sein, da die Klebeflächen ja überlappen müssen, und man das ewig sehen würde, oder dick spachteln müsste. Außerdem muss das Ganze ja völlig fett- und rostfrei sein, etc. Das ist eher etwas, wenn man ein ganzes Seitenteil tauscht, und die inneren Anschlüsse wegen Wärmeverzug nicht schweißen will.

Gruß Jan
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Re: Radlauf nach Mauerkontakt. Neu oder ausbeulen?

Beitrag von Michael100889 »

:-( Ohwei.. genau das selbe ist uns auch vor wenigen Monaten passiert,an unserer halbhohen Grundstücksmauer.. genau das gleiche Schadens bild !!

Wir sind so vor gegangen : 1 Wut an der Mauer raus gelassen - ergo Kaputtgeschlagen ! 2 Sich wieder beruhigt und den Schaden mit viel Geduld und spucke wieder repariert und lackiert.
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Re: Radlauf nach Mauerkontakt. Neu oder ausbeulen?

Beitrag von Toast07 »

@michael100889
ich würde auch gerne die "drecksgarage" abreissen deswegen, aber das ist halt nicht meine Garage sondern die vom Opa ;)
das kommt jetzt nicht soo gut, wenn ich da jetzt noch mitm Vorschlaghammer auftauche :tl

wir werden das Teil schon gedengelt bekommen, danke nochmal an euch für die vielen Tipps und Beiträge :g5 :bet
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