Anfänger braucht Hilfe !

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Festus69
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2016, 23:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 57 kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Anfänger braucht Hilfe !

Beitrag von Festus69 »

Hallo zusammen !

Ich bin blutiger Anfänger
und seit einer Woche stolzer Besitzer eines
T3 Joker mit 1,6L WBX Motor

Meine erste Frage, die ich habe, bezieht sich auf die Kühlung des Motors.
Und ich habe wirklich null Ahnung !!!

Wie Kühle ich den Motor vorschriftsmäßig ???

Gebe ich nur Wasser in den Tank, oder kommt da noch was mit hinein.
Frostschutz im Winter ist ja klar, ich lese nur ständig was von Kühlmittel !!!
Und das verwirrt mich etwas !!!

Über Antworten dazu freue ich mich
und bedanke mich schonmal im Voraus !!!
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Anfänger braucht Hilfe !

Beitrag von classick »

Ja, man sagt Kühlerfrostschutz. Aber es ist auch im Sommer nötig. Zum einen wegen korossionsschutz und zum anderen hilft es auch das Kühlwasser kühler zu halten als es reines Wasser tun würde.

Also musste nur noch rausfinden welches bei dir rein kommt und nach Vorgabe befüllen. :sun
Bild
Benutzeravatar
Da_Hui
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 30.07.2014, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Anfänger braucht Hilfe !

Beitrag von Da_Hui »

Ganz Allgemein: Dem Kühlwasser sollte in einem bestimmten Verhältnis ein Kühlerfrostschutz beigemischt werden (Wasser + Frostschutz = Kühlmittel) Der Zusatz hat noch weitere Funktionen wie zum Beispiel den Korrosionsschutz. Ich würde dir daher empfehlen immer (nicht nur im Winter) mit korrektem Kühlmittel zu fahren.

Welcher Kühlerfrostschutz für dich der Richtige ist Erfährst du wenn hier mal die Suche nutzt, ins Handbuch schaust oder deinen örtlichen Teilehänler fragst.

Gruß Malte
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Anfänger braucht Hilfe !

Beitrag von Stone »

Festus69 hat geschrieben:(...)
Ich bin blutiger Anfänger
...
T3 Joker mit 1,6L WBX Motor
Ja möglich :-)

1.6 Liter WBX gibt es nicht, der 1.6er wäre luftgekühlt oder aber du hast dich am Nummernblock vertippt und meinst den 1,9 Liter wassergekühlten Boxer.

In meinen Dieseln habe ich G11(VW)/G48(BASF), im Boxer G12+(VW) bzw G30/40(BASF).

Wichtig ist eigentlich hauptsächlich was jetzt drin ist, denn nicht alles ist mit allem mischbar. Siehe dazu z.B. hier:
http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html

Schöne Grüße
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Anfänger braucht Hilfe !

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo Festus,

angefangen haben wir alle mal. Und "stolz" sind oder waren wir bezogen auf die Autos auch irgendwie schon.

Als Ergänzung zum schon gesagten:
In den Tank gehört Kraftstoff. :-)
Die flüssiggekühlten Motore im Bus, ob Diesel oder Otto, sind mit zwei Kühlmittelbehältern ausgestattet.
Einem hinter der Wartungsklappe, das ist der Nachfüllbehälter, da soll im Normalfall der Pegelstand zwischen den Markierungen sein.
Mit dem Kühlsystem verbunden über einen dünnen Schlauch im Deckel des Ausgleichsbehälters, der im Betrieb laufend durchspült wird.
Du solltest als erstes in einer Werkstatt fragen, ob sie den Frostschutzwert deines Kühlmittels feststellen können.
Dann wirst du wissen, ob und wieviel du austauschen/ nachfüllen solltest.

Beim einkaufen beachten:
Es gibt Fertigmischungen und Konzentrat, das Motto "viel hilft viel " gilt hierbei nicht.

Viel Spaß mit dem Auto und willkommen im Forum
Burkhard
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe !

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Bitte kläre erst mal für dich welchen Motor hast du verbaut?

Hast du wirklich einen WBX oder doch LBX, das ist mir alles etwas verwirrend.

Einen WBX mit 1,6l und 50 PS gab es nicht!!

Schaue das mal in deinem Schein nach.

Baujahr
Leistung
Hubraum

Hat dein Auto vorne ZWEI Kühlergrills, einen oben zuwischen den Lampen und einen unten zwischen den Blinkern, oder nur EINEN oben zwischen den Lampen?

Zwei--- Wassergekühlt
Einen--- Luftgekühlt

immer alles ausgehend vom originalem Zustand.

Viel Freude hier, Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Festus69
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2016, 23:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 57 kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Anfänger braucht Hilfe !

Beitrag von Festus69 »

Hey !
Natürlich meinte ich 1,9 L WBX mit 57kW ! :-)

Und sollte man destilliertes Wasser nehmen, oder spielt das keine Rolle ?

Des weiteren habe ich jetzt festgestellt, dass der Wassertank hinter der Klappe viel zu voll ist
und wahrscheinlich nur Wasser drin ist. Sieht zumindest so aus. :roll:
Ich denke, dass sich dann schon ehr ein kompletter Wechsel empfiehlt, oder ?

Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie ich den Wassertank entleere.
Tipps anyone ? 8-)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Anfänger braucht Hilfe !

Beitrag von Bullfred »

Moin,
kein destilliertes Wasser! Das gehört in die Batterie oder aufs Bügelbrett.
:cafe
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Anfänger braucht Hilfe !

Beitrag von oktTali »

Wenn Du blutiger Anfänger bist, ist eigentlich der erste Tipp an Dich:
Sieh Dich nach dem Bus-Stammtisch in Deiner Stadt um, da gibt es bestimmt einen.

Da fährst Du mit Deinem Bus hin und lässt ihn Dir er- und auch Deine sonstigen Fragen klären.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Anfänger braucht Hilfe !

Beitrag von Bus-Froind »

Festus69 hat geschrieben:Hey !
Natürlich meinte ich 1,9 L WBX mit 57kW ! :-)
Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie ich den Wassertank entleere.
Tipps anyone ? 8-)
Schlauch `rein, ansaugen und sich über die Physik freuen, die das Zeug weglaufen lässt,
solange der Pegel im "Tank" höher ist als das Schlauchende.
Wenn du alles (16-17 Liter!) wechseln willst, ist der Tipp mit dem Stammtisch oder jemandem, der dir zur Seite steht, gut.
Sehen und erklärt bekommen ist dabei besser als nur lesen.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
tetris84
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 04.08.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norderstedt

Re: Anfänger braucht Hilfe !

Beitrag von tetris84 »

Bullfred hat geschrieben:Moin,
kein destilliertes Wasser! Das gehört in die Batterie oder aufs Bügelbrett.
:cafe
Und wieso kein destilliertes Wasser? Habe ich drin und mir wurde gesagt das ist besser als Wasser aus der Leitung.

Lg tetris84
Folgt mir gerne auf Instagram: Karlfred_unterwegs

Karlfred Baujahr:1987
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Anfänger braucht Hilfe !

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

ich bin wahrlich kein Experte bzw. Chemiker, deshalb rate ich dir das Thema mal zu googeln...

Nur soviel auf Halbwissensbasis :

Da dem destilliertem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium.

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Anfänger braucht Hilfe !

Beitrag von Bus-Froind »

Wohnklofan hat geschrieben: Nur soviel auf Halbwissensbasis :
Da dem destilliertem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium.
Gruß...
Da ich hier auch schon mit diesem Halbwissen unterwegs war, habe ich eben mal gegoogelt.
Es wird allgemein so beschrieben (bei Heizungsbauern und Solarnutzern) wie Wohnklofan sagt.
Manch einer sagt natürlich, dass es sehr theoretisch ist, aber da der Nutzen gegen Null geht, ist Leitungswasser einfach genau richtig.
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe !

Beitrag von Niedabaia »

Servus,

nimm ein Glas destiliertes Wasser und leg ne frische Kirsche rein. Das selbe passiert bei Metallen und auch Gummi. Darum sollte man destiliertes Wasser auch nicht unbedingt trinken - schon gar nicht auf nüchternen Magen und in größeren Mengen.


Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Anfänger braucht Hilfe !

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo,
in dem Kühlmittelzeug ist soviel Additiv-Zeugs etc pp drin so dass ich mich immer wenn möglich an die Herstellervorgaben vom Kühlmittelkonzentrat halten würde. Bei Glysantin wäre das z.B. so:
http://www.glysantin.de/anwendung.html#c18
Hier auch noch ne Übersicht:
http://www.ueber-mich.info/t3-wiki/wiki ... uehlwasser
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Anfänger braucht Hilfe !

Beitrag von SyncroMV »

hmm gelöscht :g5
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“