Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung

Beitrag von BUSbahnhof »

Moin moin. Ich bin der Micky vom südlichen Rande Berlins und bin neu angemeldet hier.

Habe gleich mal ein akutes Problem bei meinem Reimo Camper. Das Thema habe ich bereits x mal hier im Forum und auch in anderen Foren gesehen, aber keine wirkliche Hilfe gefunden bis jetzt.
Und zwar ist mein Problem folgendes:
Wir sind mit unserem 84er 1.6 saugdiesel in den Urlaub gefahren vor 2 Wochen. Auf dem Rückweg(nach ca 450km) verlor er plötzlich auf der Autobahn Leistung. Als ich beim ausrollen auf dem Standstreifen den Gang raus nahm ging er sofort aus. Gang runter geschaltet und er lief wieder problemlos. Dieses Problem trat 2 mal auf( ca 200km abstand).
Am wochenende nun ging er nach 220km Fahrt nicht mehr an. Eine Ursache war schnell gefunden. Es ist massiv Luft in der Dieselleitung zur Pumpe hin.
Die Luft kommt bei ausgeschaltetem Motor von der Pumpe aus.
Der 1000km alte Kraftsofffilter war beim abschrauben nur halb voll. Wenn ich den Kraftstoffschlauch anstatt des Filter in einen Dieselkanister lege, läuft er problemlos.
Der Tankausgang ist auch frei, entlüftungen sind io und alle Gummischläuche sind neu und dicht.
Wenn es nun die Leitung vom Tank zum DIFI sein sollte müsste doch die Luft aus Richtung Filter kommen und nicht von der Pumpe?? :gr
Oder habe ich einen Denkfehler? Vlt hat ja noch einer einen Tip.
Danke im vorraus!
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung

Beitrag von TottiP »

Aus welcher Richtung die Luft kommt, ist erstmal zweitrangig. Wo kann sie (die Luft) denn her kommen? Na, überall daher, wo die Leitung verbunden ist. Das wäre:

Leitung von Tank zu Filter
Leitung von Filter zu Pumpe
Leckölleitungen auf den Düsen + der Endkappe auf einer Düse
Leckölleitung von Düse zu Rücklauf
Rücklaufleitung von Pumpe zu Tank

Es wird Dir nichts helfen, du wirst alle Leitungen bzw. Dichtringe erneuern müssen, um auf Nummer Sicher gehen zu können. Auch auf den Übergang der Kraftstoffleitungen zu den Ringösen bzw. der Gummischläuche achten !

Viel Erfolg und: Willkommen hier! :bier
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung

Beitrag von BUSbahnhof »

Danke für deine Rasche antwort. Leckölleitungen sind komplett neu inkl endkappe. In der Rücklaufleitung sollte kein Drama sein wenn etwas undicht ist, wenn auch nicht schön.
Werde mir mal die Zuleitung vom Tank als Meterware holen.... zum kotzen das ausgerechnet wieder wenn Tüv dran ist und das nächste Treffen ansteht. :-(
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung

Beitrag von WV2ZZZ »

Hast du dir mal angeschaut ob die Einspritzpumpe irgendwo leckt? Dann kann es nämlich sein, das sie durch die undichte Stelle beim Abkühlen Luft zieht. War bei mir der Fall (zwar TD, aber das dürfte ja keinen Unterschied machen). Erstmal alle Schlauchverbindungen checken kann auch nicht schaden.

Edit
Die Luft kommt bei ausgeschaltetem Motor von der Pumpe aus.
Äh, überlesen- könnte aber ein Hinweis auf die von mir beschriebene Problematik sein. Die Symptome waren bei mir jedenfalls die gleichen...
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung

Beitrag von BUSbahnhof »

Es ist bei mir ja nicht beim abkühlen passiert sondern nach über 200km autobahn mitten während der fahrt. Jetzt ging er auch nicht mehr an weil der DIFI halb voll mit Luft war. Eine Undichtigkeit war nirgends zu sehen leider :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung

Beitrag von WV2ZZZ »

Tatsächlich ist das bei mir auch erst bei einer Autobahnfahrt aufgetreten- plötzlicher Leistungsverlust (beim LKW-Überholen), runtergeschaltet, Leistung ging noch weiter runter, letztlich auf dem Standstreifen ausgerollt. Dann konnte ich nach ner Zeit wieder Starten. Beim nächsten Stopp Filter mal entlüftet, dann nach 150km die gleichen Symptome. Keine Ahnung wie das möglich ist- jedenfalls hab ich das Problem nicht mehr, seit die Pumpe gemacht ist ...
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung

Beitrag von BUSbahnhof »

Das klingt genauso wie mein Problem... eine neue Pumpe ist unterwegs, nur würde ich gerne die genaue Ursache finden bevor ich sinnlos eine teure neue Pumpe einbaue.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung

Beitrag von PHo »

Hab hier aktuell das selbe Problem bei einem TDI gehabt. Da war der Tank mit Dieselpest befallen, der Saft kam nur noch tropfenweise heraus und Filterwechsel, Leckleitungen, Knackfrosch, ... erneuern hat alles nichts gebracht. Das Bild war das gleiche, Luft in der Leitung, schlechter Lauf, etc.

Kurzfristig haben wir einen anderen Tank reingesetzt.

Zum Test kannst du mal probieren was passiert, wenn du die Zuleitung zur Einspritzpumpe vom Filter abmachst und den Schlauch dann in den Reservekanister steckst und daraus ziehen lässt.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung

Beitrag von Wohnklofan »

BUSbahnhof hat geschrieben:Es ist bei mir ja nicht beim abkühlen passiert sondern nach über 200km autobahn mitten während der fahrt. Jetzt ging er auch nicht mehr an weil der DIFI halb voll mit Luft war. Eine Undichtigkeit war nirgends zu sehen leider :kp
Moin,

wenn er irgendwo auf dem Weg vom Tank Luft zieht muß ja nicht unbedingt dort Kraftstoff austreten...

Du hast ihn ja aus nem Kanister saugen lassen und er lief Problemlos... Wenn danach keine Luftblasen Pumpenseitig aufstiegen würd ich erstmal Pumpe ausschließen wollen und nochmal auf Totti's Auflistung hinweisen und die wie folgt ergänzen :

Du hast ja nen Camper, und wenn der ne Standheizung hat such mal den Abzweig zu deren Spritpumpe. Das is in der Regel ein T- Stück... Verschließ mal den Abzweig und geh auf Probefahrt...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung

Beitrag von Wohnklofan »

PS :Solltest du nen Filter mit 4 Spritleitungen verbaut haben statt 2 dann ist wie schon erwähnt wurde, das Ventil (Knackfrosch) noch ein Verdächtiger für's Luft ziehen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung

Beitrag von Alexander »

BUSbahnhof hat geschrieben:Der 1000km alte Kraftsofffilter war beim abschrauben nur halb voll.
Moin,
dann würde ich den mal erneuern.
Wahrscheinlich ist der neue nicht ganz dicht.
Du hast ja noch den Unterschraubfilter. Nimm einen Markenfilter!
Wenn das nicht hilft könnte es noch sein das die Fläche des Filterhalters, welche auf den Dichtring des Filters drückt, beschädigt ist. Das wirst du aber nur erkennen können wenn du den Filterhalter demontierst.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung

Beitrag von BUSbahnhof »

Alsooo... es ist ein Markenfilter von Hengst verbaut. Das mit dem schlauch in den Kanister halten habe ich bereits gemacht und er lief.
Den Zulaufschlauch von Tank( schlauchverbindung nagelneu) habe ich abgehabt, Diesel kommt ganz klar und sauber rausgeflossen ohne tröpfeln. Habe jetzt die Kunststoffleitung als Meterware geordert. Kann ja eig nur die Leitung sein oder eine Undichtigkeit am Kraftstofffiltergehäuse, auch wenn die Leitung optisch io erscheint. Da es erst nach längerer Fahrt auftritt könnte es ja ein minimaler riss sein wo langsam Luft rein kommt.
Und ja es ist ein Schraubfilter ;)
Standheizung ist keine verbaut.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

was auch gern vorkommt ist das Schlauchschellen gern mal auf den Schlauch gesetzt werden etwas vor dem jeweiligem Stutzen und man sich somit selbst die Zufuhr zur Hälfte abklemmt...

Das auch mal prüfen... :mrgreen:

Viel Erfolg bei der weiteren Suche... :bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung

Beitrag von BUSbahnhof »

Das ist ausschließbar da hinten Schraubanschlüsse dran sind und vorne wurde alles korrekt zusammengebaut und lief ja auch schon eine weile. Nach ca 700km(
Nicht an einem stück) auf der Bahn trat es das erste mal auf. Jetzt war es ao akut das er garnicht mehr ansprang.
Wie gesagt sobald die Leitung da ist probiere ich es nochmal. :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung

Beitrag von BUSbahnhof »

Sooo. Da die neue Leitung noch auf sich warten lässt, habe ich mal bisl weiter probiert. Habe ihn nochmal eine weile mit Zuleitung zw DIFI und Pumpe in Kanister laufen lassen. Keine Probleme, keine Luft läuft super. Filter befüllt, dichtringe erneuert und Leitung angeschlossen wie vorgeschrieben. Läuft, dann kommt deutlich Luft und aus....
Werde jetzt die komplette Zuleitung nochmal durchpusten , bzw mal mit einer Spritze Diesel anziehen. Der Filter kommt auch nochmal neu.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung

Beitrag von TottiP »

Das Entwässerungsventil am Filter ist aber zu gedreht...?!?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung

Beitrag von rostfrei »

Setz doch mal einen kleinen transparenten Spritfilter in die Vorlaufleitung, direkt unten am Tank oder unmittelbar vor den DIFI im Motorraum. Dann siehst Du, ob er Dreck zieht, der den DIFI zusetzt. So kannst Du das wenigstens testen und evtl. ausschließen. Außerdem ist so ein kleiner Vorsatzfilter billiger und auch schneller gewechselt als der DIFI. Schlauchschellen nicht vergessen. Sind nur 10 min Arbeit.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung

Beitrag von BUSbahnhof »

Ja das Ventil ist zu genauso wie die Entlüftungsschraube oben.
Hoffe der neue Filter kommt heute noch an, dann werde ich berichten. Der Difi sah allerdings weder dreckig aus innen, noch war der Diesel der rauskam verdreckt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung

Beitrag von BUSbahnhof »

DIFI ist es nicht. Auch mit einem anderen neuen von Mahle gleiches problem... nachher werde ich die Leitung am Tank abmachen und in den Kanister halten.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung

Beitrag von BUSbahnhof »

Problem scheinbar gefunden! Am ende der Zulaufleitung hat sich Dreck gesammelt und sogar die Hohlschraube sichtbar zugesetzt... wenn ich Zeit habe lade ich ein Bild hoch
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“