Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung
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Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung
Moin moin. Ich bin der Micky vom südlichen Rande Berlins und bin neu angemeldet hier.
Habe gleich mal ein akutes Problem bei meinem Reimo Camper. Das Thema habe ich bereits x mal hier im Forum und auch in anderen Foren gesehen, aber keine wirkliche Hilfe gefunden bis jetzt.
Und zwar ist mein Problem folgendes:
Wir sind mit unserem 84er 1.6 saugdiesel in den Urlaub gefahren vor 2 Wochen. Auf dem Rückweg(nach ca 450km) verlor er plötzlich auf der Autobahn Leistung. Als ich beim ausrollen auf dem Standstreifen den Gang raus nahm ging er sofort aus. Gang runter geschaltet und er lief wieder problemlos. Dieses Problem trat 2 mal auf( ca 200km abstand).
Am wochenende nun ging er nach 220km Fahrt nicht mehr an. Eine Ursache war schnell gefunden. Es ist massiv Luft in der Dieselleitung zur Pumpe hin.
Die Luft kommt bei ausgeschaltetem Motor von der Pumpe aus.
Der 1000km alte Kraftsofffilter war beim abschrauben nur halb voll. Wenn ich den Kraftstoffschlauch anstatt des Filter in einen Dieselkanister lege, läuft er problemlos.
Der Tankausgang ist auch frei, entlüftungen sind io und alle Gummischläuche sind neu und dicht.
Wenn es nun die Leitung vom Tank zum DIFI sein sollte müsste doch die Luft aus Richtung Filter kommen und nicht von der Pumpe??
Oder habe ich einen Denkfehler? Vlt hat ja noch einer einen Tip.
Danke im vorraus!
Habe gleich mal ein akutes Problem bei meinem Reimo Camper. Das Thema habe ich bereits x mal hier im Forum und auch in anderen Foren gesehen, aber keine wirkliche Hilfe gefunden bis jetzt.
Und zwar ist mein Problem folgendes:
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Am wochenende nun ging er nach 220km Fahrt nicht mehr an. Eine Ursache war schnell gefunden. Es ist massiv Luft in der Dieselleitung zur Pumpe hin.
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Der 1000km alte Kraftsofffilter war beim abschrauben nur halb voll. Wenn ich den Kraftstoffschlauch anstatt des Filter in einen Dieselkanister lege, läuft er problemlos.
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Wenn es nun die Leitung vom Tank zum DIFI sein sollte müsste doch die Luft aus Richtung Filter kommen und nicht von der Pumpe??
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Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung
Aus welcher Richtung die Luft kommt, ist erstmal zweitrangig. Wo kann sie (die Luft) denn her kommen? Na, überall daher, wo die Leitung verbunden ist. Das wäre:
Leitung von Tank zu Filter
Leitung von Filter zu Pumpe
Leckölleitungen auf den Düsen + der Endkappe auf einer Düse
Leckölleitung von Düse zu Rücklauf
Rücklaufleitung von Pumpe zu Tank
Es wird Dir nichts helfen, du wirst alle Leitungen bzw. Dichtringe erneuern müssen, um auf Nummer Sicher gehen zu können. Auch auf den Übergang der Kraftstoffleitungen zu den Ringösen bzw. der Gummischläuche achten !
Viel Erfolg und: Willkommen hier!
Leitung von Tank zu Filter
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Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung
Danke für deine Rasche antwort. Leckölleitungen sind komplett neu inkl endkappe. In der Rücklaufleitung sollte kein Drama sein wenn etwas undicht ist, wenn auch nicht schön.
Werde mir mal die Zuleitung vom Tank als Meterware holen.... zum kotzen das ausgerechnet wieder wenn Tüv dran ist und das nächste Treffen ansteht.
Werde mir mal die Zuleitung vom Tank als Meterware holen.... zum kotzen das ausgerechnet wieder wenn Tüv dran ist und das nächste Treffen ansteht.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung
Hast du dir mal angeschaut ob die Einspritzpumpe irgendwo leckt? Dann kann es nämlich sein, das sie durch die undichte Stelle beim Abkühlen Luft zieht. War bei mir der Fall (zwar TD, aber das dürfte ja keinen Unterschied machen). Erstmal alle Schlauchverbindungen checken kann auch nicht schaden.
Edit
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Äh, überlesen- könnte aber ein Hinweis auf die von mir beschriebene Problematik sein. Die Symptome waren bei mir jedenfalls die gleichen...Die Luft kommt bei ausgeschaltetem Motor von der Pumpe aus.
Gesucht:
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-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
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Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung
Es ist bei mir ja nicht beim abkühlen passiert sondern nach über 200km autobahn mitten während der fahrt. Jetzt ging er auch nicht mehr an weil der DIFI halb voll mit Luft war. Eine Undichtigkeit war nirgends zu sehen leider
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Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung
Tatsächlich ist das bei mir auch erst bei einer Autobahnfahrt aufgetreten- plötzlicher Leistungsverlust (beim LKW-Überholen), runtergeschaltet, Leistung ging noch weiter runter, letztlich auf dem Standstreifen ausgerollt. Dann konnte ich nach ner Zeit wieder Starten. Beim nächsten Stopp Filter mal entlüftet, dann nach 150km die gleichen Symptome. Keine Ahnung wie das möglich ist- jedenfalls hab ich das Problem nicht mehr, seit die Pumpe gemacht ist ...
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Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung
Das klingt genauso wie mein Problem... eine neue Pumpe ist unterwegs, nur würde ich gerne die genaue Ursache finden bevor ich sinnlos eine teure neue Pumpe einbaue.
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Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung
Hab hier aktuell das selbe Problem bei einem TDI gehabt. Da war der Tank mit Dieselpest befallen, der Saft kam nur noch tropfenweise heraus und Filterwechsel, Leckleitungen, Knackfrosch, ... erneuern hat alles nichts gebracht. Das Bild war das gleiche, Luft in der Leitung, schlechter Lauf, etc.
Kurzfristig haben wir einen anderen Tank reingesetzt.
Zum Test kannst du mal probieren was passiert, wenn du die Zuleitung zur Einspritzpumpe vom Filter abmachst und den Schlauch dann in den Reservekanister steckst und daraus ziehen lässt.
Kurzfristig haben wir einen anderen Tank reingesetzt.
Zum Test kannst du mal probieren was passiert, wenn du die Zuleitung zur Einspritzpumpe vom Filter abmachst und den Schlauch dann in den Reservekanister steckst und daraus ziehen lässt.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung
Moin,BUSbahnhof hat geschrieben:Es ist bei mir ja nicht beim abkühlen passiert sondern nach über 200km autobahn mitten während der fahrt. Jetzt ging er auch nicht mehr an weil der DIFI halb voll mit Luft war. Eine Undichtigkeit war nirgends zu sehen leider
wenn er irgendwo auf dem Weg vom Tank Luft zieht muß ja nicht unbedingt dort Kraftstoff austreten...
Du hast ihn ja aus nem Kanister saugen lassen und er lief Problemlos... Wenn danach keine Luftblasen Pumpenseitig aufstiegen würd ich erstmal Pumpe ausschließen wollen und nochmal auf Totti's Auflistung hinweisen und die wie folgt ergänzen :
Du hast ja nen Camper, und wenn der ne Standheizung hat such mal den Abzweig zu deren Spritpumpe. Das is in der Regel ein T- Stück... Verschließ mal den Abzweig und geh auf Probefahrt...
Gruß...
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Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung
PS :Solltest du nen Filter mit 4 Spritleitungen verbaut haben statt 2 dann ist wie schon erwähnt wurde, das Ventil (Knackfrosch) noch ein Verdächtiger für's Luft ziehen...
Gruß...
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- Alexander
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Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung
Moin,BUSbahnhof hat geschrieben:Der 1000km alte Kraftsofffilter war beim abschrauben nur halb voll.
dann würde ich den mal erneuern.
Wahrscheinlich ist der neue nicht ganz dicht.
Du hast ja noch den Unterschraubfilter. Nimm einen Markenfilter!
Wenn das nicht hilft könnte es noch sein das die Fläche des Filterhalters, welche auf den Dichtring des Filters drückt, beschädigt ist. Das wirst du aber nur erkennen können wenn du den Filterhalter demontierst.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung
Alsooo... es ist ein Markenfilter von Hengst verbaut. Das mit dem schlauch in den Kanister halten habe ich bereits gemacht und er lief.
Den Zulaufschlauch von Tank( schlauchverbindung nagelneu) habe ich abgehabt, Diesel kommt ganz klar und sauber rausgeflossen ohne tröpfeln. Habe jetzt die Kunststoffleitung als Meterware geordert. Kann ja eig nur die Leitung sein oder eine Undichtigkeit am Kraftstofffiltergehäuse, auch wenn die Leitung optisch io erscheint. Da es erst nach längerer Fahrt auftritt könnte es ja ein minimaler riss sein wo langsam Luft rein kommt.
Und ja es ist ein Schraubfilter ;)
Standheizung ist keine verbaut.
Den Zulaufschlauch von Tank( schlauchverbindung nagelneu) habe ich abgehabt, Diesel kommt ganz klar und sauber rausgeflossen ohne tröpfeln. Habe jetzt die Kunststoffleitung als Meterware geordert. Kann ja eig nur die Leitung sein oder eine Undichtigkeit am Kraftstofffiltergehäuse, auch wenn die Leitung optisch io erscheint. Da es erst nach längerer Fahrt auftritt könnte es ja ein minimaler riss sein wo langsam Luft rein kommt.
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Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung
Hi,
was auch gern vorkommt ist das Schlauchschellen gern mal auf den Schlauch gesetzt werden etwas vor dem jeweiligem Stutzen und man sich somit selbst die Zufuhr zur Hälfte abklemmt...
Das auch mal prüfen...
Viel Erfolg bei der weiteren Suche...
Gruß...
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Das auch mal prüfen...
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Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung
Das ist ausschließbar da hinten Schraubanschlüsse dran sind und vorne wurde alles korrekt zusammengebaut und lief ja auch schon eine weile. Nach ca 700km(
Nicht an einem stück) auf der Bahn trat es das erste mal auf. Jetzt war es ao akut das er garnicht mehr ansprang.
Wie gesagt sobald die Leitung da ist probiere ich es nochmal.
Nicht an einem stück) auf der Bahn trat es das erste mal auf. Jetzt war es ao akut das er garnicht mehr ansprang.
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Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung
Sooo. Da die neue Leitung noch auf sich warten lässt, habe ich mal bisl weiter probiert. Habe ihn nochmal eine weile mit Zuleitung zw DIFI und Pumpe in Kanister laufen lassen. Keine Probleme, keine Luft läuft super. Filter befüllt, dichtringe erneuert und Leitung angeschlossen wie vorgeschrieben. Läuft, dann kommt deutlich Luft und aus....
Werde jetzt die komplette Zuleitung nochmal durchpusten , bzw mal mit einer Spritze Diesel anziehen. Der Filter kommt auch nochmal neu.
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Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung
Das Entwässerungsventil am Filter ist aber zu gedreht...?!?
Gruß, Totti
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Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung
Setz doch mal einen kleinen transparenten Spritfilter in die Vorlaufleitung, direkt unten am Tank oder unmittelbar vor den DIFI im Motorraum. Dann siehst Du, ob er Dreck zieht, der den DIFI zusetzt. So kannst Du das wenigstens testen und evtl. ausschließen. Außerdem ist so ein kleiner Vorsatzfilter billiger und auch schneller gewechselt als der DIFI. Schlauchschellen nicht vergessen. Sind nur 10 min Arbeit.
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Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung
Ja das Ventil ist zu genauso wie die Entlüftungsschraube oben.
Hoffe der neue Filter kommt heute noch an, dann werde ich berichten. Der Difi sah allerdings weder dreckig aus innen, noch war der Diesel der rauskam verdreckt.
Hoffe der neue Filter kommt heute noch an, dann werde ich berichten. Der Difi sah allerdings weder dreckig aus innen, noch war der Diesel der rauskam verdreckt.
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Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung
DIFI ist es nicht. Auch mit einem anderen neuen von Mahle gleiches problem... nachher werde ich die Leitung am Tank abmachen und in den Kanister halten.
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Re: Vw T3 1.6D Cs Luft in Krafstoffleitung
Problem scheinbar gefunden! Am ende der Zulaufleitung hat sich Dreck gesammelt und sogar die Hohlschraube sichtbar zugesetzt... wenn ich Zeit habe lade ich ein Bild hoch
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