1.6 D aber AAZ Kopf
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 45
- Registriert: 21.06.2016, 14:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
1.6 D aber AAZ Kopf
Hallo,
also ich komm eigentlich vom T2 aus der luftgekühlten Ecke. Aber wies halt immer so ist. Der T2 zu schade für den Alltag.
Drum habe ich jetzt einen BW T3 1.6 D direkt aus BW Beständen gekauft. Der soll nun etwas angehübscht werden.
Mal schauen wann ich dann einen T4 brauche weil der T3 ist ja dann...
So jetzt zum eigentlichen Problem.
Ich habe festgestellt dass zum einen der Ölmeßstab direkt im Nachfüllrohr steckt. Hab ich aber noch nie so gesehen. Ist das BW typisch??
Dann hab ich gesehen es ist ein X - Motor also Austausch, nach 40tkm auch nicht so nachvollziehbar.
Aber warum hat das Ding einen 1.6 D Block und einen AAZ Kopf. Ist das normal?? Hat der jetzt Hydostößel??
Rätsel über Rätsel.
Ein wunderbares Forum. Danke. Hab schon etliche Tipps, Intervall Wischer, Tank etc, umsetzen können.
Viele Grüße Hans
also ich komm eigentlich vom T2 aus der luftgekühlten Ecke. Aber wies halt immer so ist. Der T2 zu schade für den Alltag.
Drum habe ich jetzt einen BW T3 1.6 D direkt aus BW Beständen gekauft. Der soll nun etwas angehübscht werden.
Mal schauen wann ich dann einen T4 brauche weil der T3 ist ja dann...
So jetzt zum eigentlichen Problem.
Ich habe festgestellt dass zum einen der Ölmeßstab direkt im Nachfüllrohr steckt. Hab ich aber noch nie so gesehen. Ist das BW typisch??
Dann hab ich gesehen es ist ein X - Motor also Austausch, nach 40tkm auch nicht so nachvollziehbar.
Aber warum hat das Ding einen 1.6 D Block und einen AAZ Kopf. Ist das normal?? Hat der jetzt Hydostößel??
Rätsel über Rätsel.
Ein wunderbares Forum. Danke. Hab schon etliche Tipps, Intervall Wischer, Tank etc, umsetzen können.
Viele Grüße Hans
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4813
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: 1.6 D aber AAZ Kopf
Hi,elefantenrollschuh hat geschrieben:Aber warum hat das Ding einen 1.6 D Block und einen AAZ Kopf.
Woran siehst du das denn?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 45
- Registriert: 21.06.2016, 14:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
Re: 1.6 D aber AAZ Kopf
Hallo Alexander,
weil oben rechts auf dem recht neu ausehenden Kopf AAZ steht
Gruß Hans
weil oben rechts auf dem recht neu ausehenden Kopf AAZ steht
Gruß Hans
-
- Stammposter
- Beiträge: 313
- Registriert: 27.06.2008, 23:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
- Leistung: 64 ps
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: OWL - B.S.
Re: 1.6 D aber AAZ Kopf
habe mal irgendwo gelesen, dass die ersten Dieselmotoren den Messstab im Nachfüllrohr hatten...
- rostfrei
- Stammposter
- Beiträge: 213
- Registriert: 19.03.2014, 22:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
- Leistung: 500 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Raum Wetzlar
Re: 1.6 D aber AAZ Kopf
Beim alten CS war der Meßstab immer im Nachfüllrohr. Solltest Du mal auf die neue Version umrüsten, wäre ich ein dankbarer Abnehmer für das ausgebaute Teil.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4813
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: 1.6 D aber AAZ Kopf
Hi,
zeig mal Bilder.
Entweder hast du einen kompletten AAZ oder da stimmt was nicht.
AAZ Kopf auf 1,6D Block kann eigentlich nicht funktionieren. Da fehlt ein Ölkanal für die Hydrostößel des AAZ.
zeig mal Bilder.
Entweder hast du einen kompletten AAZ oder da stimmt was nicht.
AAZ Kopf auf 1,6D Block kann eigentlich nicht funktionieren. Da fehlt ein Ölkanal für die Hydrostößel des AAZ.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Inventar
- Beiträge: 4562
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: 1.6 D aber AAZ Kopf
ich tippe mal er meint mit oben den ventildeckel.
da hat halt jemand auf den 1.6er ventildeckel mit weißem eddig oder so aaz draufgeschrieben
100 punkte?
---------
ein aaz kopf geht nicht auf den 1.6er.
der ventildeckel vom aaz sieht im übrigen auch völlig anders aus als der vom 1.6er oder 1.7er.
man kann zwar auf einem aaz kopf den ventildeckel vom 1.6er oder 1.7er packen aber das ist schon erhöhter aufwand. umgekehrt macht das erst recht niemand
------
das ölpielrohr im einfüllrohr hat mit dem aaz mal gar nichts zu tun.
das ist bei frühen 1.6d der fall.
es kann durchaus sein, dass dein 1.6d noch andere absonderlichkeiten hat.
zb schlankere zylinderkopfschrauben und ein zahnriemenrad an der kurbelwelle was so nicht mehr zu bekommen ist (glaub mit halbmond oder so). hau das allte also nicht weg, wenn du den riemen neu machst sonst darfst fleißig suchen oder die kw tauschen.
um ventilspiel einzustellen wirst - wenns der ganz alte zylinderkopf ist auch nen anderen niedernhalter brauchen als für die neueren und der plättchendurchmesser dann auch anders.
da hat halt jemand auf den 1.6er ventildeckel mit weißem eddig oder so aaz draufgeschrieben
100 punkte?
---------
ein aaz kopf geht nicht auf den 1.6er.
der ventildeckel vom aaz sieht im übrigen auch völlig anders aus als der vom 1.6er oder 1.7er.
man kann zwar auf einem aaz kopf den ventildeckel vom 1.6er oder 1.7er packen aber das ist schon erhöhter aufwand. umgekehrt macht das erst recht niemand
------
das ölpielrohr im einfüllrohr hat mit dem aaz mal gar nichts zu tun.
das ist bei frühen 1.6d der fall.
es kann durchaus sein, dass dein 1.6d noch andere absonderlichkeiten hat.
zb schlankere zylinderkopfschrauben und ein zahnriemenrad an der kurbelwelle was so nicht mehr zu bekommen ist (glaub mit halbmond oder so). hau das allte also nicht weg, wenn du den riemen neu machst sonst darfst fleißig suchen oder die kw tauschen.
um ventilspiel einzustellen wirst - wenns der ganz alte zylinderkopf ist auch nen anderen niedernhalter brauchen als für die neueren und der plättchendurchmesser dann auch anders.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: 1.6 D aber AAZ Kopf
Bilder sagen mehr als Worte.
Köpfe vom AAZ sind nicht als solche beschriftet, daher würde es mich schon interessieren, wo Du das abgelesen hast.
Köpfe vom AAZ sind nicht als solche beschriftet, daher würde es mich schon interessieren, wo Du das abgelesen hast.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- rostfrei
- Stammposter
- Beiträge: 213
- Registriert: 19.03.2014, 22:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
- Leistung: 500 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Raum Wetzlar
Re: 1.6 D aber AAZ Kopf
Oh je, oh je: Jetzt frag ich mich, ob meine Ventile richtig eingestellt sind. War eine freie Werkstatt.um ventilspiel einzustellen wirst - wenns der ganz alte zylinderkopf ist auch nen anderen niedernhalter brauchen als für die neueren und der plättchendurchmesser dann auch anders
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: 1.6 D aber AAZ Kopf
Hi,
ich kenn jemand, der fährt einen 1,9er Kopf auf einem 1,6er JX, geht also durchaus, Sinn oder Unsinn natürlich mal hinten angestellt
Der Kopf war halt gerade da, also wurde er drauf gebaut...
Grüße!
ich kenn jemand, der fährt einen 1,9er Kopf auf einem 1,6er JX, geht also durchaus, Sinn oder Unsinn natürlich mal hinten angestellt
Der Kopf war halt gerade da, also wurde er drauf gebaut...
Grüße!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 45
- Registriert: 21.06.2016, 14:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
Re: 1.6 D aber AAZ Kopf
Guten Morgen,
ich werde mal ein Bildchen machen.
Früher 1.6?? ist aber Bj. 87.
Das AAZ steht erhaben eingegossen rechts unterhalb des Ventildeckels.
Grüße Hans
ich werde mal ein Bildchen machen.
Früher 1.6?? ist aber Bj. 87.
Das AAZ steht erhaben eingegossen rechts unterhalb des Ventildeckels.
Grüße Hans
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: 1.6 D aber AAZ Kopf
Nein, dann meint es aber nicht AAZ im Sinne von Motorkennung. Die Köpfe wurden bei diversen 1,9ern verwendet und wurde nie Motornummer bezogen gegossen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Exceer
- Poster
- Beiträge: 120
- Registriert: 28.11.2014, 20:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlsruhe Lan
Re: 1.6 D aber AAZ Kopf
Hallo Hans,
steht da nicht vielleicht doch AAC? Das wäre ein OEM-Hersteller des Zylinderkopfes...
Bei meinem JX ist so ein Kopf verbaut!
Gruß
Jochen
steht da nicht vielleicht doch AAC? Das wäre ein OEM-Hersteller des Zylinderkopfes...
Bei meinem JX ist so ein Kopf verbaut!
Gruß
Jochen
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5740
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: 1.6 D aber AAZ Kopf
Bilder kannst du z.B. mit dem Bilderhoster picr.de einfügen.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2072
- Registriert: 17.09.2012, 14:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederösterreich
Re: 1.6 D aber AAZ Kopf
Meinst Du AMC? Und waren die wirklich OEM für Volkswagen oder haben die Wolfsburger nicht doch eher selbst gegossen? Weißt Du mehr darüber?Exceer hat geschrieben:steht da nicht vielleicht doch AAC? Das wäre ein OEM-Hersteller des Zylinderkopfes...
- Exceer
- Poster
- Beiträge: 120
- Registriert: 28.11.2014, 20:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlsruhe Lan
Re: 1.6 D aber AAZ Kopf
Hallo prometheus0815,prometheus0815 hat geschrieben:Meinst Du AMC? Und waren die wirklich OEM für Volkswagen oder haben die Wolfsburger nicht doch eher selbst gegossen? Weißt Du mehr darüber?Exceer hat geschrieben:steht da nicht vielleicht doch AAC? Das wäre ein OEM-Hersteller des Zylinderkopfes...
man sollte sich bei 35°C nicht mit Abkürzungen anlegen , natürlich meinte ich AMC!
Und oem hab ich bisher immer mit "Erstausrüsterqualität" gedeutet, aber nach der allwissenden Suchmaschine ist es ja wohl doch "original equipment manufacturer", womit ich dann mal ausschließe, dass die Spanier dazugehör(t)en. Kann mich da aber gerne noch mal irren
Viele Grüße
Jochen
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2072
- Registriert: 17.09.2012, 14:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederösterreich
Re: 1.6 D aber AAZ Kopf
Wollte nur interessehalber gefragt haben, hätte ja sein können.