1.6 D aber AAZ Kopf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
elefantenrollschuh
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 21.06.2016, 14:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2

1.6 D aber AAZ Kopf

Beitrag von elefantenrollschuh »

Hallo,

also ich komm eigentlich vom T2 aus der luftgekühlten Ecke. Aber wies halt immer so ist. Der T2 zu schade für den Alltag.

Drum habe ich jetzt einen BW T3 1.6 D direkt aus BW Beständen gekauft. Der soll nun etwas angehübscht werden.
Mal schauen wann ich dann einen T4 brauche weil der T3 ist ja dann...

So jetzt zum eigentlichen Problem.
Ich habe festgestellt dass zum einen der Ölmeßstab direkt im Nachfüllrohr steckt. Hab ich aber noch nie so gesehen. Ist das BW typisch??

Dann hab ich gesehen es ist ein X - Motor also Austausch, nach 40tkm auch nicht so nachvollziehbar.

Aber warum hat das Ding einen 1.6 D Block und einen AAZ Kopf. Ist das normal?? Hat der jetzt Hydostößel??

Rätsel über Rätsel.

Ein wunderbares Forum. Danke. Hab schon etliche Tipps, Intervall Wischer, Tank etc, umsetzen können.

Viele Grüße Hans
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 1.6 D aber AAZ Kopf

Beitrag von Alexander »

elefantenrollschuh hat geschrieben:Aber warum hat das Ding einen 1.6 D Block und einen AAZ Kopf.
Hi,
Woran siehst du das denn?
Viele Grüße,
Alexander
elefantenrollschuh
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 21.06.2016, 14:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2

Re: 1.6 D aber AAZ Kopf

Beitrag von elefantenrollschuh »

Hallo Alexander,

weil oben rechts auf dem recht neu ausehenden Kopf AAZ steht


Gruß Hans
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: 1.6 D aber AAZ Kopf

Beitrag von Kelly »

habe mal irgendwo gelesen, dass die ersten Dieselmotoren den Messstab im Nachfüllrohr hatten...
Bild
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: 1.6 D aber AAZ Kopf

Beitrag von rostfrei »

Beim alten CS war der Meßstab immer im Nachfüllrohr. Solltest Du mal auf die neue Version umrüsten, wäre ich ein dankbarer Abnehmer für das ausgebaute Teil.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 1.6 D aber AAZ Kopf

Beitrag von Alexander »

Hi,
zeig mal Bilder.
Entweder hast du einen kompletten AAZ oder da stimmt was nicht.
AAZ Kopf auf 1,6D Block kann eigentlich nicht funktionieren. Da fehlt ein Ölkanal für die Hydrostößel des AAZ.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: 1.6 D aber AAZ Kopf

Beitrag von newt3 »

ich tippe mal er meint mit oben den ventildeckel.
da hat halt jemand auf den 1.6er ventildeckel mit weißem eddig oder so aaz draufgeschrieben

100 punkte?

---------
ein aaz kopf geht nicht auf den 1.6er.
der ventildeckel vom aaz sieht im übrigen auch völlig anders aus als der vom 1.6er oder 1.7er.
man kann zwar auf einem aaz kopf den ventildeckel vom 1.6er oder 1.7er packen aber das ist schon erhöhter aufwand. umgekehrt macht das erst recht niemand
------

das ölpielrohr im einfüllrohr hat mit dem aaz mal gar nichts zu tun.
das ist bei frühen 1.6d der fall.
es kann durchaus sein, dass dein 1.6d noch andere absonderlichkeiten hat.
zb schlankere zylinderkopfschrauben und ein zahnriemenrad an der kurbelwelle was so nicht mehr zu bekommen ist (glaub mit halbmond oder so). hau das allte also nicht weg, wenn du den riemen neu machst sonst darfst fleißig suchen oder die kw tauschen.
um ventilspiel einzustellen wirst - wenns der ganz alte zylinderkopf ist auch nen anderen niedernhalter brauchen als für die neueren und der plättchendurchmesser dann auch anders.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: 1.6 D aber AAZ Kopf

Beitrag von TottiP »

Bilder sagen mehr als Worte.
Köpfe vom AAZ sind nicht als solche beschriftet, daher würde es mich schon interessieren, wo Du das abgelesen hast.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: 1.6 D aber AAZ Kopf

Beitrag von rostfrei »

um ventilspiel einzustellen wirst - wenns der ganz alte zylinderkopf ist auch nen anderen niedernhalter brauchen als für die neueren und der plättchendurchmesser dann auch anders
Oh je, oh je: Jetzt frag ich mich, ob meine Ventile richtig eingestellt sind. War eine freie Werkstatt.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: 1.6 D aber AAZ Kopf

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich kenn jemand, der fährt einen 1,9er Kopf auf einem 1,6er JX, geht also durchaus, Sinn oder Unsinn natürlich mal hinten angestellt ;-)
Der Kopf war halt gerade da, also wurde er drauf gebaut...

Grüße!
Bild
elefantenrollschuh
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 21.06.2016, 14:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2

Re: 1.6 D aber AAZ Kopf

Beitrag von elefantenrollschuh »

Guten Morgen,

ich werde mal ein Bildchen machen.
Früher 1.6?? ist aber Bj. 87.
Das AAZ steht erhaben eingegossen rechts unterhalb des Ventildeckels.

Grüße Hans
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: 1.6 D aber AAZ Kopf

Beitrag von TottiP »

Nein, dann meint es aber nicht AAZ im Sinne von Motorkennung. Die Köpfe wurden bei diversen 1,9ern verwendet und wurde nie Motornummer bezogen gegossen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: 1.6 D aber AAZ Kopf

Beitrag von Exceer »

Hallo Hans,
steht da nicht vielleicht doch AAC? Das wäre ein OEM-Hersteller des Zylinderkopfes...
Bei meinem JX ist so ein Kopf verbaut!

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: 1.6 D aber AAZ Kopf

Beitrag von PHo »

Bilder kannst du z.B. mit dem Bilderhoster picr.de einfügen.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: 1.6 D aber AAZ Kopf

Beitrag von prometheus0815 »

Exceer hat geschrieben:steht da nicht vielleicht doch AAC? Das wäre ein OEM-Hersteller des Zylinderkopfes...
Meinst Du AMC? Und waren die wirklich OEM für Volkswagen oder haben die Wolfsburger nicht doch eher selbst gegossen? Weißt Du mehr darüber?
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: 1.6 D aber AAZ Kopf

Beitrag von Exceer »

prometheus0815 hat geschrieben:
Exceer hat geschrieben:steht da nicht vielleicht doch AAC? Das wäre ein OEM-Hersteller des Zylinderkopfes...
Meinst Du AMC? Und waren die wirklich OEM für Volkswagen oder haben die Wolfsburger nicht doch eher selbst gegossen? Weißt Du mehr darüber?
Hallo prometheus0815,
man sollte sich bei 35°C nicht mit Abkürzungen anlegen :roll: , natürlich meinte ich AMC!
Und oem hab ich bisher immer mit "Erstausrüsterqualität" gedeutet, aber nach der allwissenden Suchmaschine ist es ja wohl doch "original equipment manufacturer", womit ich dann mal ausschließe, dass die Spanier dazugehör(t)en. Kann mich da aber gerne noch mal irren :lol:

Viele Grüße
Jochen
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: 1.6 D aber AAZ Kopf

Beitrag von prometheus0815 »

Wollte nur interessehalber gefragt haben, hätte ja sein können. :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“