Hydrostößel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Muehlie86
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2013, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Hydrostößel

Beitrag von Muehlie86 »

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen meinen Bus (Baujahr 84 DH Motor) wieder aus dem Winterschlaf geweckt. Ein wenig spät ich weiß. ;-)
Am Anfang haben die Hydros geklappert wie wild und er hat sich angehört wie ein Rasenmäher. Nach ca. 2 km Fahrt war wieder Ruhe eingekehrt. Ich bin dann zu meinem Bruder in die Werkstatt gefarhen (ca. 100km) bzgl. Stoßdämpferwechsel. Als ich dort ankam hat er schon leise geklackert. Das ist in den letzten Tagen immer lauter geworden. Wir haben dann fest gestellt, dass er nur noch auf drei Töpfen läuft. Die Ursache dafür war schnell gefunden. 2 Hydrostößel sind im Eimer und lassen sich von Hand nach unten drücken. Jetzt die Frage, wir haben den Motor vor kanpp einem Jahr überholt und auch in diesem Zuge alle Hydros neu gemacht. Jetzt nach knapp 3.500km Laufleistung sind zwei davon deffekt. Wie kann das sein? Es sind Originalteile von VW Classic Parts. Hattet ihr schon mal so ein Erlebniss?

Grüße und danke für eure Meinungen
Chris
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Hydrostößel

Beitrag von Bullfred »

Moin,
die sind nicht im Eimer, die sind nur leer. Ausbauen, zerlegen, reinigen, füllen, entlüften. Weiterfahren.
:bier
Muehlie86
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2013, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Hydrostößel

Beitrag von Muehlie86 »

Danke für dein schnelles Feedback. Entlüften und Füllen sich diese aber nicht von alleine, wenn man ein paar Kilometer gefahren ist?

Grüße
Chris
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Hydrostößel

Beitrag von Bullfred »

Nur zum Teil.
Was die Dinger garnicht mögen, ist kurz an und wieder aus machen. Meine Hydros haben geschätzte 400.000 Km drauf und haben sich nach der Prozedur in 18.000 Km erlaubt, ein einziges mal zu klappern. Und das eben nach einmal kurz an und aus zu machen. Gift!
:bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“