Zündverteiler defekt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Flo88
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2016, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: selbst ausgebaut
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Zündverteiler defekt

Beitrag von Flo88 »

Hallo!

Ich fahre einen T3 WBX 2,1 Dj (Bj 1987). Ich bin vor einem Monat in Portugal stehen geblieben. Diagnose: defekter Zündverteiler (025905205 N).

Es ist sehr schwer den zu finden, da er auch von Bosch seit Jahren nicht mehr produziert wird. Gebraucht leider auch nicht auffindbar (außer jemand von euch hat vielleicht irgendwo einen rumliegen?).

Jetzt habe ich doch einen gefunden (025905205 AF) und mir wurde vom Onlineshop definitiv versichert, dass er für einen WBX Dj passt. Allerdings hat dieser an der Unterdruckdose nur einen Anschluss. Der alte kaputte (025905205 N) hat 2 Anschlüsse.

Kann man die Unterdruckdose einfach austauschen oder gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten den neuen (AF) einzubauen?

Bin über jede Antwort froh! Vielen Dank
Flo
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Zündverteiler defekt

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ja. Die Dose ist nur angeschraubt und die Zug/Schubstange auf einen Zapfen gesteckt. Bissel fummelig, aber kannste einfach aushängen.
:cafe
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zündverteiler defekt

Beitrag von BennoR »

hallo

ich frage mich ob man nicht generell die Spätdose an meinem dh lahm legen kann
die kam doch aus abgasgründen am 50 ps as, und dann an allen vw

ohne Spätdose mit Zündung -5....-10 je nach Motor geht der Leerlauf kräftig hoch. also könnte ich ihn ebenso runterdrehen und Sprit sparen ...?
habe das nicht zu ende gedacht aber der gw macht es auch so ohne kat...

ich meine mit einfach Dosenverteiler läuft der Motor mit mehr nox aber weniger Sprit, so wie bis 1971, also verwendbar.

kann die Gedanken wer bestätigen? was der kat dazu sagt weiss ich nicht
Flo88
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2016, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: selbst ausgebaut
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündverteiler defekt

Beitrag von Flo88 »

Hallo!

Ja danke erstmal für den Tip. Dann werd ich das morgen einmal probieren und ein wenig rumpfriemeln.

beste Grüße
Flo88
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2016, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: selbst ausgebaut
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündverteiler defekt

Beitrag von Flo88 »

Hat zwar ein bisschen gedauert, aber er läuft wieder! :bier

Habe ich zuvor auch nicht gewusst, aber nochmal: der Unterschied zwischen dem Zündverteiler 025 905 205 N und 025 905 205 AF ist nur die Unterdruckdose, die man mit etwas Geschick leicht wechseln kann. Also kann man beide für einen WBX 2,1 DJ verwenden.

Unbedingt vor dem Wechsel die Position des Zündverteilers markieren! Ich musste mich zur nächsten Werkstatt schleppen lassen :roll: . Da der genaue Zündzeitpunkt soweiso mit einer Stroboskoplampe eingestellt werden sollte, war es eh egal.

Schönes Wochenende
Flo
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zündverteiler defekt

Beitrag von BennoR »

Hallo

na das ist doch super.

mein Verteiler hat erst 300 ooo drauf. Wenn Ihr einen Verteiler für GW oder DH übrig gabt bitte melden. Gw wäre eine tolle Sache...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“