Dieselkarosse aus 88 mit Lufrboxer CU aufbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Dieselkarosse aus 88 mit Lufrboxer CU aufbauen

Beitrag von Bullisegler »

Hallo guten Abend an alle Bullischrauber

Ich habe eine Karosserie Bulli T3 Diesel Hochdach (wie Postauto )absolut ohne alles also leer kein Getriebe Motor nix
Gar nix.
Mit etwas fleis Brenner Lötlampe könnte ich den wieder schön machen ,nur der Motor fehlt mir noch .Einen
Diesel einbauen möcht ich nicht unbedingt ,soll ein Spassauto werden .
Der WBX ist ja meine Liebe wollte ich eigentlich da einen einbauen aber jetzt sind mir Luftis CU MOTORE MIT ALLEN ANBAUTEILEN mangt die Finger gekommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
Der eine ist recht ordentlich mit allem was für den Einbau notwendig ist ,und das zerlegen zeigte nicht viel Schäden so das er noch mal ans laufen kommen könnte.
Jetzt meine Frage an die FACHLEUTE HIER :::::
Geht das so zulassungsmäßig oder bin ich auf dem Holzweg. ??
Was sagt der TÜV wenn Auto aus 1988 und der Motor aus 1982 ?? Sind sechs Jahre viel unterschied oder könnte das was werden ?
Ich möchte meinen Basteltrieb da ausleben ,und mit Brüllauspuff durchs Dorf knattern :sun :sun
Eine Pritsche mit CU MOTOR ZUM AUFBAUEN bekomme ich wohl auch noch
so dass das ich mich da voll austoben kann.
Bin etwas überaktiv :mrgreen: :mrgreen:

Ich freu mich auf Antworten
L.G. Axel
Zuletzt geändert von Bullisegler am 26.06.2016, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Dieselkarosse aus 88 mit Lufrboxer CU aufbauen

Beitrag von Getriebekiller »

Lass das mal bleiben. Hast ne PN. :-)

Gruß Jan
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Dieselkarosse aus 88 mit Lufrboxer CU aufbauen

Beitrag von gambumbf »

Hallo Alex,

Schön, dass Du vom CU so begeistert bist. Ist Dir bewusst, daß für die Zulassung eine funktionierende Heizung mit Warmluft an den Frontscheiben obligatorisch ist? Du musst also auch die Teile zur Luftführung umbauen oder anderweitig vorne für Warmluft sorgen.
Meine fachliche Erpertise reicht nicht aus, um zu erkennen ob es weitere formale Hürden gibt.

Im Lufti fühle ich den Oldtimerflair. Den großen Fahrspass habe ich im DJ.

Gruß Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Dieselkarosse aus 88 mit Lufrboxer CU aufbauen

Beitrag von Bullisegler »

Hi die Pritsche will ich auch fahren nicht schlachten !
Der Luftmotor kam doch bevor ich wusste das ich die Luftpritsche kaufe.
Also Das sind zwei verschiedene Schuhe!,
Ich will die Luftpritsche aufbauen und fahren!,
Und den Hochdach mit Luft fahren aber das ist doch nicht der Motor aus der Luftpritsche !,
Morgen mehr ick bin schon im Bette gn8 gn8
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Dieselkarosse aus 88 mit Lufrboxer CU aufbauen

Beitrag von Bullisegler »

Hallo Bernd
Danke für den Hinweis mit der Heizung , hab ich voll übersehen.
Dazu ist so ein Forum da Danke Axel
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dieselkarosse aus 88 mit Lufrboxer CU aufbauen

Beitrag von prometheus0815 »

gambumbf hat geschrieben:anderweitig vorne für Warmluft sorgen
Das geht ja durchaus auch elektrisch.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dieselkarosse aus 88 mit Lufrboxer CU aufbauen

Beitrag von Atlantik90 »

Was sagt der TÜV wenn Auto aus 1988 und der Motor aus 1982 ?? Sind sechs Jahre viel unterschied oder könnte das was werden ?
Da frage mal den "TÜV", der das dann begutachten soll, denn es geht darum, ob du den alten Motor in das 88er Fahrzeug (Schadstoffklasse) oder die Karosse mit der Fahrgestellnummer als "Rohkarosse" übernehmen darfst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“