Was bekomme ich noch für meinen Bulli?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
d.na
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2008, 11:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Was bekomme ich noch für meinen Bulli?

Beitrag von d.na »

Moin, ihr Experten. Ich bin nun einige Jahren den Bulli meiner Eltern gefahren. Nun ist er mir leider auf dem Weg nach Korsika abgeraucht. Zylinderkopfdichtung durch, Kopf vermutlich auch am Sack. Bin leider technisch maximal unbegabt. Deshalb würde eine Reperatur eine Stange Geld kosten - um die 2.000 €, meinte der Mechaniker, zu dem der ADAC uns abgeschleppt hat. Kommt mir ein wenig hoch vor, wenn es nur die Dichtung ist. Anyway. Das Geld kann und will ich nicht mehr investieren, da ich den Wagen schon sehr rostig übernommen habe und die Karosserie seither nicht unbedingt frischer geworden ist. Einigen Stellen, besonders unter den Fensterdichtungen haben ordentlich einen mitbekommen. auch der Rest sieht weniger als mäßig aus. Die Iso-Heckschreibe ist auch komplett durch. Alles in allem: Der Zustand ist nicht doll. Wäre er besser, würde ich investieren - so übersteigt es aber mein Budget. Hier die Eckdaten: Erstzugelassen 1986. 37 kW Diesel. Hochdach, äußerst mäßiger Aus- und Verbau nach Westfalia-Vorbild. Müsste so um die 280.000 Kilometer gelaufen sein. Optisch treibt er einem ein bißchen die Tränen ins Gesicht. Also: Wird es tatsächlich so teuer? Und: Wenn es so ist, was könnte ich für einen Bulli in dem Zustand noch bekommen? Es gibt einen Interessenten. Will mich bei dem bald mal melden.

Mfg/Daniel
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Was bekomme ich noch für meinen Bulli?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Bilder sagen mehr als Worte. Für den Einen ist eine Rostbolle gleich Vollschrott und der, der das nicht weiss, nimmt das Schweissgerät. :gr
Koppdichtung ist Pillepalle.
Wie gesagt: muss man gesehen haben. :g5
:bier
d.na
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2008, 11:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Was bekomme ich noch für meinen Bulli?

Beitrag von d.na »

Kopfdichtung ist Pillepalle für jemanden, der es kann. Derjenigen bin ich aber nicht. Und angeblich ist der Kopf gleich mit im Eimer. Aber ich lade später mal Bilder hoch. Aber bitte nicht lachen :)

Bis später/Daniel
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Was bekomme ich noch für meinen Bulli?

Beitrag von Bullfred »

Keiner lacht. Nur bei wirklich komischen Sachen. :g5
Kopfdichtung kommt mit 200,- wohl eher hin.
Wo kommste her?
Korsika? Da macht man doch nur Flachköppä. :lol:
:bier
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Was bekomme ich noch für meinen Bulli?

Beitrag von nomansland »

Naja - wenn son oller cs oder JX erstmal überhitzt ist der Kopf auch schnell platt. Für nen neuen Kopf in guter Qualität muss man schon 700+ investieren. Dann noch 200 für Dichtung und Schrauben, etwas kleinteile + Arbeitszeit = schon haste 1500-2000 los (als nichtschrauber).
Schlimmer ist die Karosse - wenn die richtig gammlig ist wird's schnell 5-stellig (bei einer Profi-Restaurierung)


gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
.

Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Was bekomme ich noch für meinen Bulli?

Beitrag von newt3 »

kopfdichtung:
->mit 2000€ würd ich jetzt(selbst bei neuem zylinderkopf) nicht rechnen. das ist wirklich pessimistisch gedacht zumal es ja ein saugdiesel ist und kein turbodiesel(sprich du hast schonmal das turbogeraffel dort nicht was den tausch ggf einfacher macht)
->dennoch bist du in der werkstatt für kopfdichtung sicherlich schnell zwischen 700 und 1000€ (öl, ölfilter, luftfilter, kühlmittel sind in der werkstatt oft schon 150€ aufwärts, zahnriemensatz ggf kwrad+schraube, motordichtsatz, kopfschrauben, stehbolzen und schrauben vom krümmer usw schnell weitere 200€, dann noch das eine oder andere kleinteil wie neue federbandschelle, ggf nen neuer wasserflasch oder was dann sind wir schonmal bei 400€ an material. den rest macht dann die arbeitsleistung und wenn dir jemand in einer richtigen werkstatt incl richtiger rechnung als komplettpreis 600€ aufruft hätte ich schon fast große zweifel dass er das vernünftig macht und seine mitarbeiter vernünftig entlohnt).
->mit neuem kopf neu wärens halt 400-600€ zusätzlich (je nachdem ob man ihn neu komplett nimmt oder nackten kopf für ca 300€ mit innereien bestückt wobei sich das bestücken wohl zum werkstattstundenlohnt nicht lohnen wird)

wenn du das auto wirklich weiter fahren möchtest würd ich ggf für 500-1000€ einen golf III mit aaz oder 1y motor kaufen.
die karre vorher ordentlich probefahre und den motor in eigenregie umhängen.
an einem 50ps saugdiesel würde ich keine 1500€ reperatur machen lassen dann lieber einen gebrauchten motor in der hoffnung der macht nochmal 20-100tkm (was ja bei einem bus der vielleicht nur reisen und wenig alltag sieht oft 3-15 jahre sind).
klar ein paar sachen wirst am gebrauchten auch erneuern aber er ist dann nicht mehr ganz so lahm wie der 50ps sauger.
gebrauchten busmotor würd ich mir nicht antun egal ob der 50 oder 57ps hat

--------
so wie du das fahrzeug beschreibst hast du vermutlich keine zu große lust drauf bzw er wurde auch schon die letzten jahre etwas kaputtgespart.
eine preiseinschätzung zu geben ist da ganz schwiegig. die orientiert sich vermutlich irgendwo am teilewert (natürlich nicht am kompletten sondern wenn den jemand plattmacht und ein paar teile selbst braucht und den rest zu geld so kostet er halt eher die hälfte von dem was man für die teile die drin sind vielleicht grob überschlägt).
richtet sich den jmd her kommt es vermutlich einer restaurierung gleich oder zumindest eben umfangreichen schweißarbeiten mit anschließeder lackierung was schon recht aufwändig ist.
ob du nun 700€ verlangen kannst oder eher 2000€ ist ohne bilder schwer zu schätzen. mehr nur, wenn du karre doch besser ist als du beschreibst aber nicht fahrbereit mit dem defektem motor geht immer nur an bastler die die möglichkeit haben die karre irgendwie zu sich zu holen das schränkt den käuferkreis schon sehr deutlich ein und somit eben auch ein stück weit den preis.
d.na
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2008, 11:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Was bekomme ich noch für meinen Bulli?

Beitrag von d.na »

Hab mal ein paar bei Flickr reingestellt: https://www.flickr.com/photos/10350722@ ... 0321877805

Funktioniert das?

MfG/Daniel
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Was bekomme ich noch für meinen Bulli?

Beitrag von nomansland »

Ohjeh... Runtergerittene Reuse mit tonnenweise Klebeband.
Ich persönlich würde Max. 500 bieten, wenn das Hochdach noch gut ist....


gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
.

Bild
d.na
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2008, 11:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Was bekomme ich noch für meinen Bulli?

Beitrag von d.na »

Eben. Eben. Runtergerockt übernommen und runtergerockt. Ich vermute, wenn der Interessent die Gute übernimmt, könnte noch was draus werden.

MfG/Daniel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“