Gastank während der Fahrt immer zudrehen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
davey_doo
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 26.10.2015, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Steinfurt, in der Nähe von Münster
Kontaktdaten:

Gastank während der Fahrt immer zudrehen?

Beitrag von davey_doo »

Hallo!

Ich habe jetzt öfter gelesen (glaube in der original Anleitung vom T3 Joker) dass man während der Fahrt den Gastank schließen sollte.
Des öfteren habe ich aber auch schon gelesen, dass viele Leute ihn während der Fahrt weiter nutzen um zum Beispiel den Kühlschrank damit zu betreiben. Da die Kühlleistung über die Batterie (soweit ich weiß) deutlich schlechter ist als die über Gas frage ich mich nun ob das gefährlich ist oder ob man den Kühlschrank ruhig für einen ganzen Urlaub über Gas betreiben kann, ohne ihn während der Fahrt umzuschalten und den Tank zuzudrehen.

Hat da irgendjemand erfahrungen, oder mehr Ahnung als ich? :gr :-) Danke euch!
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: Gastank während der Fahrt immer zudrehen?

Beitrag von joewest »

also mein Jokerkühlschrank geht während der Fahrt auf Gas aus. Denke zuviel Wind am Auspuff...
Bild
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Gastank während der Fahrt immer zudrehen?

Beitrag von nomansland »

Gesetzlich MUSS das Gas mit einem geprüften Crash-Sensor system ausgestattet sein, wenn es während der Fahrt aufgedreht sein soll.


gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
.

Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Gastank während der Fahrt immer zudrehen?

Beitrag von BennoR »

Kühlleistung ist auf Gas besser als auf 12V, egal in welcher Situation.
Das wirkliche Kühllimit ist aber die Schüttelei beim Fahren die die Phasen durcheinander mischt.

Infos auch hier:
http://www.promobil.de/ratgeber/gas-spe ... 38506.html
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Gastank während der Fahrt immer zudrehen?

Beitrag von yamsun »

Hi, soweit ich weiß dürfen zumindest in D die Gasgeräte in unseren Altfahrzeugen auch ohne Crashsensor während der Fahrt genutzt werden. In anderen Ländern ist das wohl anders. Ob man es möchte, muss eh jeder selbst entscheiden.

Grüße

Edit: gerade erst den Promobil-Link gesehen, da steht ja alles drin...
Bild
Benutzeravatar
Da_Hui
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 30.07.2014, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Gastank während der Fahrt immer zudrehen?

Beitrag von Da_Hui »

joewest hat geschrieben:also mein Jokerkühlschrank geht während der Fahrt auf Gas aus. Denke zuviel Wind am Auspuff...
Bei mir genauso. Man hört dann irgendwann das klicken vom Zündfunken.
frwikinger
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2007, 13:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regnitzlosau

Re: Gastank während der Fahrt immer zudrehen?

Beitrag von frwikinger »

Hallo!
Den Tank kannst immer auflassen und der Betrieb des Kühlschrankes mit Gas während der Fahrt
ist kein Problem. Sollte er während der Fahrt ausgehen liegt das vielleicht am verschmutzen
Brennergehäuse.
Meiner läuft seit 20 Jahren ausschließlich auf Gas.
Der Tank wird nur zum Ausbau für die Tankprüfung oder zum Reglerwechsel zugedreht.
Den Crashsensor gibts für Altfahrzeuge nicht und muss auch nicht nachgerüstet werden.

Gruß
Felix
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Gastank während der Fahrt immer zudrehen?

Beitrag von luckypunk »

davey_doo hat geschrieben:Hallo!

...Da die Kühlleistung über die Batterie (soweit ich weiß) deutlich schlechter ist als die über Gas ...
Is das so? Die Gasflamme beheizt grad mit evtl Fahrtwind den Kesssel nicht so toll, vor allem sogt die Abwärme der Gasflamme für eine Erwärmung hinbter dem Kühlschrank, was wieder die Temperaturdifferenz Wärmetauscher-Umgebungsluft mindert und somit die Kühlleistung. Vor allem ohne thermische Trennung der Heiz/Kühlseite.
Mwn Ist die 12V Kühlleistung in der Realität nicht schlechter als die Gas-Kühlleistung.
Da stecken ja zwei Heizstäbe direkt im Kessel, warum sollten die das nicht können?

Ich hab mittlerweile nur noch Strom dran, während der Fahrt kühlt das noch ma schön runter, dank Solarzelle und grosser Zweitbatterie reicht das um Bier über ein Festivalwochenende trinkbar zu halten.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gastank während der Fahrt immer zudrehen?

Beitrag von Atlantik90 »

luckypunk hat geschrieben:......Mwn Ist die 12V Kühlleistung in der Realität nicht schlechter als die Gas-Kühlleistung.
Da stecken ja zwei Heizstäbe direkt im Kessel, warum sollten die das nicht können?
....
Der eine Heizstab ist aber für 230V.

Und die Kühlleistung mit Gas ist tatsächlich besser als mit den 12V. Eigene Erfahrung, auch wenn man das offizell nicht soll. Ist auch laut der Unterlagen so:
Wärmeleistung mit Gas max. 190 W
Wärmeleistung mit 12V 85 W
Wärmeleistung mit 220 V 85 W. (Dabei muss man heute berücksichtigen, dass die Wärmeleistung dieser Patrone durch die Erhöhung der Netzspannung auf 230 V um zwischen 5 und 9% höher ist)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Gastank während der Fahrt immer zudrehen?

Beitrag von luckypunk »

Der eine Heizstab ist aber für 230V.
Das war mir schon klar.

Du schreibst hier von der Wärmeleistung, nicht von der Kühlleistung!

Hm. Ist halt die Frage wie das ermittelt wird. Wird zB einfach der Energiegehalt der im Schnitt verbrauchten Gasmenge in Watt umgerechnet, oder das was tatsächlich an Wärme in der Kühlflüssigkeit ankommt? Und die Minderung der Kühlleistung durch den viel höheren Wärmeeintrag auf die Kühlseite bei Gasbetrieb ist da sicherlich auch nicht drin, denke ich?
Und ist die Wattangabe für die Patronen tatsächlich die Wärmeabgabe oder der Wärmeeintrag ins Kühlmittel oder einfach der Stromverbrauch?

Ist halt wie mit den Staubsaugern: 2000 Watt stehen drauf, an der Düse sind es dann wenige hundert Watt Saugleistung...

Man müsste ja eigentlich die Kühlleistung jeweils IM Kühlschrank messen, das ist das was dann ja ankommt, also die reele Kühlleistung, egal was da am anderen Ende der Kette passiert....

Mit dem Gasbrenner ist es ja so das der einfach den Boiler von unten anheizt, ein grosser teil der Wärme geht ja dran vorbei einfach nach oben weg. Vor allem wenn er nicht gerade steht, macht echt was aus.

Ich find sowas gerne immer raus indem ich es teste, und wie gesagt, hab ich ja lange genug, ich kann zwischen den drei Betriebsarten in der Praxis nicht wirklich viel Unterschied feststellen.

Und das, wie gesagt, mit gerade beim Gasbetrieb wichtiger thermischen Trennung, ich hatte nicht nur die Seiten getrennt, sondern auch der Heizseite ne komplett eigene Luftführung gegeben, somit hatte ich möglichst geringen Wärmeeintragung von der Heizseite auf die Kühlseite. Und die hatte ebenfalls gute Belüftung (der WT-Lüfter lief ja immer)

Da ich jetzt nur noch Strombetrieb habe, hab ich den Boiler auch noch komplett isoliert, damit ist die thermische Trennung unnötig, auch eine Belüftung der Heizseite fällt flach. Dazu eben noch der PC-Kühler am WT, und gut is. Im Stand ist dann das Schiebefenster drüber auf, da zieht die Wärme ab, die Zuluft saugt der Lüfter aus dem Bus. Geht echt gut....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Gastank während der Fahrt immer zudrehen?

Beitrag von harm »

Hallo!

Unser Kühlschrank läuft erst seit dem Frühjahr auch mit Gas (zusätzlich zu 12 und 220V) und die Kühlleistung ist bei Gas tatsächlich deutlich besser als bei 12V.
Unser Kühlschrank geht während der Fahrt selten aus. Ich mache es so, daß ich, wenn ich während der Fahrt mit Gas kühle, den Wahlschalter nach dem Starten des Kühlschrankes auf neutral stelle (kein Knopf eingedrückt). Wenn dann die Flamme doch mal ausgeblasen wird, nervt der Starter nicht rum.
Bei der hohen Kühlleistung macht es dann auch nichts, wenn der Kühlschrank bis zum nächsten Halt zwischendurch mal ausgeht, bei der nächsten Rast kann man ihn ja neu starten.

Wir haben den RM 184 EGI

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gastank während der Fahrt immer zudrehen?

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem bei dem Kühlschrank die Wärmeaustausch für den Absorberprozess mit allen 3 Betriebsarten an der gleichen Stelle erfolgt, kann man bei Gas mit dem Heizwert Hi (früher unterer Heizwert genannt) in Annäherung arbeiten. Auch bei den elektrischen Betriebsarten geht aufgrund der Bauart über den Kamin Wärme verloren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Gastank während der Fahrt immer zudrehen?

Beitrag von Fränkie »

Runterkühlen geht mit 12v nicht, aber die Temperatur halten während der Fahrt geht schon, bei der Rast oder am Ziel kann ja wieder mit Gas gekühlt werden.
Den Kühlschrank während der Fahr auf Gas laufen zu lassen find ich uncool, zu viel Wind im Auspuff, das bringt dir die Abgase rein, bläst die Flamme aus und macht ggfs Fehlzündungen.... Wer mehr kühlleistung während der Fahrt haben will sollte besser über ne 2. 12v-Heizpatrone nachdenken, Zuleitung entsprechend gestalten.. Ist aber aus meiner Sicht nicht notwendig......

Den Tankzudrehen kann im Unfallfall besser sein.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“