Entlüftungsschlauch Kurbelwelle am JX - Turbo
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 13
- Registriert: 24.06.2014, 16:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo WoMo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Entlüftungsschlauch Kurbelwelle am JX - Turbo
Servus Zusammen!
Ich habe da ein Ersatzteil-Problem...
https://db.tt/OsLBZrop
zeigt das zerfledderte Original und daneben das Teil, das ich von einem bekannten und renommiertem Ersatzteilshop bekommen habe.
Der Entlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse hängt im Moment einfach im Motorraum, was bestimmt nicht im Sinne des Erfinders ist.
Habt ihr eine Ahnung wo ich das richtige Ersatzteil mit dem Anschluß für den Entlüftungsschlauch bekomme? Alternativ wäre ich für Lösungsvorschläge dankbar!
Ich habe da ein Ersatzteil-Problem...
https://db.tt/OsLBZrop
zeigt das zerfledderte Original und daneben das Teil, das ich von einem bekannten und renommiertem Ersatzteilshop bekommen habe.
Der Entlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse hängt im Moment einfach im Motorraum, was bestimmt nicht im Sinne des Erfinders ist.
Habt ihr eine Ahnung wo ich das richtige Ersatzteil mit dem Anschluß für den Entlüftungsschlauch bekomme? Alternativ wäre ich für Lösungsvorschläge dankbar!
- akvr15
- Stammposter
- Beiträge: 326
- Registriert: 22.03.2012, 09:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Entlüftungsschlauch Kurbelwelle am JX - Turbo
Moin,
hab hier was in nem anderen Forum gefunden...
Vielleicht hilft dir das.
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... tegory=all
der OE-Nr. nach (hab bestimmt ne halbe Stunde gesucht) wird das Ding nur noch ohne diesen Anschlus angeboten...
hab hier was in nem anderen Forum gefunden...
Vielleicht hilft dir das.
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... tegory=all
der OE-Nr. nach (hab bestimmt ne halbe Stunde gesucht) wird das Ding nur noch ohne diesen Anschlus angeboten...
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4812
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Entlüftungsschlauch Kurbelwelle am JX - Turbo
Moin,
mit etwas Glück könnte ich ion meiner Gebrauchtteilekiste fündig werden.
Wenn ein Gebrauchtteil für dich in Frage kommt, schick mir bitte eine PN.
mit etwas Glück könnte ich ion meiner Gebrauchtteilekiste fündig werden.
Wenn ein Gebrauchtteil für dich in Frage kommt, schick mir bitte eine PN.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- RetroLogic
- Poster
- Beiträge: 117
- Registriert: 23.06.2016, 10:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
Re: Entlüftungsschlauch Kurbelwelle am JX - Turbo
Ich wusste bis dato gar nicht dass das Teil wie bei dir so existiert hat - Jetzt weiß ich auch endlich wo bei den älteren JX die beiden Schläuche angeschlossen waren!
Ist bei dir da ein zweiter Schlauch der vom Turboüberdruckventil am Krümmer zum Ansaugrohr geht?
Wenn ja, dann könntest du theoretisch den Schlauch vom Überdruckventil abmachen und die KW Entlüftung an den frei gewordenen Stutzen hängen.
Das ist bei späteren JX grundsätzlich so - da gibt es nur noch den Kurbelwellenentlüftungsschlauch.
Ist bei dir da ein zweiter Schlauch der vom Turboüberdruckventil am Krümmer zum Ansaugrohr geht?
Wenn ja, dann könntest du theoretisch den Schlauch vom Überdruckventil abmachen und die KW Entlüftung an den frei gewordenen Stutzen hängen.
Das ist bei späteren JX grundsätzlich so - da gibt es nur noch den Kurbelwellenentlüftungsschlauch.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
- akvr15
- Stammposter
- Beiträge: 326
- Registriert: 22.03.2012, 09:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Entlüftungsschlauch Kurbelwelle am JX - Turbo
genauso habe ich auch gestaunt, nach dieser Recherche...
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 13
- Registriert: 24.06.2014, 16:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo WoMo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Entlüftungsschlauch Kurbelwelle am JX - Turbo
Ah so!
Und ich wiederum hab mich gewundert, dass da auf einmal der Stutzen fehlt .
Aber wenn das sooo einfach zu lösen ist...dann häng ich halt den anderen Schlauch in den Motorraum
Und ich wiederum hab mich gewundert, dass da auf einmal der Stutzen fehlt .
Aber wenn das sooo einfach zu lösen ist...dann häng ich halt den anderen Schlauch in den Motorraum
- RetroLogic
- Poster
- Beiträge: 117
- Registriert: 23.06.2016, 10:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
Re: Entlüftungsschlauch Kurbelwelle am JX - Turbo
Das wär ne Möglichkeit.
Hoffentlich hat das kleine ältere Zwischenteil mit Anschluss nicht einen anderen Anschlussdurchmesser als das neuere ohne Anschluss.
Dann hätte nämlich auch der Ansaugschlauch davor einen anderen.
Hoffentlich hat das kleine ältere Zwischenteil mit Anschluss nicht einen anderen Anschlussdurchmesser als das neuere ohne Anschluss.
Dann hätte nämlich auch der Ansaugschlauch davor einen anderen.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 13
- Registriert: 24.06.2014, 16:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo WoMo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Entlüftungsschlauch Kurbelwelle am JX - Turbo
Und bei VW kennt man den Abzweig nur unten vor dem Turbo und nicht in der Zuleitung vom Luftfilter. Bild aus dem Reparaturleitfaden:
https://db.tt/zJHOaltj
https://db.tt/zJHOaltj
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 13
- Registriert: 24.06.2014, 16:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo WoMo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Entlüftungsschlauch Kurbelwelle am JX - Turbo
Hat er...RetroLogic hat geschrieben:Das wär ne Möglichkeit.
Hoffentlich hat das kleine ältere Zwischenteil mit Anschluss nicht einen anderen Anschlussdurchmesser als das neuere ohne Anschluss.
Dann hätte nämlich auch der Ansaugschlauch davor einen anderen.
Aber da kann man schon einen Workaround hin bekommen. Bastelarbeit halt
-
- Poster
- Beiträge: 79
- Registriert: 02.09.2013, 14:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Fritzlar
Re: Entlüftungsschlauch Kurbelwelle am JX - Turbo
Moin, leider bin ich aus obriger Diskussion nicht schlau geworden...
ich habe die Situation wie auf dem Bild zu sehen ist. Zwei offene Anschlüsse wovon der untere (?) zur Kurbelwellenentlüftung ist? und der obere?
Ist im Prinzip auch egal wofür... was ich denn mit Sicherheit sagen kann, dass ich an beide gerne einen Schlauch stecken würde der nach oben führt damit kein Wasser da unten reinläuft. Macht Sinn oder?
Gibt es dazu ein Originalteil/ Nachbauteil und kann mir einer sagen wo ich das bekomme? Alternativ würde ich auch einfach irgendeinen hitzebeständigen Schlauch nehmen, den ich dann etwas weiter oben wieder antüdel.
Freue mich auf ein paar Ideen !DANKE
ich habe die Situation wie auf dem Bild zu sehen ist. Zwei offene Anschlüsse wovon der untere (?) zur Kurbelwellenentlüftung ist? und der obere?
Ist im Prinzip auch egal wofür... was ich denn mit Sicherheit sagen kann, dass ich an beide gerne einen Schlauch stecken würde der nach oben führt damit kein Wasser da unten reinläuft. Macht Sinn oder?
Gibt es dazu ein Originalteil/ Nachbauteil und kann mir einer sagen wo ich das bekomme? Alternativ würde ich auch einfach irgendeinen hitzebeständigen Schlauch nehmen, den ich dann etwas weiter oben wieder antüdel.
Freue mich auf ein paar Ideen !DANKE
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Entlüftungsschlauch Kurbelwelle am JX - Turbo
Moin,
Du weisst schon, dass Du mit den Bildern am Getriebe bist?
Funk doch mal unseren Norbert an. Der kann hoffentlich was dazu sagen. So ein Loch seitlich in der Glocke hab ich auch noch nicht gesehen. Das obere Dingen kann ich nicht deuten.
Du weisst schon, dass Du mit den Bildern am Getriebe bist?
Funk doch mal unseren Norbert an. Der kann hoffentlich was dazu sagen. So ein Loch seitlich in der Glocke hab ich auch noch nicht gesehen. Das obere Dingen kann ich nicht deuten.
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Entlüftungsschlauch Kurbelwelle am JX - Turbo
Grade mal "durchgeblättert": da gehört noch ein Schlauch auf den Stutzen, aber wo der hin führt...?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 10
- Registriert: 31.12.2007, 13:29
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AAT
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Schleswig Holstein
Re: Entlüftungsschlauch Kurbelwelle am JX - Turbo
Moin
Entlüftungsschläuche Getriebeglocke für Syncro kommen an die Glocke
Gruß Uwe
Entlüftungsschläuche Getriebeglocke für Syncro kommen an die Glocke
Gruß Uwe
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1207
- Registriert: 26.01.2007, 19:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JP
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
Re: Entlüftungsschlauch Kurbelwelle am JX - Turbo
Diese gezeigte Getriebeglocke gehört an ein Syncrogetriebe. Hier gehört ein Schlauchstück daran, welches zur Belüftung der Kupplung dient.
Der Schlauch ist ein Schutz gegen eindrringenes Wasser für die Bullifahrer die Schlammdurchfahrten nicht lassen können. Ohne diesen Schlauch dringt Wasser in die Kupplungsglocke und kann die dortigen Teile schädigen.
norbert
Der Schlauch ist ein Schutz gegen eindrringenes Wasser für die Bullifahrer die Schlammdurchfahrten nicht lassen können. Ohne diesen Schlauch dringt Wasser in die Kupplungsglocke und kann die dortigen Teile schädigen.
norbert
-
- Poster
- Beiträge: 79
- Registriert: 02.09.2013, 14:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Fritzlar
Re: Entlüftungsschlauch Kurbelwelle am JX - Turbo
Tja bisher konnte mir leider keiner so wirklich sagen was es damit aufsich hat..der eine Experte (tatsächlich einer!) sagte einfach stopfen und zukleben, der nächste Bullifahrer meinte unbedigt offen lassen..., und bei all diesen Diskussion kam mal der Begriff Kurbelwellenentlüftung ins Spiel...anscheinend ist das kein "klarer Fall"
-
- Poster
- Beiträge: 79
- Registriert: 02.09.2013, 14:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Fritzlar
Re: Entlüftungsschlauch Kurbelwelle am JX - Turbo
Ok, und gibts dafür nen Originalteil?!
....und was ist mit dem Ding oben, gleche Funktion?
....und was ist mit dem Ding oben, gleche Funktion?
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3760
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Entlüftungsschlauch Kurbelwelle am JX - Turbo
Ja und ja.
Grüße, joschi
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 10
- Registriert: 31.12.2007, 13:29
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AAT
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Schleswig Holstein
Re: Entlüftungsschlauch Kurbelwelle am JX - Turbo
"Entlüftungsschläuche Getriebeglocke" in Google eingeben.
Verlinken geht nicht wegen Werbung.
Moin Moin Uwe
Verlinken geht nicht wegen Werbung.
Moin Moin Uwe