Wechsel der Stoßdämpfer T3 Synchro

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
honichtoni
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2007, 10:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Külsheim

Wechsel der Stoßdämpfer T3 Synchro

Beitrag von honichtoni »

Im internet gibts viele Angebote von Stoßdämpfern für VW Busse T3... allerdings steht bei manchen explizit dabei "nicht für Synchro".

Welche Besonderheiten muss ich denn beim Kauf genau beachten, bzw. worauf kommts an, damit die Teile auch sicher passen und was taugen?

Und worauf muss ich ggf. beim Aus- und Einbau achten?
Braucht es irgendwelches Spezialwerkzeug??

Vielleicht hat ja sogar jemand ne kleine Anleitung...

Merci schon mal und grüße an alle bullihalter;-)
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo
Ist ja wohl klar das der Syncro andere Stoßdämpfer hat als der 2 WD, alleine wenn du dir den Unterschied der Vorderachsen ansiehst.
Hinten gibt es keinerlei Probleme, Vorne brauchst du Spezialwerkzeug, vor allem einen ordentlichen Federspanner, der kostet schon mal um die 500
Laß es besser in einer Werkstatt machen, die das nötige Werkzeug dafür haben.
honichtoni
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2007, 10:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Külsheim

Beitrag von honichtoni »

all right! 8-)
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Und Syncro in Zumunft bitte ohne h! :-bla

Ist ja Augenkrebs....

:bier :bier
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Boltze
Stammposter
Beiträge: 518
Registriert: 08.10.2004, 22:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aurachtal
Kontaktdaten:

Beitrag von Boltze »

Hi,

ich kann die Monroe Van Magnum empfehlen für den syncro, viel Spaß beim wechseln, hinten ca. 10Min vorn ca. 1,5-3Std. pro Seite, kommt darauf an wie vergammelt alles ist ;)
mfg

Christoph

Caravelle GL syncro Bj.85
California Bj.90
Joker Bj.81
tkantchev
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2018, 17:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARAT Öttinger
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Wechsel der Stoßdämpfer T3 Synchro

Beitrag von tkantchev »

Hallo zusammen, könntest du mir die Bestellnummer der Monroe Van Magnum verraten. Danke! Es handelt sich um meine Synchro
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wechsel der Stoßdämpfer T3 Synchro

Beitrag von Atlantik90 »

Dass du in einen 13 Jahre alten Thread postest ist dir bewusst - oder?

Sofern du einen 14"-Syncro hast, suche dir für hinten Stoßdämpfer, die als Ersatz für die VW-Teilenummer 251513031D gelistet sind.

Mit Monroe Van Magnum tut man sich glaub ich heute sehr hart, weil die meines Wissens nicht mehr unter der Bezeichnung verfügbar sind für den T3-Syncro. Von Monroe ist der V2505 für hinten gelistet ohne die Bezeichnung "Van Magnum".

Vorne brauchst du Ersatz für 251413031C oder für Schlechtwegepaket 251413031M
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Wechsel der Stoßdämpfer T3 Synchro

Beitrag von solosyncro »

neujoker hat geschrieben: 07.07.2020, 11:40 Dass du in einen 13 Jahre alten Thread postest ist dir bewusst - oder?
Wahrscheinlich das einzige Suchergebnis für "SYNCHRO" plus Stossdämpfer 8-)

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wechsel der Stoßdämpfer T3 Synchro

Beitrag von burger »

solosyncro hat geschrieben: 07.07.2020, 12:08
neujoker hat geschrieben: 07.07.2020, 11:40 Dass du in einen 13 Jahre alten Thread postest ist dir bewusst - oder?
Wahrscheinlich das einzige Suchergebnis für "SYNCHRO" plus Stossdämpfer 8-)

Grüsse,
Das stimmt wahrscheinlich sogar :muaha
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Ric
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2014, 23:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Typ 251
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Wechsel der Stoßdämpfer T3 Synchro

Beitrag von Ric »

Bei mir sind verbaut (14" Syncro mit Schlechtwegepaket)
VA: Monroe V2401
HA: Monroe V2505
Zuletzt geändert von Ric am 07.07.2020, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Ric
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 364
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Wechsel der Stoßdämpfer T3 Synchro

Beitrag von Osku »

Ja die frage ist auch wo und wie man mit den auto fährt. Ich hat die Schwarzen Bilsteins runter zwei won meine autos, mit orginal JX und 150ps TDi ist ja halt weich gut für den JX spass mit den TDi wen man gibt gas heabt es die vorne schon zimlich hoch. So algemain gut aber kein offroad schocks im keinen fall, leise und weich past eine alte man wie ich für den urlaub mit kleine und schletere strassen up und zu.
Eine frage ist auch wie hoch baust du dein syncro wen hoch ja dan past kein orginal.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“