Kupplungspedal reparieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
zappatista
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2015, 16:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Kupplungspedal reparieren

Beitrag von zappatista »

Hallo,

ich weiß, ein immer wiederkehrendes Thema.... aber so langsam mache ich mir um meine Kupplungsbetätigung vermehrt Sorgen wegen Knacksen und enormem Spiel.

Was ich in den Zahlreichen Beiträgen nicht gefunden habe ist, wie ihr das Auge repariert. Taugt zuschweißen und neu bohren?

Ich habe mir um die Standzeit zu verkürzen in der Bucht einen Pedalblock geholt und obwohl auch hier ein Langloch ist sieht das nicht soo dramatisch aus. Unten sind Bilder vom Loch und vom Bolzen Was denkt ihr? Kann man das sogar noch so lassen?

Viele Grüße, Christian

Bild
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von CBSnake »

Hi,

naja den halben loch Durchmesser hat es doch schon aufgearbeitet, so willst du das doch nicht wieder einbauen.
Ich hab meins damals geschweißt, fängt aber schon wieder an, fühlt sich zumindest so an, ich überlege jetzt da evtl ne buchse zu setzen.
Muss mir das nur mal in ruhe anschauen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von Gecko7 »

Das Stück am Kupplungshebel mit dem ausgenudelten Loch abschneiden und durch ein anderes aus gleichwertigem Material ersetzen, vorher bequem passgenaues Loch bohren, neuer Bolzen, nachher endgültige Form nachflexen, fertig. Etwas Lack und gut schmieren nicht vergessen.

Hält dann bestimmt wieder 30Jahre, kann also als fachgerecht instandgesetzt angesehen werden.

So wurd's bei mir durch meinen Schwiegervater gemacht, Ergebnis hat mich überzeugt, hält schon viele tausende von km und funktioniert wie neu.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
zappatista
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2015, 16:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von zappatista »

Hallo und schon mal Danke,

das hat mich schon mal überzeugt das Ersatzteil vor dem Einbau wieder instand zu setzen. Stellt sich die Frage wie...

Hallo Achim, wie lange hat das bei dir gehalten? Ähnlich wie original, oder ist die Schweißung deutlich weicher?

Hallo Chris, ich habe leider keinen Schwiegervater, der so was kann ;-(

Gibt es sonst noch andere Erfahrungen mit der Reparatur? Hilfe im Umkreis von Bochum?

Danke und viele Grüße, Christian
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von CBSnake »

Moin,

in der Theorie müsste die geschweißte Stelle härter sein.
Ich hab seit der Reparatur ca. die Hälfte an KM draufgefahren was die Behörde vorher in 20 Jahren draufgefahren hat.
Ich bin aber viel im Stadtverkehr und in Offroadparks unterwegs, also ein höherer Kuppelanteil als bei langen Autobahnetappen.

Bis zum Busfestival in Berlin wird es noch halten, dann werde ich es mal ausbauen und mir nochmal vornehmen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von Atlantik90 »

Den Bolzen gibt es passend bei VW-Classicparts. Das ist ein Normteil nach DIN 1434.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
zappatista
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2015, 16:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von zappatista »

Hallo,

na dann werde ich das auch schweißen und neu bohren. klingt am einfachsten ;-). Wenn das 100tkm hält (die Hälfte von jetzt 200tkm), dann finde ich das schon nicht so schlimm. Jetzt habe ich ja auch ein Pedal über, das ich schon mal vorbereiten kann...

Außer Zuschweißen oder neue Spitze anschweißen ist noch nichts ausprobiert worden? Z.B. das mit der vorgeschlagenen Buchse?

Das mit dem Bolzen weiß ich, der kommt eh neu, wenn ich das Loch neu mache, Danke.

Viele Grüße und Danke,
Christian
zappatista
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2015, 16:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von zappatista »

Hallo,

nochmal ne Frage: Macht es Sinn nach dem Zuschweißen das Loch etwas (ca 1mm) weiter nach unten zu versetzen. Dann hätte man nach oben mehr Fleisch und damit mehr Zeit bis zum nächsten Wechsel... nur so ne Überlegung.

Grüße, Christian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von Alexander »

Hi,
nein, macht keinen Sinn, denn dann stimmt der Hebel nicht mehr und dir fehlt Weg.
Wenn du Pech hast trennt dann die Kupplung nicht mehr.
Viele Grüße,
Alexander
zappatista
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2015, 16:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von zappatista »

Hallo Alexander,

nicht dass wir uns missverstehen. Ich meine eine Verschiebung wie im Bild versucht anzuzeigen (der große Kreis soll als Zentrum gedacht den Drehpunkt haben).

Den Weg sollte man doch durch ein Einstellen des Stößels ausgleichen können (sofern 1mm drin ist). Nach 10 Jahren kann man dann den Stößel wieder zurückstellen und hat wieder 10 Jahre Ruhe... Nur so ein Gedanke.

Viele Grüße, Christian

Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von Alexander »

Ach so,
daß sollte gehen.
Aber ob sich das wirklich lohnt?
Wahrscheinlich haben die damals mit dem Fett gespart. Das fettet ja auch keiner nach.
Ich denke das hält auch so langgenug.
Viel hängt auch vom linken Fuß ab. An der Ampel auf der Kupplung stehen sorgt halt auch dort für Verschleiß.
Mein Bus hat 396 tkm runter (davon 314 tkm mit mir) und das Kupplungspedal ist immer noch i.O., ohne Reparatur!
Viele Grüße,
Alexander
zappatista
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2015, 16:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von zappatista »

Hallo,

abschließend noch eine Frage:

Wie schweißt man das? Ich war gerade in einer Kfz Werkstatt und habe gefragt ob die mir das zuschweißen können. Da war die Antwort, dass sie nur Schutzgas mit Kupferdraht können und dass das wahrscheinlich zu weich sei. Ich solle mich mal um Elektroschweißen bemühen...

Die Schlosserei bei der ich dann noch war hatte leider zu/existiert nicht mehr...

Also: wie würdet ihr das machen.

Danke und viele Grüße, Christian
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von prometheus0815 »

Alexander hat geschrieben:Viel hängt auch vom linken Fuß ab. An der Ampel auf der Kupplung stehen sorgt halt auch dort für Verschleiß.
Verschleiß am Ausrücklager, ja. Aber doch nicht am Auge des Pedals. Das nutzt sich durch die Drehbewegung auf dem Bolzen ab, aber wenn man an der Ampel einfach nur auf der Kupplung steht, dreht sich da ja nix.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von Alexander »

prometheus0815 hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Viel hängt auch vom linken Fuß ab. An der Ampel auf der Kupplung stehen sorgt halt auch dort für Verschleiß.
Verschleiß am Ausrücklager, ja. Aber doch nicht am Auge des Pedals. Das nutzt sich durch die Drehbewegung auf dem Bolzen ab, aber wenn man an der Ampel einfach nur auf der Kupplung steht, dreht sich da ja nix.
Oh doch, da muß ich widersprechen.
Wenn du auf der Kupplung stehst, dann ist Druck auf dieser Verbindung. Gleichzeitig aber auch minimale Bewegung (so ein Auto vibriert halt, man hält den Fuß auch nicht immer ganz still). Der Fettfilm drückt sich dann weg. => Verschleiß.
Bei der Drehbewegung wird wenigstens noch ein Fettfilm transportiert.

Aber es darf gerne jeder seine Meinung haben und vertreten.

@zappatista: Die Aussage "wir schweißen mit Kupferdraht" ist völliger Schwachsinn. In dieser Werkstatt würde ich nichts schweißen lassen.
Bei manchen Problemen ist es übrigens praktisch wenn man seinen Wohnort preisgibt. Dann findet sich oftmal hier schon die helfende Hand.
Viele Grüße,
Alexander
zappatista
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2015, 16:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von zappatista »

Hallo,

Alexander: du hast natürlich recht. Wohnort ist Bochum. Ich habe es im Profil ergänzt.

Die Werkstatt lasse ich das nicht machen, weil mir das schon sehr komisch vorkam. Normalerweise gehe ich zum Schrauben immer wohin nach Duisburg, wo die das richtig können, aber für "nur" ein Loch zuschweißen ist mir das zu weit weg...

Ich versuchs nächste Woche mal bei einer Schlosserei ums Eck... Bin blöderweise noch nicht lange hier und kenne die Leute mit den Schweißgeräten noch nicht ;-)

Danke für alles, Christian

P.S.: wenn es soweit ist stelle ich noch Bilder vom Resultat ein.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von prometheus0815 »

Alexander hat geschrieben:da muß ich widersprechen [...] es darf gerne jeder seine Meinung haben und vertreten.
So sieht's aus. Da es aber allein schon im Hinblick auf das Ausrücklager blöd ist, die Kupplung dauerhaft getreten zu halten, ist die Frage nach dem dabei auftretenden Verschleiß des Pedals sowieso müßig.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von Alexander »

zappatista hat geschrieben:Die Werkstatt lasse ich das nicht machen, weil mir das schon sehr komisch vorkam. Normalerweise gehe ich zum Schrauben immer wohin nach Duisburg, wo die das richtig können, aber für "nur" ein Loch zuschweißen ist mir das zu weit weg...
Ich bin in Wuppertal und ein Schweißgerät habe ich auch. :-)
Viele Grüße,
Alexander
zappatista
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2015, 16:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von zappatista »

Hallo Alexander,
Alexander hat geschrieben:Ich bin in Wuppertal und ein Schweißgerät habe ich auch.
Ich weiß, du bist schon vorgemerkt, falls ich mal was schwierigeres wie z.B. Getriebe habe ;-). Ich werde es am Dienstag nochmal bei der Schlosserei um die Ecke versuchen. Wenn das nicht klappt komme ich sehr gern auf dein Angebot zurück. Danke dafür.

Viele Grüße, Christian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von Alexander »

prometheus0815 hat geschrieben:Da es aber allein schon im Hinblick auf das Ausrücklager blöd ist, die Kupplung dauerhaft getreten zu halten
Eigentlich solltest du lieber schreiben " in Hinblick auf das Pilotlager in der Kurbelwelle"
Denn das ist dafür überhaupt nicht ausgelegt und es hat ja auch kaum Fett
Das Ausrücklager dreht sich übrigens immer mit, auch bei nicht getretener Kupplung.
Leute die meinen, sie könnten im Stadtverkehr ihren linken Fuß auf dem Pedal parken ("aber ich habe den doch nur ganz locker da drauf liegen, ich trete doch gar nicht", gibt es mehr als du glaubst.
Ich sehe das ganz oft bei Probefahrten.
Viele Grüße,
Alexander
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von alwaysbusted »

Hier kurz wie ich es gelößt habe: Irgendwoher hatte ich noch einen "überholsatz" für ein PKW Türscharnier liegen, wo die Buchse mir passend erschien. Hab das Loch größer gebohrt, die erwähnte Buchse reingepresst, Buchse etwas schmäler gefeilt und neuen angepassten Bolzen rein. Man könnte sich auch eine passende Buchse drehen / drehen lassen um somit eine breitere "Lagerung" zu realisieren wie das originale Blech mit Loch. Würde die Lösung beforzugen als Loch zuschweißen und neu bohren. Das sollte dann demensprechend auch länger halten - beim original ist das etwas dürftig ausgefallen was die "Lagerbreite" angeht finde ich.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von Gecko7 »

@alwaysbusted: :g5 super Lösung - Bilder?

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von BUSbahnhof »

Hat zufällig jemand die Teilenummer des Bolzens abrufbar? Bei mir steht das selbe spiel an... :-?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von CBSnake »

Hi
N0132391 Bolzen 11x22

Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
zappatista
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2015, 16:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von zappatista »

Hallo,

also das Loch ist mittlerweile zugeschweißt und es geht ans Loch bohren (Bilder kommen noch).

Dazu noch eine Frage: der Lochdurchmesser war gemessen 8mm. Ist das so Original oder ist der
schon geweitet. Den Bolzen habe ich jetzt eben vergessen zu messen.

Noch so ein Gedanke, weil ich mir ja eine komplette Pedalerie organisiert habe: Man könnte auch
das Stück vom Bremspedal (von dem, welches man nicht einbauen möchte ;-)) mit dem Loch
abschneiden und das an das Kupplungspedal braten. Die Bremspedalhebelei ist deutlich dickeres
Material...

Vielleicht mache ich das beim nächsten Mal ;-)

Grüßle, Christian
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von Bus-Froind »

CBSnake hat geschrieben: Hi
N0132391 Bolzen 11x22
Grüße
Achim
EINSPRUCH!
Der Bolzen heißt 8H11 x 22 x 19! Durchmesser 8,00 - 7,91; zu den 22 kommen noch die 2mm für den Rand hinzu.
19mm von besagtem Rand bis zu der Splintbohrung.
Nicht dass jemand ein 11er Loch bohrt... 8-)

Schöne Grüße
Hopp
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2012, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von Hopp »

Ich habe die Bohrung aufgebohrt und eine Sinterbuchse mit Loctite "Fügen Welle Nabe" eingeklebt. Eine passende Reibahle zum einkleben hatte ich gerade nicht da. Geht auch so. Buchse, falls zu lang, nach dem einbauen absägen/feilen. . Der neue Stift sollte dann ruhig gehärtet sein. Unsere Busse kommen ja aus dem Nutzfahrzeugbereich, wodurch sicher die billige und nicht für die Ewigkeit gebaute Originallösung zu erklären ist.
Material gibt's z.B. bei Mädler.de oder im gut sortierten Werkzeug/Teilehändler. (Kein Baumarkt)
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von BUSbahnhof »

Vielen Dank Achim!

Fotos Fotos Fotos.... :mrgreen: :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
zappatista
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2015, 16:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von zappatista »

Hallo,

zum Dank für die Tatkräftige Hilfe wie versprochen hier ein paar Fotos. Ich habe das ganze minimalinvasiv geschafft und mit ordentlich vorbereitung hat der Pedalwechsel und damit die nicht Benutzbarkeit des Busses nur ca 1 Stunde gedauert. Allerdings überlege ich mich von Zappatista in Snakefinger umzubenennen ;-) ...

Zunächst wurde, wie oben schon beschrieben, das Loch minimal außermittig gebohrt (danke Sven ;-)), so dass es hoffentlich länger dauert, bis ich wieder ran muss:

Bild

Dabei sieht man auch schön, meine Trockenübungen mit dem Demontagewerkzeug, dass ich mir nach der Idee von hier aus einer eben erst gebrochenen Speiche meiner Frau Gebastelt habe:

Bild

Bild

Im montierten Zustand ist die Situation leider nicht so übersichtlich:

Bild

Es geht aber trotzdem ganz gut. Zuerst habe ich den Kupplungsgeberzylinder abgeschraubt um etwas Platz zu schaffen. Dann muss man den Sprengring richtig hindrehen und dann feste mit der Speiche ziehen -- ein paar Versuche brauchts schon... Den Bolzen kann man dann eigentlich recht bequem mit einem Schraubendreher von der Bremsseite her "ziehen". Wenn der an der Karosse anliegt einfach den Winkel durch Querhebeln am Bremspedal ändern und weiter gehts.

Bild

Irgendwann kann man das Kupplungspedal recht bequem entnehmen. Ich habe dann den "besseren" Stößel genommen und mit einem neuen Bolzen montiert (den gab es übrigens noch ganz offiziell für 3,61EUR beim Freundlichen um die Ecke). Der Einbau lief dann genau anders herum, wobei ich die Achse wieder mit dem Schraubenzieher von der Bremsseite her gedrückt habe. Den Sprengring habe ich mit dem selben Schraubendreher dann draufgeschoben (das hat wieder ein paar Versuche gebraucht. Dann noch den Stössel einstellen und man hat ein ganz neues Kupplungsgefühl. Natürlich habe ich vorher alles dick eingefettet.

Hier zur Vollständigkeit noch ein Bild vom Loch im Original Pedal und vom Originalbolzen. Lange wäre das nicht mehr gut gegangen...

Bild

Bild

Ich hoffe das der Beitrag hilfreich ist. Für die Arbeitsschritte ist es prinzipiell egal, wie jemand das Loch geflickt hat. es geht rein um den Ein/Ausbau. Die wichtigste Info ist vielleicht, dass die Montage selbst halb so wild ist (ca 1h Arbeitszeit ungeübt) und dass definitiv das Armaturenbrett nicht raus muss. Nichtmal Instrumententafel oder so muss raus, es geht alles von unten.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, sonnst immer raus mit den Fragen.

Liebe Grüße, Christian
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von oktTali »

Hallo Christian,

Du hast also das Pedal ausgebaut, das Loch zuschweißen lassen und dann an anderer neu Stelle gebohrt und wieder eingebaut?

Bei dem versetzten Loch habe ich mich gefragt, ob denn der gefühlte Druckpunkt der Kupplung noch stimmt.

Auf jeden Fall danke für die Doku, das Geknarze meiner Kupplung geht mir auch schon einige Zeit auf den Senkel.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
zappatista
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2015, 16:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von zappatista »

Hallo Tali,

ich habe es genau so gemacht wie in dem post von oben beschrieben, wahrscheinlich eher noch weniger als 1mm nach unten versetzt.
zappatista hat geschrieben:Hallo Alexander,

nicht dass wir uns missverstehen. Ich meine eine Verschiebung wie im Bild versucht anzuzeigen (der große Kreis soll als Zentrum gedacht den Drehpunkt haben).

Den Weg sollte man doch durch ein Einstellen des Stößels ausgleichen können (sofern 1mm drin ist). Nach 10 Jahren kann man dann den Stößel wieder zurückstellen und hat wieder 10 Jahre Ruhe... Nur so ein Gedanke.

Viele Grüße, Christian

Bild
Dafür habe ich die Stange kürzer eingestellt. Zusammen sollte das in etwa wieder der Originalsituation entsprechen, jedenfalls um Welten besser als mit Langloch und ohne veränderte Druçkstange. Das ist ja auch keine Präzissionsechanik...

Ach so und das wichtigste: Ich dachte der Bus muss sich kuppeln lassen wie ein Panzer, ohne jedes Gefühl... Aber ohne das Langloch ist das ein Unterschied wie Tag und nacht. Die Kiste kuppelt wie ein PKW ;-) Also hat das Versetzen des Lochs wohl nichts ausgemacht.

Allerdings: jetzt wo ich weiß, dass das Aus/Einbauen nur ca eine Stunde benötigt, würde ich das Loch bohren wie es war und gut... Die Operation kann ich auch alle 5 Jahre wieder machen wenn es sein muss...

Viele Grüße, Christian
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von oktTali »

Hallo,

der Bolzen hat die Nummer N0132391 und die Maße 11x22x19, richtig?

Gruß
Tali
Zuletzt geändert von oktTali am 17.07.2016, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
zappatista
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2015, 16:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von zappatista »

Hi,

die Nummer stimmt , mit der Nummer habe ich den Bolzen beim Freundlichen vormittags bestellt, mittags war er da; ohne Versandkosten.

Von den Maßen habe ich nur verifiziert, dass der Bolzen selber, also der Teil, der durch das Loch kommt Durchmesser 8mm hat. Ein 8er Loch habe ich dann auch in den Kupplungshebel gebohrt und das passte wunderbar. Wenn es hilft kann ich morgen aber noch einen der beiden alten Bolzen vermessen.

Grüße, Christian
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von oktTali »

ich überlege, den Lochdurchmesser zu vergrößern und eine "Hülse" über den Bolzen zu schieben, um nicht Stahl auf Stahl reiben zu lassen.
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
zappatista
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2015, 16:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von zappatista »

Hallo Tali,

macht mit so Sinterbuchsen wie oben von Hopp bestimmt Sinn. Ich habe den Bolzen jetzt erstmal gut geschmiert, was wahrscheinlich schon eine Verbesserung zum Originalzustand ist und wenn das Problem zu schnell wieder auftritt mache ich mir Gedanken über weitere Verbesserungen.

Grüße, Christian
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
habe eine Diavia verbaut, das macht den Armaturenbrettausbau wesentlich komplizierter. Glücklicherweise habe ich die Anleitung hier von Zappatista gefunden, vielen Dank für´s veröffentlichen. Und ja, es geht. Hat bei mir wesentlich länger gedauert, hatte keine Vorlage und es braucht einige Zeit bis man den Sicherungsring in die richtige Stellung drehen kann und dann einen passenden Haken durch mehrmaliges Probieren bereit hat.
Zum Montieren deselben Ringes hab ich mir eine kleine Verbesserung/Erleichterung ausgedacht, die dann auch in Zukunft sehr hilfreich sein wird. Ich hab an den Ring eine kleine Mutter geschweisst. Mit einer entsprechenden Schraube (mit Verlängerung) geht dann die Montage bzw auch wieder Demontage, ganz leicht. Hier die Bilder:
Bild
Bild
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von Max Power »

Ich habs auch hinter mir, keine schöne Arbeit. Zwischendurch war immer mal ein paar Tage Frustpause angesagt, so hat sich die Sache 3 Wochen hingezogen aber die Doka ist ja noch abgemeldet.
Beim nächsten Mal kommt ganz einfach das Armaturenbrett raus. :-)

Es war aber auch Zeit:
BILD0361.JPG
An den Sicherungsring kommt man im Übrigen sehenden Auges vom ausgebauten Sicherungskasten aus ran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von BUSbahnhof »

Na nun keine Panik :mrgreen: bei 3 Wochen haste dir ja wirklich nen großen Zeitrahmen gesetzt :mrgreen:

Wenn man es einfach durchzieht, ist der Spuk in 2 Stunden vorbei :kp
Ein Schlitzschraubendreher mit magnetischer Spitze hilft sehr beim Ansetzen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von Max Power »

Magnet oder Speiche braucht es eben nicht. Wenn der Sicherungskasten raus ist, kommt man da von Hand ran. Hab ich auch erst gemerkt, nachdem ich den Ring wieder drauf hatte (per Sekundenkleber und kleiner U-Scheibe an die Schraubendreherspitze geklebt), und dann am Schlachter nachsehen musste, wie die Feder eingehängt gehört. :evil:

Verzweifelt bin ich vor allem an dem dämlichen Bolzen. Man sieht nüscht und kommt auch nicht ran und die Zwangslage im Fussraum war der Stimmung auch nicht förderlich. :suff
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
so ich habe das Ding jetzt auch am letzten WE gewechselt.
Aber ich habe den Sicherungsring auch bei ausgebautem Sicherungskasten nicht gesehen.
Wenn ich die ganzen Bilder hier im Forum nicht gehabt hätte, würde ich heute noch rätseln wie das auseinander geht!!!

Ich habe auch einen alten Schlitzschraubendreher so angeschliffen, dass ich vorne einen kleinen Haken habe.
Damit liess sich der Ring dann ziehen.
Und beim Montieren den Ring per Minischweisspunkt an einen anderen alten Schraubendreher.
Bei mir war das Loch aber auch längst nicht so ausgeleiert wie bei dir.
Aber das Quietschen geht einem echt irgendwann auf den Docht.

Gruss, Christian
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von Fränkie »

solosyncro hat geschrieben: 03.04.2017, 13:54
Zum Montieren deselben Ringes hab ich mir eine kleine Verbesserung/Erleichterung ausgedacht, die dann auch in Zukunft sehr hilfreich sein wird. Ich hab an den Ring eine kleine Mutter geschweisst.
Und der Ring federt noch? durch die Wärme beim Schweißen ändert du ja sicherlich das Gefüge im Ring...


Wobei dir für die filigrane Schweißarbeit schon Respekt gebührt....
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von solosyncro »

Bis jetzt hat es gehalten. Wobei das sowieso nur beim Draufstecken federt, wenn es also dabei nicht bricht hält es voraussichtlich ewig. Könnte man natürlich auch hartlöten, aber ehrlich, für die 2-3Mal wechseln pro 1.000.000km :-)

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
bully302
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 22.05.2011, 13:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 3

Re: Kupplungspedal reparieren

Beitrag von bully302 »

Moin zusammen,

ich habe es mit folgenden Mitteln geschafft:

Bild

Crimpzange und alten Haken zum Aufhängen von Küchenschränken gefunden und damit den Ring entfernt.

Nach dem Wechsel habe ich zum Aufschieben des Sprengring ein Stück Holz aus der Restekiste gefischt und entsprechend der Bilder bearbeitet. So konnte ich nach einigen Versuchen den Ring erfolgreich mit einem kleinen Schlag wieder anbringen.

Bild

Bild

Gruß

Stephan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“