T3 Diesel springt nicht an + qualm

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3_Hamburg
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2016, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von T3_Hamburg »

Moin, ich weiß das Thema ist nicht brandneu aber vll könnt ihr mir trotzdem ein bischen weiter helfen. Habe die Forum Suche schon bemüht aber bin mir nicht ganz sicher worauf die Symptome bei mir genau hindeuten.

Es geht um einen 1,6 Liter Turbodiesel T3, habe ihn gerade erst gekauft da war auch alles gut, sprang mehrfach problemlos an und lief ruhig. Auch die 300km Überführungsfahrt liefen super, allerdings fährt er nur maximal 80-90 km/h (weiß nicht ob das für einen 37KW Motor OK ist).

Seit ich ihn bei mir abgestellt habe springt er aber beim besten Willen nicht mehr an. Der Anlasser dreht gut, es klingt immer so als ob er kurz davor wäre anzuspringen aber das "letzte bischen" fehlt. Und er spuckt ordentlich Rauch aus dabei, so weißlich.

Habe nun schon versucht ihn direkt an einen Benzinkanister zu hängen weil ich dachte vll. hat sich durch die lange Fahrt irgendwo Dreck gelöst und verstopft den Filter oder ähnliches, hat aber nicht wirklich zum Erfolg geführt. Die Glühkerzen wurden vom Vorbesitzer wohl erst kürzlich ausgetauscht, ebenso die ESP.

In welcher Reihenfolge würdet ihr euch dem Problem nähern? Nach dem was ich hier gelesen habe kämen dann ja nur Glühkerzen oder verstellte Steuerzeit/verrutschter Zahnriemen in Frage oder? Danke für jegliche Hilfe :)
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

wenn der Rauch gräulich ist handelt es sich um unverbrannten Kraftstoff...

Is er allerding schneeweiß könnte es Wasser sein... Dann wär ich mit Startversuchen vorsichtig (Wasserschlag)...

Gehen wir mal von ersterem aus...

Öffne die schwarze Kiste an der Spritzwand und schau dir die Blechsicherung ( Vorglühsicherung ) genau an...
Wenn die und ihre Kontakte an den Verschraubungen gut aussieht laß jemanden glühen und messe ob an der ersten Kerze Strom ankommt...

So würd ich anfangen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von nomansland »

Killerschraube?


gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
.

Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

Killerschraube ( lose Kurbelwellenschraube und somit veränderte Steuerzeiten ) würd ich gern erstmal ausschließen...

Seine angegebenen 37KW (50 PS) widersprechen ja der Angabe das es sich um einen Turbo - Motor handelt der ja 51 KW (70 PS) haben müßte...
Das müßte erstmal geklärt werden. Sollte er nen Turbo haben wäre es denkbar das dieser bzw. seine Ansteuerung den Dienst eingestellt hat...

Da die bisherige Fahrt und das Anspringverhalten in warmen Zustand unauffällig war, geh ich also erstmal von Vorglühfehler aus...

Mit "Benzinkanister" meinst du hofftenlich einen Kanister mit Diesel gefüllt. Falsch getankter Kraftstoff sollte auch ausgeschlossen werden bei nem neu angeschafftem Fahrzeug... :mrgreen:

Sollte dein Nickname Programm sein und du aus Hamburg kommst, würd ich dir eine Kontaktaufnahme zum VW Bus Stammtisch Hamburg empfehlen ( Google). Die können mit ihrer Erfahrung und Kontakt zu Schraubern / Werkstätten sicher weiterhelfen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von TottiP »

Das
T3_Hamburg hat geschrieben:Es geht um einen 1,6 Liter Turbodiesel T3
beißt sich aber mit dem
T3_Hamburg hat geschrieben:(weiß nicht ob das für einen 37KW Motor OK ist).
Turbodiesel hat 51KW, soviel nur am Rande.

Auch wenn der Starter "gut" dreht, so kann er doch ein kleinwenig zu langsam laufen.
Mein Vorgehen wäre jetzt:
  1. - Steuerzeiten prüfen
  • - Motor mit Starthilfe starten oder ggF anschleppen
Will er dann noch immer nicht, ärgern und weiter suchen :-P
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
T3_Hamburg
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2016, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von T3_Hamburg »

Hi, vielen Dank erstmal für die Antworten so weit!

Das mit dem Turbo hat mich auch etwas verwirrt, auf einem Aufkleber im Motor steht "Turbodiesel" daher dachte ich es wäre einer aber ist dann wohl nicht der Fall weil die 37kW hat der definitiv ;) Und ja ich meinte schon einen Dieselkanister :mrgreen:

Dann checke ich jetzt mal die Vorglühgeschichte durch und melde mich gegebenenfalls nochmal falls ich gar nicht weiterkomme. Und ja bin aus Hamburg, im Zweifel würde ich dann auf jeden Fall mal die Jungs kontaktieren! Hab schon bei einer Werkstatt hier angefragt aber da is der nächste Termin Anfang Oktober frei, bis dahin kann ichs auch erstmal selbst versuchen :-P
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von Henri »

Servus,

mal geschaut ob ein Turbo dranhängt :-) ? Oder hast du vielleicht ein Bild vom Motorraum? Ein Turbo mit defekter LDA zieht auch keine Wurst mehr vom Teller... Das nur am Rande.

Das Problem klingt sehr nach Vorglühproblem oder zu spätem Einspritzbeginn. Da gibts ja ein paar Testmöglichkeiten, von einfach nach zuverlässig; Vorglühsicherung prüfen, schauen ob die Innenraumbeleuchtung dunkler wird, Strom messen, schauen ob die Kerzen glühen... Falls das nichts hilft mal die Messuhr in die Einspritzpumpe schrauben und dann wird man das Problem schon ausfindig machen. Berichte mal :bier

Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von BulliMedic »

Wieviele Kilometer hat der Motor denn auf der Uhr?
Nach der Vorglühsache würde ich dann mal Kompression messen, da können die Jungs vom Bullistammtisch sicher helfen...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
T3_Hamburg
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2016, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von T3_Hamburg »

Ok kleines Update, sieht wohl nicht so gut aus.

- die Schmelzsicherung ist heil, die ESP klackt wenn man den Stecker abzieht und dran steckt

- wo genau messe ich den Strom an den Glühkerzen? Hab in der Suche irgendwie nichts passendes gefunden, bin Diesel Neuling und hab keine Ahnung wo man da Spannung abgreifen sollte. Die Innenraumleuchte ist leider kaputt gerade, muss erst ne neue Birne organisieren um damit zu testen.

- hab gesehen er hat mächtig viel Öl verbraucht, auf die 300 gefahrenen Kilometer hab ich jetzt bestimmt 2 Liter nachgegossen, eigentlich hatte der Verkäufer ihn nochmal nachgefüllt deshalb kommt mir das gerade ganz schön viel vor. Kann das ein Grund sein?

Hier noch ein Foto vom Motorraum:

Bild

Werde mich jetzt auf jeden Fall mal an den Bulli Stammtisch wenden, glaube ich komm so nicht weiter und das Problem ist dass er momentan gar nicht mehr zum Anspringen zu bewegen ist, das heißt Werkstatt ansteuern wird schwierig :-(
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von nomansland »

Das klingt immernoch nach killerschraube! Überprüfe mal die steuerzeiten! Auf keinem Fall vorher den Motor versuchen zu starten!
2l Öl auf 300km klingt nicht gut - klingt nach motorentod...
Ich drück dir die Daumen, dass es keiner ist!


gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
.

Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

an deiner Einspritzpumpe ist keine LDA zur Kraftstoffanreicherung des Turbos verbaut...
Von unten, wirst du auch sehen, das in Fahrtrichtung links am Abgaskrümmer der Turbo fehlt...

Somit kannst du ziemlich sicher bei deinem Profil Motorkennbuchstaben CS eintragen für den 50 PS Saugdiesel... :mrgreen:

Wie schon geschrieben kannst du z.B. mit Prüflampe an der ersten Kerze checken ob dort Spannung anliegt beim Glühen...Die Kerzen sind die kleinen am Kopf , die untereinander verbunden sind . Zur Ersten führt ein Zuleitungskabel...

Die gelbe Kontrolleuchte im Cockpit leuchtet bei Schlüssel in Fahrstellung ? Wie lange ? Bei kaltem Motor sollte sie 10 -20 Sek leuchten...
Wenn sie gar nicht oder nur ganz kurz leuchtet zieh mal das weiß/blaue Kabel am Wasserflansch ab und probier nochmal...

Wie Totti schon schrieb bleibt auch noch Starthilfe für mehr Schwung am Anlasser oder eben Anschleppen...

Sollte kein Meßfehler vorliegen ist der Ölverbrauch natürlich heftig, vor allem wenn er es nicht verliert... Dann sollte der Qualm bläulich unterlegt sein... :roll:

Dein Kühlwasserbehälter rechts muß randvoll sein, das nur nebenbei...

Ruf mal an beim Stammtisch... Besser is dat... :mrgreen: :g5



Gruß... :bier
Zuletzt geändert von Wohnklofan am 07.07.2016, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von TottiP »

Au man... Also, du hast da zwar einen turbodiesel, allerdings ist eine falsche einspritzpumpe montiert, ohne ladedruckanreicherung.
Frag den vorbesitzer mal, wer da was verbastelt hat...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von TottiP »

Lucky, ich übergebe... In dem thread bist du immer eine nasenlänge voraus... :tl
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

die paar Minuten... :kp

Und deshalb willst du ihm dein Fachwissen vorenthalten ????

Du weißt, das fehlt bei mir... :hehe

Hätte die Kiste nicht bis vor der Haustür normal gelaufen würd ich auch keine Starthilfetipps geben... :mrgreen:

Grüßchen... :kuss
Hotelbett ? Nein danke...
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von Hacky »

In welcher Ecke der großen Stadt steht die Perle denn?

Wenns im Osten ist könnt ich mal kurz drüberschauen...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von Wohnklofan »

Läuft... :dance
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
T3_Hamburg
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2016, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von T3_Hamburg »

Ja voll im Osten :mrgreen: Hamm Nähe S-Bahn Landwehr wäre das, freue mich über jede Hilfe :) Und ja der Vorbesitzer meinte dass die Einspritzpumpe mal getauscht wurde kürzlich gegen eine andere, lief aber wohl alles gut so weit bis jetzt eben. Motorkennbuchstaben hatte ich schonmal verzweifelt gesucht aber irgendwie nix in Richtung CS oder JX gefunden.

Ansonsten nochmal vielen Dank für alle Tipps so weit! Die Lampe geht so gefühlt 10-15 Sekunden an würde ich sagen ja. Und dann untersuche ich die Kerzen morgen nochmal genauer, wie gesagt die Technik ist mir relativ fremd hab bislang nur an Minis rumgeschraubt, da funktioniert das alles etwas anders :lol:
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von Henri »

6L Öl auf 1000 km :looser Hast aber schon an den richtigen Markierungen (also nicht an den Knicken) am Peilstab gemessen :fl ?
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
T3_Hamburg
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2016, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von T3_Hamburg »

Bin mir nicht 100% sicher wie voll der war, hatte dem Verkäufer nur kurz über die Schulter geguckt als er den Messtab raus hat. Ich hab es jetzt bis zu den unteren Markierungen befüllt und da ging echt ordentlich was rein. Glaube auch schon dass er Öl verbrennt weil beim Überholen auf der Autobahn unter Vollgas manchmal leichtes rauchen aus dem Auspuff zu sehen war, ist dann aber immer sofort wieder verschwunden.

Werde morgen auf jeden Fall nochmal die Glühanlage abklopfen und Bericht erstatten, vorrangiges Ziel ist es jetzt erstmal in IRGENDWIE wieder zum anspringen zu bewegen und dann eine Werkstatt anzusteuern die sich das Schlamassel genauer anschaut.

Ich hoffe auch dass der Motor noch nicht ganz Tod ist, eigentlich hatte ich gehofft den erstmal fahren zu können und "nur" ein paar Blecharbeiten anstehen... Jetzt sehe ich die Drohkulisse eines Austauschmotors schon vor meinem inneren Auge :gr
StefanK81
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2014, 16:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper-Umbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von StefanK81 »

Hmm....wenn du ne andere ESP brauchst ist das natürlich auch nicht umsonst...haste denn einen Kaufvertrag?
Dein Eindspritzgeweih sieht neu aus, die Zahnriemenabdeckung auch, und auch der Behälter fürs Kühlmittel. Da ist ordentlich dran rumgeschraubt worden. Vlt kannste mit dem Verkäufer reden.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von TottiP »

Du hast übrigens noch ein anderes Problem. Der Kühlmittelbehälter an der Batterie muss immer randvoll sein, ist er aber auf dem Bild nicht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von Alexander »

Moin,
also, wenn ich mir den Motor so anschauen (falsche ESP, Kühlwasser fehlt, erstaunlich sauber ist der auch, frisch gewaschen?) und das dann mit dem hohen Ölverbrauch kombiniere, dann frag ich mich ernsthaft ob dich da nicht jemand deutlich über den Tisch gezogen hat.
War der Motor warm als du den Wagen besichtigt und abgeholt hast?
Wenn ja, dann war der wohl warm, weil der kalt nicht anspringt.
Hast du mal den Verkäufer kontaktiert?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von TottiP »

Falsche ESP würde ich nur bedingt unterschreiben, nach dem er von 37KW ausgeht, ist es wahrscheinlich das einzig passende Teil. Eher ist es ein falscher Motor, eben JX in CS Karosse.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
T3_Hamburg
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2016, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von T3_Hamburg »

Ja ausschließen würde ich das mit dem über den Tisch ziehen inzwischen auch nicht mehr, Kaufvertrag hab ich, Verkäufer kann sich an derlei Probleme bislang nicht erinnern :-P Dass eine andere Pumpe verbaut wurde hatte er mir schon gesagt, aber da beim Probefahren alles bestens lief hab ich darin erstmal kein Problem gesehen. Das mit dem warmen Zustand kann aber so nicht sein, bin nach dem Kauf eine Nacht am Kaufort geblieben und er ist am nächsten Morgen noch problemlos angesprungen, hatte ihn auch zwischendurch mehrfach abgestellt.

Das Kühlmittel fülle ich dann auch gleich nochmal nach, danke für den Tipp! Und dann werd ich mich auch nochmal auf die Suche nach den Motorkennbuchstaben machen, weiß halt nur dass im Brief 37kW eingetragen sind.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

der CS und der Jx mit Turbo unterscheiden sich äußerlich vom Block und Kopf her nich voneinander...

Deine Pumpe is vom CS und Bilder vom verbauten Turbo hatte ich dir geschickt. Leg dich drunter und schau ob einer da is...

Und dann hoffe ich das du meinen PN- Rat befolgst und Hacky kontaktiert hast...

Der wird dir alles weitere verklickern... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
StefanK81
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2014, 16:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper-Umbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von StefanK81 »

Na falls der Verkäufer keine Gewährleistung ausgeschlossen hat und du den Bulli von privat gekauft
hast, kannste du dich erstmal schön zurücklehnen, dann haste jetzt nämlich 24 Monate Gewährleistung, egal ob im Vertrag steht "gekauft wie gesehen" o.Ä.

Was steht denn in deinen Papiern für ein Motor CS oder JX?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von TottiP »

Gewährleistung. 24 Monate. Von privat.

:tl
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
StefanK81
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2014, 16:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper-Umbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von StefanK81 »

Jup, wenn nicht ausgeschlossen oder anders vereinbart.

https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeu ... vPageNFB=1
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von TottiP »

Schöne Theorie. Aber versuche das mal durch zuboxen. Da geht es immer um die Beweislast wer was wann wußte und was nicht. Solche Sachen mit zurücklehnen aussitzen ist sicher nicht zielführend.
@ T3_Hamburg

Schaff doch mit Hilfe von Hacky erst einmal Fakten, was alles im Argen liegt. Dann den Verkäufer damit konfrontieren und sehen, wie er reagiert. Mit Hacky's Hilfe kannst Du dann noch immer abwägen, ob ein Gang zum Rechtsbeistand sinnvoll ist oder ob es als Lehrgeld zu verbuchen ist.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
StefanK81
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2014, 16:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper-Umbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von StefanK81 »

Na klar ist das nur die rechtliche Situation, und er will sich sicherlich nicht monatelang vor Gericht streiten...
Aber prinzipiell als Druckmittel vlt nicht schlecht, wenn er abgezockt wurde.
Vor allem wenn ein JX eingetragen is und ein CS verbaut ist, denk ich hat er da bessere Karten.
Am besten generell mal eine Bestandsaufnahme des Bulli machen und dann weiterschaun.
VG
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

nur zur Info, falls du nich den ganzen Thread durchlesen magst :

Laut Papiere ist ein CS eingetragen und mit entsprechender Pumpe verbaut, auf dem Kopf ein Turbo - Aufkleber...

Ob Turbo trotz fehlender Ansteuerung verbaut ist, is noch nich klar...
Möglich wäre ein auf CS zurück gebauter JX...

Neben vermutlich hohem Ölverbrauch is die Weigerung anzuspringen das aktuelle Problem
das geklärt werden muß... ( Glüherei ? Absteller ? etc...)

Nach Durchsicht kann man mehr sagen, um das Ergebnis dann mit Preis / Leistungsverhältnis und den im Kaufvertrag vereinbarten Konditionen zu vergleichen...

Gruß... :bumsfreunde
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von Alexander »

Wohnklofan hat geschrieben:Möglich wäre ein auf CS zurück gebauter JX...
Aber nicht mit Luftfilter vom JX.

Da die Einspritzleitungen auch vom JX sind und nur die Pumpe eine Saugerpumpe ist, wird da wohl die falsche Pumpe montiert sein.
Und obendrein ist der Motor nicht eingetragen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
T3_Hamburg
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2016, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von T3_Hamburg »

Ok die Kacke ist wohl insgesamt mehr am dampfen als ich dachte wenn ich das hier so lese. Hab jetzt nochmal nachgeschaut und nach einiger Suche die Motornummer gefunden, es ist tatsächlich ein JX :-( Dazu erstmal die Frage, gibt es überhaupt eine Chance das vernünftig eintragen zu lassen? Werde auf jeden Fall mal ein ernstes Wort mit dem Verkäufer reden, schon alleine deswegen ganz unabhängig von den anderen Problemen.

Ansonsten hatte ich eigentlich nicht vor die große Gerichtskeule auszupacken, aber je nachdem wie viel da jetzt noch kommt bleibt mir wohl nix anderes übrig. Im Kaufvertrag stand nix von Garantieausschluss oder Mängeln, das heißt zumindest von der Seite sollte ich halbwegs ne Chance haben.

Ich checke gleich nochmal mit den Turbo-Bildern ob einer da ist, gehe aber eher davon aus wie einige schon geschrieben haben dass der Motor einfach komplett zurückgebaut wurde. Ist so was langfristig fahrfähig/empfehlenswert? Würde sonst auch in den sauren Apfel beißen und mir ne passende ESP und nen Turbo organisieren wenn dann alles wieder tut wie es soll. Wobei wenn der Ölverbrauch stimmt geht die Tendenz eh in Richtung neuer Motor oder? Scheiße hier.... :cry:

Die Glühproblematik werd ich gleich nochmal checken, hab inzwischen ein Innenraum Leuchten Birnchen organisiert.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7115
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von puckel0114 »

Da ist einfach nur die falsche Pumpe drauf.

Glüh zwei mal vor und fass die Kerzen an.
Ist sie warm, bzw heiß, glüht der Bock auch vor
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
StefanK81
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2014, 16:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper-Umbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von StefanK81 »

Hmmm...
Das` ja echt doof. Aber vlt ist das "hochrüsten" auf JX und eintragen lassen das Schlauste, musst du dich mal informieren was das kostet.
Gehen müsste es auf jeden Fall, man kann ja auch andere Motoren einbauen lassen.
Es ist ein Motor, den es damals schon gab, damit wäre er sogar H-Kennzeichen fähig, egal ob jetzt umgebaut oder nicht.

Aber ne Frechheit is es schon von dem Kerl, ich kann mir nicht vorstellen, dass dem jemand nen JX verbaut und er es nicht wusste....
Mit einem Anwalt hast du gute Karten, aber es ist bestimmt nerven- und zeitaufreibend.

Du brauchst wirklich jemand der deinen Bus mal anschaut und dann Peilung nimmt, was alles auf dich zukommt, an Zeit und Kosten.
Wie is er denn sonst von der Substanz?
VG
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von luckypunk »

Die Glühkerzen wurden vom Vorbesitzer wohl erst kürzlich ausgetauscht, ebenso die ESP.
Wegen Kerzen: der sicherste Test ist ausbauen und gegen Masse halten, und dickes Stromkabel ran. Die Spitze muss glühen. Ich hatte schon welche die haben nur oberhalb geglüht, auch eine die hat zwar Strom gezogen und wurde warm, hat aber gar nicht geglüht.

Nach dem der Typ dich offensichtlich hinsichtlich Motor belogen hat, oder zumindest einiges vorenthalten hat, würde ich ihm nix glauben, wer weiss was da reingezimmert wurde, am Ende Gebrauchte die den Geist aufgegeben haben oder auch die falschen....

Aber Fakt ist: falscher MKB, keine ABE, bzw interessiert das, wenns drauf ankommt, keinen das es ein rückgebauter Motor ist mit der gleichen Leistung (wobei, falls ein Turbo drunter is, macht der auch ohne LDA etwas Leistung, 50 PS stimmen also auch nicht.).
Es geht halt immer um den worst-case: bei nem Unfall kann das dich echt rechtlich zu Fall bringen, wenn das rauskommt.

Ich würde ihn nahelegen den Bus zurückzunehmen, er hat ja ganz klar seinen Vertrag nicht erfüllt. Oder er zahlt die Kosten für den einen Umbau auf den richtigen Motor oder das komplettieren und eintragen des JX....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
T3_Hamburg
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2016, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von T3_Hamburg »

Ja das mit dem Motor ist ein Scheiß, würde auf keinen Fall weiter so rumfahren also wenn dann auf jeden Fall eintragen lassen. Ich versuche jetzt erstmal ihn zum laufen zu kriegen und eine Werkstatt anzusteuern die mir konkrete Schäden und Kosten auflistet, Ziel ist also erstmal Fahrbarkeit wieder herzustellen, für alles andere brauch ich definitiv einen Fachmann. Substanz ist ansonsten in meinen Augen nicht schlecht, es ist definitv an den Schwellern und Radläufen was zu schweißen aber dafür hätte ich schon jemanden der mir das machen kann, und neuer Lack ist fällig aber das ist eher eine Geschmacksfrage ;) Tüv hat er noch bis Oktober.

Da bin ich jetzt auch einen kleinen Schritt weiter gekommen, der Fehler scheint tatsächlich in der Glühanlage zu liegen. Die Innenraumleuchte verändert die Helligkeit kein bischen und wenn ich mit der Hand an die Kerzen fasse ist es nicht mal ein bischen warm, das heißt er glüht offenbar nicht vor. Den Test mit gegen Masse halten werde ich dann gleich nochmal probieren. Ich hab noch einen Satz neue Glühkerzen, würde es Sinn machen die mal als erste Maßnahme zu tauschen? Bzw. was kann noch die Ursache sein, die Schmelzsicherung sieht gut aus:

Bild

Mir ist aber aufgefallen dass ein grünes Kabel mit Stecker lose am Kabelbaum baumelt, kann das Folge des Umbaus sein oder müsste das irgendwo hin? Mein Buch mit Schaltplänen ist leider noch nicht angekommen sonst hätte ich selber schon mal geschaut :-)

Bild

Ansonsten hab ich nochmal ein paar Bilder von unten gemacht, an einem Schlauch kommt offenbar Öl raus, das wäre schonmal eine Quelle für den Verlust, wobei unter dem Fahrzeug alles trocken ist also im Stand verliert er nichts:

Bild

Bild

Danke so weit für eure Hilfe nochmal, so langsam hab ich zumindest einen groben Überblick über die Dieseltechnik gewonnen :lol:
StefanK81
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2014, 16:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper-Umbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von StefanK81 »

Nochmal hmhmhmhm. Überlegüberleg.
Nimm doch mal zum User hacky Kontakt auf, er hatte es dir doch angeboten, vielleicht kommst du da ein ganzes Stück weiter. Jetzt ist Freitag, übers WE wirst werkstatttechnisch eh nix mehr reißen. Die Glühkerzen tauschen ist eine gute Idee, biste nen Schritt weiter, du hast noch welche, kostet dich also nur Zeit.
Is aber ein bischen friemelig..

Oder du rufts den Kerl an, machst ihn rund und sagst ihm er soll den Bus zurücknehmen.
Das kommt aber halt drauf an was sonst noch im Bus is (dein Profil sagt Campingausstattung) und was du dafür bezahlt hast.
Hat er ihn denn länger besessen und auch selber gefahren? Und was hattest du für einen Eindruck? Dann ist er vielleicht nur chronisch verbastelt.
Benutzeravatar
T3_Hamburg
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2016, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von T3_Hamburg »

Soo Update! Also verbastelt in gewisser Weise ist er auf jeden Fall, wurde schon dran geschweißt und Türen haben unterschiedliche Farben etc. was ich alles nicht soo schlimm fände wenn die Technik halt OK ist, alles was Blech und Farbe ist kriegt man schon hin. Der Verkäufer ist auch länger selbst damit gefahren ohne größere Probleme, von dem falschen Motor wusste er angeblich auch nichts zeigt sich aber grundsätzlich gesprächsbereit :mrgreen: Preis und alles weitere will ich jetzt so öffentlich nicht hier rein schreiben, war aber für nen Bulli relativ günstig, hätte mich vielleicht gleich stutzig machen sollen. Mein Plan wäre in jedem Fall ihn zu erhalten wenn es finanziell irgendwie noch Sinn macht am Ende.

Hab jetzt die Glühkerzen rausoperiert (war tatsächlich etwas friemelig) und siehe da (hab mal dazu geschrieben wo nach wo sie drin waren, ist genau die Reihenfolge):

Bild

Das war in jedem Fall eine Ursache. Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob so was durch "normalen" Verschleiß passieren kann oder ob ich ein fetteres Problem habe. Meine Motorkenntnisse sind wirklich rudimentär, aber ist es nicht so dass bei falsch eingestelltem Zahnriemen die Zylinder gegen den Kopf knallen und eventuell die Glühkerzen schrotten können, oder nur die Ventile? Macht mich stutzig dass ausgerechnet Nummer 1 und 3 kaputt sind... Und wenn ja wie gehts jetzt weiter, macht es Sinn die neuen reinzuschrauben und damit zur Werkstatt zu fahren? Oder ruiniere ich den Motor dann endgültig?

Ach so Hacky hat schon ne PN von mir :-)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von luckypunk »

Die Kerzen stecken nicht im Motoraum, sondern in der Wirbelkammer. Da kommt der Kolben nicht hin. Für Bruch oder Abfressen gibt es Gründe: tropfende Düsen oder einfach Alter. Da die angeblich neu sind, müsste es an den Düsen liegen.

Deine Motorkonstellation ist schon witzig: CS eingetragen, dafür nen JX zwar mit CS-ESP, aber der Turbo ist noch dran....
Warum nicht die JX-ESP drangelassen wurde ist mir schleierhaft. Gut, evtl defekt oder Undichtigkeit?

Egal, das ganze stinkt einfach. Entweder Du baust alle tatsächlich vom CS rein, also beide Krümmer, Lufi Auspuffanlage, und bekniest den TUV ob er dir den Vermerk reinmacht das es einem CS entspricht, oder Du baust alles auf JX um, was weniger Aufwand bedeutet und lässt ihn eintragen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

StefanK81
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2014, 16:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper-Umbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von StefanK81 »

Na den Preis musste nicht an die große Glocke hängen, das war eher auf deine persönlichen Schmerzgrenzen bezogen, die hat jeder woanders. Vielleicht hat er es in ner kleinen Schrauberwerkstatt machen lassen, und ihm war's einfach Wurscht so lange er fährt. Ich hab auch neue Glühkerzen seitdem läuft er wie ne eins...Vorher ein mega Georgel...Wenn der Verkäufer gesprächsbereit ist is ja schon mal gut. Halt uns auf dem laufenden.
Benutzeravatar
T3_Hamburg
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2016, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von T3_Hamburg »

Ok um so besser :-) wie gesagt bin Motortechnik-Laie, wollte nur sicher gehen dass ich nicht noch mehr Schaden anrichte. Die Kerzen hab ich jetzt auch komplett gewechselt, werde nochmal die Elektrik dahinter säubern, die Batterie laden (hats nach mehreren Startversuchen hinter sich) und dann hoffen dass es für einen erfolgreichen Start und Fahrt bis zur Werkstatt reicht. Hab immernoch den Ölverbrauch im Hinterkopf, wenn er tatsächlich komplett im Eimer ist erübrigen sich auch die Umrüstungsfragen.

Grundsätzlich würde ich wohl in Richtung Umrüstung auf "echten" JX gehen ja, ist dann natürlich die Frage wie teuer das wird und wie ich mit dem Vorbesitzer verbleibe. :gr
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von luckypunk »

Umrüsten auf richtigen CS: du brauchst ne komplette Auspuffanlage, die ist billig, kostet keine 100€ mit Prüfzeichen.
Dann aber Absaugrohr mir Ansaugweg inkl Filterbox von linkem Ohr bis Ansaugrohr, und Abgaskrümmer.

Dann nen tuv der dir bescheinigt das der MKB JX in diesem Fall dem CS entspricht....und das würde ich vorher klären. Wird halt ein Gutachten werden.

Oder: JX ESP mit LDA ran, also auf JX aufrüsten, dann eintragen lassen.

Kommt halt noch die Getriebefrage: welches ist drin, wie ist der Zustand? Falls ein CS-getriebe, wird das nix mit der Eintragung des JX. Aber ich denke das dem Gesamtzustand des Bullis entsprechend eher ein marodes oder fast verschlissenes drin ist, dann ist der finanzielle Sprung zum teureren JX-Getriebe nicht mehr groß.

Machen wir uns nix vor: ein bulli ist mindestens 25 Jahre alt, wenn er nicht permanent gepflegt, gewartet und repariert wurde, sind viele Teile entweder verschliessen (Mechanik) oder gealtert (Gummi, Kabel und Plastik), im Laufe der nächsten Jahre wirst Du das Fahrzeug mehr oder minder zumindest technisch generalüberholen. Ausser eben Du erwischt eins wie vorher beschrieben, das kostet dann aber ein mehrfaches und offensichtlich ist Dein Schlachtfeld meilenweit davon entfernt.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von luckypunk »

Und wegen anspringen: bei den momentanen Temperaturen sollte ein Diesel mit

- korrekter Kompression
- korrekten Düsen
- korrekter Motorgrundeinstellung
- korrektem Einspritzzeitpunkt
- korrekter Kaltstarteinrichtung
- korrekter Spritzufuhr

trotz defekte Vorglühanlage nach etwas orgeln anspringen, kurz etwas unruhig und stinkig laufen, dann muss gut sein. Das hat mein JX mit 300.000km und Kompression komplett an der Verschleissgrenze auch geschafft.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

bulli_frank
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2014, 16:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von bulli_frank »

Weisser Rauch...?

Hatte ich bei mir auch. Angesprungen ist er zu der Zeit wenn er kalt war nur noch wiederwillig und wenn er dann kam mit fetter weiß-grauer Wolke. Ne Nebelmaschine ist da Dreck dagegen gewesen.

Grund dafür war ein Riss im Motorblock durch den Kühlwasser in den Brennraum gelangt ist. Hat bei mir dazu geführt, dass ca. alle 1000km
a) der Kühlwasservorratsbehälter leer
b) und das Motoröl weg
war.
Das war an einem Tauschmotor der grade mal 30'k drauf hatte. Nach Aussage von dem Überholer der mir dann meinen 3. Motor lieferte wurde bei der Überholung vom 2. ein vorhandener Riss im Block zugeschweißt, was seiner Erfahrung nach nicht hält...also 2800€ für nen Schrottmotor gezahlt.

Ich hoffe für Dich, dass es wirklich nur die Kerzen sind...
bulli_frank
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2014, 16:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von bulli_frank »

T3_Hamburg hat geschrieben: Mir ist aber aufgefallen dass ein grünes Kabel mit Stecker lose am Kabelbaum baumelt, kann das Folge des Umbaus sein oder müsste das irgendwo hin? Mein Buch mit Schaltplänen ist leider noch nicht angekommen sonst hätte ich selber schon mal geschaut :-)

Bild
Was für ein Baujahr hast denn? Dann schau ich mal wo das Kabel hin muss.
Benutzeravatar
T3_Hamburg
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2016, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von T3_Hamburg »

luckypunk hat geschrieben:Und wegen anspringen: bei den momentanen Temperaturen sollte ein Diesel mit

- korrekter Kompression
- korrekten Düsen
- korrekter Motorgrundeinstellung
- korrektem Einspritzzeitpunkt
- korrekter Kaltstarteinrichtung
- korrekter Spritzufuhr

trotz defekte Vorglühanlage nach etwas orgeln anspringen, kurz etwas unruhig und stinkig laufen, dann muss gut sein. Das hat mein JX mit 300.000km und Kompression komplett an der Verschleissgrenze auch geschafft.
Ich vermute mal dass all das tendenziell falsch eingestellt ist und die Kerzen dann so der letzte Punkt waren warum gar nichts mehr geht, kann aber gut sein dass die Spritzufuhr außerdem hinüber ist, ich werde berichten!

Der Rauch war eher so grau/weißlich und ist jetzt bei den letzten Startversuchen auch schon weniger geworden, ich hab noch die Hoffnung dass es einfach "nur" unverbrannter Diesel war, aber kann natürlich auch schlimmeres sein wie beschrieben. Baujahr wäre 86, Danke schonmal fürs gucken hoffe mein Buch ist auch bald da :-)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von luckypunk »

bulli_frank hat geschrieben:Weisser Rauch...?

...Nach Aussage von dem Überholer der mir dann meinen 3. Motor lieferte wurde bei der Überholung vom 2. ein vorhandener Riss im Block zugeschweißt, was seiner Erfahrung nach nicht hält.......
Da hat er recht, das weiß sogar ich als Schweiß-Amateur das man Guss nicht einfach so schweissen kann. Das ist nur im ausgebauten Zustand, mit vorwärmen und danach abkühlen im Ofen möglich, aber im Bereich in dem Kühlwasser und Öl fließen kaum sinnvoll.

Echt was für Spezialisten und nicht billig...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von newt3 »

also ne motoreintragung eines motors den es in der fahrzeugbaureihe gab kostet nicht die welt. ich würd mich da auf 180-300€ einstellen. papiere auf der zulassungstelle ändern vielleicht auch nochmal 20€.
->das wäre die preisminderung die du vom verkäufer fordern solltest sofern du vom motorumbau nichts wußtest, sofern dort keine 51kw/70ps vom turbodiesel eingetragen sind sondern eben die 37kw/50ps vom 1.6er saugdiesel

letztendlich ists aber nicht nur der motor der anders ist:
eine karosse die original mit einem turbodiesel ausgestattet ist hat:
I. einen hohen mitteltunnel damit dort ein größerer kühlerlüfter(500watt) incl der großen lüfterzarge hinpaßt. die lüftersteuerung ist zweistufig über einen vorwiderstand am linken scheinwerfer auch diese steuerung hast du nicht
->ist halb so wild. den tunnel kannst du eh nicht ändern bzw nur mit ordentlich schweissaufwand, daher läßt du die zarge und auch den lüfter von deinem saugdiesel. das lüftergebläse braucht es eh nur bei extremer belastung (passfahrt usw)
->was du machen solltest ist einen neuen kühler einzubauen. und zwar den dicken 42mm hella behr kühler wie er am turbodiesel oftmals verbaut wurde. aktuell wirst vermutlich einen schmalen mit 34mm haben. der kühler ist eh 30 jahre alt also raus damit. die kosten gehen auf deine kappe. hat der vorbesitzer nichts mit zu tun

II. hat hinten im motorraum eine zusatzwasserpumpe die bei extremer hitze ggf hitzeschäden verhindert
->die pumpe mußt du nicht nachrüsten. mit dem motorlauf usw hat die nichts zu tun. wichtig ist den turbodieselmotor nach hitziger fahrt nicht direkt abzustellen. möglichst die letzten kilometer etwas ruhiger angehen und eben im stand ein paar sekunden oder auch mal ne minute (autobahnrastplatz) nachlaufen lassen bevor man ihn abstellt.

III. hat immer ein länger übersetztes getriebe als die saugdiesel
->hier solltest du erstmal konkret nachschauen was du für eines hast. evtl wurden ja motor und getriebe gemeinsam ersetzt sofern du das längere hast.
ist die das fahrzeug als 50ps saugdiesel verkauft worden brauchst auch hier keine ansprüche geltend machen, dass ein zu kurzes getriebe drin ist. du bist ja eher bessergestellt da du einen 70ps motor drin hast (selbst wenn er am kurzen getriebe hängt)
->ist er dir als turbodiesel mit 70ps verkauft worden sollte zwar das lange getriebe drin sein. aber nach 30 jahren hast letztendlich keinen anspruch da drauf und ein getriebe schaut der tüv wenn alles andere vernünftig läuft meist auch nicht nach (klar bei einer eintragung des motors kann es passieren, dass er übersetzungsmäßig eines vom turbodiesel sehen möchte). unser bus hat turbodiesel ab werk und beim kauf war auch ein kurzes saugdieselgetriebe drin - hat über 5 jahre gedauert eh wir da mal nachgeschaut haben - letztendlich ein turbodieselgetriebe gekauft(kompletten spenderbus...), eingebaut und für das alte saugdieselgetriebe noch geld gesehen. der bus lief dann viel ruhiger.

IV.
einspritzdüsen von einem turbodiesel haben 155bar , welche vom saugdiesel 130bar. schau mal welche drin sind. einen turbodiesel sollte man nicht unbedingt mit den 130bar betrieben. die spritzen dann zu früh und somit zu lange ein was sicherlich nicht gut für die kolben ist und unter vollast ggf zu hitzeschäden führt.

V. ansaug und abgasanlage vom turbodiesel scheinst du ja bereits zu haben

VI. einspritzpumpe incl lda dose. du mußt die komplette pumpe gegen eine vom jx incl dose tauschen. dose einfach nachrüsten oder so geht bei der saugdieselpumpe nicht(so ohne weiteres).
entweder kaufst dir eine komplette turbodieselpumpe, gebraucht frisch ausgebaut incl ladedruckdose für ca 150-200€ oder du kaufst dir für 50-150€ eine die du als at pfand beim pumpenüberholer abgeben kannst (bugetti3000 zb. überholte pumpe incl lda dose kostet ca 500€. ist deine lda dose der gebrauchtpumpe intakt kannst die auch übernehmen und die überholte pumpe kostet ca 400€)

------------

ich würd dem verkäufer folgende rechnung aufmachen:
- 300€ motoreintragung.
- die nummer mit dem getriebe egal sein lassen. entweder mußt da eben eines kaufen oder nicht. falsches getriebe kann bei einem gebrauchten immer sein
- 200€ einspritzpumpe. klar für das geld kriegst keine überholte jx pumpe aber eine gebrauchte sollte für das geld zu bekommen sein. willst du nägel mit köpfen besorgst dir halt eine überholte und hast hoffentlich lange ruhe. das sind dann mehrkosten die du selbst trägst. er soll dir ja nicht die technische überholung deines fahrzeugs bezahlen
-->das wären die 500€ die du fordern solltest. vorausgesetzt der bus hat etwas geld kostet. wenn er natürlich nur 1000 oder 1300€ gekostet wird machts keinen sind da noch geld rausquetschen zu wollen. vermutlich ist der schlachtwert sowieso höher.

weitere kosten für dich halt:
->neue einspritzdüsen ca 160€. die alten scheinen nicht mehr top zu sein, wenn du glühkerzen derart aussehen. düsen kann man ruhig alle 100tkm mal neu machen. bei vielen alten gebrauchtmotoren sind die halt 300tkm alt. die machen dir irgendwann dann schleichend den motor kaputt. zur vernünftigen wartung eines motors gehört es auch diese dinger im auge zu haben
->neuer kühler ca 150€
->neue öldruckleitung vom turbolader ca 30€(oder edelstahl ca 55€) incl halteschelle am wasserflasch. deine leitung ist sehr rostig und wird irgendwann reissen auch weil die halteschelle fehlt. riss der leitung bedeutet panne oder wenns bei richtig hitze am turbo passiert kanns auch zum motorbrand führen!!!
->und wenn eben längeres getriebe fällig sein sollte (weil ein kurzes drin ist...was bei autobahntempo nervig laut ist....und evtl auch die eintragung des jx verhindert) dann kauf dir eines. ein 5gang 3h/ass turbodiesel-getriebe kriegst für 500-800€. für ein kurzes 4gang vom saugdiesel siehste ca 200-300€ je nachdem wer gerade eines sucht da braucht es einfach geduld bis jmd in ner notlage sich drüber freut. unterm strich also 200-500€ mehrkosten, die fährst du durch geringeren verbrauch(aufgrund des längeren getriebes) innerhalb der nächsten 40-100tkm spritkostentechnisch wieder rein. ist das getrieb einmal ab kannst gleich die kupplung mit anschauen (teile ca 100€ und das pilotlager sollte neu ca 12€).

spricht deine investition jetzt liegt irgendwo zwischen 500 und 2000€ je nachdem wie du dich mit dem vorbesitzer einigst, je nachdem ob du den motor eintragen läßt, je nachdem ob du das getriebe änderst, möchtest, musst, je nachdem ob du mit ner gebrauchtpumpe leben kannst oder lieber ne frisch überholte hättest.
das geld ist trotz des vermutlich recht alten motors nicht rausgeschmissen, selbst wenn er dir innerhalb der nächsten 5-50tkm verreckt. die genannten teile sind ja keine motorinnereien sondern eben motorperipherie - also anbauteile die du wenn du einen atm kaufst ohnehin dort wieder dranbauen musst. ob dein jetziger motor noch die chance hast ne weile zu halten darüber gibt ggf ne kompressionsmessung aufschluss (wenn die einspritzdüsen raus sind kannst das direkt messen. öldruck wird ich auch mal messen. wenn das alles schlecht ist dann neu überlegen: gleiche maßnahmen wie genannt aber eben direkt einen atm. fremdmotor suchen wie einen 1.9er und als sauger oder turbo verbauen aber auch hier sind diese oder jene maßnahmen dann nötig. oder kompletten gebraucht jx besorgen dann hast du passende pumpe, die passenden düsen und wenns gut läuft hängt du zusatzwasserpumpe auch gleich nocht mit dran oder gar das getriebe - ob ein gebrauchter wirklich noch lange macht ist aber auch totale lotterie)

was dir klar sein sollte:
das ist nen altes auto und wird immer geld verschlingen.
sei es für den motor. seh es für fahrwerksteile. sei es für anbauteile, bleche, kleinigkeiten, konservierung, lack usw.
wenn du die 1000 oder 2000€ aktuell nicht hast um den motor fit zu machen und eintragen zu lassen dann ist der t3 das falsche auto für dich. dann lieber ein ende mit schrecken und weg die karre. irgendwelche alten pkws egal kleinwagen, kompakte oder kombis mit 1-2 jahren resttüv zum runterfahren für 500-1500€ werden zu finden sein und wenn du beim kauf nicht ganz blind und naiv reingehst fährst mit denen günstiger, sorgenfreier, schneller als mit deinem alten t3.
Benutzeravatar
T3_Hamburg
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2016, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von T3_Hamburg »

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps! Das hilft mir schon mal deutlich weiter zu wissen was genau alles umgebaut werden müsste und was das kostet, wobei deine Rechnung jetzt immer nur von reinen Teile Preisen ausgeht, eigentlich kommt da ja noch der Einbau oben drauf. Traue mir zwar den Kleinkram auch selbst zu aber spätestens beim Thema ESP wechseln muss ja dann der Zahnriemen ab und das ganze neu justiert werden oder? Hab da was von Spezialwerkzeug gelesen und das hab ich natürlich nicht zu bieten.

Grundsätzlich ist mir klar dass so ein altes Auto Geld frisst, wie gesagt bin jahrelang Mini gefahren das war ein Sparschwein auf vier Rädern :mrgreen: Hätte auch kein Problem damit da ein bischen was reinzustecken, aber gekauft habe ich halt ein angeblich ein Auto bei dem die Technik bis auf Schweißarbeiten in Ordnung ist und finde jetzt eine Großbaustelle mit obendrein falschem Motor vor, das ist schon echt ärgerlich.

Wenn ichs schaffe ihn wieder fahrbar zu kriegen werde ich auf jeden Fall mal überprüfen lassen ob sich die Rettung des Motors überhaupt noch lohnt, und wenn das Thema Austauschmotor ansteht geht die Rechnung mit Werkstattkosten ja eher in Richtung 3000 Euro so weit ich das hier lese. Und ob sich das dann noch lohnt muss ich mir in der Tat überlegen :gr
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von newt3 »

dass die meisten gebrauchten 30 jahren alten fahrzeuge wartungsstau und auch verbastlungen haben ist leider normal.
->daher entweder bei kauf genau hinschauen und nur das kaufen was man für überschaubar und lösbar hält (und da ists naiv sich keine fachkundige hilfe zu holen. wir reden hier ja nicht vom 3 jährigen gebrauchten mit 4 jahren restgarantie und auch nicht vom 7 jährigen erste hand fahrzeug mit unter 100tkm km)
->und/oder eben genug geld parat um jene verbastlungen und wartungsstau zu beseitigen. wenn das 1000, 2000€ sind ist das absolut im rahmen. kann aber natürlich deutlich mehr werden. ordentliche bestandsaufnahme ist da schon hilfreich und dann überlegen ob du es machst als investition um das fahrzeug länger zu fahren oder ob du lieber nen haken hinter machst, lehrgeld, soll an anderer sich den traum vom alten bulli erfüllen. vielleicht ist weitersuchen und was unverbasteltes kaufen der bessere weg - die karosse in der signatur mit den 2 nachträglichen farben wird ja auch nicht das gelbe vom ei sein bzw wenn man viel geld in technik steckt wäre es schön wenn du karosse brauchbar ist, substanz hat, originalen farbton mit einem vernüftigem lackauftrag (nicht dose, nicht rolle) hat, dann lohnen sich auch investitionen weil die karre immer einen gewissen wert darstellt.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von ergster »

Ich gehe mal davon aus, dass sich nur was vorgemacht wird.

Grundsätzlich ist ein T3 mit guter karosserie der bessere. Die Technik ist einfacher reparabel als das Blech, nicht anders herum.

Ich schätze mal, das was du da als zu schweißen gefunden hast ist nur die Spitze des Eisbergs.

Dann ist da noch n schön sauberer Motor drin der mit falschen Teilen bestückt ist, im Sommer nicht anspringt nur weil die Glühanlage im Sack ist und der öl säuft wie n Containerschiff.

Ich würde mich doch wundern, wenn sich jemand mit Ahnung den Bulli ansieht und sagt es ist doch keine Ranzbimmel mit gurkenmotor die max. 3 stellig gekostet haben darf.

Vermutlich ist die beste lösung für dich, sich mit dem Verkäufer auf. N fairen Preis zu einigen, die Campingauststattung (sofern die wenigstens gut ist) ausbauen und einlagern, den Bulli gegen einen andren Tauschen der besser in schuss ist und dort die Campingaustattung rein.

Natürlich ist das Glaskugelraten weil wir das Ding ja noch garnicht zu sehen gekriegt haben, aber meine Erfahrung sagt mir, Geschichten die so anfangen, gehen meistens so aus.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
T3_Hamburg
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2016, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von T3_Hamburg »

Dass ich bei diesem Preis und Alter des Autos keinen Neuwagen kriege war mir durchaus bewusst :-P Zu schweißen sind halt die Schweller und Radläufe vorne, der Rest macht einen sehr soliden Eindruck, die unterschiedlichen Farben kommen daher dass Schiebetür seitlich und Heckklappe mal getauscht wurden gegen die von einem Bundeswehr Bulli. Dass er Lack braucht war also eh klar.

Ansonsten werde ich jetzt weiterhin versuchen die Fahrfähigkeit wieder herzustellen und dann die nächste Werkstatt ansteuern um definitiv sagen zu können was an Baustellen drin ist außer dem was ich bislang weiß. Wenn der Motor innerlich tatsächlich Platt ist würde ich auch eher zum Austauschbulli als Austauschmotor tendieren, SO gut ist die Karosse jetzt nicht dass sie jeden finanziellen Aufwand rechtfertigen würde. Wenn noch was zu retten ist dann den JX Umbau durchziehen und gut.

Und JA es wäre natürlich klüger gewesen von vornherein einen Bulli Experten mitzunehmen, aber hinterher ist man immer schlauer. Das ganze fand auch relativ kurzfristig und spontan statt, da trifft man nicht immer die besten Entscheidungen ;-)
Zuletzt geändert von T3_Hamburg am 10.07.2016, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von TottiP »

Jo, als Lehrgeld verbuchen und das Beste daraus machen!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von ergster »

Und wegen Fahrfähigkeit:

Lass ma jemanden starten, oder leg dir ne Strippe aufn Magnetschalter um das vom Motorraum aus machen zu können und guck ob die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle eiert wenn der Motor dreht.
Wenn ja, lass sein, dann muss der anders inne Werke und der Wellenstumpfgeplant werden + Zahnriemenrad neu.

Wenn nix eiert, Schlüssel rum und festhalten! 30 Sekunden ohne Pause durchleiern. Entweder er läuft dann oder er ist sowieso fertig. Klar ist das nicht gut fürn Anlasser, aber das hält er schon aus wenn man das nicht zur Gewohnheit werden lässt. Mit Pausen zwischendurch kriegt man nen ollen Diesel mit kaputter Glühanlage nicht an. Der muss dann schließlich seine Brennraumtemperatur dann nur durch die Kompression so weit erhöhen bis der Diesel zündet.
Meinen JX hab ich so noch bei 0° starten können um zur Garage zu kommen. Hat aber 2 Batterien dafür gebraucht. Und so richtig gut war der Motor bestimmt nicht mehr wenn ich den mit meinem AAZ jetzt vergleiche.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von Hacky »

schau einfach mal obs Montag oder Dienstag abends mal passt, dann kann ich mal drüberschauen, danach bin ich erstmal wieder einige Wochen in Schweden und Norge unterwegs...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
T3_Hamburg
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2016, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von T3_Hamburg »

Hacky hat geschrieben:schau einfach mal obs Montag oder Dienstag abends mal passt, dann kann ich mal drüberschauen, danach bin ich erstmal wieder einige Wochen in Schweden und Norge unterwegs...
Hi, könnte an beiden Abenden, also wenn es bei dir passt sehr gerne. Melde dich einfach wenn du Zeit hast :)
Benutzeravatar
T3_Hamburg
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2016, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von T3_Hamburg »

ergster hat geschrieben:Und wegen Fahrfähigkeit:

Lass ma jemanden starten, oder leg dir ne Strippe aufn Magnetschalter um das vom Motorraum aus machen zu können und guck ob die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle eiert wenn der Motor dreht.
Wenn ja, lass sein, dann muss der anders inne Werke und der Wellenstumpfgeplant werden + Zahnriemenrad neu.
Ok danke, das mit dem Eier-Test mache ich dann am besten tatsächlich mit professioneller Hilfe, bis dahin werde ich auch nochmal meine Batterie laden, die schafft glaube ich nach diversen Versuchen keine 30 Sekunden mehr :mrgreen:
Benutzeravatar
T3_Hamburg
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2016, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von T3_Hamburg »

Soo kurzes Update für alle die es interessiert :mrgreen: Mit Hilfe des lieben Hacky habe ich Anfang der Woche den Fehler schon stark eingrenzen können und folgendes herausgefunden:

- Glühanlage OK (abgesehen davon dass ich Dussel die Kupferschiene schief draufgesetzt hatte und die letzte keinen Strom bekam)
- Spritschlauch hatte einen kleinen Riss und zog da evtl. Luft
- "Killerschraube" in Ordnung
- Am Anlasser enstehen zwischendurch Funken

Haben dann den Spritschlauch gekürzt, Kupferband richtig drauf und ich hab dann noch die Kontakte am Anlasser gesäubert und die Batterie frisch geladen. Nach sehr langem Georgel und viel Rauch (was wahrscheinlich auch ein bisschen an den neuen Glühkerzen lag) ist er dann angesprungen und lief auch als ob nix gewesen wäre. Hab ihn dann sofort zur Werkstatt kutschiert und warte was die so rausfinden werden. Danke nochmal soweit an alle Tipp Geber :-)
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von Fränkie »

Ich fasse mal zusammen:
Du hast ein Auto gekauft welches nicht den vorgesehenen Motor drin hat.
der zurechtgebastele Motor (JX) ist und vollständig und nicht eingetragen, wie auch?
Du hast keine Betriebserlaubniss, darfst mit dem Ding nicht fahren.
Der Verkäufer hat dich betrogen, den Motor verwechselt man nicht mal eben aus versehen.
Was stimmt denn dann noch nicht an dem Ding?
Stell das Teil dem Verkäufer aufn Hof und mach Deine Unkosten bei Ihm geltend.
da ist ganantiert noch mehr getrickst.....
Benutzeravatar
T3_Hamburg
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2016, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von T3_Hamburg »

Mit dem Verkäufer hab ich mich bereits auf eine sehr faire Lösung geeinigt, ich bin mir auch ziemlich sicher dass er vom Ausmaß der Probleme tatsächlich nichts wusste. Ansonsten lasse ich jetzt klären wie der Motor von der Substanz her aussieht und falls die OK ist sind die nächsten Schritte Einbau von richtiger ESP und Eintragung. Also alles entspannt, im allerschlimmsten Fall kann ich immer noch die Karosse verkaufen und mich neu umschauen.

Wie bereits erwähnt wurde, beim Kauf von 30 Jahre alten Gebrauchtwagen ist das mit "auf den Hof stellen" nicht ganz so einfach, Stichwort nachweisen wer was wann wusste und wovon ausgehen konnte. Und die Kosten die man erstmal einem Anwalt vorstrecken darf übersteigen schnell den eigentlichen Wert des Wagens, da halte ich eine gütliche Einigung für sinnvoller.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von Hacky »

Na, dann hat er es sich ja doch überlegt und ist angesprungen.

Sehr kreativ fand ich den Anschluss des LDA-Schlauches, mangels Dose wurde der Schlauch einfach völlig sinnfrei auf einen Stehbolzen vom Ventildeckel gesteckt :tl
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von Niedabaia »

Coool - LDA über den Stehbolzen.....also Anreicherung über die Ventile direkt in den Kolben!! Hab ich nich.

Hab das Thema mal so verfolgt - man kann schon Glück haben beim Autokauf.

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
T3_Hamburg
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2016, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von T3_Hamburg »

Nur der Vollständigkeit halber, falls jemand das Thema in 10 Jahren ausgräbt und wissen will was los war. Die Werkstatt hat festgestellt dass Ventilspiel und Steuerzeiten komplett falsch eingestellt waren, nachdem das korrigiert war sprang er problemlos und nach 2 Umdrehungen an und lief auch deutlich ruhiger. Hat mir leider nicht lange was genützt weil er mir kurz danach um die Ohren flog aber scheint zumindest die Haupt Ursache der Startprobleme gewesen zu sein :roll:
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von SeYeR »

Also letzt endlich Motor tot?

Dann kannst du mit dem erlangten Wissen einen AAZ oder JX einbuen.

Nimm dir einen Winter im Keller zeit.
Einmal komplett zerlegen zund zusammensetzen.
Benutzeravatar
T3_Hamburg
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2016, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von T3_Hamburg »

Ja Motor tot, beim Ausbau eben kamen schon mal literweise Wasser aus der Ölwanne, also kaputte ZKD und in Folge dann wahrscheinlich Lagerschaden oder Bruch irgendwo hat jedenfalls mächtig gescheppert und geraucht :-P Werde wie du vorschlägst weiter forschen und unterdessen einen anderen einbauen :dance
Agathe1987
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2016, 21:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von Agathe1987 »

Ich hatte kürzlich gleiches Problem mit gleichen Symtomen wie im ersten Post beschrieben.

Ursache dafür war in meinem Fall lediglich die 50A Streifensicherung für die Vorglühanlage. Sie hatte es zerlegt. Kosten für den Ersatz: 0,50€ beim Teilehändler um die Ecke. Danach sprang meine alte Bulli-Dame wieder problemlos.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von wodipo »

Die Werkstatt hat festgestellt dass Ventilspiel und Steuerzeiten komplett falsch eingestellt waren,
Könnte aber ein ubergesprungener Zahnriemen sein, und/oder Killerschraube hat zugeschlagen.
Wasser wäre noch nicht das schlimmste, wenn noch kein Pleuel gebrochen ist oder Kolben ein Loch haben.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
T3_Hamburg
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2016, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Diesel springt nicht an + qualm

Beitrag von T3_Hamburg »

wodipo hat geschrieben:
Die Werkstatt hat festgestellt dass Ventilspiel und Steuerzeiten komplett falsch eingestellt waren,
Könnte aber ein ubergesprungener Zahnriemen sein, und/oder Killerschraube hat zugeschlagen.
Wasser wäre noch nicht das schlimmste, wenn noch kein Pleuel gebrochen ist oder Kolben ein Loch haben.
Ne der hat es definitiv hinter sich, ist inzwischen auch schon ersetzt worden. Wenn die passende Vielzahn Nuss für den Kopf angekommen ist liefere ich nochmal Bilder des vollen Ausmaßes nach, nachdem mir das aus der Ölwanne entgegenkam war aber klar dass er nicht überlebt hat :lol:

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“