Tüv Probleme wegen Reifengröße 205/70R15

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
guzzidave83
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2015, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Tüv Probleme wegen Reifengröße 205/70R15

Beitrag von guzzidave83 »

Hallo,
mein Bluestar hat den TÜV nicht bestanden wegen erheblichen Mängeln:
Unter Anderem wegen den 205/70R15 auf Benz Felgen mit 7x15 ET23 in Verbindung mit den 70mm Tieferlegungsfedern von Apex.
Der Prüfer meinte wenn ich per Gutachten, ABE oder Scheinkopie nachweisen kann, dass irgendjemand die Reifengröße eingetragen bekommen hat (noch besser in Verbindung mit der Tieferlegung) dann könnte er es mir per Einzelabnahme eintragen.
Die Reifen streifen nirgens und der T3 lässt sich echt optimal fahren mit der Reifengröße und dem Fahrwerk, aber die Prüfer haben halt gerne einen schriftlichen Nachweis, bevor sie sich aufs Glatteis bewegen.
Hat jemand 205/70 R15 eingetragen? Am Besten mit Tieferlegung?
Ich habe ein Gutachten zu den Federn, aber da sind nur andere Reifengrößen getestet worden. weiterhin habe ich ein Gutachten zu den Felgen von MSW/OZ aber da stehn natürlich bloß Reifen mit weniger Abrollumfang drin
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Tüv Probleme wegen Reifengröße 205/70R15

Beitrag von ergster »

Such dir n andren Prüfer. Die Freigängigkeit kann und sollte er selbst feststellen (oder würde er dir das eintragen wenns schleift nur weil n anderer das auch so hat?).
Und er kann sich auch leicht ausrechnen, dass ein 205/70 R15 5,2cm mehr abrollumfang gegenüber einem 185 R14 hat. Das sind 2,5% mehr, also muss er noch prüfen ob die Tachoabweichung ok ist. Stimmt das alles kann ers auch eintragen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: Tüv Probleme wegen Reifengröße 205/70R15

Beitrag von Rhuska »

Hier bei dem Atiwe Fred hat jemand die Kombi Felge/Reifen eingetragen bekommen


Grüße

Dominic
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tüv Probleme wegen Reifengröße 205/70R15

Beitrag von Atlantik90 »

Und ein Prüfer kann nur mit Gutachten eintragen. Für eine Einzelabnahme brauchts einen Sachverständigen.

Damit rechnet der TÜV:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Tüv Probleme wegen Reifengröße 205/70R15

Beitrag von joky »

Passt denn die Tragfähigkeit der verwendeten Benzfelgen? Womöglich liegts auch daran? Dann würde der Vergleich mit den erwähnten ATIWE-Rädern nix bringen.
Gruß, Joky
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: RE: Re: Tüv Probleme wegen Reifengröße 205/70R15

Beitrag von ergster »

neujoker hat geschrieben:Und ein Prüfer kann nur mit Gutachten eintragen. Für eine Einzelabnahme brauchts einen Sachverständigen.

Damit rechnet der TÜV:
Wortklauberei. Dann soll er sich eben einen suchen der was von der Sache versteht. Ich würde von einem Prüfer in dem Fall erwarten das er mich an den entsprechenden kollegen verweist wenn ers selbst nicht kann oder darf.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Luigi_muc
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 03.02.2016, 17:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Auf Suche T3 Syncro
Anzahl der Busse: 0

Re: Tüv Probleme wegen Reifengröße 205/70R15

Beitrag von Luigi_muc »

Wo wohnst du denn? Je nach Bundesland darf nur der TÜV oder die Dekra Einzelabnahmen durchführen. In Bayern zB der TÜV. Alle anderen dürfen nur Sachen mit Gutachten (für genau die Kombination der Umbauten) eintragen.

Da hilft aber eine Scheinkopie auch nix ->eindeutig unfähiger Sachverständiger (er lässt Umbauten zu, er haftet im Falle eines Schadens ursächlich dieser Umbauten, und auch er haftet im Falle von gesetzenwidrigen Eintragungen (nicht für die Folgekosten des Fahrzeugbesitzers, aber ggf. mit Entzug der Prüferlaubnis o.ä.), da hilft ihm eine vorherige Eintragung eines Kollegen garnichts)

Tragfähigkeiten müssen natürlich trotzdem passen, für die Felgen muss ein Gutachten vorhanden sein (bei Serienfelgen gibts entsprechende Bescheinigungen beim OEM).
svensbraten
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 18.01.2016, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 47 KW
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2

Re: AW: Tüv Probleme wegen Reifengröße 205/70R15

Beitrag von svensbraten »

ergster hat geschrieben:Such dir n andren Prüfer. Die Freigängigkeit kann und sollte er selbst feststellen (oder würde er dir das eintragen wenns schleift nur weil n anderer das auch so hat?).
Und er kann sich auch leicht ausrechnen, dass ein 205/70 R15 5,2cm mehr abrollumfang gegenüber einem 185 R14 hat. Das sind 2,5% mehr, also muss er noch prüfen ob die Tachoabweichung ok ist. Stimmt das alles kann ers auch eintragen.
Bei uns in Bayern (edit: in Schwaben ;) ) gibts die Eintragung bis 4% Abrollumfang kleiner bzw. 1% größer.
Ansonsten ist eine Tachoangleichung nötig, die man beim Tachospezialisten machen lassen kann.

Bei neueren Autos kanns Probleme mit ABS und ESP geben, da wird nur in obiger Toleranz eingetragen.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Tüv Probleme wegen Reifengröße 205/70R15

Beitrag von ergster »

Das ist klar. Nur hat man beim T3 gute Chancen, dass der Tacho so wie er ist ausreichend viel nachgeht, dass es nix anzugleichen gibt. Das muss aber eben geprüft werden.
Ob da ne fahrt mit GPS als Referenz langt weis ich nicht, aber zumindest kann man das ja schon mal selbst machen. Wenn der Tacho dann niemals weniger anzeigt als man fährt, sollte es ohne Technische Änderungen gehen. Spätestens wenn das notwendig wird, würde ich aber auf die richtigen 205/65er wechseln.
Die Reifen sollten bei sonem Test aber nach möglichkeit neu sein.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
guzzidave83
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2015, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Tüv Probleme wegen Reifengröße 205/70R15

Beitrag von guzzidave83 »

weiter oben ist die Rede von einem Atiwe Fred.
Von wann ist denn der?
Ich hab jetzt mehrere durchgeschaut aber glaube nicht den richtigen gefunden.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tüv Probleme wegen Reifengröße 205/70R15

Beitrag von Bus-Froind »

guzzidave83 hat geschrieben: Ich hab jetzt mehrere durchgeschaut aber glaube nicht den richtigen gefunden.
Käselöcher... :-) http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=87920
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“