LDA beim JX/AAZ ersetzen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

LDA beim JX/AAZ ersetzen

Beitrag von Dr. Rock »

Guten Tag zusammen,

nachdem ich beim letzten Mal Leistungseinbruch durch teileingesaugte Luftfilterpatrone hatte ( http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... a+ausbauen ) ist jetzt relativ offensichtlich meine LDA-Druckdose defekt...
Der Leistungsverlust fiel mir vor zwei Wochen beim Hurricane-Besuch auf, da ich dort zum ersten Mal seit langem mal wieder Autobahn und mit Wohnanhänger gefahren bin... und an Steigungen früher verreckte als sonst.... (wohlgemerkt ohne übermäßigem Rußen oder unter Rauchentwicklung; subjektiv weniger Dieselverbrauch)

Der LDA-Test (Hebel ganz rausziehen, Schlauchöffnung mit Finger verschliessen) brachte die Erkenntnis, dass der Hebel sofort wieder in die Nullstellung zurückschnappte... was mich auf ein paar Fragen bringt:

Ich finde, auf dem LDA-Hebel ist gut Zug (nicht schwergängig!)... das soll wohl so... oder?
Ich habe hier im Forum von bugetti3000 gelesen, der solche Membrandosen im Tausch auf dem Schrottanbietungsportal anbietet. Wie kompliziert kann sich der Ausbau der Druckdose gestalten, wenn man von einem 200 Tkm gelaufenen Motor ausgeht...? Ist die Druckdose nur mit den vier von oben zu sehenden Schrauben und dem Kugelkopf am Hebel fest? Oder noch irgendetwas zu beachten (ich frage gerne vor dem Gebrauch von maximalinvasivem Werkzeug; nach zu kommt ab...)?

Fiele Krüsse
Lars

P.S.: Motor ist AAZ-Block mit JX-Garnitur (ESP z.B.)
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: LDA beim JX/AAZ ersetzen

Beitrag von TottiP »

Nicht viel denken - machen! Die Dose ist nur mit den von Dir dedektierten Schrauben und dem Kugelkopf befestigt, ergo braucht es für den Tausch einen 5er Innensechskannt und einen 10er Ringschlüssel. Evtl noch einen 8er Maulschlüssen und eine Wasserpumpenzange zum Justieren der Kugelkopfpfanne auf dem Gestänge.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: LDA beim JX/AAZ ersetzen

Beitrag von Dr. Rock »

Das´s ja einfach denn.....
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
Benutzeravatar
Da_Hui
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 30.07.2014, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: LDA beim JX/AAZ ersetzen

Beitrag von Da_Hui »

Gegebenenfalls noch die Einspritzleitungen lösen, da die Schrauben teilweise echt schwer zugänglich sind.
Benutzeravatar
Da_Hui
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 30.07.2014, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: LDA beim JX/AAZ ersetzen

Beitrag von Da_Hui »

Der Leistungsverlust fiel mir vor zwei Wochen beim Hurricane-Besuch auf
Dann waren wir ja Leidensgenossen. :bier
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: LDA beim JX/AAZ ersetzen

Beitrag von Dr. Rock »

Jupp... Null Traktion auf dem Acker... wobei ich das jetzt nicht auf die LDA schiebe... ;-)
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: LDA beim JX/AAZ ersetzen

Beitrag von newt3 »

hier bilder von einer reperatur:
www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=90788&p=671546
vielleicht hilft es ja.
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: LDA beim JX/AAZ ersetzen

Beitrag von Dr. Rock »

Sieht jetzt auch nicht sooooo kompliziert aus mit der Reparatur der Membran.... so´n Membransatz mit Schrauben gibts für 37 Oi (vs. 149 Oi für die ganze Dose). Hat jemant Erfahrungen mit der Langlebigkeit dieser Lösung?
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“