Fahren ohne Lambda-Sonde

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bus_Rakete
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2014, 15:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Fahren ohne Lambda-Sonde

Beitrag von Bus_Rakete »

Hallo Zusammen,

ich hatte in letzter Zeit ein paar Probleme mit meinem Bus (1988er MV). Während der Fahrt plötzlicher Leistungsabfall, Motor geht aus, Neustarten kein Problem. Lag wohl an der Lambda-Sonde, die laut Werktstatt Fritte ist. Der Katalysator hat wohl möglicherweise auch Schaden genommen. Da die Zeit für eine größere Maßnahme etwas knapp ist (wie immer) gab es bisher nur einen Ölwechsel (Öl war voller Treibstoff) und die Lambda-Sonde ist erstmal abgesteckt.
Jetzt sind aber in den nächsten Wochen ein paar Touren geplant. (60km,240km,1000km). Kann ich das mit abgesteckter Sonde machen oder handel ich mir damit nur noch mehr Schäden ein?

Evtl. liegt die Fehlfunktion der Lambda-Sonde auch am Masse Kontakt. Der ist wohl normalerweise am Auspuff, welcher stark rostet. Kann ich das testen und wo kriegt man da vlt einen alternativen Masse-Kontakt her?

Wenn der Kat hinüber ist, was kann dann auf der Tour passieren? Wie teuer wär den der Spaß in neu?

Vielen Dank schonmal für jegliche Antworten. Bin leider etwas ratlos ...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fahren ohne Lambda-Sonde

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem die Lambda-Sonde vor dem Kat misst und damit die Motorregelung beeinflusst, ist der Kat für das Laufverhalten vollständig irrelevant - außer er ist verstopft.
Lambda-Sonde, die laut Werktstatt Fritte ist.
wie hat die Werkstatt das ermittelt?

Und eine neue Lambda-Sonde kostet nicht die Welt und ist in einzelnen Minuten eingebaut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Fahren ohne Lambda-Sonde

Beitrag von luckypunk »

Ein fehlendes Lambdasignal sorgt dafür das das Steuergerät in den Notlauf geht und anfettet. Der überschüssige Sprit kann bei Verpuffung im Kat diesen ruinieren. Wenn er also noch geht, kannst Du ihn so schon zerstören. Wenn er schon im Dutt is, is es egal. Das kannst Du aber nur rausfinden wenn Du ne neue Lambda reinmachst und ne AU, passen die Werte is alles gut.

Lamda würde ich nur ne originale kaufen, also entweder bei Bosch direkt oder bei VW. Die sind oft billiger als online, so wars bei meinem 2E zumindest.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Bus_Rakete
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2014, 15:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahren ohne Lambda-Sonde

Beitrag von Bus_Rakete »

Danke schonmal für die Antworten!
Ich denke ich fahre morgen eine kleine Runde ohne Lambda und tausche sie dann nächste Woche vor weiteren Touren. Sollte ja eigentlich "nur" rausschrauben/reinschrauben sein.
Das hier müsste eigentlich das richtige Teil sein ... http://buschef.de/VW-Bus-T3/Elektrik/VW ... ::155.html ???
Die Preis ziemlich günstig und der Versand geht schnell ... kann das stimmen?
Muss das ein Originalteil sein oder gibt es etwas passendes auch bei jedem beliebigen Autoteile-Händler um die Ecke?

Angenommen Lambda funzt wieder und KAT ist aber kaputt. Im schlimmsten Fall verstopft der und ich kriege warme Füße?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahren ohne Lambda-Sonde

Beitrag von CBSnake »

Hi,

auch wenn es das doppelte ist, würde ich diese nehmen:

https://www.tk-carparts.de/article/1026 ... toren.html

deine verlinkte mag auch funktionieren, auch lange, aber wenn die schnell wieder hin ist, oder eben falsche Werte liefert suchste dir nen Wolf. Der Wert ist nun mal einer der Hauptgrößen im Regelkreislauf ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fahren ohne Lambda-Sonde

Beitrag von BennoR »

Hallo

es gibt billige Sonden schon für 20 Euro als Notreparatur, musst halt das Kabel anflicken. Lebensdauer bei mir max 1 Jahr / 5000km.
Vorteil: Das Gewinde im Auspuff bleibt schön gangbar beim jährlichen Wechsel...

Im Ernst: Kaufe eine BOSCH oder BERU, dann hast Du etwas Ruhe, vor allem wenn Du nicht ständig nachmessen willst ob das Signal noch io ist.
Bus_Rakete
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2014, 15:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahren ohne Lambda-Sonde

Beitrag von Bus_Rakete »

Alles klar ... Bosch Ersatzteil ist bestellt.
Cheers :bier
Benutzeravatar
Leidensbereit
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 08.04.2016, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Fahren ohne Lambda-Sonde

Beitrag von Leidensbereit »

...und wenn du sie tauschen willst nimm nen Brenner zur Hand, dann geht sie auch runter.

Das austauschen ist eigentlich kein Ding, nur das lösen war bei mir ein Kraftakt.
Bus_Rakete
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2014, 15:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahren ohne Lambda-Sonde

Beitrag von Bus_Rakete »

Das mit dem Brenner wird wohl notwendig. Ich habe gerade erst unter den Bus geguckt und siehe da. :-(
http://www.directupload.net/file/d/4416 ... jv_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4416 ... ua_jpg.htm
Werkstatt angerufen was das sein soll ... die haben versucht einen Masse-Kontakt herzustellen. Aber mit nem Schraubenschlüssel kriege ich das Teil wohl nie wieder ab. Was meint ihr kriegt man das überhaupt wieder runter ohne sich alles kaputt zu machen?
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Fahren ohne Lambda-Sonde

Beitrag von ergster »

Ich kann die Bilder nich sehn, aber mir schwahnt die Werke macht da nur Mist.

Kannst auch einfach erstmal ohne Sonde fahn wenn das jetzt n Sackstand wird. Das Steuergerät geht auch nicht in Notlauf, sowas kennt das in dem Sinne noch garnicht.
Da wird einfach das fehlende Lambdasignal durch einen festen Wert im sicheren Bereich ersetzt. Die Digifant kloppt in dem Fall ja nicht Sprit rein bisser ausm Auspuff tropft. Um den Kat musste dir dabei keine Sorgen machen. Das gleiche macht das Steuergerät übrigens immer bei Vollgas. Lambdasignal ignorieren und anfetten. Und zwar mehr als das im Teillastberieb bei abgezogener Sonde passiert.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fahren ohne Lambda-Sonde

Beitrag von Atlantik90 »

Die Notlauffunktionen sind wohl relativ eingeschränkt aber es sind welche vorhanden (Zitat aus dem Selbstschulungsprogram: Digifant im Transporter mit wassergekühltem Boxermotor)

Notlauffunktion
So funktioniert es

Luftmengenmesser
Erfolgt kein Signal vom Luftrnengenmesser, schaltet das Steuergerät auf Notlauffunktion.
Das bedeutet, die Kraftstoffzumessung erfolgt nach dem
Kennfeld der Straßenteillast in Abhängigkeit der Motordrehzahl.
Das hat zur Folge: das Fahrzeug kann mit "wenig Gast" gefahren werden.

Temperaturfühler
Erfolgt kein Signal vom NTC 2, errechnet das Steuergerät die Einspritzzeit bezogen auf 20°C.
Das bedeutet:
es kommt zu Heißstartschwierigkeiten und erhöhtem Kraftstoffverbrauch, weil das Gemisch für den betriebswarmen Motor zu fett ist.

Abschaltdrehzahl
Erfolgt vom Hall-Geber ein Drehzahlsignal über 5400/min schaltet das Steuergerät die Einspritzventile ab.

Vollastanhebung
Bei einem Spannungssignal vom Luftmengenmesser (unter Last) größer als 2,19 Volt liegt Vollastanhebung vor.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Fahren ohne Lambda-Sonde

Beitrag von ergster »

Da wurde dann später wohl wieder abgespeckt, ne Digifant II läuft ohne LMM garnicht.

Ändert aber nix am Verhalten ohne Lambdasonde. Man wird es, wenn überhaupt, nur an geringfügig höherem Kraftstoffverbrauch merken. Das ist alles.
In für andere Länder gabs teilweise Motoren da wurde Lamda und Kat einfach weggelassen da kein Bleifreies Benzin flächendeckend verfügbar war.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“