Geräuschsuche KY (oder Sing mir das Lied vom Tod)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Geräuschsuche KY (oder Sing mir das Lied vom Tod)

Beitrag von Stone »

Mein Grüner will mich mal wieder ärgern, mit einem unauffindbaren Geräusch.

Es klingt nach irgendeinem Lager, es ist ein drehzahlabhängiges "singen" in ungleichmäßiger Tonlage. Man hört man das singen sowohl im Schub- als auch im Zugbetrieb, aber auch im Stand wenn man die Drehzahl erhöht, eingekuppelt oder nicht macht keinen Unterschied, daher schließe ich das Getriebe schon mal aus (das klang damals ganz anders).

Die Lichtmaschine ist es ebenfalls nicht, die hab ich auf Verdacht gegen eine andere getauscht und es hat sich nichts verändert.

Ich werde morgen mal die Riemen abnehmen und schauen ob es dann weg ist, hat jemand evtl. noch einen Tipp für mich?
Vllt. die Wasserpumpe? Die macht doch eher kratzende Geräusche wenn sie stirbt?
Zahnriemenspannrolle? Kam vor ca 25.000km neu, kann ich aber nochmal tauschen.

Ich versuche noch ein Video mit ähnlichem Geräusch zu finden, auf meinen hört man es leider nicht raus.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Geräuschsuche KY (oder Sing mir das Lied vom Tod)

Beitrag von Stone »

Kleines Update:

- Spannrolle ist es nicht, vorhin getauscht (und gleich mal Riemen einen Zahn versetzt :roll: )
- Wasserpumpe ist es nicht
- Lichtmaschine ist es auch nicht

Probeweise noch das Getriebe abgeschraubt, ihr ahnt es schon.... auch nicht.

Kommt also aus dem Motor selber. Was sind da für Lager die für singen bekannt sind? Nebenwelle?
Kann die Unterdruckpumpe Geräusche dieser Art machen?
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Geräuschsuche KY (oder Sing mir das Lied vom Tod)

Beitrag von classick »

Abgasanlage kannste ausschließen?
Kann auch schon mal merkwürdige geräusche von sich geben.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“