Tankeinfüllstutzen beim MV - gar kein Ersatz möglich?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Tankeinfüllstutzen beim MV - gar kein Ersatz möglich?

Beitrag von T3-Multihorst »

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meinen 1988er MV wieder fit zu machen. Um im rechten Radhaus die braune Pest zu bekämpfen, habe ich den Tankeinfüllstutzen ausgebaut. Dieser besteht quasi aus drei Teilen:
Bild
...nämlich dem schwarzen Plastikrohr, einem Metalleinsatz mit Klappe (innen; damit man vermutlich damals nur bleifrei tanken konnte) und dem außeren Metallring (links im Bild), der durch die Plastikblende an der Karosserie geht und in den der Tankdeckel geschraubt wird. Dieser äußere Metallring ist bei mir vom Rost zerfressen (v.a. auf der Rückseite, die auf dem Bild nicht zu sehen ist).

Ich habe den Ring abgemacht und hatte mir zuvor schon den Gummiwinkel, Edelstahlring etc. gekauft. In allen Teile-Shops werden diese Teile als "für alle T3 außer syncro" angeboten. Also habe ich gedacht, dass das passt und schon mal eine "Trockenübung" durchführen wollen. Und siehe da:
Bild
Der Gummiwinkel hat den gleichen Durchmesser wie das schwarze Plastikrohr. Das scheint so nicht zu passen. Bevor ich jetzt irgendwas kaputt mache: Muss das passen und braucht man nur etwas (mehr) Kraft / Schmiermittel? (glaube nicht, dass das Gummi so dehnfähig ist)
:kotz
Das Einfüllrohr mit Metallhülse (Nr. 251201129A) gibt es nicht mehr, steht im Online-Teilekatalog (partscats.info) sogar überhaupt nicht drin. Aber anscheinend gibt es auch keine anderweitige Lösung (Gummiwinkel - "für alle T3" - passt ja nicht).
Oder hatte ein anderer MV/SS-Fahrer hier schon mal das Problem und kann mir nen Tipp geben, wie ich das ersetzt / wieder dicht montiert kriege? Die originale Metallhülse ist ja durchgerostet und damit undicht (Spritzwasser => Tank). :-( Oder kann/darf man auf ein Diesel-Einfüllrohr umrüsten?

Ich hoffe, Ihr habt ne Idee...
Christian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Tankeinfüllstutzen beim MV - gar kein Ersatz möglich?

Beitrag von TottiP »

Ich würde auf Diesel Teile umrüsten. Du hast dann eben 2 kobstrukrive Nachteile, wenn man so will:
Es ist dann möglich im Ausland verbleiten Sprit oder Diesel zu tanken. Und es fehlt das Rückschlagventil unten im Füllrohr, so dass bei relativ leerem Tank und dynamischer Linkskurve der Sprit von der Saugleitung abwandert.
Also beides "Probleme", die sich mit gesundem Verstand ausklammern lassen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2340
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Tankeinfüllstutzen beim MV - gar kein Ersatz möglich?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Christian,

in der Bucht gibt es dieses Artikel.
T3 Einfüllstutzen für Benziner, das Angebot endet heute.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tankeinfüllstutzen beim MV - gar kein Ersatz möglich?

Beitrag von brvondg »

Hallo Christian,

das passt schon so. Mit ein bisschen fett einschmieren und dann drüber. Das Gummi hält das aus.

Gruß
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Tankeinfüllstutzen beim MV - gar kein Ersatz möglich?

Beitrag von alexanderelbe »

Hallo

ich habe den SS und das gleiche Problem. Geht das wirklich mit dem Gummiwinkel?

Danke,
Alex
benzer
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2019, 14:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberfranken

Re: Tankeinfüllstutzen beim MV - gar kein Ersatz möglich?

Beitrag von benzer »

servus, ich muss das thema nochmal aufwärmen, da ich gerade das gleiche problem habe.
mein bus: 90er Multivan mit SS- Motor Benziner und dem Metall- einfüllstutzen.
der metallstutzen ist unbrauchbar, ich muss mich also auch nach ersatz umsehen. hat jemand inzwischen erfahrungen sammeln können, wenn man einen gummiwinkel aus dem internet über das "dickere" original- einfüllrohr steckt? funktioniert das? könnte ich das rückschlagventil in meinem einfüllrohr dann drin lassen oder stört das dann beim tanken?

und zuguterletzt: "auf diesel umbauen" würde bedeuten, das ich mit ein neues einfüllrohr kaufe, das oben dünner ist und der gummiwinkel perfekt darüber passt, richtig?

gruß, benzer
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2340
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Tankeinfüllstutzen beim MV - gar kein Ersatz möglich?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Benzer,

hier findest Du eine Alternative:
https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... /tank.html
Kunststoffteil vom Diesel/Benziner ohne Kat und das Gummiteil im Radhaus.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
benzer
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2019, 14:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberfranken

Re: Tankeinfüllstutzen beim MV - gar kein Ersatz möglich?

Beitrag von benzer »

Dankeschön 👍🏼👍🏼 Werde ich mir mal genauer ansehen
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Tankeinfüllstutzen beim MV - gar kein Ersatz möglich?

Beitrag von burger »

Habe die Teile in gut gebraucht da, meld dich falls Interesse besteht.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“