Neuaufbau JX-Motor und ABH-Getriebe Teileliste

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Neuaufbau JX-Motor und ABH-Getriebe Teileliste

Beitrag von DruLuc »

Guten Tag,

ich plane nächstes Jahr meinen kompletten Antriebsstrang gegen generalüberholte Teile zu tauschen. Es soll bei einem JX und ABH Getriebe (4-Gang) bleiben. Diskussionen über Sinn oder Unsinn der Kombination, sollen nicht Bestandteil dieses Theards werden. Vielmehr möchte ich eine Übersicht (auch für andere) schaffen, welche Teile als Neuteile in so einen Neuaufbau des Antriebsstrangs kommen sollten bzw. welche Teile ohne bedenken weiter verwendet werden können. Ziel sollte ein Motor sein, der ohne größere Macken (ausgeschlossen Verschleißteile und Inspektionen) die nächsten Jahre funktioniert (Ohne Ölprobleme oder Wasserverluste - > Waren alles Probleme der letzten zwei Jahre bei mir, weshalb nun alles raus soll und neu).

Motor (Neuteile/Generalüberholt):
- Klar ein ATM, generalüberholt
- Die Keilriemen
- Zahnriemen
- Keilriemen (incl. Spannrolle)
- Motorlager
- Luftfilter, Ölfilter
- ÖL und Kühlerflüssigkeit
- Dichtungen für Wasserflansche und Auspuffanlage etc.

Motor (Altteile Wiederverwendbar)
- ESP (Wenn Dicht)
- Turbolader (Wenn Dicht und bringt Leistung, in meinem Fall ist er 4000 KM alt, war ein generalüberholter)
- LDA Dose (Wenn funktionsfähig, in meinem Fall mit dem Turbo gegen generalüberholte getauscht)
- Abgaskrümmer
- Auspuffanlage (Wenn nicht komplett vergammelt)
- Auspuffkrümmer
- Sämtliche Wasserrohre/Wasserbehälter/Thermostate
- Lichtmaschine
- Wasserpumpe (komm in meinem Fall eine neue rein, da die alte Geräusche macht)

Getriebe (Neuteile/Generalüberholt)
- Klar ein Austauschgetriebe, generalüberholt
- Kupplungssatz

Getriebe (Altteile Wiederverwendbar)
- Antriebswellen (wenn nicht eingerissen oder verschlissen)
- Altes Gestänge (Auf Verschleiß prüfen)

Was habe ich in meinen Aufzählungen vergessen, was kann ergänzt werden?

Wenn der Motor draußen ist, möchte ich meinen Innenraum entrosten, neu Rollen (ist ja nur der Innenraum) und konservieren. Aktuell habe ich noch die "Dämmschutzmatte" von hinten auf der Motorschräge drauf. Ich schätze die sollte ich runter machen? Was kommt denn da wieder an die Stelle? Bekommt man die Matte gut ab ?
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Neuaufbau JX-Motor und ABH-Getriebe Teileliste

Beitrag von Steffen175 »

Abgas- / Ansaugkrümmer sollten plan sein. Einfach auf einen Spiegel stellen und schauen ob er gleichmässig aufliegt.
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuaufbau JX-Motor und ABH-Getriebe Teileliste

Beitrag von DruLuc »

Guter Tipp! Wenn der Krümmer nicht plan ist, kann man das selbst machen? Habe oft gelesen, dass man "Schmirgelpapier" auf eine geladene Oberfläche spannen soll und dann den Krümmer gleichmäßig plan schleifen soll. Oder ist das eine Arbeit, die man dem Fachbetrieb überlassen sollte?
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau JX-Motor und ABH-Getriebe Teileliste

Beitrag von Loudpipes »

DruLuc hat geschrieben:Guter Tipp! Wenn der Krümmer nicht plan ist, kann man das selbst machen? Habe oft gelesen, dass man "Schmirgelpapier" auf eine geladene Oberfläche spannen soll und dann den Krümmer gleichmäßig plan schleifen soll. Oder ist das eine Arbeit, die man dem Fachbetrieb überlassen sollte?
Geht, ist nur bisschen Fleißarbeit :)
Und nachher Schmutz(Sand)partikel gut entfernen ;-)

Edit: Ach ja: Wenn du schon drüber bist:
-neuer Dieselfilter samt Knackfrosch
- Dieselleitungen ab Filter zur ESP
- ESP: Schau dir genau an ob dicht; Dichtsatz kostet nicht viel. und im ausgebauten Zustand machbar - eingebaut nur bedingt bis gar nicht!
- Getriebelager

Viel Erfolg und Spaß!
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuaufbau JX-Motor und ABH-Getriebe Teileliste

Beitrag von DruLuc »

Danke für die Ergänzung.=D
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Neuaufbau JX-Motor und ABH-Getriebe Teileliste

Beitrag von luckypunk »

Was ich jetz vermisse:
- Neues Pilotlager KW
- ich würde immer die Metallhülse in der Getriebeglocke erneuern, kostet fast nix und kann, wenn eingelaufen, mit nem neuen Ausrücklager
zu Klemmern führen. Selten aber ärgerlich...
- ich würde auch nen Dieselfilter ohne Knackfrosch verbauen, braucht man bei den heutigen Winterdieseln nicht mehr, der Filter is viel teurer,
und der Knackfrosch ist ein beliebter Undichtigkeitsgrund...

Das mit dem Krümmern planen: mitunter machen das Motorüberholer oder auch anderer Metallbearbeitender Betrieb vor Ort für wenig Geld. Vor allem kann der auch die beiden mittleren Dichtflächen am Abgaskrümmer nen Tick mehr runterschleifen (so ein paar hunderstel), dass verhindert das Abheben der anderen beiden anderen Anschlüsse bei Verzug.
Ich hab damals für den für den so geplanten Abgaskrümmer 20DM, für den Ansaugkrümmer 15DM hingelegt. Wird halt jetzt das selbe in €ffros kosten.

Vor kurzem hab ich auch mal ne Schwungscheibe abdrehen lassen, waren 20€. Auch das empfiehlt sich wenn man sie schon draussen hat. Hab das bei meinem JX damals nicht gemacht, da ich dafür keinerlei Anhaltspunkte hatte, natürlich hat sie dann gerupft....also noch mal raus und abdrehen lassen...

Nachdem viele gemeint hatten das das ein sehr seltener Fall is, hab ich das bei meinem 2E dann auch nicht gemacht...prompt rupft die jetzt auch....naja, demnächst kommt eh ein überholtes Getriebe rein....

Ach ja, auch das gibt es: mein generalüberholter JX damals war zwar komplett abgedichtet, auch der grosse WDR an der KW getriebeseitig, aber leider nicht der Aludeckel zum Motor. Dessen 90Pfennig Papierdichtung (auch so was "seltenes") war dann natürlich auch durch, aber zum Glück musste ja eh die Schwungscheibe nochmal runter....

Und schau Dir mal die- Einspritzleitungen zu den Düsen an, wenn die schon recht nach mehrfach hin-und-her-gebogen aussehen, würde ich mal zumindest nen guten Satz gebrauchte auf Seite legen, passiert nicht selten das dann der Abbau und Wiederanbau ihnen den Rest gibt.

Falls beim Turbo-Wechsel noch nicht erneuert: Öl-Vorlaufleitung und Rücklauf. Vor allem erstere, wäre nicht die erste die bricht beim Ab- oder Wiederanbau.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Neuaufbau JX-Motor und ABH-Getriebe Teileliste

Beitrag von newt3 »

ölvorlaufleitung und ölrücklaufleitung vom turbo (sofern die gammlig aussehen). sonst kann man die auch alles. vorlauf sollte halt penibel sauber sein von innen.

motor und getriebelager würd ich nur machen wenn nötig. man hat ja nichts davon gute original vw motorlager gegen irgendwelchen febi ramsch zu tauschen - das führt mitunter deutlich eher wieder zu frust. was natürlich geht ist die umrüstung auf hydrolager bei den motorlagern. getriebelager wäre mal interessant ob die - inzwischen ja überarbeitete - pu variante etwas weicher und harmonischer ist als die erste pu version (die wohl recht hart war und zu mehr vibration führte)

die motortragrohre kannst noch strahlen, lackieren, konservieren.

motorraum entrosten ist eh klar. schau dir auch die träger an. besonders links am turbo fängt der gerne an zu gammeln.
motorraumschräge das gitter der matte kann man strahlen lassen oder aus edelstahl nachbauen. matte ab und darunter lackieren (ist glaub nur grundiert oder gar unlackiert dort der bus)

auspufflager sollte man sich auch rechtzeitig mal anschauen (wenn original vw und ok dann so lassen)
lager von der luftfiltertrommel sind auch gerne mal zerrissen.

ansonsten jede menge schrauben.
ich hab glaub beim motortausch über 50€ für irgendwelche schrauben, muttern, scheiben bei vw ausgegeben (man muss nicht zu vw, wenn man die maße und härten kennt). schrauben der abgasanlage alle neu machen. schrauben vom getriebehalter und motorträger an karosse auch (wenn da beim anziehen eine abreisst hast du trauer).
muttern für die ventildeckeldichtung macht auch sinn (bei der dichtung selbst sind glaub nur stehbolzen dabei).
die schrauben der wasserflasche auch neu machen (und auch den doppelgewindebolzen incl halteschelle für die ölvorlaufleitung)

die linke schraube die das motorlager am motortragrohr festschraubt sollte man sich links auch mal anschauen.
montierst du den kopf nach links (so ist es glaub ab werk) geht die schraube glaub nicht am abgasrohr vorbei.
montierst sie mit dem kopf nach rechts geht sie glaub beim rausziehen nicht an der ölwanne vorbei.
es kann sein dass man die schraube nur minimal kürzen muss und es paßt mit kopf links (sie geht gekürzt dann am abgasrohr vorbei).

was das abgasrohr angeht:
die stehbolzen vom turbo neu machen ist auch gar nicht doof, wenn das ganze mal ausseinander ist. wäre blöd, wenn man turbo samt abgasrohr gemeinsam demontiert und wiedereinbau weil man keine stehbolzen abreissen wollte. ist ein paar jahre später das abgasrohr, darfst die stehbolzen ggf in eingebautem zustand machen was deutlich schwieriger ist.

am krümmer auch die stehbolzen vom schutzblech incl mutter neu machen (und wenn das schutzblech fehlt dann eines kaufen. gibts als nachbau in edelstahl).

massekabel motor getriebe kann man auch oft ein neues gebraucht. incl mutter und kupferscheibe.

anlasser überholen (magnetschalter neu, den kupferrotor säubern, kohlenplatte incl kabel neu, ggf auch die beiden lager im anlasser). klar kommt man an so einen anlasser auch später nochmal dran (und notfalls geht im urlaub oder wo auch anschieben) aber doof ists nicht ihn mal zerlegt zu haben.

es gibt im teileonkel auch einen haltesteg der den schlauch der kw entlüftung vom ansaugkrümmer fernhält.
dieses haltesteg incl halteschelle fehlt bei 90% aller jx inzwischen weil er bei ner wartung verschlampt wurde.
die schelle gibt es noch bei vw für wenig geld - den steg muss man ggf irgendwie nachbauen.
wer gar nicht weiß was gemeint ist schaut einfach mal genau die bilder im teileonkel an.

neue federband oder schlauchschellen an diversen schläuchen können auch nicht schaden.
bei der lufi tonne und dem ansaugschlauch vorm lufi braucht man nicht zwingend mit diesen metallschellen arbeiten. 2 kabelbinder um auf die länge des durchmessers zu kommen tuns dort auch. (die ollen federschellen dort sind ein krampf wenn man nicht die passende zange dafür dabeihat)

die beiden oder gar 3 massekabel hinterm lufi auch mal gut anschauen. da ist oft ordentlich gammel. putzen und auch hier die schrauben und ringe neu.
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuaufbau JX-Motor und ABH-Getriebe Teileliste

Beitrag von DruLuc »

Sehr gute Tipps. Einiges werde ich sicher berücksichtigen, anderes wurde schon kürzlich getauscht und ist neu. Die Motorenbauer möchte ich auf jeden Fall erneuern, da ich denke, dass es sich noch um die ersten handeln könnte.

Hat jemand brauchbare Motorträger liegen? Mein einer sieht ziemlich angefressen aus. Die würde ich dann schon mal strahlen lassen und fertig zum Einbau grundieren und lackieren lassen.

Die Arbeit wird in und von einer Werkstadt ausgeführt. Mein Part dabei ist die Teilebeschaffung und die Entrostung des Motorraumes. Dafür habe ich zwei bis drei Tage einen Stellplatz in der Werke zur Verfügung.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Neuaufbau JX-Motor und ABH-Getriebe Teileliste

Beitrag von luckypunk »

DruLuc hat geschrieben:Die Motorenbauer möchte ich auf jeden Fall erneuern, da ich denke, dass es sich noch um die ersten handeln könnte.
Ich nehm an Du meinst die Motorlager...

Schau sie dir vorher mal an, die seitlichen kann man ja gut sehen. Solange die nicht unten schon aufsitzen, lass es. Ausser Du bekommst gute alte, die besser sind, das siehst Du aber erst wenn sie drin sind.....
Lassen sich ja auch nachträglich schnell wechseln.
Auch das Getriebelager.

Ich hab damals meine alten, obwohl noch nicht platt gegen neue (O-Teile) getauscht, die waren nach drei Jahren platt. Dann wieder die alten rein, die waren besser.

Ist halt nicht mehr das selbe Material, Gummi-Mischung und/oder Herstellungsverfahren anders? Keine Ahnung, aber das hört man immer wieder gerade von Gummi-Teilen, sei es Achsmanschetten oder GM-Lager oder sonst was...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“