KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
steveson
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von steveson »

Hallo liebe Bulli-Gemeinde,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem T3 Westi und bin über folgendes Inserat gestolpert:

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 95783.html

Was haltet ihr davon? Ich weiß, der Preis ist hoch, ist aber noch verhandelbar. Ich weiß auch, dass der Bulli nicht perfekt dasteht, bin aber der Meinung, dass es sich um ein ehrliches Fahrzeug handelt. Die größte Roststelle ist laut Besitzer die im Bereich der Anhängerkupplung.
Ich verfolge den Markt schon seit längerem und habe das Gefühl, dass das Angebot eigentlich gut ist.
Unter Umständen ist mein Blick aufgrund der langen Suche allerdings schon etwas getrübt. Daher bitte ich um objektive Einschätzungen von euch Experten.

Ich freue mich über (hoffentlich positive) Kommentare.

Danke und viele Grüße
steveson
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von caravelle c »

In Deinem einzigen anderen Post hier, schreibst Du, dass Du seit einem Jahr schon einen hast? Oder soll das Dein zweiter Westi Lufti sein? :gr
Falls ja, der in der Anzeige ist schon ordentlich rostig. Wenn er ihn für 9000€ hergibt, wäre es angemessen. Luftis sind einfach nicht so gesucht.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von wodipo »

Meiner ist gleichalt und auch ein ganz ehrliches Sommerfahrzeug.
- Ich habe vor 28 Jahren 8,5 kDM dafür bezahlt.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
steveson
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von steveson »

Danke für die Antworten.
Tja, den Bulli musste ich damals leider hergegeben, da er eine sehr sehr große Baustelle war. Zeitgleich mit dem Hausbau war das (auch finanziell) nicht zu machen.
Nicht falsch verstehen. Ich weiß, dass an einem T3 immer etwas zu tun ist. Allerdings war das damals einfach zu viel.
Seitdem halte ich aber wie gesagt meine Augen offen, da wir nach wie vor gerne einen Bulli hätten. Und das meiste, was angeboten wird, ist leider ziemlicher Mist.

Für 11.000 würde ich ihn mit Vorzelt bekommen.

Ach ja, hätte ich fast vergessen. Problem ist zusätzlich, dass das Fzg in Marburg steht und ich in München sitze. Wollte aber unter Umständen einen Gutachter vorbeischicken, der sich den Bulli im Vorfeld näher ansieht.

P.S.: Neu hat der Bulli damals auch nur 16.000 DM gekostet... :-)
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von caravelle c »

Fahr hin, schau ihn Die selber an und biete ihm 8000€. Wedel mit dem Bargeld, dann gibt er Dir ihn bestimmt auch für 9000€. :suff
Benutzeravatar
flying dutchman
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 17.09.2014, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker 1
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Driburg

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von flying dutchman »

Also den kannst erstmal komplett leer machen und dafür ist der preis zu hoch meiner meinung nach.
hätte eher 7500 bis max 9000 wenn motor und technik passt, innen sieht er ja schon gepflegt aus.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von wodipo »

Na, für 15.000 hast du den nicht neu bekommen. Das waren so 55.000 DM bei Westfalia.
Hatte auch 87 Haus gebaut, bis dahin einen CU-Wesfalia T2 in orange, den abgegeben, es Ohne nicht ausgehalten, und den T3 in der Bauzeit gekauft.
Es kam noch hinzu, dass ich meinen T2 nochmal vom NAchbesitzer gegen Bezahlung ausleihen wollte, wollte er aber nicht. War gut so ;)

Ich kann mich auch trotz fehlender Sanitäranlage nicht entschliessen was neues Kompaktes zu kaufen, weil die alle keinen Kühlschrank mehr haben mit Gas, und damit mit uneingeschränktem freien Camping. Auf einem Zeltplatz oder Womo-Stellplatz möchte ich nicht übernachten.
Gutachter ist gut, nur muss der den Bulli kennen. Vielleicht kann der Besitzer dir auch ein TÜV Gutachten machen lassen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
steveson
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von steveson »

Ja, Gutachter ist auch mein Favorit. Kennt jemand einen Gutachter in der Nähe von Marburg, der Erfahrungen mit dem T3 hat?
Die meisten TÜV-Gutachter kennen die Problemstellen beim T3 nicht wirklich. Somit ist das Gutachten unter Umständen nicht wirklich aussagekräftig.
Ich habe schon in der Classic Data Datenbank im Umkreis gesucht. Kann daraus aber auch nicht lesen, ob die Gutachter T3-erfahren sind.

Selber hinfahren würde ich zwar am liebsten machen, dauert halt ca. 5 Stunden einfach. Die Zeit sehe ich besser in einen erfahrenen Gutachter investiert.

Weitere Meinungen zum Preis würden mich sehr interessieren. Sind die 11k wirklich weit überzogen? Ich denke nicht, dass da noch viel zu machen ist. Wenn man bei den einschlägigen Börsen sucht, bekommt man in der Preisklasse nix vergleichbares.
Ich suche auch speziell nach dem CU-Luftboxer mit Aufstelldach (kein Hochdach --> Garage!).

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von Hirschone »

Hallo,
Ich finde selbst 9000 etwas hoch. Ich habe meinen Bulli grade mit 3+ mit 13000 Wiederbeschaffungswert bekommen. Rostmäßig habe ich außen garnichts.
Ich hatte ihn aus Angst vor Rost letztes Jahr komplett leer gemacht und alles mit MS und Fluidfilm versiegelt.
Wenn du den Wagen erhalten möchtest, kommen schnell 1000€ -2000€ ohne Lack- und Schweisarbeiten zusammen. Rein optisch würde ich dem jetzt ne 3- oder 4 plus geben. Man kann eigentlich davon ausgehen, das die Fugen von innen deutlich schlechter aussehen, da es zum Teil ja schon von Außen sichtbar ist. Note 4 wären 5100€ laut classic Data. Allerdings habe ich auch nur einen CS 50PS Sauger.

Ich würde auf jeden Fall selbst besichtigen und ggf jemanden mit nehmen. Hast du dir den schon Westis angeschaut? Das hilft auf jeden Fall sich ein Bild zu machen. Die meisten Leute setzen die Preise auch zu hoch an, da sie einfach schauen was bei Mobile geht. Wenn du die Macken kennst und sie beim Kauf plausibel rüberbringst, kannst du die Verkäufer sicher auch von ihren Preisvorstellungen runterholen.

Viel Glück
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von DruLuc »

Aus meiner Sicht zu teuer. Ich bin bei der Hälfte. Wie sagt man so schön: Wenn man den Rost sieht, ist es meistens schon zu spät. Sicher sind die nichtsichtbaren Bereiche im Bereich der hinteren Radläufe ebenfalls gut angefressen.

Da gehen dann sicher auch noch mal 10 k in eine professionelle Rostbehandlung rein.

Und wenn Du es so lässt hast Du in ca 2 - 3 Jahren nicht mehr viel Freude dran.
Benutzeravatar
flying dutchman
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 17.09.2014, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker 1
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Driburg

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von flying dutchman »

Fax dem Besitzer am besten den Thread und rufe ihn an :tl er solle sein Angebot überdenken ;)
Allerdings gibt es genug Leute die auch den angeschlagenen Betrag zahlen würden ist alles eine Frage von wollen und wünschen und das nötige Kleingeld welches mann zur verfügung hat.

Ich glaub aber das da auch noch einiges dran zu machen ist, ich würde den an deiner Stelle
schon mal damit anfreunden den sofort leer zu machen. meinen vorrednern schliesse ich mich absolut in allen punkten an.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von JX_JOSCHI »

Naja, nur mal so nebenbei: es ist ja gut möglich dass da ein ehrliches Fahrzeug ohne Verkaufsdusche angeboten wird. Je nachdem was man haben will kann die abschließende Rechnung deutlich günstiger ausfallen als bei einem Fahrzeug wo immer mal wieder (schlecht) nachgebessert wurde. Das sollte man nicht vergessen.
Und wie immer: ob er z.B. 10K Wert ist wird anhand von den paar Bildern einer Anzeige sicher keiner sagen können... Dazu kommt dass aktuell der Hype den Marktpreis bestimmt.
Grüße joschi

PS: was an dem leerräumen so schlimm sein soll hab ich noch nie verstanden. Die Westy-Austattung ist doch recht rasch ausgebaut.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von Hirschone »

JX_JOSCHI hat geschrieben:
PS: was an dem leerräumen so schlimm sein soll hab ich noch nie verstanden. Die Westy-Austattung ist doch recht rasch ausgebaut.
Da hast du Recht, aber man benötigt Platz, etwas handwerkliches Geschick und Zeit. Weil wenn er leer ist, kommt eins zum anderen. Ich habe ca. 4 Monate gebraucht. Dafür ist aber auch die Elektrik neu, Dämmung drin usw.
Wenn man selber Schrauben kann ist es jedenfalls kein Problem.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von Paul S. »

Jetzt macht aus dem Rohdiamanten mal bitte keinen Zustand 4Wagen...der hat seine ehrlichen Spuren aus dreieinhalb Jahrzehnten...
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von gambumbf »

Wieviel brauchbare Westis habt Ihr im letzten Jahr in den Portalen gefunden?
Der angebotene gehört offensichtlich zu den Besseren.
Wenn der für 11k nicht schnell verkauft wird, dann hat er wohl noch ein technisches Problem.
Nur jenseits der oberen Preispanne wird man die Bedenkzeit und Zeit für Gutachten ahben.

Fotos mit hoher Auflösung anfordern, nach Ölverbrauch und Höchstgeschwindigkeit (mit Navi) fragen, 110kmh wäre ein sehr guter Wert.
Verfallsdatum des Gastankprüfung? Die 10 Jahresfrist der Standheizung wird abgelaufen sein, Abklemmen genügt dem Prüfer.
Letzten Prüfbericht anfordern

Die Frage ist nicht ob 1000€ weniger, sondern ob es der Wagen ist, den ich will. In den nächsten Jahren relativiert sich der Anschaffungspreis ohnehin.
Dass Ganzjahresfahrer und Km-Fresser keine Luftis mögen ist klar. Die originalen Camper Luftis sind die glaubwürdigsten Sommerfahrzeuge und deshalb rostmässig in der Regel die Besseren.

Gruß Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von wodipo »

Ein bekannter hat einen Turbodiesel in weiss 80000km Laufleistung (Bj. ca. 86) und (tatsächlich, und wollte kein Interessent am Telefon glauben) ohne jeden Fugenrost weiter verkauft. Für ca. 9000 €. Die NAchfrage war sehr gross. Wohl weil es ein (sparsamer) Diesel war/ist.
Ich hatte überlegt für meine Tochter, aber die Kiste hatte keine Standheizung, keinen Kühlschrank und war innen mit braunem Teppichplüsch beklebt. Eben kein Westfalia. Und kein Hochdach.
Wenn man dann einen findet wo der Motor und die Ausstattung zusagt, muss man wohl mutiger in die Tasche greifen.

Ist bestimmt wie aktuell mit Grundstücken zum Hausbauen. Die gibt es (hier) nicht mehr und die Leute verkaufen selbst die alten, hochbelasteten Sondermüll PCB + Asbest Fertighäuser aus den 70ern für horrende Summen.

Dann doch lieber einen Westfalia ;)
Mich würde noch stören, dass er im Winter gefahren wurde, aber soll man jetzt auf ein Sommerwestfalia warten.....
Immerhin hat er H-Kennzeichen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von Paul S. »

Im Winter wurde er doch gerade nicht gefahren, mindestens beim Vorbesitzer..."Er hatte einen Vorbesitzer (hier wurde er nachweisbar jeden Winter abgemeldet)"
Wie das beim jetztigen Besitzer ist müßte man erfragen, ob ein, zwei Winter die Karre gleich umbringen sieht man am Zustand.
Wenns ein Westfalia sein soll und ein luftgekühlter sein darf und ehrlicher Zustand mit Gebrauchsspuren und leichtem Fugenrost statt Verkaufsdusche sein soll, würde ich mir den definitiv anschauen.
Ich weiß jetzt nicht genau wie die Dinger gehandelt werden, wär's meiner würde ich Preisangebote von 8000€ ausm Bauch raus vom Hof jagen.
Es sei denn, Mängel (Innenausstattung, doch mehr Rost, doch mehr Gebrauchsspuren) würden bei einer Besichtigung vor Ort Preisabschlag rechtfertigen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hirschone hat geschrieben:
JX_JOSCHI hat geschrieben:
PS: was an dem leerräumen so schlimm sein soll hab ich noch nie verstanden. Die Westy-Austattung ist doch recht rasch ausgebaut.
Da hast du Recht, aber man benötigt Platz, etwas handwerkliches Geschick und Zeit. Weil wenn er leer ist, kommt eins zum anderen. Ich habe ca. 4 Monate gebraucht. Dafür ist aber auch die Elektrik neu, Dämmung drin usw.
Wenn man selber Schrauben kann ist es jedenfalls kein Problem.
Hi, das ist schon klar dass da oft eins zum anderen kommt. Ich hab das geschrieben weil oft die Meinung herrscht dass die Beseitigung von Rost ja einfach wäre wenn man nur den Innenausbau leicht rausbekommen würde. Ich meine: Innenausbau raus ist u.U. der kleinste Anteil an den Arbeiten.
Oder auch anders gesagt: wer einen richtig gut erhalteten Camper dastehen hat und innen nur schnell konservieren will der soll einfach die Möbel ausbauen, konservieren und alles wieder einbauen. Das geht meiner Meinung nach an einem Wochenende. Meine Inneneinrichtung habe ich damals übergangsweise in meine Wohnung integriert - ohne Witz. Sah etwas lustig aus aber ging gut weil nur Zweitwohnsitz und ich außer schlafen dort kaum Zeit verbracht habe. Und alle die das gesehen haben fanden es sogar gut gelungen. Das als kleine Anekdote.

@steveson:
Ich antworte mal hier auf deine PN. Mein Beitrag oben war positiv gemeint. Ich wollte eine andere Richtung einleiten was dann wohl auch gelungen ist. Paul S und gambumbf haben das fortgeführt und ich sehe das auch so. Viele Original-Westy als Lufti in diesem vermutlich ehrlichen Zustand wirst du nicht finden auf dem Markt.
Letztlich es wie immer nunmal sehr hilfreich wenn ein guter T3-Kenner den Wagen vor Ort anschauen könnte. Im Idealfall ist das jemand der selbst schon restauriert hat und auch die etwas unüblicheren Stellen kennt. Ein altes Fahrzeug kann überall Probleme haben.

Und das mit dem "immer mal nachbessern" habe ich in folgendem Zusammenhang gemeint:
Man nehme eine rostige Fuge über dem hinteren Radlauf. Nach jeder Saison zeigen sich braune Rostspuren und man pinselt immer wieder Lack drüber. Das geht jahrelang gut bei nem Saisonfahrzeug. Irgendwann ist es aber dann zu spät denn die Fuge ist innen dann durch, oft auch nach unten bis zum Radhaus. So hat das mein Vorbesitzer gemacht. An dieser Stelle war seine Ausbesserung fast wertlos und der Radlauf muss irgendwann neu rein - ich habe dort nur notdürftig behandelt und es sieht auch sche***e aus aber hält nun schon 3 Jahre und wird es bis zum neuen Blech vor der Neulackierung auch weiterhin tun. Er hat nach Saisonende den Pinsel auch an anderen Stellen geschwungen und das war auch gut so. Kleine Lackabplatzer, Steinschläge etc hat er damit erfolgreich behandelt. Nicht alle Nachbesserungen sind also immer schlecht. Man muss nur wissen und sehen wo es Sinn macht und wo nicht.

Ich hoffe der Gutachter von dir kennt sich aus.
Viel Erfolg, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
flying dutchman
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 17.09.2014, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker 1
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Driburg

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von flying dutchman »

Ich würd Ihn kaufen! Schrauben musst du bei jedem. :bier
steveson
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von steveson »

Danke für eure Antworten!
Werde nochmal eine Nacht drüber schlafen und dann entscheiden, ob ich einen Gutachter hinschicke. Tendiere aber dazu, dass ich es machen werde.
Parallel habe ich kurzfristig ein weiteres Angebot, das ich gerade checken lasse.
Schau ma mal. Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist. Und zur Not...weitersuchen.

Viele Grüße
steveson
Benutzeravatar
flying dutchman
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 17.09.2014, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker 1
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Driburg

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von flying dutchman »

Ich drück die Daumen, merke immer: Du findest keinen Bus, ein Bus findet Dich ;)
steveson
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von steveson »

Hallo zusammen,
jetzt ging alles sehr schnell. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Bullis.
Vorgestern war der Gutachter beim Bus und hat mir "grünes Licht" erteilt, so dass ich gestern Nachmittag in den Zug gestiegen bin, um den Bulli nochmal selbst in Augenschein zu nehmen. Sehr gute Substanz und die Roststellen werde ich dann im kommenden Winter in Angriff nehmen.
Die Fahrt von Marburg nach München hat er auch gut überstanden. Ca. 11 Liter bei 80-110 km/h.
Um 3 Uhr nachts bin ich dann endlich hier angekommen.
Ich möchte mich bei euch bedanken für eure Beiträge!
Werde bestimmt noch die ein oder andere Frage haben :)
Viele Grüße
steveson
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von Takeshi »

Dann viel Freude und pannenfreie Kilometer im adipösen 914-Porsche!
Auf 11 Liter ist mal ein guter Anfang bei dem Tempo, das brauche ich auch.

:pic :pic :pic

Das große LBX-brubbeln macht süchtig - da freut man sich über jeden Kilometer.

Wie ist der Kaltstart? Am Anfang gewöhnungsbedürftig ist das Starten, habe mir am Anfang einen Merker in den Bus gelegt für die korrekte Bedienung, aber nach einer Woche wars im Blut.

Startautomatik für die Vergaser gibt's derzeit nicht wirklich, sind rare Teile.

Solltest du im Münchner Westen eine Halle finden und du brauchst noch einen Mitmieter ab Oktober, meld dich bei mir.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von nick riviera »

@ steveson:
Erinnere mich gern an letztes Jahr...war glaub ich ähnlich happy über meine Errungenschaft! Mittlwerweile beinahe ein Familienmitglied :-)
Wir genießen wirklich jeden brubbelnden Kilometer! Wünsche Dir jedenfalls viel Freude und natürlich sichere Fahrt!

@ takeshi:
Hab in einem anderen Thread über Kaltstartverhalten geschrieben. Kannst Du mal Auskunft über die "korrekte Bedienung" geben? Würde mich interessieren. Mein Lufti tut sich kalt oft 2-3 mal bitten. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von Takeshi »

nick riviera hat geschrieben:@ steveson:
Erinnere mich gern an letztes Jahr...war glaub ich ähnlich happy über meine Errungenschaft! Mittlwerweile beinahe ein Familienmitglied :-)
Wir genießen wirklich jeden brubbelnden Kilometer! Wünsche Dir jedenfalls viel Freude und natürlich sichere Fahrt!

@ takeshi:
Hab in einem anderen Thread über Kaltstartverhalten geschrieben. Kannst Du mal Auskunft über die "korrekte Bedienung" geben? Würde mich interessieren. Mein Lufti tut sich kalt oft 2-3 mal bitten. Vielen Dank!
Servus,

das hat bereits Neujoker bestens beschrieben:

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=94345#p697895

Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft in diesem Forum [emoji12]

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von harm »

Moin!

Viel Spass mit dem Luftgekühlten. Wir geniesen auch jeden blubbernden Kilometer. Da ist kein Liter Sprit zu schade.

Ich wünsche Dir, daß Deine Rosteinschätzung so bleibt... Bei unserem ists dann, wie so üblich, doch mehr als gedacht. (Und wahrscheinlich noch mehr, als ich jetzt denke etc, etc.)

@nick riviera:
Startverhalten: Mit langsamen durchtreten beim Anlassen sollte es auf Anhieb gehen. Es sei denn, Du hast das Auto länger stehen gelassen: Nach ein, zwei Wochen braucht zumindestens unser Bus mehrere Versuche, bis er Sprit von vorne nach hinten geholt hat. Irgendwo verdunstet das dann.
Und: Heissgefahren sind die etwas störrisch, dann muss man auch mit Gasgeben eine gewisse Zeit orgeln.

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
GelberJoker
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 21.05.2008, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Tölz

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von GelberJoker »

Gratuliere zum Bus :-)

vielleicht sieht man sich ja mal aufm Stammtisch im Oberland.
www.isarflipper.de

oder beim Bus am Lech Treffen 10-12 September 16

Ich freu mich immer luftgekühlte Artgenossen zu teffen.
Mit den Diesel Kollegen hat man nicht ganz so viele Gemeinsamkeiten ;-)

Luftige Grüße,

GelberJoker
1981ger T3 Westfalia Joker 2.0 CU Bambusgelb
Möge das Herz im Heck ewig boxen

VW Bus Freunde Lenggries - jeden ersten Freitag im Monat Stammtisch
mehr Infos zum Stammtisch und zum VW Bus Südbayerntreffen unter:
http://www.isarflipper.de
Laila
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 28.12.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Cu
Anzahl der Busse: 2

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von Laila »

Wenn du noch einen Luftboxer suchst! Ich habe einen zu verkaufen. VW Luftboxer Bauj. 1980 , 70 PS, Neue Außenlackierung vor 3 Jahren. Tüv und ASu und Gasprüfung diesen Monat fällig. Hat " H " Kennzeichen. Besichtigung NRW / Stemwede. Beantworte gerne alle Fragen. Bilder können gesendet werden. Gruß Laila
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von Takeshi »

Laila hat geschrieben:Wenn du noch einen Luftboxer suchst! Ich habe einen zu verkaufen. VW Luftboxer Bauj. 1980 , 70 PS, Neue Außenlackierung vor 3 Jahren. Tüv und ASu und Gasprüfung diesen Monat fällig. Hat " H " Kennzeichen. Besichtigung NRW / Stemwede. Beantworte gerne alle Fragen. Bilder können gesendet werden. Gruß Laila
Wozu? Der TE hat ja seinen gefunden. Stell ihn doch rein im Verkaufsbereich.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von wodipo »

Dann erfreu dich schon mal an dem niedrigen Verbrauch.
Den schaffe ich mit festem Hochdach nur mit Dauerwindschattenfahren bei 80km/h.
Eher auch mehr als 12 Liter.
Aber die Dauerstehhöhe ist hochkomfortabel und möchte ich nicht missen ;) _ Auch wenn ich es vermisse auf meine Grube fahren zu können.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von Takeshi »

wodipo hat geschrieben:Dann erfreu dich schon mal an dem niedrigen Verbrauch.
Den schaffe ich mit festem Hochdach nur mit Dauerwindschattenfahren bei 80km/h.
Eher auch mehr als 12 Liter.
Aber die Dauerstehhöhe ist hochkomfortabel und möchte ich nicht missen ;) _ Auch wenn ich es vermisse auf meine Grube fahren zu können.
12 Liter ist aber bei festem Hochdach aber auch aus meiner Sicht ein guter Wert, im T2 mit Reimohochdach und CJ haben wir 14 bis 16 geschafft.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von wodipo »

Ja, aber mit LKW Windschatten.

Ich habe auch das Reimodach. Das original Westfalia feste Hochdach ist wohl strömungsgünstiger, weil Vmax unverändert ist.
Ich kann den Platz vorne, den Westfalia nicht hat, gut gebrauchen, aber die hintere Stufe ist nur zum Kopfstossen gut, weil ich keine Dachreeling habe.

Es hängt ja auch stark von der Windrichtung ab. Bei Gegenwind fahre ich bevorzugt Windschatten um die Umwelt zu schonen..
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: KAUFBERATUNG: T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l BJ80

Beitrag von Bus-Froind »

wodipo hat geschrieben: Bei Gegenwind fahre ich bevorzugt Windschatten um die Umwelt zu schonen..
Der war gut...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“