Relais unter Fahrersitz

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mart.s
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 14.07.2016, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FS

Relais unter Fahrersitz

Beitrag von mart.s »

Hallo zusammen,

versuche grade klar zu kommen mit alle Elektrosachen. Als Gebläse war eh defekt, habe ganze Armaturenbrett ausgebaut usw... Weil der Bus war früher Flughafen Bauarbeiter Fahrzeug, sind da paar 'bonus' Kabeln und so. Alles was mit Funk zu tun hast ist klar. Aber paar Sahen sind unklar. So ich bitte so um Ihre Hilfe :)

Unter Fahrersitz habe ich eine Relais gefunden (zusammen mit ganze Funk Kabeln) und habe keine Ahnung was kann das sein. Habe erst gedacht das Trennrelais für Zweitbatterie aber bin nicht sicher weil, gibst nix anderes von Zweitbatterie. Zwei kleine Kabeln (Blau, Rot/Schwarz) gehen zu dem Sicherungskiste, dicke Rote durch Boden irgendwo....

Nummer von Relais (hoffentlich ist das richtige) ist 11915511 B

Eine Bild auch dazu:

https://www.dropbox.com/s/kid8m65e6kneb ... 2.JPG?dl=0
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Relais unter Fahrersitz

Beitrag von CBSnake »

Guten morgen,

den Kabelfarben nach ist es da serienmäßige Trennrelais, das dicke rot/weiße solltest du entweder an deiner 1. Batterie, oder auf der Rückseite der Zentralelektrik finden. Der offene Kontakt müsste dann an das Plus der 2. Batterie.
Besorg dir mal ein Digitalmultimeter, dann erklär Ich dir gerne was du wie/wo messen musste um das ganze zu 100% abzuklären.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
mart.s
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 14.07.2016, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FS

Re: Relais unter Fahrersitz

Beitrag von mart.s »

Servus,

vielen Dank! Digitalmultimeter sollte in Werkstatt sein... Morgen Abend ist Werkstattzeit, so wenn da gibst eine Einleitung wie kann mann das ausfinden, würde ich sehr dankbar sein :)

Lg
Mart
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Relais unter Fahrersitz

Beitrag von CBSnake »

Also den rot/weißen gegen Karosserie bzw Masse, immer 12V, den offenen Kontakt gegen Karosserie bzw Masse nur dann 12v wenn der Motor läuft und das Batteriesymbol im Cockpit nicht mehr leuchtet.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Relais unter Fahrersitz

Beitrag von goose111 »

Das dicke rote wird im Motorraum in den schwarzen Kasten links gehen, wo beim Diesel Vorglühsicherung und Vorglührelais sitzen.

Sieht bei mir in der Army Goose auch so aus, Zusatzbatterie und die Anschlußkabel dafür ab Trennrelais fehlen (noch).
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Relais unter Fahrersitz

Beitrag von fukin-baum »

Ich hab keine Ahnung von dem kram, aber mein multivan hat das auch und das hat keiner nachgerüstet, daher tippe ich auf trennrelais
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“