Reimo Aufstelldach nachrüsten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Stephan88
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 23.06.2014, 19:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Reimo Aufstelldach nachrüsten

Beitrag von Stephan88 »

Liebe Gemeinde,

ich bin aktuell stark am überlegen mir das Reimo Aufstelldach/Schlafdach (https://www.reimo.com/de/20136-schlafda ... ach_weiss/) nachzurüsten, da es im Oktober für 4 Wochen in Richtung Portugal geht.
Ich hatte heute mal bei einem Reimo Vertragshändler (in Bielefeld) nach dem Montagepreis gefragt: 1800 € :gr - ehrlich gesagt bin ich ein wenig aus allen Wolken gefallen. Ich hatte mir die zugehörige Montageanleitung mal angeschaut, ein Hexenwerk scheint der Einbau nicht zu sein. Bei dem Preis würde ich es doch lieber selber machen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau dieses Daches? Insbesondere würde mich noch folgendes interessieren:
Wie geht man beim Dachhimmel vor? Muss der komplett raus?
Wie schwierig ist die Befestigung des Zeltbalgs?
Wie viel Zeit muss man etwa einplanen?

Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: Reimo Aufstelldach nachrüsten

Beitrag von Gustav61 »

Hallo,

kennst du das Buch VW-Campingbus selbstgebaut: Typ 2 / Reprint der 4. Auflage 2008 (Jetzt helfe ich mir selbst)

https://www.amazon.de/dp/3613011409/ref ... MxbHBGTAN7

Der Einbau ist gut beschrieben.

Gruß
Gustav





Gesendet von iPad mit Tapatalk
Stephan88
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 23.06.2014, 19:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Reimo Aufstelldach nachrüsten

Beitrag von Stephan88 »

Hi,
ja das hatte ich auch mal :-/ ...meine Freundin hat es nur leider bei unserem letzten Umzug ausversehen weggeworfen :roll:
Stephan88
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 23.06.2014, 19:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Reimo Aufstelldach nachrüsten

Beitrag von Stephan88 »

Steht denn dort der auch der Einbau des Reimo Dachs beschrieben? Falls ja, dann würde ich es mir evtl. doch nochmal zulegen...
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: Reimo Aufstelldach nachrüsten

Beitrag von Gustav61 »

Hallo,

es wird recht ausführlich auf das Herstellen des Dachaufschnitts eingegangen. In den Bildbeispielen wird ein Zwitterdach gezeigt. Insgesamt sollten sich alle wesentlichen Informationen daraus herleiten lassen. Die Besonderheiten beim Anbringen der Dichtungen und des Zeltbalgs sowie die Justagen der Gestänge usw. werden auch gut gezeigt.
Was letztendlich persönliches Geschick, Arbeitsplatzumgebung und Einzelabnahme beim TÜV anbelangt, musst du selbst für Dich einschätzen.

Gruß
Gustav
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Reimo Aufstelldach nachrüsten

Beitrag von gvz »

Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Reimo Aufstelldach nachrüsten

Beitrag von *Wolfgang* »

Stephan88 hat geschrieben:Hi,
ja das hatte ich auch mal :-/ ...meine Freundin hat es nur leider bei unserem letzten Umzug ausversehen weggeworfen :roll:

Das Buch ist aber auch schnell wieder beschafft, findet man problemlos z.B. bei ebay.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Reimo Aufstelldach nachrüsten

Beitrag von p40p40 »

Habe auch schon mal ein Dach montiert zwar kein Reimo sonder ein SCA .
Nach dem ich den Ausschnitt gemacht habe würde der geschliefen und wieder versiegelt trocknen lassen u.s.w. war schon ein Aufwand !
Im Urlaub habe ich mal jemanden getroffen der sich das gleiche Dach montieren lassen hatt . Und der Unterschied war erkennbar !
Bei einen Angebot muß es halt schnell gehen dan ist was verdient . Und nicht wenn man kleine detaillösungen vornimmt .
Man kann dann auch noch andere Änderungen vornehmen z.b. Beleuchtung ( Decke fällt ja weg )
Würde so was immer selber machen auch wenn die Montage 500€ kosten würde . Wenn ich es selber mache dann passrt es auch .
Und sollte es Probleme geben dann kann ich mir auch herausleiten wo die herkommen .
LG Markus
Stephan88
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 23.06.2014, 19:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Reimo Aufstelldach nachrüsten

Beitrag von Stephan88 »

Wie war das denn mit dem Dachhimmel?
Das macht mir eigentlich am meisten Sorgen. Nur für das Dach möchte ich nicht alle Fenster rausnehmen. Denke, wenn ich es montieren kann ohne den Himmel komplett ausbauen zu müssen, dann kaufe ich es noch vorm Oktober
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Reimo Aufstelldach nachrüsten

Beitrag von p40p40 »

Stephan88 hat geschrieben:Wie war das denn mit dem Dachhimmel?
Bei mir war das damals ein Transporter ! Hatte keinen Stoffhimmel .
Wenn ich so zurück Denke wirst du nicht darum kommen den Himmel vorher abzumachen .
Du mußt die Öffnung herausschneiden ( Flex ) dann alles entgraden grundieren/lackieren .
Was ich mir vorstellen kann , ist das man nur 1Seite abmacht und das ganze rüberrollt .
Die Frage ist natürlich wie viel Himmel du dann überhaupt noch brauchst im Bereich des Aufstelldach .
So was muss ich immer erst sehen . Mit 1 Dose Silikonspray sind die Seitenscheiben/Heckscheibe auch schnell drausen und wieder drinnen .
Man könnte dan auch gleich die Fensterrahmen kontrolieren . So ein Dach baut man ja nicht für die nächsten 2-3 Jaher auf seinen Bus
Der soll ja dann min die mächsten 10 Jahre halten .
Wen dann gleich gescheit !
LG Markus
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Reimo Aufstelldach nachrüsten

Beitrag von milamatik »

Ich habe meinen Transporter auf das Westidach umgebaut, kenne mich also mit dem Reimo-Dach nicht aus. Ich denke aber, der Umbau wird sehr ähnlich sein. Ist auch schon ne Weile her, dass ich das gemacht habe, deswegen bitte meine Angaben nicht als Absolutwerte sehen. Ich habe für den Umbau ca. 3 Tage gebraucht.

1. Wenn oben ein Bett installiert werden soll, musst Du wahrscheinlich beim Reimo-Dach auch den Querspriegel über der hinteren Sitzbank durch einen geraden Spriegel ersetzen (alten raustrennen, neuen einschweißen)

2. Das Messen hat bei mir eigentlich den größten Zeitraum benötigt, ich weiß nicht ob bei deinem Dach eine Schablone dabei ist, bei meinem war es nicht so, da das Dach von einem anderen Bus kam.

3. Die beiden Dachausschnitte überm Kofferraum und überm Laderaum kann man direkt am Rand rausflexen, hinten am Kofferraum sollten 20cm überstehen, denn da wird das hintere Brett der Bettkonstruktion dran befestigt.

4. Um das Klappdach auf dem Auto zu montieren, habe ich es an der Decke der Halle mit LKW-Spanngurten aufgehängt, so war das Ausrichten einigermaßen einfach. Alleine hat man sonst Probleme, da das Klappdach natürlich aufgrund der Größe und des Gewichts sehr unhandlich ist.

5. Zuerst kommt die Wanne drauf, die ist sehr einfach zu montieren. An der Wanne kann dann das Klappdach ausgerichtet werden.

So weit so gut. Es gibt auch eine Umbauanleitung von einem Bulliforum-User. Finde ich leider gerade nicht bei den Umbau-Blogs. Vielleicht meldet der sich noch..
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Reimo Aufstelldach nachrüsten

Beitrag von p40p40 »

milamatik hat geschrieben:
. Das Messen hat bei mir eigentlich den größten Zeitraum benötigt, .
Das bekommt mir bekannt vor habe auch 5mal nachgenessen bevor ich die Flex angesetzt habe .
LG Markus
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Reimo Aufstelldach nachrüsten

Beitrag von milamatik »

Vielleicht dients der Inspiration. Man verliert auf jeden Fall den Respekt davor, in die Karosse zu schneiden/bohren. Eines ist noch sehr wichtig: Überall fliegen Späne in die Ritzen usw. Das ist ideale Voraussetzung für Rostnester später. Die 3 Tage Umbauzeit, von denen ich geschrieben habe, sind für MEINEN Chaos-Umbau. Das heißt ich habe nichts konserviert oder rostbehandelt und eher gebastelt als professionell geschraubt.

Dachausschnitt:
Bild

und Einschweißen des Spriegels (Das Holzstück dient dazu, dass die Karosse sich nicht verzieht, wenn der Bus ohne den Spiegel bewegt/geschoben/o.ä. wird). Der Originalspriegel auf dem oberen Bild wird durch den geraden, den ich zum Abmessen/Probieren dahinter gesetzt habe, ersetzt.

Bild
Bild

Alles in allem schon ne Operation! Hab ich im Nachhinein auch nicht mehr in Erinnerung gehabt, wie viel Detail-"Gewichse" das am Ende doch war.
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Reimo Aufstelldach nachrüsten

Beitrag von p40p40 »

milamatik hat geschrieben: Man verliert auf jeden Fall den Respekt davor, in die Karosse zu schneiden/bohren. Eines ist noch sehr wichtig: Überall fliegen Späne in die Ritzen usw. Das ist ideale Voraussetzung für Rostnester später.
Oder Brandgefahr beim flexen . Die Flächen die bleiben sollen umbedingt abdecken gegen den Funkenflug vom Flexen . Brennen sich sonst in den Lack ein .
Einen Holm einschweisen wenn"s das wäre, habe bei meinen vor eine Rahmen einzuschweisen das ich den 2 Träger den du gerade auf dem Bild einschweißt weglassen kann , oder nach hinten versetzen kann .
LG Markus
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Reimo Aufstelldach nachrüsten

Beitrag von milamatik »

Bei uns brannte die Sitzbank von den Schweißfunken. Wir haben kaum etwas abgedeckt, wie ihr seht. Aber mei, es war mein erster Versuch und die Basis eben ein einfacher Post-Transporter, in dem vorher gar nichts drin war, deswegen war ich da vergleichsweise schmerzfrei. Außerdem ist mir das Aussehen danach relativ schnurz, es soll halt einfach im Urlaub funktionieren.

Ich habe viel dabei gelernt, jetzt würde ich einiges anders bzw. besser nie mehr machen wollen oder auch von Profis machen lassen.
:bier:
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Reimo Aufstelldach nachrüsten

Beitrag von p40p40 »

milamatik hat geschrieben:
Ich habe viel dabei gelernt, jetzt würde ich einiges anders bzw. besser nie mehr machen wollen oder auch von Profis machen lassen.
:bier:
Du schreibst "" besser nie mehr machen wollen "" was hat denn alles nicht geklappt ?
Ich würde es immer selber machen ! Werde das nächste mal auch das Dach selber bauen .
Lernen tu ich immer , und jedes mal wird"s besser .
Aber was ich da von selbsternannten Profis schon gesehen habe . So bringe ich es allemal hin !
LG Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“