VW CU Probleme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
flying dutchman
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 17.09.2014, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker 1
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Driburg

VW CU Probleme

Beitrag von flying dutchman »

Ich muss mich nochmal an euch wenden, gestern haben Wir versucht das DLS zu umgehen.

Wenn ich mit DLS und korrekt eingestellter Zündung fahre hat er keine Leistung und stottert.

Haben Stecker zusammen gesteckt, den dünnen UnterdruckSchlauch vom linken Vergaser abgemacht und verschlossen.

Den Zündteitpunkt zuerst auf 7,5 grad vor eingestellt hiermit fuhr der Bus viel besser. Jetzt habe ich Zündung aktuell auf genau 0 grad Auto fährt als wäre es neu.

Ziehen tut er super relativ zügig bis 100. auf der Geraden alles gut jetzt. Geht es jedoch Berg auf fängt er an leicht zu stottern und Gas bleibt weg.

Einer eine Idee woran das liegen könnte ?

Zündspule neu
Kerzen neu
Unterdruckschläuche neu
Spritschläuche neu
Luftfilter , spritfilter neu
Vergaser überholt und sind schon gelaufen
Verteilerfinger fast neu
Verteilerkappe io
Unterdruckdose funktioniert
Sprit kommt


Bin um jeden Rat dankbar

Maarten
Benutzeravatar
furb
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2013, 23:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 2

Re: VW CU Probleme

Beitrag von furb »

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, jedoch tritt das Stottern am Berg erst nach ca 5 std. Fahrt auf.
Das Bergische Land ist jedes Jahr mein "Endgegner" wenn ich vom Atlantik komme.
Hast du mittlerweile eine Lösung?

Ich vermute, dass die Zündkabel zu heiß werden.

Bester Gruß
Benutzeravatar
flying dutchman
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 17.09.2014, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker 1
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Driburg

Re: VW CU Probleme

Beitrag von flying dutchman »

Moin, bei mir war es die Benzinpumpe, ich habe jetzt eine elektrische verbaut und habe einen neuen Zündverteiler von ignition verbaut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: VW CU Probleme

Beitrag von T2NJ »

Moin Maarten,
flying dutchman hat geschrieben:... ich habe jetzt eine elektrische verbaut und habe einen neuen Zündverteiler von ignition verbaut
Bei der ignition soll bzw. darf der Primärwiderstand der Zündspule aber nicht unter 1 Ohm sein (siehe "specifications").
Zitat: stock- or High Energy- coil primary coil NOT below 1,0 ohm
http://www.123ignition.de/ignition/Cust ... WITCH4.pdf
Nach den mir vorliegenden Informationen sollte bei Dir original eine Spule mit dem Wert von 0,52 - 0,76 Ohm verbaut sein.
Leider hat im Etzold der Druckfehlerteufel zugeschlagen und es wurden irrtümlicherweise die Angabe in kOhms gemacht:
http://sowirdsgemacht.com/band24/VW-Bus.html#!174
Den Denkfehler mit dem Primärwiderstand haben schon einige gemacht und sich später über den (frühen) Ausfall der Ignition gewundert (und alles wieder zurück gebaut und die Ignition verflucht).
Mit Deiner ZZP-Einstellung bin ich mir auch im Unklaren, das sollte sich aber mittels des angefügten E-Books auch klären lassen.
Weiterhin eine pannenfreie Fahrt!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: VW CU Probleme

Beitrag von wodipo »

Mal davon abgesehen, dass ich auch lieber an der Originalzündspule mit ihren Doppelunterdruckverstellung festhalten würde und keine Experimente machen wollte, dass die Fliehkraftverstellung womöglich anders ist, würde ich nicht verstehen was der Spulenwiderstand mit dem Verteiler zu tun hat.

Beim T3 schaltet ein Hallgeber, kein U-Kontakt, die elektronische Zündung, und die erst die Hochleistungs-Transistorzündspule.
Diese Spule ist mW nur noch beim Audi80 verbaut worden und ziemlich speziell (niederohmig) vom Innenwiderstand.
--------------
Und, ;) , dass eine mechanische Pumpe am Berg nicht funktioniert, nur eine Elektrische...??
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Mr. Magnum
Moderator
Beiträge: 1202
Registriert: 05.11.2004, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe / Bennigsen

Re: VW CU Probleme

Beitrag von Mr. Magnum »

Den Hallgeber schmeißt man bei der 123 auch mit raus
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
Benutzeravatar
flying dutchman
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 17.09.2014, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker 1
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Driburg

Re: VW CU Probleme

Beitrag von flying dutchman »

Ich habe auch eine andere Zündspule verbaut. Blaue Variante, diese hat ausreichend Dampf.

Bin mit der elektrischen Pumpe 3000 km innerhalb der letzten 2,5 Wochen gefahren und keinerlei Probleme mehr gehabt.

So sieht das Ganze im Moment aus.

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Mr. Magnum
Moderator
Beiträge: 1202
Registriert: 05.11.2004, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe / Bennigsen

Re: VW CU Probleme

Beitrag von Mr. Magnum »

Die blaue Hochleistungszündspule hab ich auch drin und läuft super
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: VW CU Probleme

Beitrag von T2NJ »

Mr. Magnum hat geschrieben:Den Hallgeber schmeißt man bei der 123 auch mit raus
Ja, und dann frisst der höhere Strom (durch die niederohmige, originale Zündspule verursacht) die 123 bald auf. :roll:
Die blaue hat hingegen 3 Ohm, das sollte wohl funktionieren. 8-)
PS: Der Hallgeber ist halt nur ein Geber der die Transistorzündung ansteuert und die Transistorzündung selbst muss den geringen Primärwiderstand der Spule verkraften können. Die 123 hat am Ende auch nur einen Transistor, der kann aber weniger als 1 Ohm einfach nicht ab.
Zuletzt geändert von T2NJ am 21.08.2016, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: VW CU Probleme

Beitrag von wodipo »

Die Blaue war ja mal als Upgrade für die Standardspule, wenn keine Transistorzündung drin ist, gedacht. Und das was so einem alten U-Kontakt mit halb unterdrücktem Abrissfunken maximal zumutbar ist.
Mit der Transistorendstufe kann man mehr Strom schalten,ohne Abrissfunken, die Zündspule deswegen niederohmiger machen und damit höher transformieren.

Meiner original Busspule ist irgendwann die Vergussmasse rausgelaufen, wird auch ja auch schön heiss da. Dann eine Gebrauchte aus einem Audi80. Die ist seit 20 Jahren stabil.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Willy_1978
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 19.04.2017, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: VW CU Probleme

Beitrag von Willy_1978 »

Hallo zusammen,
Ich möchte mit meiner Frage hier anknüpfen. Ich möchte demnächst auf 123ignition umrüsten und habe dazu schon die rote Bosch Hochleistungszündspule (0221119030) mit einem zusätzlich geforderten 1,8 Ohm Vorwiderstand gekauft.
Als ich die Teile heute eingebaut habe hatte ich im Primärkreis an Klemme 15 nur noch 8 Volt anliegen. Zu wenig um richtig zünden zu können. Da bei mir an Klemme 15 der Zündspule auch die Leerlaufabschaltventile usw. dran hängen, frage ich mich ob ich den Vorwiderstand überhaupt benötige. Oder wird das über das Schaltgerät geregelt? Im Moment habe ich wieder zurück gerüstet, ich will die neue Spule nicht abfackeln.
Ist die Verkabelung richtig, so dass die Verbraucher der Vergaser von der Zündspule Klemme 15 versorgt werden?

Lasst mich nicht dumm sterben :-)

Danke für eure Antworten!

Willy
Schon die Umwelt, fahr Bus!
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: VW CU Probleme

Beitrag von T2NJ »

Hallo Willy,
Willy_1978 hat geschrieben:Ich möchte demnächst auf 123ignition umrüsten....
M. E. nach nicht so wirklich die zündende Idee, die 123 misst / steuert den Unterdruck nach Absolutwert und nicht nach Differenzwert (wie die originalen Verteiler), so meine letzten Informationen. Wenn Du Dich dann einmal in den Bergen bewegen solltest, hast Du dann immer reichlich Frühzündung, was eher kontraproduktiv ist.
Willy_1978 hat geschrieben:… habe dazu schon die rote Bosch Hochleistungszündspule (0221119030) mit einem zusätzlich geforderten 1,8 Ohm Vorwiderstand gekauft.
Gut, dann ist Deine wirkliche Klemme 15 (z.B. für LL Abschaltvenbtile) jetzt vor dem Widerstand und nicht mehr an Klemme 15 der Zündspule.
Die rote Bosch macht eigentlich nur wirklich Sinn, wenn während des Startvorganges der Widerstand überbrückt wird (mittels Klemme 50).
Was für eine Zündanlage ist denn jetzt bei Dir verbaut?
Falls TSZ-H, brauchen wir den Gedanken nicht weiter zu spinnen, denn dann ist alles ganz anders.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Willy_1978
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 19.04.2017, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: VW CU Probleme

Beitrag von Willy_1978 »

Guten Morgen Norbert,

ja, ich hab eine TSZ-H.
Falls TSZ-H, brauchen wir den Gedanken nicht weiter zu spinnen
Dann bestätigt sich meine Vermutung, dass ich mir den Vorwiderstand sparen kann?

Danke!

Willy
Schon die Umwelt, fahr Bus!
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: VW CU Probleme

Beitrag von T2NJ »

Hallo Willy,
Willy_1978 hat geschrieben:Dann bestätigt sich meine Vermutung, dass ich mir den Vorwiderstand sparen kann?
Nein, da hast Du den Unterschied zur TSZ-H leider noch nicht verstanden. Die rote Bosch ist eigentlich nur für Kontaktzündung (bzw. auf Transistorzündung umgebaut) gedacht. Du hast aber original eine besondere Zündspule für Deine TSZ-H Anlage.
Da beträgt der Primarwiderstand (vom Klemme 1 nach 15 gemessen) 0,52 - 0,76 Ohm.
… leider ist hier ein Druckfehler im Etzold: https://sowirdsgemacht.com/band24/VW-Bus.html#!174
Fazit: Richtige Spule kaufen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Willy_1978
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 19.04.2017, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: VW CU Probleme

Beitrag von Willy_1978 »

Ok, jetzt hab ichs.
Teile gehen zurück. Danke euch!
Schon die Umwelt, fahr Bus!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“