JX: Hoher Ölverbrauch - was könnte das sein?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

JX: Hoher Ölverbrauch - was könnte das sein?

Beitrag von 205er »

Hallo,

in den letzten Jahren habe ich jede Menge Arbeit in meinen Bus gesteckt, um ihn technisch in einen guten - sehr guten Zustand zu ersetzen.
Der Motor - ein JX - hat dabei besonders viel Aufmerksamkeit bekommen. Folgende Teile wurden in den vergangenen 1,5 Jahren erneuert:

- Turbolader (generalüberholt)
- Zylinderkopf (Neuteil, von Tornau)
- Einspritzpumpe (generalüberholt von Bugetti)
- Einspritzdüsen (gneralüberholt von Bugetti)
- und jede Menge Kleinzeug (Zahnriemen, LDA, Simmerringe, Glühkerzen, Schläuche, Leitungen & Co)

Öl hat der Motor schon immer etwas "gebraucht", wobei da anfangs viel rausgetropft ist oder der alte Turbo den ein oder anderen Zentiliter gesoffen hat. Letzten Herbst/Winter kam dann der neue Kopf rauf, weil der alte Risse zu den Vorkammern hatte und außerdem die neue ESP. Seit dem fährt sich der Bus wie ein anderer. Er ist agil und hat deutlich mehr Leistung als zuvor. Allerdings ist mir seit dem auch aufgefallen, dass er extrem viel (mehr) Öl verbraucht. :-( Ich kann ausschließen, dass das Öl irgendwo verloren geht. Der Motor (und auch Ölkühler) sind absolut dicht, nicht mal ölfeucht. Zudem zeigt er folgendes Verhalten, dass eindeutig darauf hindeutet, dass das Öl verbrannt wird:
Fahre ich längere Zeit im Schubbetrieb (Gang eingelegt, kein Gas geben) bergab und gebe im Tal wieder Gas, so haut er eine ziemlich üble blaue Wolke hinten raus. Kann man gut im Rückspiegel erkennen. Das Phänomen ist mir letztens auch aufgefallen, als ich mal hinterherfahren bin. Man riecht auch recht deutlich das verbrannte Öl.
Leider hab ich es noch nicht exakt hinbekommen, den genauen Ölverbrauch zu ermitteln. Vermutlich liegt er aber bei etwa 2 Liter auf rund 600 km. Eher etwas mehr.

Da der Kopf neu ist, und auch von einem befreundeten KFZ-Meister verbaut wurde, würde ich den mal vorsichtig ausschließen. Der Block ist das einzige "Altteil" an meinem Motor. Es ist somit - aus meiner Sicht - leider recht wahrscheinlich, dass er der Schuldige ist. Auch obwohl keine Riefen in den Laufbahnen zusehen waren bzw,. der Kreuzschliff noch schön ausgeprägt war.
Ich bin jetzt kein Fachmann, sondern nur Hobbyschrauber, aber ich würde behaupten, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt, die diesen "Ölverbrauch" verursachen können. Entweder sind die Kolbenringe/Ölabstreifringe verschlissen/defekt oder die Ventilschaftdichtungen sind hin.

Mich würde eure Erfahrung interessieren. Was meint ihr, was der Verursacher für den hohen Ölverbrauch ist. Zudem würde ich mich über Tipps freuen, wie in diesem Fall am besten vorzugehen ist, um Fehlerquellen auszuschließen bzw. zu ermitteln.

Für den Urlaub - der in 3 Wochen ansteht - habe ich schon einen 5 Liter Kanister 10W40 im Kofferraum stehen. ;-) Zur Not hab ich aber auch noch einen AAZ in meiner Doka stecken... Allerdings zweifle ich daran, dass ich es zeitlich auf die Reihe bekomme, die Motoren umzubauen...

Freu mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: JX: Hoher Ölverbrauch - was könnte das sein?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Wenn wirklich alles neu wie du beschrieben hast und der buss auch Leistung hat wie soll sind es wohl die öhl abstreifringe.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: JX: Hoher Ölverbrauch - was könnte das sein?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Der Block ist hinüber, aber wie der Zylinderkopf runter war, hatte man das vermutlich auch schon sehen können. Laufbuchsen blank und
/ oder senkrechte blanke Streifen.

Wenn die Laufleistung jenseits der 200.000 km auf dem Block war zum Zeitpunkt des Kopfwechsels, dann hätte man auch keinen neuen Kopf mehr draufgebaut.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX: Hoher Ölverbrauch - was könnte das sein?

Beitrag von 205er »

Wie gesagt, mein Bekannter, der Kfz-Meister ist, hat die Laufbahnen als gut befunden. Weder blank noch irgendwelche Riefen. Ein weiterer Bekannter Schrauber hat das bestätigt. Wie du siehst, haben wir nicht ganz blind vor Tatendrang einfach wild den Kopf ausgetauscht. Ich gebe allerdings zu, dass man vorher mal nach Kompression bzw. Druckverlust hätte schauen können.
Was mich halt ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass der Ölverbrauch so plötzlich angestiegen ist.
Nun ja, werde bei Gelegenheit mal einen Kompressionstest machen und dann überlegen, welche Arbeiten ich im Winter angehen werde... Entweder Block tauschen oder gleich den AAZ aus der Doka umstecken...
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX: Hoher Ölverbrauch - was könnte das sein?

Beitrag von DruLuc »

Bei meinem JX inhaltlich und zeitlich annähernd die selbe Geschichte. Ich habe aktuell genau das gleiche Problem, nachdem letztes Jahr im Herbst ein neuer Kopf und ein neuer Turbo drauf gekommen ist. Ich denke auch, dass sich das Problem relativ schnell entwickelt hat. Noch im April habe ich frischen TÜV mit guten Abgaswerten bekommen. Ich werde nun auf der Reise nach Spa (Le Bug Show) kommendes Wochenende den genauen Ölverbrauch beziffern können. Ein 5 L Kanister steht bereit.

Bei meinem scheint er das Öl in die Kurbelgehäuseentlüftung zu drücken. Lös doch mal den Luftschlauch zum Turbo (der dicke) und schau mal ob da ÖL steht. Das hilft dir dann zwar auch nix, aber würde die These bekräftigen, dass der Block hin ist.

Bei mir steht jetzt im kommenden Jahr ein kompletttausch des Antriebsstrangs auf der Agenda.
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX: Hoher Ölverbrauch - was könnte das sein?

Beitrag von 205er »

Zwei Jahre und viele Kilometer später und ich melde mich mal mit dem aktuellen Status:
Ich habe etwas Geld zur Seite gelegt und habe mich mit dem Gedanken angefreundet einen Austauschmotor zu kaufen.
...der Bus fährt aber immer noch mit dem alten Block, braucht sein Öl, aber bringt Leistung und springt gut an (auch im Winter). Die Öldrucklampe blinkt nie während der Fahrt, was ich mal als gutes Zeichen interpretiere...
Der Ölverbrauch ist in den letzen Jahren ebenfalls relativ konstant geblieben und liegt bei irgendwas um die 3,5 Liter auf 1000 km. Es wird nicht mehr und auch nicht weniger ;-) Die letzte Abgasuntersuchung hat er zudem mit Bravour bestanden.

Es ist etwas nervig ständig in so kurzen Abständen auf den Ölstand schauen zu müssen und immer einen 5l-Kanister Öl mit auf die Reisen zu nehmen, aber irgendwie mag ich den Motor auch nicht ausbauen, wenn er doch noch so gut läuft.
Was mich jetzt noch interessieren würde: Gibt es Anzeichen für einen nahenden, plötzlichen Motor-Tod?
Falls doch ein neuer Motor gekauft werden soll: Direkt das Komplettpaket mit neuem Kopf kaufen und die restlichen Anbauteile privat verscherbeln? oder doch nur den Motorblock holen und (ohne Erfahrung) alles selbst umbauen? Zeit und Platz habe ich. Zutrauen würde ich es mir auch.

Grüße
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX: Hoher Ölverbrauch - was könnte das sein?

Beitrag von TottiP »

Hol dir einen Rumpfmotor, komplett mit Kopf und Ölwanne, Deine Anbauteile ran (oder wenn mal investieren, dann richtig, ESP, Düsen und Turbo auch neu) und gut. Alles andere wird wieder nur die halbe Wahrheit


Edit:

Ich seh grad, dass da schon einiges neu kam. Ja, dann evtl mal den Kopf runter und schauen, ob der noch tauglich ist
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: JX: Hoher Ölverbrauch - was könnte das sein?

Beitrag von burger »

Ich stehe irgendwann auch mal vor dem Problem, mein Ölverbrauch ist aber noch nicht ganz so hoch.
Aber sind die Motoren nicht mal langsam alle durch als das man mal eben einen brauchbaren Rumpfmotor bekommt den einbaut und glücklich ist.
Versucht man nicht mitterweile den Rumpd durch Übermaßkolben zu überholen?
Da weiß man wenigstens was man hat. Wäre jetzt meine Annahme aber ich bin ja noch nicht lange im Diesel-Thema.
Eine Sache noch zum Turbolader? Ich habe von generalüberholten nicht immer Gutes gehört. Kann man ausschließen das er es nicht doch ist?
Zuletzt geändert von burger am 12.07.2018, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: JX: Hoher Ölverbrauch - was könnte das sein?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

da gab es doch noch den AAZ - richtig?!

Ich würde einen überholten Rumpfmotor (Motorblock mit Kopf) AAZ kaufen - Deinen alten als Pfand - und dann auf AAZ umbauen. So wie ich das gelesen habe sind viele Anbauteile neu oder noch nicht alt, Ölkühler haste auch schon...

Wie alt ist das Getriebe? Was für eins ist es? Hier könnte man in diesem Zusammenhang auch gleich über eine Verlängerung nachdenken und halt auch das gleich überholen lassen.

So besteht die Chance das Du ein paar Jahre von dieser Seite Ruhe hast. Irgendwann gehen einem die ständigen Probleme nämlich auf den Keks und unter dem Strich wird die ganze Bastellei auch teuerer als einmal gescheid und gut.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX: Hoher Ölverbrauch - was könnte das sein?

Beitrag von TottiP »

burger hat geschrieben: Versucht man nicht mitterweile den Rumpd durch Übermaßkolben zu überholen?
Das macht man bei den Motoren eigentlich von jeher. Ein JX, der nur ein einfaches Hohnen und neue Kolben braucht, ist eigentlich nicht vorstellbar. Aber es gibt ja 3 Übermaßstufen, daher ist die Lage recht entspannt ;)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: JX: Hoher Ölverbrauch - was könnte das sein?

Beitrag von yamsun »

... und wenn das letzte Übermaß verschlissen ist, kann man neue Laufbuchsen einsetzen lassen und wieder von vorne anfangen...
Bild
mi19
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2022, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX: Hoher Ölverbrauch - was könnte das sein?

Beitrag von mi19 »

Mein JX nimmt sich seit 10 Jahren und 100000km immer viel Öl, so etwa 2,5l/1000km. Ölpumpe ist schon mal gewechselt. Ich tanke das Öl aus 20l-Gebinden und nehme SAE 40 Einbereichsöl (5,50€/l), fahre allerdings im Winter nicht. Leistung stimmt, Motor leckt nicht, qualmt außer beim Anlassen nie.
Habe Öltemperatur und -druckmesserinstrumente: bei 100km/h auf gerader Autobahn liegen 1-1,5 bar bei 110°C an, also viel zu wenig Druck. Im Leerlauf sind zumindest 0,15 bar vorhanden, denn die Kontrolllampe spricht auch direkt nach Autobahnausfahrten nicht an. So läuft das Auto aber letztlich prima, der Block hat 300000 oder 400000km auf dem Buckel.
Gruß aus dem Urlaub (5l Öl mitgenommen …)
Manfred
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: JX: Hoher Ölverbrauch - was könnte das sein?

Beitrag von Cremefresh »

1.) Der Beitrag ist von 2018, warum hochholen? Und das gleich als glorreichen ersten Beitrag hier im Forum?

2.) Bei dem Ölverbrauch kannste dir gepflegt den Ölwechsel sparen

3.) Mess mal die Kompression, dann weißt du wohin sich dein Öl verabschiedet...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“