Leistungsverlust nach Schiebebetrieb auf der Autobahn

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Stefan M.
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Leistungsverlust nach Schiebebetrieb auf der Autobahn

Beitrag von Stefan M. »

Hallo zusammen,

mein Wbx MV Bj. 89 hat neuerdings folgende Symptome: wenn ich bei längerer Autobahnfahrt mit ca. 100 km/h bei einem längeren Gefällestück länger im Schiebebetrieb fahre, nimmt er - wenn ich dann beschleunige - nur noch schlecht Gas an. Er ruckelt und kommt nicht mehr über 80 km/h raus. Nach ein paar Sekunden fährt er dann wie immer....

Was kann das sein?

Danke und viele Grüße, Stefan
Stefan M.
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Re: Leistungsverlust nach Schiebebetrieb auf der Autobahn

Beitrag von Stefan M. »

Irgendjemand eine Idee? :kp

Danke! :-)
bullifried
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Re: Leistungsverlust nach Schiebebetrieb auf der Autobahn

Beitrag von bullifried »

Moin,
Idee: Wartungsstau? :gr
Alle Filter, Kerzen, Verteilerkappe, Läufer, Allgemeinzustand der Elektrik, Tank, Schläuche, Ansaugzeuch?
Wenn viele Sachen sich addieren, löft der Ofen halt irgendwann schlecht oder garnicht mehr.
Erzähle mal mehr bidde. :g5
:bier
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Atlantik90
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Re: Leistungsverlust nach Schiebebetrieb auf der Autobahn

Beitrag von Atlantik90 »

Prüfe einmal den Drosselklappenschalter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Stefan M.
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Re: Leistungsverlust nach Schiebebetrieb auf der Autobahn

Beitrag von Stefan M. »

Wartung passt eigentlich.

Danke für den Hinweis mit dem Drosselklappenschalter. Wie prüft man den am besten?
Bullisegler
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Re: Leistungsverlust nach Schiebebetrieb auf der Autobahn

Beitrag von Bullisegler »

Evtl Ölverbrauch zu hoch?

Meine alten Autos ( vor 30 Jahren mann scheiss alt werden ))
brauchten so viel Öl das im Schiebebetrieb die Kerzen verölten ,also dann erst etwas freibrennen mussten um dann wieder zu rennen.
Nur so als Idee .
Also Kerzen ansehen oder wechseln ?!

Axel
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Re: Leistungsverlust nach Schiebebetrieb auf der Autobahn

Beitrag von CBSnake »

Hi,

den Schalter prüfst du mit einem Multimeter auf Durchgang. Entweder an der Verbindungsstelle am Stecker, verschraubt auf den rechten Ansaugrohren. Oder zwischen Pin 6 und 11 am Stecker des Steuergeräts (im Innenraum an der Schrägen wand zum Motor hinten links).
Die 2. Meßstelle erkennt dann auch einen Kabelbruch zum Steuergerät.
sowohl im geschlossenen Zustand, als auch bei Vollgas, muss Durchgang vorhanden sein.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Stefan M.
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Re: Leistungsverlust nach Schiebebetrieb auf der Autobahn

Beitrag von Stefan M. »

Ich hatte noch nie ein Auto, das weniger Öl verbraucht hat als mein Bus... 8-) Aber das ganze Zündgeraffel wollte ich mir sowieso mal anschauen. Danke!
Stefan M.
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Re: Leistungsverlust nach Schiebebetrieb auf der Autobahn

Beitrag von Stefan M. »

Danke für den Messhinweis. Werde ich nach dem Urlaub machen!
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Re: Leistungsverlust nach Schiebebetrieb auf der Autobahn

Beitrag von joky »

Hallo Stefan
Ich weiss, lang ists her ... trotzdem hier die Frage: Wie hast du das Problem damals gelöst? Lag es am Drosselklappen-Schalter? Dürfte nicht nur mich interessieren. Danke.
Gruß, Joky
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Re: Leistungsverlust nach Schiebebetrieb auf der Autobahn

Beitrag von Muhe »

Klingt auf jeden Fall ganz klassisch nach Drosselklappenschalter. Das Steuergerät weiss dann nicht genau, wann es aus dem Schubbetrieb heraus gehen soll. Es gibt hier auf jeden Fall einige Threads, wie man den prüft. Ist keine Hexerei
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